- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

    Servus,

    ich hab bei meinem Connect Race Probleme mit der "Lufthutze" rechts (die Öffnung welche als Lufteinlass dient um das Bürzel aufzublasen.Das Mylarmaterial war erst geknickt und ist nun gebrochen.
    Ihr habt doch dasselbe Problem sicher auch schon gehabt-gibts irgendeine gute Idee zum Do it Yourself oder eine Firma welche den Austausch kurzfristig und fachgerecht ausführt?

    Danke für nen guten Rat! Gruss Z

    #2
    AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

    Bei meinem wars auch gebrochen, hatte aber keine technischen Auswirkungen. Gehts dir nur ums Aussehen? Ich habs bei meinem einfach ignoriert.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

      Bei mir sind beide Seiten gebrochen - füllt sich trotzdem.

      Kommentar


        #4
        AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image1490811871.494967.jpg
Ansichten: 1
Größe: 305,1 KB
ID: 821080Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image1490811880.227657.jpg
Ansichten: 1
Größe: 310,1 KB
ID: 821081
        Hi,

        Ich hab bei meinem GTO die lufteinlässe mit diesen PET Bechern gefüllt!
        In die Becher hab ich einfach ein paar Löcher gebohrt!
        Das ganze hab ich dann mit Klettband in den Lufteinlässen fixiert.

        Die Becher sind sehr stabil ist also nicht irgendein billiger Plastikbecher.

        Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto vom eingebauten Zustand machen.


        Gruß Christoph


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:48.

          Kommentar


            #6
            Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

            Sämtliche Punkte (bis auf den Eierschutz) wurden beim XR7 geändert (und vor allem auch das größte Manko des GTO/CR, die Cockpitposition). Die Lufteinlassverstärkungen sind aus flexiblem Matrial und austauschbar. Denke das alles wird im Nachfolger des GTO auch so sein. Problem: Laut meinen Infos ist derzeit keiner geplant da die Verkaufszahlen unverändert hoch sind.

            Zu den Lufteinlässen: Die gebrochenen Verstärkungen (sind bei allen, die viel fliegen gebrochen) sind eigentlich eine Verbesserung. Der Luftwiderstand wird geringer und der Bürzel füllt sich genausogut. Einfach so lassen! Wenn sich die scharfen Kanten irgendwann mal durchs Nylon gearbeitet haben (bei mir und meiner Freundin nach jeweils ca. 1000 Flugstunden) einfach Klebeband drauf und gut.

            Kommentar


              #7
              AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

              @Locker_Baumeln
              Bingo, alle Mängel komplett erfasst!

              @Don
              Ja klar, aber das XR 7 ist dann schon eine andere "Gattung"
              Wir haben ja in verschiedenen Fäden einiges an Verbesserungspotenzial herausgekitzelt, und ich denke es gibt viele die das so umgesetzt haben.
              Was mich neben dem o.g. wirklich ärgert ist, wie Du ja auch schreibst, weder bei WV noch bei Swing ernsthaft jemand daran denkt diesen Murks abzustellen.
              Continous improvement ist nicht jedermanns Sache und so warten wir geduldig bis wir wieder mal eine Verbesserung präsentiert bekommen die dann in Gold aufgewogen wird.
              Kommt mir manchmal so vor als wollte man uns einen Commodore 64 für eine Cray verkaufen

              Menno!
              Zuletzt geändert von MLich; 30.03.2017, 05:28. Grund: Ergänzung
              Grüße

              Mathias

              Kommentar


                #8
                AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Zu den Lufteinlässen: Die gebrochenen Verstärkungen (sind bei allen, die viel fliegen gebrochen) sind eigentlich eine Verbesserung. Der Luftwiderstand wird geringer und der Bürzel füllt sich genausogut. Einfach so lassen! Wenn sich die scharfen Kanten irgendwann mal durchs Nylon gearbeitet haben (bei mir und meiner Freundin nach jeweils ca. 1000 Flugstunden) einfach Klebeband drauf und gut.

                Da stimme ich mit Jörg überein, nur eine Bitte: wenn die Lufteinlässe brechen, bitte gleich vorsichtig mit einer Nagelschere die Ecken abrunden und mit einem kleinen Stück Panzertape unschädlich machen, bevor sich das Plastik durch den Stoff frisst.

                Ebenso sollte man von Anfang an das Fuß- und Sitzbrett ausbauen, die Kanten schleifen und mit Panzertape abkleben. Ansonsten fressen sich beide Bretter durch den Stoff.

                Mein GTO fliegt daher auch unverändert und noch voll intakt seit über 700 Std.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                    Wo wir gerade beim basteln sind: hat schonmal jemand versucht, den Schaumprotektor gegen den aufblasbaren vom Karpofly Fantom auszutauschen? Der soll angeblich passen - wobei die Gewichtsersparnis wohl marginal ist, sich aber das Packvolumen erheblich reduziert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      Gibt es für das Cockpit am Xr7 eine Lösung die man auch auf das CR/GTO übertragen kann?
                      Gerade mit Zweitrettung drin, hängt das Cockpit bei mit nach jedem start anders und muss erst im Flug in irgendeine Position gedrückt werden.
                      Ganz blöd ist wenn das Cockpit "absackt" und dann die Querverbindung (der Brustgurt), mir die halben Instrumente verdeckt (oder mit den Schnallen auf den Knöpfen und Displays rumkratzt). Das kann auch nicht ganz optimal sein wenn der Brustgurt bogenförmig um mein Cockpit verläuft.
                      Da habe ich noch keine Lösung gefunden die gut funktioniert.
                      Leider kann man die Konstruktion des XR7 nicht übertragen, da ist die gesamte Aufhängungsgeometrie anders und das Cockpit auch fast doppelt so groß. Ich habe bei meinem Swing den Reißverschluss von der Cockpitplatte aufgetrennt und einen vorne etwa 5cm breiten Stoffstreifen, der an beiden Enden keilförmig zuläuft eingenäht. Dadurch hat der Retter mehr Platz, die Platte verbiegt sich nicht mehr und der Blickwinkel auf die Instrumente wird besser. Ein Fliegerkollege hat das jetzt auch nachgebaut und ist auch zufrieden damit.

                      Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                      Wo wir gerade beim basteln sind: hat schonmal jemand versucht, den Schaumprotektor gegen den aufblasbaren vom Karpofly Fantom auszutauschen? Der soll angeblich passen - wobei die Gewichtsersparnis wohl marginal ist, sich aber das Packvolumen erheblich reduziert.
                      Hab ich mir auch überlegt (welche der drei Karpofly Größen würde denn passen?). Zum W&F nehme ich aktuell mein altes Swing, da das XR7 und der Zeno dafür nun wirklich nicht geeignet sind Ich finde, es kommt nicht so sehr auf das Gewicht an, sondern auf ein kompaktes Packmaß. Damit ich das Swing zusammen mit dem LM5 in einen W&F Rucksack bringe, nehme ich den Schaumprotektor einfach raus. Der Bürzel des Swings hat ja angeblich noch eine gewisse Airbagfunktion (ja, ich weiß ... aber auf alle Fälle besser als gar keiner). Von den Flugeigenschaften her änderts sich ohne Schaumprotektor fast nichts. Muss aber jeder selbst wissen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2017, 08:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        ...welche der drei Karpofly Größen würde denn passen?
                        Habe Lindsay Wootten angeschrieben, der darüber im englischen Forum berichtet hat. Er hat sein Connect Race in XL mit dem Karpofly Protektor in L ausgestattet und ist recht angetan davon. Die Gewichtsersparnis liegt wohl bei ca. 500g. Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der mir den besorgt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                          Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der mir den besorgt!
                          Kontest hat ihn sogar im Shop:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                            Danke an alle die sich gemeldet haben.Ich werds jetzt wohl so lassen wie es ist.Eigentlich hasse ich angegammeltes Equipment aber wenn Ihr sagt dass es die Funktion nicht beeinträchtigt....
                            Die Plastikbechermethode ist mir nicht geheuer-wenn ich da mal drauf lande splittert der wohl.

                            Und Locker_Baumeln Du kennst wirklich die ganzen kleinen Tücken des Connect Race !
                            Den Eierschoner hätt ich mir auch schon gewünscht und jedesmal wenn ich den Bürzelreissverschluss zumach frage ich innerlich :WARUM? Beim Trinkbeutel kommst Du klar mit den geraden Ventilen-die kannst durchpfriemeln-die gebogenen gehn bei mir nicht! Ich hab auch die (sackschweren) Cockpitschliessen bei mir entfernt und das Neoprenverhüterli im Cockpit.Dann hab ich das Mylar der Stockhalter abgeschnitten-unnützes Geraffel macht mich als Anhänger des KISS-Prinzips depressiv! (Keep It Simple and Stupid)

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Woody Valley XAlps GTO/Swing Connect Race

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Am Connect Race muss ich jedesmal das Mundstück abfummeln, dann den Schlauch ohne Mundstück umständlich durch das Schulterteil fummeln und dann wieder das Mundstück aufstecken.
                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Beim Trinkbeutel kommst Du klar mit den geraden Ventilen-die kannst durchpfriemeln-die gebogenen gehn bei mir nicht!
                              Wäre eine denkbare (allerdings nicht kostenlose) Lösung evtl. einen extra Schlauch für's Trinksystem nachzukaufen und diesen permanent im Gurt verbaut zu lassen, sodaß man nur noch die Trinkblase an- und abklicken muss? Man müsste für die einmalige Montage dann halt nur noch einmal das Mundstück runter- und wieder "draufpfriemeln"...

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X