- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blacklight 2

    Moin,

    hat schon jemand Info´s, außer die vom Katalog, zum neuen Blacklight?
    Steht wohl kurz vor der Zulassung.
    Evtl. Bilder oder so.

    Greetz Roger

    #2
    AW: Blacklight 2

    Hallo

    Der U-Turn im Film müsste Beni Becker mit seinem Blacklight 2 sein

    Ein toller Tag mit guten Leuten - danke an Benjamin Becker und Michael Meier für den tollen Tag und die tollen Bilder


    Gruss Dani

    Kommentar


      #3
      AW: Blacklight 2

      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
      Hallo

      Der U-Turn im Film müsste Beni Becker mit seinem Blacklight 2 sein

      Ein toller Tag mit guten Leuten - danke an Benjamin Becker und Michael Meier für den tollen Tag und die tollen Bilder


      Gruss Dani
      Das könnte schon ein BL2 sein. Aber der Tragegurt sieht aus wie der vom Lightning, nur mit Schäkeln anstatt Softlinks.
      Die neuen Tragegurte sind super verarbeitet. Viele Details wurden verbessert: Clips in den Schäkeln, Low-Friction-Ringe (umstritten aber ich mag sie), Gurte am Einhängepunkt verbreitert und farblich kodiert (rot-grün), zweistufiger Beschleuniger mit Kugel, ummantelte Leinen.
      Wie er startet und fliegt wird sich zeigen. Die Verarbeitungsqualität stimmt schon mal, hier hat U-Turn ordentlich aufgeholt.
      Schöne Fliegergrüße
      Chris
      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
      Ein Flugzeug bauen ist viel.
      Fliegen ist alles!
      Otto Lilienthal

      Kommentar


        #4
        AW: Blacklight 2

        etwas eigenartig wenn man auf der webseite u-turn vorbeischaut und sich informieren möchte schein der BL2 noch nicht angekommen zu sein?
        oder seh ich da was falsch?
        Schwamm drüber - wie bei allem

        Kommentar


          #5
          AW: Blacklight 2

          Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
          etwas eigenartig wenn man auf der webseite u-turn vorbeischaut und sich informieren möchte schein der BL2 noch nicht angekommen zu sein?
          oder seh ich da was falsch?
          Offiziell kommt der BL2 beim Coupé Icare raus. Es fliegen aber schon welche rum. Sind meist Flugschülern oder Tempiloten.
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Blacklight 2

            Hey
            Ziad hat ihn getestet.Schaut sehr gut aus.
            Grüße Katherjoe

            Kommentar


              #7
              AW: Blacklight 2

              Zitat von katherjoe Beitrag anzeigen
              Hey
              Ziad hat ihn getestet.Schaut sehr gut aus.
              Grüße Katherjoe
              Hier der Link:
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #8
                AW: Blacklight 2

                Hallo zusammen,

                ich habe mal einen kleinen Testbericht zum neuen Blacklight 2 verfasst. Der Test wiederspiegelt meinen persönlichen Eindruck und dient nicht als absolute Referenz.
                Die geflogene Grösse ist S (65-90kg) und das Abfluggewicht lag bei 90.5kg.
                Gurtzeug ist ein Supair Delight 2 in Grösse L mit einem M Beinsack.


                Konstruktives:

                Der U-Turn Blacklight 2 ist ein Schirm der neusten Generation. Das Augenmerk liegt hier wohl nicht darauf einen absoluten High End-B Schirm, sondern einen ausgewogenen Flügel im mittleren EN-B Bereich zu bauen.
                Dies ist U-Turn mit dem Blacklight 2 auf jeden Fall super gelungen. Er ist einfach zu fliegen, wendig, spritzig, steigt super und gleitet wirklich stark. Floaten gehört ebenfalls zu den Stärken.
                Obwohl die Miniribs an der Hinterkante weggelassen wurden, ist das Handling mehr als angenehm.
                Die neuen Tragegurte sind sehr sauber und mit tollen Details versehen wie z.B. das Speedsystem mit Kick down Funktion. Dadurch wird der Beschleunigerweg ab einem Bestimmten Weg stark reduziet. Dieser Punkt lässt sich mittels einer kleinen Kugel bequem verschieben.
                Der U-Turn Blacklight 2 ist der erste Soloschirm von U-Turn welcher eine Shark Nose ähnliche Eintrittskante hat. Die Vorteile sind ein grösserer, fliegbarer Geschwindigkeitsbereich, besseres einbeissen in Thermiken, ein besserer Druckpunkt auf der Nasenleiste uvm.
                Die Streckung ist mit 5.6 Punkten etwas zurückgenommen gegenüber dem Vorgänger.
                Ebenfalls ist der Blacklight 2 deutlich ruhiger, stabiler und ausgewogener als sein Vorgänger.

                Starten:

                Die Startvorbereitung gestaltet sich als sehr einfach, da die ummantelten Stammleinen nicht gerne verknoten. Einzig in der Galeriebene kann es mal zu einem Knöpfchen kommen welches man aber in Anbetracht der Mehrleistung gerne in Kauf nimmt und die Leinen dort sauber sortiert.
                Das starten gestaltet sich rückwärts wie vorwärts, bei wenig wie auch bei sehr viel Wind als äusserst einfach.
                Die Kappe kommt sehr homogen hoch, ohne Tendenzen zum hängen. Auch am Scheitelpunkt wird der Schirm ruhig und schiesst nicht ungewollt stark vor.
                Die Abhebegeschwindigkeit ist bei leichtem anbremsen ebenfalls sehr niedrig was ein schnelles Rennen fast überflüssig macht.





                Thermikfliegen:

                In der Thermik zeigt sich die konsequente Weiterentwicklung des ersten Blacklight. Der Blacklight 2 kann alles auch was sein Vorgänger konnte, nur einfach besser. Der erste Blacklight stellte gerne etwas auf in der Thermik, besonders wenn es noch eine Windkomponente dabei hatte. Diese Eigenschaft kennt der Blacklight 2 nicht mehr. Er gleitet sauber obenauf und kann dann sehr eng in das versetzte Zentrum zentriert werden ohne aus dem Schlauch zu fallen.
                Auch bei schwacher Thermik kann der Blacklight 2 auf ganzer Linie begeistern, steigt er doch bei kleinsten Ablösungen.

                Gleitleistung:

                Obwohl der Blacklight 2 kein High End-B ist, kann er mit den aktuellsten High End-B`s mithalten. Das Gleiten im Trim ist wirklich sehr gut, um einiges besser als das des alten Blacklights. Beim Beschleunigen wird der Unterschied noch grösser, da das neu entwickelte Profil auf diese Anforderung hin konstruiert worden ist, was mir persönlich sehr gefällt.
                Ich möchte jetzt hier keine Zahlen nennen, denn Trimgleitzahlen sind eher uninteressant.
                Die Trimgeschwindigkeit lag bei mir bei ca. 39km/h, voll Beschleunigt komme ich auf 51km/h.



                Klapper:

                Bei meinem ersten Flug habe ich einige Seitenklapper und Frontklapper simuliert indem ich den einen Tragegurt heftig und weit hinunter gezogen habe.
                Bei Trimgeschwindigkeit dreht der Schirm relativ schwach ab. Bei voller Beschleunigung ist dies etwas stärker, jedoch für die Klasse immer noch mehr als überschaubar.
                Frontklapper, auch gehalten, gehen von alleine wieder raus und stellten kein Problem dar.





                Absteigshilfen

                Ohren Anlegen:
                Ohren können einfach mittels äusserter A-Leine angelegt werden. Sie schlagen nicht und gehen nach Freigabe der Leinen von alleine wieder auf.

                Steilspirale:
                Der Schirm kommt schön in die Spirale, kommt aber nach Freigabe der Bremsen ziemlich schnell wieder aus der Drehung raus. Ich empfinde das Verhalten als sehr einfach und gutmütig.

                SAT:
                Der Schirm geht sehr schön in den SAT, und kann problemlos wieder ausgeleitet werden. Auch dies empfand ich als einfach.

                Fazit:

                Meiner Meinung nach ist der Blacklight 2 ein mehr als würdiger Nachfolger des erfolgreichen Blacklights. Es ist eines der rundesten Gesamtpakete welches ich bis jetzt geflogen bin, es gab keine Überraschungen, auch nicht bei Starkwind oder ruppiger Thermik an 400 Meter hohen Felswänden.


                LG
                Beni

                P.s. der Blacklight 2 kann ab November 2016 offiziell bestellt werden
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Benitro; 02.01.2017, 17:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blacklight 2

                  Danke für diesen tollen Bericht. Mich interessiert der Schirm sehr. Fliege jetzt Eternity.

                  Gibt es auch weitere technische Details?
                  Ist eine Leichtvariante geplant?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blacklight 2

                    Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    Danke für diesen tollen Bericht. Mich interessiert der Schirm sehr. Fliege jetzt Eternity.

                    Gibt es auch weitere technische Details?
                    Ist eine Leichtvariante geplant?
                    Danke dir Der Eternity ist auf jeden Fall ein toller Schirm.

                    Meine Grösse hat ein Gewicht von 4.7kg.

                    Technische Details gibt es hier: http://www.xcmag.com/2016/10/u-turn-...-blacklight-2/

                    Über eine Leichtversion weiss ich leider noch nichts.

                    Liebe Grüsse

                    Beni

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Blacklight 2

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      ist schon was bekannt über ein ungefähres preisniveau?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Blacklight 2

                        Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                        ist schon was bekannt über ein ungefähres preisniveau?
                        Habe gerade nachgefragt, denke der Listenpreis wird so 1/2 Phantom sein. Werde aber berichten wenn ich es genau weiss.

                        LG

                        Beni

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Blacklight 2

                          Servus
                          Hab den Schirm im Pinzgau 4 Std geflogen, bei anspruchsvollen Bedingungen . Nach dem Landen ein breites Grinsen im Gesicht.Endlich mal ein B-Schirm mit Leistung und Sicherheit .Mein Schirm für die nächste Saison.Probeflug zu Empfehlen(bin alter U-Turn Fan).
                          Grüße Josef

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Blacklight 2

                            Zitat von Schirmschoner
                            .
                            Ist das so?
                            Habe ich so schon bei allen Herstellern gelesen.
                            Soll das das Alleinstellungsmerkmal des Blacklight 2 sein?

                            Bei einem Preis von der hälfte des Phantoms könnte ich genauso gut behaupten, er hat nur die hälfte der Leistung und Sicherheit des Phantoms.


                            Gruß Rob
                            Wenn du das so interpretierst ist das deine Sache, auch wenn im Phantom Thread gefühlt 100mal steht dass er nicht die doppelte Leistung und Sicherheit eines "normalen" Schirms hat.

                            Man darf beim Blacklight 2 nicht vergessen dass er nicht wie sein Vorgänger 50, sondern 59 Zellen hat und dies bei weniger Streckung. Also auch der Blacklight 2 hat eine Konstruktive Veränderung mitgemacht.

                            Flieg ihn doch mal und gib uns dann dein Feedback, würde mich freuen

                            LG

                            Beni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Blacklight 2

                              Hey Rob
                              Natürlich nicht. Bin nicht der große Schreiber hab nur das wiedergegeben was mir wichtig war.Aber weg von B-Schirmen die eigentlich ne C sind ist der richtige weg.Strobl, hast du gut gemacht.
                              Grüße Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X