Liebe Leute,
bei mir steht demnächst ein Schirmkauf an. Ich fliege schon länger mit einer Leichtvariante eines Schirmes und war damit immer sehr
zufrieden. Ist ein Lowlevel B Modell aus der prae-Stäbchen-Zeit. Nun möchte ich gerne - nach immerhin mehr als einem Jahrzehnt der
Gleitschirmfliegerei - mal auf die "nächsthöhere" Klasse wechseln. Ich liebäugel mit einem Modell, bin mir nur noch nicht sicher ob es
die "normale" oder "Leichtbauvariante" werden soll. Ich habe bisher über die generellen Eigenschaften von Leichtbau-Schirmen widersprüchliche
Statements vernommen.
Ich bin verwirrt: die einen sagen die leichten seien "giftiger" als die normalen, die anderen sagen die leichten hätten durch die geringere Massenträgheit
des Materialmix ein einfacheres Start- und Extremflugverhalten.
Was stimmt denn nun?
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Gruß.
bei mir steht demnächst ein Schirmkauf an. Ich fliege schon länger mit einer Leichtvariante eines Schirmes und war damit immer sehr
zufrieden. Ist ein Lowlevel B Modell aus der prae-Stäbchen-Zeit. Nun möchte ich gerne - nach immerhin mehr als einem Jahrzehnt der
Gleitschirmfliegerei - mal auf die "nächsthöhere" Klasse wechseln. Ich liebäugel mit einem Modell, bin mir nur noch nicht sicher ob es
die "normale" oder "Leichtbauvariante" werden soll. Ich habe bisher über die generellen Eigenschaften von Leichtbau-Schirmen widersprüchliche
Statements vernommen.
Ich bin verwirrt: die einen sagen die leichten seien "giftiger" als die normalen, die anderen sagen die leichten hätten durch die geringere Massenträgheit
des Materialmix ein einfacheres Start- und Extremflugverhalten.
Was stimmt denn nun?
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Gruß.
Kommentar