- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelschrumpfung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segelschrumpfung ?

    Hallo !
    Ist das Schrumpfen des Segels noch ein Thema ?
    Hat sich mit anderen/neueren Segelmaterialien daran etwas geändert ?
    Sind alle Segel gleichermaßen davon betroffen ?
    Gibt es einen Unterschied zwischen gewebten Stoffen ("Dacron") und Laminat
    ("Mylar") ?
    Wird das Schrumpfen irgendwann kritisch,auch wenn die Pitchupwerte noch stimmen ?
    Ab welchem Punkt sollte ein Drachen nicht mehr geflogen werden ?

    #2
    AW: Segelschrumpfung ?

    Hallo Harald,

    all deine Fragen sollte die beauftragte Prüfstelle beantworten können da es sich um die Lufttauglichkeit unserer Hängegleiter handelt.
    Warum sie nicht auf deine Fragen antworten kann ich nicht nachvollziehen.
    Eine Prüfstelle sollte auf Grund ihrer Beauftragung dazu in der Lage sein.
    Aus meiner Erfahrungen mit Überprüfungen Geräte älterer Produktionen habe ich selbstverständlich Material - Veränderungen festgestellt die zu Veränderungen der Lufttauglichkeit aus Segelschrumpfung führen können.
    Bei der Konstruktion aller meiner Geräte habe ich deshalb Sorge getragen diese Veränderungen ausgleichen zu können um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können.
    Selbst wenn es nötig war mit Prüfungen bei der BHPA in England dis sicher zu stellen.

    Tomas

    Kommentar


      #3
      AW: Segelschrumpfung ?

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hallo Harald,

      all deine Fragen sollte die beauftragte Prüfstelle beantworten können da es sich um die Lufttauglichkeit unserer Hängegleiter handelt.
      Warum sie nicht auf deine Fragen antworten kann ich nicht nachvollziehen.
      Eine Prüfstelle sollte auf Grund ihrer Beauftragung dazu in der Lage sein.
      Aus meiner Erfahrungen mit Überprüfungen Geräte älterer Produktionen habe ich selbstverständlich Material - Veränderungen festgestellt die zu Veränderungen der Lufttauglichkeit aus Segelschrumpfung führen können.
      Bei der Konstruktion aller meiner Geräte habe ich deshalb Sorge getragen diese Veränderungen ausgleichen zu können um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können.
      Selbst wenn es nötig war mit Prüfungen bei der BHPA in England dis sicher zu stellen.

      Tomas
      Hallo Tomas ( ohne h )

      die von Lasse gestellen Fragen hätten mich auch interessiert...statt dessen hast du - in altbewährter Manier - mal wieder die DHv Institutionen diskreditiert bzw. Eigenwerbung betrieben....Du als Drachenbau Ikone könntest doch ganz sachlich auf die von Lasse gestellten Fragen antworten, ohne irgend jemand zu beschimpfen....Mann Tomas, das ist doch nicht zuviel verlangt, oder??

      SF

      Kommentar


        #4
        AW: Segelschrumpfung ?

        Hi Gutstarter,

        du verstehst wieder einmal alles falsch, damit kann ich leben.

        Die vermeintlich notwendigen Prüfungen denkt sich nun mal die Prüfstelle/ DHV aus, also könnten sie doch ihre Ergebnisseden Piloten zur Verfügung stellen, oder?

        Bei den Gleitschirmen wird die Lufttüchtigkeit des Tuches geprüft, warum nicht beim Hängegleiter Tuch, das hällt plötzlich scheinbar ewig.

        Es schrumpft bis zu 3 Promill pro Jahr und kann zu nicht mehr Lufttüchtigen Geräten führen.

        Noch Fragen dann ruf an um alles zu verstehen, ist nicht böes gemeint

        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: Segelschrumpfung ?

          Hallo Tomas, das ist ja das Schlimme, das du damit leben kannst. Wir aber, oder zumindest ich, immer weniger.

          Es ist Aufgabe der Prüfstelle, alle auf dem Markt befindlichen Tücher auf Schrumpfung zu testen und diese Ergebnisse zu veröffentlichen? Und es ist Aufgabe der Prüfstelle, alternde Drachen zu überprüfen?
          Ich dachte bisher, das das in dem Check gemacht wird? Und ich dachte, das die Segelschrumpfung bei Luffline-Geräten schnell an fehlender Abspannhöhe abzulesen sei - ist das falsch? Und du fährst jetzt echt nach England zur BHPA, um das nachprüfen zu lassen? Ist das nicht etwas aufwändig? Und die können auch die Frage von Lasse nach der unterschiedliche Schrumpfung von verschiedenem Material beantworten - und du nicht? Null Erfahrung?

          Naja, ich verstehe bestimmt wieder einmal alles falsch, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Segelschrumpfung ?

            Lasses Frage verdient schon ein paar sachliche Antworten,
            und weniger Zickereien gegen einzelne Akteure auf der Szene:

            Ich habe vor mittlerweile 10 Jahren meinen ersten Zephir CX geflogen.
            Der war damals schon alt (13 Jahre). Jetzt habe ich einen in "immer noch gutem" Zustand, der ist 23 Jahre alt.
            Zum Glück hat der Erbauer sinnvolle Mechanismen einkonstruiert, wo "kleine Änderungen" an der Segelgeometrie sinnvoll ausgeglichen werden können.
            Die Komik liegt bei diesem speziellen Modell darin, dass das Handling dabei sogar angenehmer wird.

            Dacron leiert in der Zugrichtung aus und schrumpft in der entlasteten Richtung.
            Mylar schrumpft in alle Richtungen.
            Wie es mit den "modernen" ODL und Technora-Tüchern so ist, könnte ja der Importeur einer großen Marke
            hier mal in die Diskussion einbringen.
            Ist ein sieben Jahre alter Discus oder Combat noch sicher zu fliegen ?
            Ich bin nämlich der Meinung, dass das Sache der Hersteller ist, eine Aussage zu liefern, wie lange ein Gerät haltbar ist.
            Nicht die des DHV. Der prüft ob ein neu auf den Markt gebrachtes Muster ein paar Mindestanforderungen erfüllt. Das reicht mir schon.

            Auch andere Uralt-Drachen geistern immer noch am Gebrauchtmarkt herum.
            Mein alter Enterprise Wings Foil 152 war wegen geschrumpftem Segel kaum noch in Kurven zu kriegen.
            Mit gespannter VG wurde er nicht schneller, aber gierte wie ein Eigelb in der Pfanne.
            Vor sechs Jahren habe ich ihn entsorgt.
            Jetzt ist gerade wieder einer "neuwertig, Segel knistert noch" im Gebrauchtmarkt.

            Ein geschenkter Wills Wing HP-AT war wegen geschrumpftem Segel gar nicht erst aufzubauen.
            Beim Versuch den Reißverschluß zu schließen, ist er geplatzt.

            Ein sieben Jahre alter Moyes Litespeed mit schönem Mylar Segel hat in der Luft ein recht merkwürdiges Händling.
            Beim Ausfliegen aus der Thermik will er dauernd den Piloten überholen.
            Ob da noch die vollen Pitch-Werte erreicht werden ?
            Den Check und die Sproghöhen erfüllt er. Laut Check beim Alleinimporteur.

            Meine obigen Erfahrungen sagen mir: Segelschrumpfung ist immer mehr ein Thema.
            Drei Promille Pro Jahr? Das macht ein Prozent in drei 1/2 Jahren.
            Das sind bei 10 m Spannweite: 5 cm auf jeder Flügelseite.
            Wie ist es nach 10 Jahren ?

            Sind wir inzwischen im Drachenbau dank "moderner" Materialien beim Wegwerf-Drachen ?
            Mir bleiben mehr Fragen als Antworten,
            Obenbleiben,
            W.

            Kommentar


              #7
              AW: Segelschrumpfung ?

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Meine obigen Erfahrungen sagen mir: Segelschrumpfung ist immer mehr ein Thema.
              Drei Promille Pro Jahr? Das macht ein Prozent in drei 1/2 Jahren.
              Das sind bei 10 m Spannweite: 5 cm auf jeder Flügelseite.
              Wie ist es nach 10 Jahren ?
              Kurzer Einwurf dazu:
              So wie ich das bisher beobachten konnte ist diese Schrumpfung nicht linear über die Zeit gesehen, es gibt im Zeitraum 1-3 Jahre einen regelrechten Schub, der sich danach wieder verlangsamt.

              Das kann ich jetzt allerdings nicht belegen, ist nur eine subjektive Anschauung, vielleicht hat ja ein Hersteller eine Studie, die es untermauert oder widerlegt.

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Segelschrumpfung ?

                wird schon so sein, wie du sagst,
                sonst hätte DR400 nur mehr Modell-Drachen
                in seine Oldie Sammlung

                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Segelschrumpfung ?

                  Hi,

                  Es schrumpft bis zu 3 Promill pro Jahr und kann zu nicht mehr Lufttüchtigen Geräten führen. Bitte es kann auch nur 1 Promill sein

                  der Herr Google ist der Meinung das währen 1-3 mm über 10 m Spannweite.

                  Nach 10 Jahren 1-3 cm = 0,5-1,5 cm pro Seite das macht einigen Geräten nichts aus anderen doch.

                  Die besten Infos gibt es beim Tuchhersteller und da habe ich genügent Auskunft in den letzten 40 Jahren bekommen.

                  Ebenso bei meiner Lehre beim Segelmacher Simon Fritz in Prien am Chiemsee.

                  Aus Erfahrung von verschiedenen Gerätereparaturen weiß ich das manchmal ein Segel mit einen kleinen Riss, selbst wenn der nur geklebt wird, gleich daneben wieder reißt.

                  Das Tuch ist " fertig " und eben nicht mehr Lufttauglich da hilft auch kein Check mit neuen Verspannungen nach 30 Jahren.

                  Tomas

                  Ps: ob UL oder GS bei beiden gibt es Methoden zur Tuch und Nahtprüfung warum nicht für die Sicherheit von Hängegleitern. Das ist die Frage lieber Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Segelschrumpfung ?

                    @ Dirk,

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Segel-Material +Landehilfe BHPA 2010.JPG
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 821206

                    wie du siehst fahre ich zu Prüfungen nach England. 2010 Spirit Landehilfe + Segelmaterial positiv bestanden

                    Da sucht man nach Lösungen nicht nach Problemen ( Mark Dale ) !

                    Tomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Segelschrumpfung ?

                      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                      @ Dirk,

                      [ATTACH=CONFIG]27883[/ATTACH]

                      wie du siehst fahre ich zu Prüfungen nach England. 2010 Spirit Landehilfe + Segelmaterial positiv bestanden

                      Da sucht man nach Lösungen nicht nach Problemen ( Mark Dale ) !

                      Tomas
                      Hi Tomas, vor 2 Tagen hast du mal ( fast ) richtig sachiche Auskünfte gegeben.....heute machst du schon wieder richtig satte Eigenwerbung!

                      Dein Spirit ist - auch was die handwerkliche Verarbeitung betrifft- richtig gut, habe ihn ja auch selbst geflogen.... Aber du übertreibst es echt was die Eigenwerbung betrifft!!

                      Die Fliegerszene bracht deinen fachmännischen Rat, aber nicht Deinen Kleinkrieg mit dem DHV und deine selbst Beweihräucherung...

                      ...ist natürlich auch nicht bös gemeint...

                      SF

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Segelschrumpfung ?

                        Centimeter : Pro Cent = für 100 (1/100) (cm)
                        Millimeter : Pro Mille = für 1000 (1/1000) (mm)
                        Mikrometer: 1*10^-6 (1/1000000) (µm)

                        1 Promille = 10.000 mm * (1/1.000) = 10 mm

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Segelschrumpfung ?

                          Hi,

                          da hab ich schnell mal eine Null beim rechnen verlohren auweia, sorry.

                          Es sollte keine Eigenwerbung sein, nur meine eigene Neugier zeigen in Bezug auf die Geräte die ich baue und das mir die Meinung anderer Prüfstellen sehr viel Wert ist.

                          Um andere Prüfmethoden kennen zu lernen habe ich Mitarbeiter des DHV kostenfrei zu einem Besuch bei der BHPA eingeladen = kein Interesse.
                          Nach der Akkreditierung war klar das der Messwagen nicht gleichmäßige Ergebnisse produziert.
                          Also 10 % höher messen, ich hätte die Messung/ Auswertung verbessert.
                          Als Kleinkrieg würde ich solche Kritik nicht bezeichnen, das sind Wünsche an die Geschäftsleitung, nicht mehr und nicht weniger.

                          Tomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Segelschrumpfung ?

                            Nachdem Dacron im Drachenbau durch Laminate wie Tecnora ersetzt wurde und alsbald vielleicht komplett ersetzt sein wird, stellt sich die Frage nach dem Segelschrumpfen vielleicht gar nicht mehr so wie noch zu Dacrons Zeit ?

                            Einfach weil die Edeltücher bei weitem nicht so lange zu halten scheinen (oder ?) und nach 10 Jahren + ein neues Segel aufs Gestell sollte/muss/kann.

                            Hätte den Vorteil dass erstens die Gestelle nicht mit über die Wupper gehen sondern nur das Tuch getauscht wird. Nachhaltigkeit, Rohstoffschonend, vielleicht auch wirtschaftlicher ?
                            Die Pros tauschen ja auch fast jedes 2. Jahr, wenn auch aus Leistungsgründen, was das Gros natürlich nicht braucht.

                            In Zukunft Segeltausch statt komplettem Neukauf als Regelfall ? Verlagerte den Schwerpunkt des Geschäfts von der Produktion hin zur Instandhaltung. Hätte auch den Vorteil dass man von der einen oder anderen Verbesserung bei Schnitt und Material profitieren könnte.

                            Oder werden auch die Gestelle irgendwann weich und verlieren Maßhaltigkeit oder verändern sich in der Steifigkeit so dass sich Segeltausch deshalb nicht lohnen würde ?

                            Ahnungsvoll aber frei von tatsächlicher Kompetenz werfe ich dies mal in die Runde.
                            Das lenkt vielleicht auch ein wenig vom Nebenkriegsschauplatz ab (DHV vs. Pellicci vs. Forengäste)

                            Heiko
                            (ich schrumpfe übrigens auch. Nur noch 167 cm hoch. Über mein aufrichtendes Moment will ich hier mal nicht referieren. Bin ich noch lufttüchtig?)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Segelschrumpfung ?

                              Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                              (ich schrumpfe übrigens auch. Nur noch 167 cm hoch. Über mein aufrichtendes Moment will ich hier mal nicht referieren. Bin ich noch lufttüchtig?)
                              Ich lach mich schlapp! Danke. Das hat meinen Tag gerettet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X