- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAST Update

    Hi!
    Irgendwie wird das RAST von vielen missverstanden. Vermutlich, weil die meisten, die darüber berichten, nie damit geflogen sind.
    Leider sind einige hier im Forum von Herstellern/Verkäufern dazu angehalten worden, Stimmung gegen RAST zu machen.

    Wie ihr seht, ist mein Name öffentlich, ich poste NICHT ANONYM, ihr könnt mich also jederzeit kontaktieren und ich stehe zu dem, was ich schreibe.

    Zuallererst:
    RAST verhindert keine Klapper! Das ist auch gut so, denn die Energie muss abgeleitet werden, alles andere ist gefährlich. Zudem wäre eine Zulassung dann unmöglich.

    Der Unterschied mit oder ohne RAST ist, dass sich bei "normaler" negativen Anströmung nur der vordere Bereich deformiert. Das bringt weniger Dynamik und weniger Höhenverlust, und ist sehr leicht zu beweisen.
    Bei extremer negativer Anströmung kollabiert oder überschlägt sich die Kappe wie jede andere auch. Da sich der hintere Bereich weniger entleert, ist allerdings der Höhenverlust geringer.

    Dann:
    RAST ist nicht dazu gedacht, passiv fliegende und schlecht ausgebildete Piloten zu schützen! Denn der echte Vorteil des RAST bei Klappern ist, dass ein aufmerksamer Pilot während einer Entlastung AKTIV auf die Bremsen geht und dadurch kurzzeitig den Druck im hinteren Bereich massiv erhöht: Dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Klapper über das RAST geht.

    Das bedeutet aber auch: Wenn ein Pilot in Turbulenzen angebremst fliegt, dann die Bremsen schlagartig löst und genau in diesen Moment einen Klapper bekommt, dann klappt er wie jeder andere Schirm auch. Denn dann fehlt der Druck im hinteren Bereich.

    und weiter:
    RAST und Sicherheitstraining: Da gibt es nur zwei Varianten: Entweder das RAST arbeitet (wie z.B. wenn man die Klapper mit der Bremse in der Hand zieht - so wird auch meistens bei der Zulassung getestet) und der Klapper wird zu klein. Dann mosert der ST-Trainer rum und sieht es als seine persönliche Herausforderung, das RAST zu überlisten. Wohl um dem ahnungslosen ST-Teilnehmer davon zu überzeugen, dass man sehr wohl übers RAST klappen kann!

    Ich kenne das von mir selbst: Die Teilnehmer zahlen einen Haufen Geld, um was zu lernen, was bei den kleinen Klappern mit RAST kaum der Fall ist. Also müssen größere her, notfalls mit Gewalt und Vollgas. "Nur so lernt der Pilot was dabei!"
    Das ist dann die zweite Variante!
    Die Frage ist nur: Was? Dass man über das RAST klappen kann und der Schirm sich dann wie jeder andere verhält? Dass RAST nicht das Wundermittel gegen Leerotoren ist? Das der Trainer der King ist, weil er das RAST überlistet hat?

    Dummerweise kann und soll RAST Klapper nicht verhindern, sondern lediglich den hinteren Bereich verzögert entleeren, um den Höhenverlust zu reduzieren und die Wiederöffnung zu beschleunigen. Das kann man nicht leugnen: Wenn die Luft aus dem hinteren Bereich nicht rausgeht, muss sie auch nicht wieder gefüllt werden. Das spart Zeit und Höhe.

    Thema Verhänger:

    Verhänger bei (schlecht) simulierten Vollgasklappern dem RAST anzulasten, ist absoluter Blödsinn. In jedem ST kommt es mit jeder Art von Schirmen immer wieder zu Verhängern. Das haben andere Trainer auch in diesem Forum immer wieder bestätigt, Videos dazu gibt es massenweise. Bei meinen ST's geht es in erster vor allem gerade darum, Verhänger bewusst zu produzieren. Denn Klapper beheben die meisten EN-A/B Schirme von selbst, während Verhänger im realen Flugbetrieb das wahre Problem sind.
    Die Verhänger haben eine konstruktive Ursache: Je mehr Zellen an der Stabilo-Leine hängen (bei manchen Schirmen bis zu 5 Zellen!), desto schwieriger wird es, saubere Klapper zu provozieren. Denn diese Zellen werden durch Ziehen am A-Gurt NICHT mit heruntergezogen, sie fliegen erst mal für einen Moment weiter - meistens in die Leinen rein.
    Nach den ganzen Diskussionen hier haben wir das RAST ausgebaut und bewusst auf Vehänger getestet: Der einzige Unterschied war, dass die Verhänger ohne RAST leichter zu provozieren waren.
    Warum man dennoch so viele Zellen an die Stabiloleine hängt: Beim Vollgasfliegen werden diese Zelle nicht beschleunigt und der Schirm wird dadurch stabiler.

    Was mir noch auffällt: Die Meinungsmacher gehen gezielt auf die Klapper mit RAST los. Dabei ist das lediglich einer der Vorteile des RAST, nicht einmal der wichtigste. Denn ein aktiv fliegender Pilot bekommt heutzutage kaum große Klapper mehr. Dazu kommt, dass das KLAPPVERHALTEN NACHWEISLICH MEHR VOM GURTZEUG UND DESSEN EINSTELLUNG ABHÄNGT, als vom Schirm selbst.

    Für mich bietet RAST vor allen Dingen eines: Volle Kontrolle in schwierigen Bedingungen.


    Abschließend möchte ich noch etwas sehr persönliches sagen:

    Die üblichen Angriffe, das obligatorische Schlecht-Reden gegen neue Ideen sind normal und ich habe damit gerechnet. Dass die Konkurrenz tatenlos zusieht, hat keiner erwartet. Ich fliege nun 3 Jahre mit allen möglichen RAST-Schirmen bei wirklich anspruchsvollen Bedingungen und bin inzwischen total davon überzeugt - wie die meisten der RAST Flieger.

    Für mich sind die Angriffe der Konkurrenz über Foren, gebrieften ST-Trainer usw. nicht nur ein Angriff auf Swing und mich, sondern vor allem auf euch Piloten: Denn statt dass andere Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) mit uns gemeinsam das RAST weiterentwickeln, endet das in einer sinnlosen Schlammschlacht - zum Nachteil der Piloten.


    In den letzten Monaten haben mich vier Piloten am Landeplatz umarmt und gesagt: "Heute hat mir das RAST das Leben gerettet!" Ich weiß nicht, wie das ohne RAST ausgegangen wäre, aber wenn es auch nur ein einziges Leben rettet, war es den Aufwand wert.


    Ich würde mit in diesem Thread wünschen, KEINE ANONYMEN Kommentare zu bekommen - steht zu dem was ihr sagen wollt! Wir sind eine kleine Fliegergemeinschaft in einer Zweit, wo sich alles nur noch um Geld und Ruhm dreht.
    Lasst uns ausbrechen und liebevoll und ehrlich miteinander umgehen!

    #2
    AW: RAST Update

    100 Punkte für Polemik!

    Sorry aber anderen Herstellern zu Unterstellen sie würden hier ein RASH Bashing provozieren ist, selbst wenn es stimmen würde, einfach nur peinlich.

    Was das ganze Posting bewirken soll ausser mal wieder ein verzweifelter Versuch Eigenwerbung zu machen (Gehen die Geschäfte so schlecht?) habe ich auch nicht verstanden.

    Für mich komplet überflüssig und Kindergarten....

    Claus Bönnhoff (Habe mal den Nachnamen extra noch dazu geschrieben)

    Kommentar


      #3
      AW: RAST Update

      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen

      In den letzten Monaten haben mich vier Piloten am Landeplatz umarmt und gesagt: "Heute hat mir das RAST das Leben gerettet!" Ich weiß nicht, wie das ohne RAST ausgegangen wäre, aber wenn es auch nur ein einziges Leben rettet, war es den Aufwand wert.

      Den Teil hätte ich nicht in den Text genommen. Fliegen die Piloten jetzt dank RAST in Bedingungen in denen sie sonst tödlich enden?

      LG
      Beni

      Kommentar


        #4
        AW: RAST Update

        Alles kar,
        bin den Nyos geflogen. Nicht schlecht. Aber fliege sonst eher keine Bs.
        Ihr bringt einen C. DANN wird es für mich interessant.
        Alles andere ist mir egal.
        Werbung muss sein.
        LG
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #5
          AW: RAST Update

          Naja. Jeder schreit danach dass sich die Hersteller/Entwickler äußern. Jetzt tut der Michael das und es passt wieder nicht.
          Irgendwie typisch, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: RAST Update

            Ich finde es prima, dass sich die Entwickler hier mit einbringen. Danke Michael und Hannes !

            Da man weiß, dass es sich um die Entwickler handelt, kann man doch zwischen den Zeilen lesen und auch eigenständig die gewünschte Information für sich selbst raus ziehen.
            In welcher anderen Branche gibt es denn überhaupt so einen engen Kontakt mit Verantwortlichen ?

            Also hört auf die Kollegen zu beschimpfen und madig zu machen, wahrscheinlich einen schlechten Tag erwischt.

            Häppy Ländings
            Miro

            Kommentar


              #7
              AW: RAST Update

              Danke Michael.

              Ich bin ein großer Fan eines der Sicherheitstrainer, der gerne immer wieder polemisch auf den Putz haut und sich dabei auch gerne mal im Ton vergreift (seine Trainigs sind m.E. nach top). Und ich lese Deine Bücher und Kolumnen sehr gerne.
              Ob RAST was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur mal einem Nyos RS beim groß Verhängen zugeschaut. Vielleicht synthetischer Klapper, vielleicht eine eingbaute Tendenz zu großen Gegenklappern? Vielleicht schon die Verhängtendenz des Nyos, auch ohne RAST? Ich weiß es nicht. Aber nur ein gerne mal leidenschaftlicher aber bitte fairer Diskurs der mit offenem Visier geführt wird, kann eine Szene voranbringen.
              Danke dass Du Dir die Mühe machst, das hier zu tun. Die paar Vollprofies, die hier noch nicht schreiend die Flucht ergriffen haben sind unglaublich Wertvoll für das Forum.
              Lasst Euch nicht vertreiben. Bitte! Auch wenn es bei Euch um Eure (wirtschaftliche) Existenz geht und bei mir nur um das schönste Hobby der Welt.

              Thumbs up, Grüßle
              WD.

              Kommentar


                #8
                AW: RAST Update

                Michael und Hannes: 2 x Daumen hoch!

                Kommentar


                  #9
                  AW: RAST Update

                  Lieber Michael, lieber Hannes.

                  Meinen Respekt und meine Anerkennung für Eure Stellungnahmen hier im Forum.

                  Der direkte Kontakt von uns Fliegern (Käufern) zu Schirmentwicklern ist - aus meiner Sicht - sinnvoll und wichtig.

                  Es ist die einmalige Chance, Informationen aus der Quelle, aus erster Hand, zu erhalten.

                  Das heißt nicht, das man alles glauben muß, was man da hört. Man muß Eure Meinung nicht immer teilen, aber sollte zur eigenen Meinung mit vollem Namen stehen.

                  Mit Fliegergruß

                  Gregor PEHMÖLLER
                  (Bluebird)
                  Zuletzt geändert von Bluebird; 30.07.2018, 16:32. Grund: Optimierung des Textes

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RAST Update

                    Ob bewusst Stimmung gemacht wird, das weiß ich nicht. Es ist einfach nachvollziehbar dass neue Entwicklungen in einer gefährlichen Sport kritisch von der Szene beäugt werden. Es gab ja in der Vergangenheit schon mal Fehl-Entwicklungen.

                    Ich werde für mein Part auf jeden Fall den Nexus mit Rast testen wenn er da ist.

                    Danke Michael für die Erläuterungen und immer schön die Nerven behalten, auch wenn die anderen es nicht tun

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RAST Update

                      ich finde immer, wenn Mitbewerber etwas schlecht reden, ist es ein gutes Argument es mal selber zu testen

                      Phil

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RAST Update

                        @Claus: Ich unterstelle nicht, sondern kann es beweisen! (Bitte melde Dich dazu bei mir direkt, möchte das nicht im Forum öffentlich machen.)
                        Zudem habe ich rein gar nichts mit dem Verkauf zu tun, deshalb würde es für mich wenig Sinn machen, hier Eigenwerbung zu betreiben. Deshalb ist das wohl eher eine Unterstellung.

                        @EN-C Schirm: Ist in der Endfase. Er wird aber nicht Nexus heißen, denn er fliegt sich völlig anders als der aktuelle Nexus.

                        @Bitte fragt, wenn ihr Fragen habe, auch gerne privat: michael@profly.org.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RAST Update

                          Danke Michael,
                          dass du dir die Zeit für die ausführlichen Erläuterungen genommen hast.
                          Daumen hoch,
                          dass ihr trotz mancher Kritik das RAST weiter entwickelt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RAST Update

                            Hallo Michael
                            Ich kenne dich nicht persönlich und habe auch keinen Rast Schirm geflogen. Ich finde es dennoch absolut klasse, dass du dich hier so geäussert hast. In keinster Weise empfinde ich deinen Beitrag negativ oder würde Werbung dahinter vermuten. Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass sich das bei den paar Forumspiloten letzten Endes nicht wirklich lohnen würde.
                            Ich denke Rast ist in jedem Fall eine sehr interessante Innovation, die durchaus zur Sicherheit beitragen kann. Von daher wünsche ich weiterhin viel Erfolg damit.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RAST Update

                              Nachdem mein Nyos RS nun ärgerlicher Weise schon seit Monaten im Keller liegt, und ich ihn verletzungsbedingt nicht fliegen konnte, hatte ich am WE erstmals Gelegenheit ihn auszuführen.
                              Bei ordentlicher Alpenthermik von nett bis sehr rupfelig, Maximalwerte von -5 bis etwas über+5. Sehr schöne gemischte Bedingungen, bei denen das Fliegen wirklich Spaß macht.

                              Und Spaß hat mir auch der Nyos RS gemacht, und zwar sehr.

                              Probegeflogen hatte ich ihn in Bassano ein paar Stunden die eher sanft waren und insofern für die Kaufentscheidung einer gewissen analytischen Übersetzung in „starke Thermik“ bedurften, die sich nun bestätigt haben.

                              Große Flugruhe, sehr komfortabel, satt, vermittelt Souveränität, Gelassenheit. Trotzdem bleibt hinsichtlich der Informationen zu Luftmassen und Anstellwinkeln nichts im Argen (mit dem niedrig aufgehängten und unverspannten Mike Küng Sitzgurt, den ich dabei hatte sogar sehr informativ). Die Kappe wirkt als Einheit, kompakt, ohne sich brettig oder hart zu anzufühlen. Direktes freigängiges Umsetzen (High-B) von Bremsinput, kein hyperaktives Divachen, freigängige Thermikabstimmung, satt in und durch Thermik, lässt sich nicht abdrängen und gräbt nicht, zieht sauber die Bahn die man einstellt, setzt aber Radiusänderungen unmittelbar und unbeirrt um. Lässt sich wunderbar flach drehen, auch flach auf der Briefmarke. Zieht wunderbar zur Thermik hin, wenn man ihn laufen lässt, zittert manchmal kurz vorher, sehr informativ. Der Einstieg ist i.d.R. Fahrstuhl. Es geht nur aufwärts, kein Aufstellen. Dämpfung angenehm, normalerweise wenig Bewegung, aber da darf man sich trotzdem nicht täuschen lassen; er kann auch anders wenn es sportlicher wird, ist KEIN Einsteiger B auch kein mittlerer. So wie er im positiven Sinne gelassene Ruhe ausstrahlt, benötigt er im Falle des Falles deutliche Zügel wie alle anderen B+ Flügel auch.

                              Klapper hatte ich erwartungsgemäß keine, mal einen gefühlten 30-40% Ansatz, den ich im Werden beendet habe. Seltsam war das Geräusch von oben, kein übliches „Rascheln“ von spannungslosem Stoff, irgendwie anders, kann ich nicht beschreiben, und ein Gefühl als würde die Vorderkante gegen eine Feder (RAST?) laufen, um dann zusammen mit dem Bremseinsatz wieder aufzuklappen. Ich hatte den Eindruck einen Ticken mehr Reaktionszeit zu haben.

                              Hm, hört sich vielleicht wie eine Werbebotschaft an, aber ich finde man spürt beim Fliegen alle Eigenschaften, die dem RAST im positiven Sinne zugesprochen werden. Negative kenne ich noch nicht, und hoffe davon verschont zu bleiben.
                              Meine aktuelle Einschätzung ist die, dass RAST einen aktiv fliegenden Piloten unterstützt. Ruhigeres, stabileres Fliegen in bewegter Luft, mehr Reaktionszeit bei Klappern. Unerfahrenen Piloten gaukelt er durchaus trügerische Sicherheit vor, Vorsicht.

                              Mir hat letztens ein erfahrener Pilot berichtet, dass ein teilnehmender Nyos RS in einem Sicherheitstraining, genau so reagiert hätte wie alle anderen vergleichbaren Schirme auch. Gemeint war es als RAST-Kritik, nach dem Motto „RAST bringt nichts“. Für mich war das ein durchweg positives Statement. Denn für mich stand (und steht auch noch) die Frage im Raum, was passiert, wenn die „Wand“ wegbricht. In diesem Sinne eine positive Nachricht: Nichts Unübliches (wenn es sich längerfristig so bestätigt).

                              Ich persönlich habe mir den Nyos RS nicht gekauft um einen unklappbaren Schirm oder so etwas zu haben, ich war auf der Suche nach einem High-B, der mir zusagt, außerdem war ich gespannt auf meinen persönlichen Eindruck von RAST. Und da gefiel mir der Nyos RS, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Dieser Eindruck scheint sich zu bestätigen, und ich bin gespannt, wie es am Ende der Saison sein wird.

                              Mein Tipp an alle ist der, den Michael und Hannes immer wieder beten: Unbedingt probefliegen!
                              Ohne einen RAST-Schirm in echten Bedingungen ausführlich probegeflogen zu sein, würde ich mir aktuell keinen neuen Schirm kaufen, da könnte einem wirklich etwas entgehen (bezogen auf das Fluggegühl)!

                              Ich bekomme nichts dafür.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.07.2018, 05:42. Grund: Tippfehler, Formulierungen beteinigt
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X