- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FANET+ mit FLARM für jeden

    Nachdem SKYTRAXX bekanntlich die ersten Geräte mit FANET+ für Tester ausgeliefert hat wurde vor einer Woche auch das FANET+ Modul mit FLARM für weitere Variosysteme vorgestellt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FANET.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,4 KB
ID: 830106 ... mit FLARM Unterstützung

    Es handelt sich um ein fertiges Modul mit serieller Kommunikation.
    Dieses Modul wickelt die gesamte FANET+ Kommunikation intern ab, unterstützt dabei das FANET+ typische Multi-Hopping und sendet über die serielle Schnittstelle Informationen zu allen bekannten Systemen in der FANET+ Cloud.

    Das Modul kann als Erweiterung eines Varios um FANET+ mit FLARM oder als Basisstation ohne FLARM eingesetzt werden.

    In der Varioversion mit FANET+ und FLARM arbeitet das System als „FLARM-Boje“.
    So wie auch mit den SKYTRAXX Varios 2.0 und 3.0 wird man von FLARM Empfängern gesehen, sieht diese aber selber nicht.
    Da der FLARM Code nicht frei verfügbar ist handelt es sich hierbei um ein geschlossenes System.
    (Auf dem Bild sieht man das System mit aufgedruckter FLARM Id)

    In der Version als Bodenstation ist kein FLARM enthalten und die Firmware ist sogar open source!
    Hier können aber auch schon über die vorhandene Schnittstelle FANET+ Geräte erfasst und ausgegeben werden.

    Jetzt kann das Schwarmfliegen beginnen!

    Kobo-Nutzer können ihr System mit FANET+ und FLARM ausrüsten. Hier muss nur jemand die Einbindung der FANET+ Modulschnittstelle entwickeln; sollte eine Sache von ein paar Abenden im Bastelkeller bzw. PC sein.

    Für den XC Tracer und Kollegen (Ausgabe der Positions- und Flugdaten über Bluetooth) braucht‘s nur einen Bluetoothempfänger, Spannungsversorgung und ein kleines Platinenlayout, fertig ist das FANET+ und FLARM System.

    Und natürlich können damit die ersten "echten" FANET+ Bodenstationen entwickelt werden mit Hopping, Tracking bzw. Visualisierung im Internet und der Möglichkeit zusätzliche Informationen wie z.B. Wetterdaten zu senden.

    Weitere Details können in der technischen Dokumentation nachgelesen werden.

    Der Preis soll unter 100€ liegen, das ist selbst ohne FANET+ nur für eine FLARM Modul schon ein Knaller.

    Da SKYTRAXX aber die Module aus der Hand gerissen werden müsst ihr euch auf Lieferzeiten einstellen.

    Gruß Burkhard
    Zuletzt geändert von BitBroker; 25.10.2017, 18:52. Grund: Bodenstation vergessen ...
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    #2
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Danke! Ein toller Move von Skytraxx, respekt! War schon länger in Kontakt mit AirWhere deswegen, die nehmen auch das Modul (oder warten darauf ).
    Wenn es jetzt eine einfache Lösung gäbe Kobo/Bluefly/FANET+-Modul zu verbinden, ich würde sofort 10 Stück ordern...

    Muss mir mal was überlegen.

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Hat hier jemand schon begonnen mit einer Kobo / Bluefly-Integration? Alistair ist interessiert, sagt aber, es sei wohl einiges an Arbeit. Ich habe aktuell keine Zeit, zu viele offene Projekte...
      Mir persönlich würde das FLARM-Beacon reichen, im Jura und in den Alpen wäre es aber schon nett, sicher von Segelflugzeugen gesehen zu werden.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Hat hier jemand schon begonnen mit einer Kobo / Bluefly-Integration? Alistair ist interessiert, sagt aber, es sei wohl einiges an Arbeit. Ich habe aktuell keine Zeit, zu viele offene Projekte...
        Mir persönlich würde das FLARM-Beacon reichen, im Jura und in den Alpen wäre es aber schon nett, sicher von Segelflugzeugen gesehen zu werden.
        Wenn ich mir das Blockschaltbild so anschaue:

        Es braucht dann zwei serielle Schnittstellen. Eine für's GPS und eine für das FANET. Die BlueFly-Platinen, die ich kenne (OK, die jüngeren Versionen hatte ich noch nicht in der Hand) haben nur eine. Da braucht es also nicht nur Änderungen im Code um die entsprechenden Daten an den Host (Kobo/XC-Soar) rauszugeben sondern auch zusätzliche Maßnahmen an der Hardware um zukünftige BlueFly-Versionen dafür vorzubereiten. Dann könnten die kompletten Daten per Bluetooth ans Kobo etc. übergeben werden.

        XC-Tracer: Hier müsste auch eine Integration in den Tracer erfolgen. Das FANET Modul braucht das PPS-Signal, das am GPS-Modul abzugreifen ist.

        Direkt mit GPS-Modul am Kobo: Das wird nix. Alle Kobo-Platinen, die ich kenne, haben nur eine nutzbare serielle Schnittstelle. Ansonsten wäre das noch vergleichsweise einfach, da dann nur XC-Soar angepasst werden müsste.

        Also ganz so fix ist das nicht gemacht, mal abgesehen davon, dass es Code auf beiden Seiten braucht (XC-Soar und Datenlieferant). Es muss ja entsprechend definiert werden wie die Daten übergeben und verarbeitet werden.
        Zuletzt geändert von Onk; 30.10.2017, 14:02.

        Kommentar


          #5
          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Zitat von Onk Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir das Blockschaltbild so anschaue:

          Es braucht dann zwei serielle Schnittstellen. Eine für's GPS und eine für das FANET. Die BlueFly-Platinen, die ich kenne (OK, die jüngeren Versionen hatte ich noch nicht in der Hand) haben nur eine. Da braucht es also nicht nur Änderungen im Code um die entsprechenden Daten an den Host (Kobo/XC-Soar) rauszugeben sondern auch zusätzliche Maßnahmen an der Hardware um zukünftige BlueFly-Versionen dafür vorzubereiten. Dann könnten die kompletten Daten per Bluetooth ans Kobo etc. übergeben werden.

          XC-Tracer: Hier müsste auch eine Integration in den Tracer erfolgen. Das FANET Modul braucht das PPS-Signal, das am GPS-Modul abzugreifen ist.

          Direkt mit GPS-Modul am Kobo: Das wird nix. Alle Kobo-Platinen, die ich kenne, haben nur eine nutzbare serielle Schnittstelle. Ansonsten wäre das noch vergleichsweise einfach, da dann nur XC-Soar angepasst werden müsste.

          Also ganz so fix ist das nicht gemacht, mal abgesehen davon, dass es Code auf beiden Seiten braucht (XC-Soar und Datenlieferant). Es muss ja entsprechend definiert werden wie die Daten übergeben und verarbeitet werden.
          Man kann es auch komplizierter machen als es ist

          Für die Kobo Inegration braucht's natürlich einen kleinen Prozessor zusätzlich.
          Also z.B. einen kleinen Arduino mit zwei seriellen Schnittstellen.

          Für den Kobo braucht man dann den BlueFlyVario_TTL_GPS_v11, welche schon viele erfolgreich einsetzen.
          Der gibt schon einen NMEA String für den Kobo aus und die Ausgabe könnte man doppeln und mit einen Arduino zusätzlich mitlesen.
          (Wird ja typischerweise nur vom BlueFlyVario gesendet und da können ja mehrere lauschen)
          Dann das PPS Signal des GPS Moduls mit dem FANET Modul verbinden und aus den Orginal NMEA Strings des BlueFlyVario
          ca. einmal pro Sekunde (kommt auf die letzte msek nicht an) den #FNS String an das FANET Modul senden....
          Fertig ist der FLAM beacon und man hat gleich noch einen FANET+ Sender/Repeater

          Schwieriger wird's natürlich dann noch was auf dem Kobo zu vitualisieren!
          Dazu brauchte es dann eines neuen FANET+ Gerätes in XCSoar und eines entsprechenden Treibers,
          entweder direkt durch das BlueFlyVario oder wieder durch eine kleine Arduino Routine,
          denn da müssen dann die Eingänge vom BlueFlyVario und dem FANET+ auf einen Kobo Eingang gemergt werden.

          Für den XT Tracer wird's da schon schwieriger, wenn man die Hardware nicht verändern will.
          Hier wäre ein BLE Modul am Arduino zum Empfang der Variodaten notwendig und man müsste das PPS Signal durch den Arduina simulieren.
          Vll. wirklich etwas tricky, da auch das PPS Signal auf +/-5ms genau sein muss.

          Oder man baut ein separates Gerät auf:
          - FANET+ Modul
          - GPS Modul
          - Arduino
          - LiPo, ggf. mit Ladeelektronik
          - DC/DC Wandler für die Lipospannung auf 3,3V

          Sollte weniger als 50€ plus FANET+ Modul kosten

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
            Man kann es auch komplizierter machen als es ist

            Für die Kobo Inegration braucht's natürlich einen kleinen Prozessor zusätzlich.
            Also z.B. einen kleinen Arduino mit zwei seriellen Schnittstellen.

            Für den Kobo braucht man dann den BlueFlyVario_TTL_GPS_v11, welche schon viele erfolgreich einsetzen.
            Der gibt schon einen NMEA String für den Kobo aus und die Ausgabe könnte man doppeln und mit einen Arduino zusätzlich mitlesen.
            (Wird ja typischerweise nur vom BlueFlyVario gesendet und da können ja mehrere lauschen)
            Dann das PPS Signal des GPS Moduls mit dem FANET Modul verbinden und aus den Orginal NMEA Strings des BlueFlyVario
            ca. einmal pro Sekunde (kommt auf die letzte msek nicht an) den #FNS String an das FANET Modul senden....
            Fertig ist der FLAM beacon und man hat gleich noch einen FANET+ Sender/Repeater

            Schwieriger wird's natürlich dann noch was auf dem Kobo zu vitualisieren!
            Dazu brauchte es dann eines neuen FANET+ Gerätes in XCSoar und eines entsprechenden Treibers,
            entweder direkt durch das BlueFlyVario oder wieder durch eine kleine Arduino Routine,
            denn da müssen dann die Eingänge vom BlueFlyVario und dem FANET+ auf einen Kobo Eingang gemergt werden.

            Für den XT Tracer wird's da schon schwieriger, wenn man die Hardware nicht verändern will.
            Hier wäre ein BLE Modul am Arduino zum Empfang der Variodaten notwendig und man müsste das PPS Signal durch den Arduina simulieren.
            Vll. wirklich etwas tricky, da auch das PPS Signal auf +/-5ms genau sein muss.

            Oder man baut ein separates Gerät auf:
            - FANET+ Modul
            - GPS Modul
            - Arduino
            - LiPo, ggf. mit Ladeelektronik
            - DC/DC Wandler für die Lipospannung auf 3,3V

            Sollte weniger als 50€ plus FANET+ Modul kosten

            Gruß Burkhard
            Ist doch kompliziert genug
            Für einen POC und zum Testen eines Geräte-Treibers auf XC-Soar, der dann den NMEA-String und FANET-String verarbeitet ist Variante 1 sicher brauchbar.
            Um es effizient zu machen und dem POC-Modus rauszubringen müsste man aber doch weitergehen und den Ansatz in die BlueFly-Hardware-Entwicklung integrieren.
            Gleiches gilt in meinen Augen für den Tracer, wobei ja auch hier ein kurzer Weg zum Entwickler der Hardware möglich ist um zu prüfen wie er den Aufwand einschätzt und ob Interesse an einer Integration besteht.
            Letztlich geht es hier ja auch darum die Anzahl der erforderlichen Stromversorgungen nicht weiter zu erhöhen - und auch den Stromverbrauch nicht unnötig nach oben zu treiben.

            Meine Fähigkeiten übersteigt das Projekt jedenfalls. Ich werde also warten müssen bis andere da vorgelegt haben.

            Gruß,

            Gunther
            Zuletzt geändert von Onk; 01.11.2017, 20:46.

            Kommentar


              #7
              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              Dann hänge ich hier noch eine Frage an die Experten dran, ist leider nicht mein Gebiet:

              Was bräuchte man denn um eine reine FLARM Lösung (mit vorhandenem XC-Tracer der die Daten an ein iPhone/iPad mit Freeflight App sendet) zu realisieren? Die GPS-Daten sendet der XC-Tracer ja sowieso über Bluetooth, ich gehe davon aus dem FLARM Modul sollten diese genügen. FLARM selbst darf dann ruhig passiv sein, Hauptsache man wird von anderen gesehen!

              Kommentar


                #8
                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                Was bräuchte man denn um eine reine FLARM Lösung (mit vorhandenem XC-Tracer der die Daten an ein iPhone/iPad mit Freeflight App sendet) zu realisieren?
                Eine neue Firmware. Die serielle Schnittstelle hat der XCTracer, daran sollte man das FLARM Modul anschliessen können.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                  Dann hänge ich hier noch eine Frage an die Experten dran, ist leider nicht mein Gebiet:

                  Was bräuchte man denn um eine reine FLARM Lösung (mit vorhandenem XC-Tracer der die Daten an ein iPhone/iPad mit Freeflight App sendet) zu realisieren? Die GPS-Daten sendet der XC-Tracer ja sowieso über Bluetooth, ich gehe davon aus dem FLARM Modul sollten diese genügen. FLARM selbst darf dann ruhig passiv sein, Hauptsache man wird von anderen gesehen!
                  Das Modul kann ohnehin nur ein Flarm-Signal senden, so dass Du gesehen wirst. Du selbst kommst in keiner wie auch immer gestalteten Implementierung in den Genuß andere Flarm-Geräte zu sehen.

                  Um eine FLARM-Boje zu erzeugen ohne FANET aktiv in der Auswertung für Dich zu nutzen käme die Umsetzung in einem eigenen Gerät mit eigenem GPS-Empfänger in Betracht.
                  Das wäre dann eine geschlossene Einheit und die ganzen Abhängigkeiten bezgl. Kommunikation mit andern Geräten wären erledigt, da nicht vorhanden.
                  Die Umsetzung wäre für den versierten Bastler also vergleichweise einfach - die Funktion bliebe aber entsprechend hinter den Möglichkeiten zurück.

                  Die vom Tracer per Bluetooth in der zwischen Tracer und iPhone bestehenden Verbindung übertragenen Daten kann das Modul nicht nutzen.
                  Das Modul sollte für die Verwendung als Flarm zudem direkt mit einen Signal des GPS-Moduls verbunden werden, da dieses bzgl. Timing kritisch ist.

                  Alternativ käme eine Integration in den Tracer, wie oben angerissen, in Betracht. Dann ist aber erstmal der Entwickler des Tracer gefragt was da geht.
                  Ich habe keine Ahnung was die Platine des Tracers an Connectivity hergibt und Software-seitig muss dann auch angepasst werden.
                  Zuletzt geändert von Onk; 01.11.2017, 21:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Ich muss mich korrigieren, der XCTracer hat leider keine freie serielle Schnittstelle. Ein anderer Bastler hat seine Lösung an eine Leitung vom Bluetooth Modul angeschlossen.
                    Das wäre hier natürlich nicht brauchbar, da das FLARM unabhängig von Bluetooth arbeiten müsste.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      FANET(+) mal aussen vor, könnte man das FLARM-Beacon relativ einfach umsetzen, indem man das Teil am BF TTL am GPS anschliesst und mit Power versorgt?
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        FANET(+) mal aussen vor, könnte man das FLARM-Beacon relativ einfach umsetzen, indem man das Teil am BF TTL am GPS anschliesst und mit Power versorgt?
                        Leider nein

                        Da wäre eine Softwareanpassung (auf dem FANET+ Modul) notwendig
                        Ich werde da noch mal versuchen mit SKYTRAXX eine Möglichkeit zu diskutieren, aktuell geht es nicht.

                        Problem ist aktuell folgendes:
                        Man kann zwar auf dem FANET+ Modul eine eigene Firmware installieren, dies ist aber expliziet für die FLARM Version
                        auf Grund lizenzrechtlicher Bedingungen (die FLARM Rechteinhaber sind da wohl sehr pingelig) nicht zulässig.
                        Auf Basis der aktuellen Implementation ist aber eine Startsequenz für das FANET+ Modul erforderlich
                        und es werden keine originalen NMEA Datensätze von einem GPS Modul verarbeitet ...

                        Also ein kleiner Minicontroller wie z.B. ein Arduino wäre notwendig.

                        Gruß Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          auf Grund lizenzrechtlicher Bedingungen (die FLARM Rechteinhaber sind da wohl sehr pingelig) nicht zulässig.
                          Womit wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem wären, warum wir so um FLARM herum hampeln und das kaum jemand bei den GS Fliegern verwendet.

                          Nun ja, ich schätze in 10 Jahren hat sich das eh erledigt. Dann verwenden wir entweder eh alle was ganz Anderes oder vielleicht sogar ne Art Miniatur Transponder. Tracking via GPS/4G/5G mobil dürfte bis dahin sowieso ne Art Ersatzstandard geworden sein.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            Es wird keine direkte Einbindung von NMEA geben.
                            Hat ein paar technische Gründe und leider auch lizenzrechtliche -> FLARM
                            Ist eben so

                            Die einfachste Lösung für den Kobo ist also dann selbermachen:
                            Hardware z.B. Teensy LC für ca. 13€
                            Anschluss siehe Blockschaltbild 4 aus der Doku,
                            der Teensy LC läuft mit der Lipospannung...

                            Im Teensy braucht's dann wirklich nur folgenden Minicode
                            • Bootsequenz abwarten
                            • Version abfragen
                            • FLARM expiration abfragen/prüfen
                            • Onlinelogging ein-/ausschalten
                            • FANET+ ein-/ausschalten
                            • FLARM ein-/ausschalten
                            • NMEA Strings des GPS Modul mitlesen für die Position usw.
                            • und dann jede Sekunde einmal einen #FNS String senden

                            für die FLARM beacon war's das schon!!!!!
                            Sollte man FANET eingeschaltet haben fungiert man auch gleich noch als FANET Receiver

                            Will man auch noch FANET in XCSoar bzw. den Kobo integrieren muss man sich mit dem #FNF String beschäftigen.
                            Dann kann man daraus den entsprechenden NMEA String erzeugen z.B. $PFLAU

                            Mit den Teensy kein Problem, der hat genau die drei benötigten serial Ports

                            Hätte ich noch einen Kobo wäre das ein schönes Pojekt für ein verregnetes Wochenende.
                            Bin mal gespannt wann hier die erste Lösung vorgestellt wird
                            • im Kobo
                            • als diskrete FANET+ und/oder FLARM beacon


                            Gruß Burkhard
                            Zuletzt geändert von BitBroker; 02.11.2017, 20:50. Grund: Rechtschreibung
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Womit wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem wären, warum wir so um FLARM herum hampeln und das kaum jemand bei den GS Fliegern verwendet.
                              "Wir" wollen von anderen gesehen werden (selber können wir nicht sonderlich gut ausweichen), weshalb zählt, was die verwenden - FLARM halt. Die knickern auch nicht so rum wie "wir", wenn es um ein sicherheitsförderndes Zubehör geht - "wir" übrigens auch nicht, sofern wir wirklich betroffen sind: ich fliege oft dort, wo auch viele Segelflieger sind, und das - seinerzeit - FlyTec-FLARM-Modul für weniger Geld als der neueste Modepulli von Advance war da gar keine Frage. Grundsatzdiskussionen über sowas reißen immer bloß diejenigen auf, die es selber gar nicht wirklich brauchen und am liebsten alle anderen auf die gleiche Schiene runterargumentieren wollen - wer IRL betroffen ist, freut sich über die Möglichkeit(en), baut's ein und fertig

                              "Wir" verhalten uns da auch einigermaßen schizophren: bei einem Gebrauchtgerät für 300 Oiros plus Moduleinbau für 100 wird rumgezickt (und selbst für diese Kandidaten opfern engagierte Bastler Freizeit und Herzblut), aber für Schirme und Flugreisen lassen wir ganz andere Beträge springen und geben noch damit an.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X