- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

    Hallo,
    es ist Zeit euch über meine Untersuchungen und die dadurch entstandenen Ergebnisse zu berichten.

    Folge 1. Hängegleiter Segel Festigkeitstest


    Mit dem Federwaagentest können die Zugfestigkeit des Segelgewebes und der Nähte sicher geprüft werden. Sie unterliegen der ständigen Alterung und verschlechtern sich, je nach Grad der Nutzung, über die Lebenszeit des Fluggerätes erheblich.

    Stunden- oder zeitbezogene Prüfgrenzen

    Der jährliche Federwaagen -Test sollte mit einem Haken von 1, 2 – 1,5 mm Durchmesser durchgeführt werden, wobei die Messvorrichtung an der Naht eingehängt und anschließend von der Naht weg bewegt wird.
    Der Test ist an dem flugfertigen und gespannten Hängegleiter durchzuführen. An Ober- und Unterseite sollten 2000 Gramm. Zugfestigkeit nicht unterschritten werden.
    .
    Neben der jährlichen Überprüfung gibt es mehrere Kriterien für die Prüfung von Segeln, die in hohem Maße von den Bedingungen abhängen, denen das Segelgewebe ausgesetzt ist. Der Pilot / Betreiber des Hängegleiters muss selbst einschätzen, wie stark das Segel durch Betrieb und äußere Einflüsse belastet wurde. Die Rede ist hier von Sonnenstunden, insbesondere im Hochgebirge.

    Jährliche Tests haben sich für Hängegleiter als ausreichend erwiesen, wenn der Pilot darauf achtet, unnötige UV-Strahlen zu vermeiden.

    Häufigere Tests (200 Betriebsstunden oder 750 UV-Stunden) werden angewendet, wenn der Pilot diese Stunden vor dem jährlichen Test überschreitet.

    HINWEIS
    Wird ein Hängegleiter geflogen und / oder für einen Tag im Freien gelassen, entspricht dies einer UV-Exposition von 8-10 Stunden.
    Wenn ein Hängegleiter über einen längeren Zeitraum starken UV-Strahlen ausgesetzt wurde (z. B. wenn sie mindestens 3 Monate im Freien stehen gelassen wurden - dies entspricht 750 UV-Stunden), wird der Federwaagen - Test vor der Wiederinbetriebnahme empfohlen.
    Die mit der Federwaage gelieferten Anweisungen müssen befolgt werden, um eine ordnungsgemäße Prüfung zu gewährleisten.

    HINWEIS
    Für die Stoffprüfung sind alle flachen Bereiche des Segels, die frei von Hindernissen sind geeignet.
    Es sollten nur einschichtige Abschnitte des Segels geprüft werden, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen. Bereits geflickte oder von Serie an mehrschichtige Abschnitte sind ungeeignet.
    Bevorzugt sollten die Bereiche mit der stärksten UV Belastung getestet werden, das gilt für Segel und Nähte gleichermaßen.
    Naturgemäß werden Segel und Nähte der Unterseite weniger belastet, und weisen somit auch bessere Werte auf als das Obersegel.

    Durchlässigkeitsprüfungen des Segeltuches führen auf Grund der verschiedenen Materialien ( Dacron - Laminat )zu keinem gleichwertigen aussagekräftigen Ergebnis im Bezug auf die Lufttüchtigkeit.

    Diese Anregung sollte in jeder Betriebsnaleitung von HG Bestandteil sein .

    Folge 2 folgt

    Tomas

    #2
    AW: Nachgedacht

    Hallo Tomas,

    finde auch, dass die Bettsometer Prüfung fest mit in die Wartungsintervalle
    in die Betriebsanleitung des HG aufgenommen werden sollte, falls das noch nicht der Fall ist.

    Soweit ich weis ist das Prüfen der Zugfestigkeit von Segel und Naht beim Gleitschirm fester Bestandteil bei dem vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervall abhängig von Zeit und Fluganzahl.

    Es wird zwar immer geschrieben "Bei älterem Gleitschirmtuch wird geprüft...." aber wann ist alt, wenn, wie Du richtig schreibst, das von Sonnenbestrahlung und Lagerung abhängig ist....
    Zuletzt geändert von Drachenpeter; 19.12.2018, 07:56.
    LG
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Nachgedacht

      Hallo Peter,

      die Tuch und Naht-Qualität wird immer bei den Nachprüfungen, je nach Herstellerangaben geprüft.

      Beim Gleitschirm und beim Ultraleicht Gerät immer.

      Eine bessere Qualität der Hängegleiter erzeugt mehr Interesse und mehr Piloten und Pilotinnen.

      Besonders bei der Ausbildung

      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

        Nachgedacht,

        Folge 2

        Schnäppchen im Gebrauchtmarkt

        Der Gebrauchtmarkt bietet viele Hängegleiter günstig im guten Zustand, teilweise noch aus der Zeit meiner fliegerischen Anfänge.
        Nachdem ich schon einige dieser Glückskäufe zum Check in meiner Werkstatt hatte, kann ich den potentiellen Käufern nur eines raten, wenn ihr nicht die hundertprozentige Ahnung habt, kauft nicht auf eigene Faust.

        Einzig ein frischer Check ohne zwischenzeitliche Nutzung ist eine einigermaßen verlässliche Aussage über den Gerätezustand. Rein rechtlich sieht die Angelegenheit wie folgt aus:

        Die Lufttauglichkeit kann, laut LTF, nur der Hersteller oder ein von ihm autorisierter Betrieb oder Person herstellen.

        Geräte für die kein Hersteller mehr existiert, ist die Bestätigung der Lufttüchtigkeit demnach nicht mehr möglich, außer er hat einen eingetragenen Nachfolger.

        Eine Überprüfung durch „Checkbetriebe“ ohne Autorisierung des Herstellers, sind herausgeschmissenes Geld, eine Bestätigung der Lufttüchtigkeit wird hierbei nicht erlangt.

        Geräte bei denen ein paar Schrauben ausgetauscht wurden, sind damit noch lange nicht Luft-, bzw. Flugtauglich. Segelschrumpfung verändert das Flugverhalten der Geräte schleichend und ist für den Piloten ohne besondere Sachkenntnis nur schwer zu erkennen.
        Der Pilot gewöhnt sich mit der Zeit an das geänderte “Handling“ und merkt es unter Umständen erst in Grenzsituationen, laut und teuer im besten Fall.

        Wie ist Alterung – Schrumpfung zu erkennen. Hier ein Beispiel an einem Randbogengerät.

        Deutlich sichtbare Schrumpfung
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT3841.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,1 KB
ID: 823702

        Das Bild zeigt das Segelschrumpfung anhand des aufliegenden Lineals, normalerweise 5mm, hier rund 50mm.


        Maßnahmen wie das Kürzen der Flügelrohre oder Abnähen von Segelsektionen, sind keine Änderungen um das Gerät wieder in einen Lufttüchtigen Zustand zu bringen. Segel schrumpfen leider nicht linear.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT3844.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,4 KB
ID: 823703


        Durch die erhöhte Spannung entlang der Anströmkante entsteht ein erheblich flacheres Profil das kann, wie hier im Beispiel, mit der ursprünglichen Form der Nasenlatte jederzeit leicht geprüft werden. In diesem Fall ist ein Gerät entstanden, das mit den ursprünglichen Testergebnissen nichts mehr zu tun haben dürfte. Aus dem leicht zu handhabenden Intermediate ist unter Umständen ein unberechenbarer Hochleister geworden, den bestenfalls sehr geübte Piloten fliegen können. In die Hände eines Umsteigers gehört solch eine Konfiguration sicher nicht.


        Als Fazit kann ich nur anbieten, liebe Piloten, schaut euch alternative Geräte direkt beim Hersteller an, vergleicht die Preise und überlegt euch, wo das bessere Geschäft wartet.

        Alternativ kann ein Schnäppchen auch unter der Prämisse eines frischen Checks im Fachbetrieb gekauft werden und die dabei eventuell zu korrigierenden Überraschungen vorbehaltlich zu Lasten des Verkäufers gehen. Ein seriöser Verkäufer wird dagegen sicher nichts einzuwenden haben.

        Bleibt gesund und fliegt sicher

        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

          Folge 3

          Nachprüfen aber wie?

          Durch eine Nachprüfung soll die Lufttüchtigkeit des Hängegleiters nach dem vom Hersteller angegebenen Zeiträumen durchgeführt werden um ihn weiterhin sicher betreiben zu können.

          Dazu müssen nicht nur das Gestell und die Verspannungen den bei der Geräteprüfung geprüften Zustand gleichen, sondern das Flugverhalten sollte auf Grund der Alterung des Segels das gleiche Flugverhalten zeigen.

          An wen sollte sich der Pilot also wenden.

          In der Betriebanleitung wird unter dem Abschnitt - Nachprüfung - die Vorgehensweise beschrieben.

          Der Hersteller ist es im Regelfall, denn nur er und sein Erfüllungsgehilfe haben dafür die notwendigen Unterlagen und kennen alle notwendigen Verbesserungen.

          Bei einer Nachprüfung sind ausschließlich Original Ersatzteile zu verwenden.

          Ein defektes Teil zu kopieren führt Möglicherweise zu einem schlechten unsymmetrischen
          Flugverhalten.

          Verwaiste Geräte ohne existierenden Hersteller sind nicht nachprüfbar da keine aktuelle
          Nachprüfanweisungen und Ersatzteile vorhanden sind.

          Sollte ein Lufttüchtiger Zustand bei einer Nachprüfung nicht mehr attestiert werden können,
          so liegt es nicht daran wie alt es ist sondern an der langen UV Strahlung die das Gerät bekommen hat.

          Es ist egal welches Segelmaterial verwendet wurde.

          Ein schlechter und langer Transport mit flatterndem Packsack tut sein Übriges, denn da scheuert es die Nähte weck und eine Nahtprüfung ist unmöglich.

          Ein guter Service ist wichtig und bringt Vertrauen in den Hängegleiter Sport.

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

            Folge Aktuell,

            In der aktuellen Folge 222 des DHV-info wird von der Autorin auf die „ alten Drachen“ hingewiesen.
            Segelschrumpfung verändert das Flugverhalten negative und für Geräte für die es keinen Hersteller mehr gibt ist nur noch eine Entsorgung ratsam.

            Eine Nachfrage bei der Prüfstelle ergab:

            Zusammenfassung der Zuständigen Stelle für Nachprüfung laut LuftGerPV

            § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV weist dem Hersteller eindeutig die Befugnis zu, die Einzelheiten der Nachprüfung festzulegen(„ nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen“). Hierzu gehören Inhalt, Umfang und auch die berechtigten Personen. Der Hersteller kann auch entscheiden, wem er die Prüfunterlagen zur Verfügung stellt.

            Der Halter ist für die vollständige Durchführung der Nachprüfungen verantwortlich (§ 13 Abs. 2 S. 2 LuftGerPV).

            Er muss daher dafür sorgen, dass die Herstellervorgaben komplett eingehalten werden, auch die Prüfunterlagen zur Verfügung stellen und die Nachprüfung nach ihrer Durchführung auf Vollständigkeit zu prüfen.

            Soweit ein Hersteller nicht mehr existent ist und die Betriebsanweisungen keine Angaben zu den Nachprüfungen enthalten, können diese nicht durchgeführt werden.

            Da du von mir als Hersteller nicht beauftragt bist Nachprüfungen meiner Produkte vorzunehmen bitte ich dich das zu Unterlassen.

            Checkbetriebe sind in der LuftGerPV nicht vorgesehen!

            Die DHV Prüfstelle verlangt:

            Der Herstellerbetrieb hat ausschließlich solche Ersatzteile zu verwenden, die bei der Musterprüfung oder in einem gesonderten Verfahren ordnungsgemäß geprüft und zugelassen sind.

            Das bestimmt auch die Ersatzteile die bei einer Nachprüfung zu verwenden sind.

            Der einzige " Erfüllungsgehilfe" - Partner ist die Drachenflugschule Kehlheim die autorisierte Nachprüfungen für Geräte der Firma Ikarus und Partner ausführen darf.

            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

              Wow,

              soviel Werbung platziert ( Bautek ist ja auch dicht, wer checkt?) mit dem immer gleichen Thema als Aufhänger

              Wenn das sooooo relevant ist, warum macht denn der tolle DHV oder besser D(GS)V nix kein Geld, zu wenige Mitglieder, fehlendes Interesse?

              Meine Oldtimer sind eigentlich immer gut geflogen...Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                Hi alle,

                wenn Materialuntersuchungen die zur Sicherheit von unseren Hängegleitern dienen Werbung sind hab ich kein Problem damit.

                Bitte beurteilt folgende Situation, was ist bei einer Nachprüfung wichtiger,

                Verspannungen müssen dem geprüften Original entsprechen,

                oder

                die Abstandshöhen über Kiel müssen bei einer Nachprüfung den Daten im Datenblatt entsprechen.

                Schönen Frauentag

                Tomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                  Hi Tim,

                  zum Thema guck mal meinen Beitrag #38 im Thema "Alter 1er Drachen wirklich schrott/ungeeignet?"

                  Mein Beitrag beruht auf eigener real gemachter Erfahrung. Berichte von den positiven Auswirkungen wenn ein Fachmann ein Gerät checkt, für das er selber "zuständig" ist.
                  Der vorherige "Checkbetrieb" (den es ja nur bedingt gibt) hat diesen Check jedenfalls nicht fachmännisch durchgeführt, zwar handwerklich an sich sauber gemacht aber mit den falschen Materialien.
                  Bei einem Doppelsitzer doppelt blöd.

                  Tomas braucht bestimmt keine Werbung, um Fremdgeräte checken (abgreifen) zu können. Der hat glaub ich genug zu tun mit seinen Vögeln die im Umlauf sind.

                  LG Heiko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                    Hallo und entschuldige Tomas
                    Ich halte die Bitte nach Beurteilung ... Zitat:
                    ...", was ist bei einer Nachprüfung wichtiger,

                    Verspannungen müssen dem geprüften Original entsprechen,

                    oder

                    die Abstandshöhen über Kiel müssen bei einer Nachprüfung den Daten im Datenblatt entsprechen."


                    ...prinzipiell für genauso sinnvoll wie eine Umfrage beim TÜV an Autofahrer ob Orginalersatzteile bei der Lenkung wichtiger sind als ausreichend Bremsbelag.

                    Ich traue mir zu, jede sinnvoll begründete Aussage mit entsprechendem rethorischen Aufwand in der Luft zerreissen zu können. (...werds aber sicher nicht machen ). Nicht begründete Aussagen sind per se wertlos.

                    Zu den Fragestellungen die Dir, Tomas, wahrscheinlich im Hinterkopf rumgeistern meine Meinung:
                    - Dir als Profi wird nichts anderes übrigbleiben als zunächst in konkreten Fällen beide Checkpickerl zu verweigern.
                    - Für mein eigenes Gerät trage ich die Verantwortung.
                    - In der Situation als Flugleiter, gebe ich zu, hab ich noch nie irgendetwas wie Check, Orginalzustand, Abspannhöhe etc. genauer überprüft. Bei einem Gerät in augenscheinlich schlechtem Zustand sagt man etwas und erhält meist eine patzige Antwort wie :"Für mein Gerät trage ich die Verantwortung..." (siehe oben). Für den weiteren Dialog hab ich ein paar Varianten die aber leider nicht ganz stubenrein sind und deshalb nicht geignet für Veröffentlichung hier sind.
                    Lg Bert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                      Hey Berti, ich bin komplett Deiner Meinung.

                      wenn's legitim ist, mein eigenes Gerät nach einer Einweisung vom Hersteller selber zu checken, dann sollte es doch schon zweimal kein Problem sein, wenn das ein Betrieb macht, der auf sowas eingerichtet ist.
                      Da kommt neben der Einweisung doch noch 'ne ganze Menge Erfahrung, professionelle Ausstattung etc. obendrauf.

                      Wirkliches Thema sind natürlich die Ersatzteile. Wenn's nur um eine Aufhängung oder sowas geht, dann kann das sicher jeder. Und als Kiel-Endrohr hätte ich auch mit einem abgesägten Besenstiel keine Angst.
                      Aber bei tragenden Teilen wie Flügelrohren etc. kommt's neben den Dimensionen eben auch auf Material etc. an und das sieht man nun mal nicht von außen.

                      Mal sehn, wie das beim Bautek nun weitergeht. Im Moment hab ich noch keine Panik und wenn's mal soweit ist, kann ich's eh nicht ändern.
                      Aber ein Gerät wie den Fizz ausmustern, weil's den Hersteller nicht mehr gibt ist für mich sicher keine kurzfristige Lösung, da finde ich das Ding einfach zu geil.
                      Und einen sauberen Check kann auch wer anders (offensichtlich auch von Bautek legitimiert).

                      Werd echt Zeit, dass ma wieder in die Luft kommen...

                      Grüße und schönen Abend,

                      Günter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                        Hi Günter,

                        "wenn's legitim ist, mein eigenes Gerät nach einer Einweisung vom Hersteller selber zu checken, dann sollte es doch schon zweimal kein Problem sein, wenn das ein Betrieb macht, der auf so was eingerichtet ist."

                        Da ist eben ein Unterschied zwischen privat und Betrieb laut Gesetz.

                        Nachdem du von Rosenheim bist, ist es nicht weit zu mir.

                        Bin gerne bereit dir alles was für eine Nachprüfung notwendig ist zu zeigen und zu erkähren.

                        Alle Piloten sind herzlich willkommen.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                          Hallo Günzi,
                          Zitat:"Hey Berti, ich bin komplett Deiner Meinung."
                          In der umgekehrten Richtung schauts leider anders aus, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, vielleicht liege ich auch sachlich falsch oder hab etwas missverstanden. Ich geh deinen Post mal der Reihe nach durch ,
                          Zitat: "...wenn's legitim ist, mein eigenes Gerät nach einer Einweisung vom Hersteller selber zu checken..."
                          Ist das so legitim bzw realistisch? Die Selbstcheckerei fängt doch erst an wenn kein Hersteller oder legitimierter Betrieb mehr vorhanden ist und so auch keine Einweisung mehr geben kann. Mit der Pilotenausbildung erwirbt man die nötige Fachkunde m. M. n. nicht.

                          Zitat: "... dann sollte es doch schon zweimal kein Problem sein, wenn das ein Betrieb macht, der auf sowas eingerichtet ist.
                          Da kommt neben der Einweisung doch noch 'ne ganze Menge Erfahrung, professionelle Ausstattung etc. obendrauf."
                          Nehmen wir mal das Beispiel Unterverspannung. Einen offensichtlicher Mangel wie eine langgezogene Kausche halte ich für weniger gefährlich wie nichtpassende Materialien / Verarbeitung die ich nicht mitkriege . Ich beziehe mich hier auf Begriffe wie Spannungsreihe/Kontaktkorrosion

                          Zitat: "Wirkliches Thema sind natürlich die Ersatzteile. Wenn's nur um eine Aufhängung oder sowas geht, dann kann das sicher jeder. Und als Kiel-Endrohr hätte ich auch mit einem abgesägten Besenstiel keine Angst."
                          Von der Herstellung einer Aufhängung würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, beim Einbau kommts auch auf den Aufwand an.
                          Stell dir mal vor du bist Flugleiter oder Vereinsbeauftragter oder etwas ähnliches und einer taucht mit einem Besenstiehl als Kielstange(nverlängerung) auf. Was würdest du auf den restlichen Zustand des Gerätes schließen?

                          Zitat:"Aber bei tragenden Teilen wie Flügelrohren etc. kommt's neben den Dimensionen eben auch auf Material etc. an und das sieht man nun mal nicht von außen."
                          Da stimme ich dir zu

                          Zitat: "Mal sehn, wie das beim Bautek nun weitergeht. Im Moment hab ich noch keine Panik und wenn's mal soweit ist, kann ich's eh nicht ändern.
                          Aber ein Gerät wie den Fizz ausmustern, weil's den Hersteller nicht mehr gibt ist für mich sicher keine kurzfristige Lösung, da finde ich das Ding einfach zu geil.
                          Und einen sauberen Check kann auch wer anders (offensichtlich auch von Bautek legitimiert)."
                          Also auf der homepage von Bautek hörte sich das nicht so optimistisch an aber vielleicht weißt du mehr.

                          Übrigens meine (falls überhaupt spürbare ) Kritik an Tomas bezog sich auf Art und Adressaten der Fragestellung, nicht auf deren Inhalt.
                          Ich glaube nicht, dass sich 2 Profis in diesem Ton beharken sollten. Andererseits ist mir professionelle Arbeit lieber als feinsinnige Posts.
                          Ich wünsch euch auch gutes Flugwetter, lG Bert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                            Hi,

                            vielleicht klärt das die Sachlage,


                            LuftGerPV § 13

                            Nachprüfungen



                            (2) Bei ein- oder zweisitzigem Luftsportgerät mit einer höchstzulässigen Leermasse bis zu 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Er hat dem Hersteller Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich zu melden.



                            Wer ist berechtigt Nachprüfungen durchzuführen?

                            Siehe Oben: Dies ist den Anweisungen des Herstellers zu entnehmen.



                            Welche Unterlagen sind dazu Notwendig?

                            Siehe Oben: Dies ist den Anweisungen des Herstellers zu entnehmen.



                            Welche Materialien sind bei Nachprüfungen zu verwenden?

                            Siehe Oben: Die Materialien, die in den Anweisungen des Herstellers vorgegeben werden.



                            Was ist notwendig um den geprüften Zustand der Gütesiegel Prüfung bei der Nachprüfung wiederherzustellen?

                            Siehe Oben: Die Anweisungen des Herstellers sind hierfür zu beachten.





                            Gruß, Hannes

                            DHV Prüfstelle

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                              Wie sieht den so eine Anweisung aus?

                              Es gibt ja einige Checkbetriebe, die alle Marken checken.

                              Bekommen diese Betriebe diese Anweisungen vom Hersteller?

                              Wenn nicht, checken die trotzdem (legal) ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X