- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

    Ab sofort ist das Fluggelände in Bremm an Wochenenden, Feier- und Brückentagen nur noch Vereinsmitgliedern vorbehalten.

    Unter der Woche sind Gastflieger wie bisher herzlich willkommen.

    Für die Vereinsmitglieder unseres Kooperationsvereins (DGC Siebengebirge) gilt die Gästeregelung nicht.

    Da die Saison 2017 gezeigt hat, dass die Zustände am Bremmer Calmont nicht mehr tragbar sind und das extrem hohe Pilotenaufkommen dazu geführt hat, dass Vereinsmitglieder gar nicht mehr in die Luft kamen oder gar nicht erst nach Bremm gefahren sind, hat sich der Vorstand der Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn dazu entschlossen die oben genannte Einschränkung für Gastpiloten einzuführen.

    #2
    AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

    Tolle Lösung - Wenn sich diese "Denke", so wie auch schon in etlichen anderen Fluggebieten weiter durchsetzt, dann fliegen die Vereinspiloten irgendwann nur noch in den eigenen Flugggebieten oder im Ausland, wo man das Vol Libre ja so gerne und selbstverständlich in Anspruch nimmt. Vol Libre - Sehr gerne - aber bitte nicht mehr bei uns. Bei allem Verständnis für Überfüllungen und die daraus resultierenden Probleme, wäre es aber doch ein Leichtes, statt ALLE Gäste pauschal auszuschließen, eine Anmeldeliste auf der Website anzulegen und die Anzahl der Gäste auf "X" zu begrenzen. Das wäre eine vernünftige Lösung, statt typisch Deutsch nur I/0.

    Kopfschüttelnde Grüße
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

      Oh Yeahh !!

      Das finde ich hammermäßig und Großartig !

      Es setzen zwar zunehmend mehr Fluggebiete diese absolut geniale, geradezu fulminante Idee um, aber die sind leider teilweise noch echt langsam damit.
      Eine absolute Schande, dass 2018 immer noch nicht 100% der Fluggebiete eingeschränkt sind!

      Ideal wäre dann zwar noch der notwendige Nachweis eines jährlichen Sicherheitstrainings sowie die Mitnahme einer Rettungsweste, aber da kann man kann ja nicht alles haben.

      Toll finde ich jedenfalls auch die durchschnittlich sehr niedrigen Mitglieds- und Aufnahmegebühren. Dadurch kann ich bei allen Gebieten bei mir im Umkreis Mitglied sein und trotzdem noch den Sprit für Fahrten in die Walachei kaufen ! :-) Ab und zu fahre ich dann an einem Tag mehrere Gebiete an und reserviere mir meinen Startbereich bereits mit einem Handtuch! Ha, so wird das gemacht hier, Jawoll !



      OK, ernsthaft: Finde ich suboptimal !

      Kommentar


        #4
        AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

        Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor....
        2006: Fliegen an der Mosel nur auf Antrag

        Kommentar


          #5
          AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          ...wäre es aber doch ein Leichtes, statt ALLE Gäste pauschal auszuschließen, eine Anmeldeliste auf der Website anzulegen und die Anzahl der Gäste auf "X" zu begrenzen.
          Wenn das ein Leichtes wäre, hätten wir es schon. Tatsächlich haben sich beim Versuch einer Umsetzung (ganz toll mit App und so) allerlei Hürden aufgetan:
          • wie verhindert man bei einer Begrenzung auf X Gastpiloten, dass sich Leute pauschal anmelden, aber nicht kommen?
          • wie erkennt man die?
          • falls man mehr Anmeldungen bekommt wie ins Fluggebiet passen: lässt man dann ab Grenze keine mehr zu?
          • wenn man mehr erlaubt und die dann auf eine Art "Warteliste" setzt: sollen die auf Verdacht ins Fluggebiet fahren?
          • sollte man Leute, die sich nicht mehr anmelden konnten, benachrichtigen, wenn Anmeldungen zurück genommen werden?
          • sollte man die erschienenen Piloten abhaken und die Liste im Web so aktuell halten?

          Kann man alles lösen, wenn man einen fleißigen Programmierer für lau im Verein hat. Nur "ein Leichtes" ist es dann halt nicht mehr...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

            Irgendwie kann ich die Mosellaner verstehen, zumal der Startplatz fast immer nur einen Start zulässt.

            Angefügt ein Kommentar einer Ortskundigen und Vereinsmitgliedes.


            Wie erwartet, war Bremm heute mal wieder total überlaufen. Als ich gegen 12:30 Uhr am Startplatz ankam, warteten schon weit über 50 Piloten auf einen schönen Flugtag am Calmont. Und wieder einmal musste ich mich über Unwissenheit, Dummheit bzw. Ignoranz ärgern: Es wurde wie immer kreuz und quer und falsch geparkt; überall gelandet, wo es irgend ging (oder auch nicht); und dann die immer gleichen Sprüche: Büchel ist ja sowieso inaktiv und – wie, ich brauche dennoch Hörbereitschaft, dass ist doch Blödsinn und wir machens bei uns doch auch ohne Funk und keiner beschwert sich.,, Also packe ich erst mal Trassierband aus und sperre potentielle Falschparkgelegenheiten (was für ein Glück – am späteren Nachmittag mussten Rettungsfahrzeuge anrücken, um einen Piloten im Steilhang zu retten und sie kamen sogar durch!!!), mache eine lautstarke Ansage am Startplatz und – helfe mit bei den ersten 50/60/70 Starts. Inzwischen Ist es kurz vor 16 Uhr. Mir reicht’s und jetzt will ich auch in die Luft. Raus und hoch und schon werde ich ruhig und genieße den mehr als zweistündigen Flug. Nach meiner – doch etwas spektakulären – Landung zwischen Ediger und Eller bzw. zwischen Weinstöcken und Weinstangen ... ist der Friede bei mir wieder eingekehrt. Laufe zurück zum Auto und fahre noch mal zum Startplatz, um das Trassierband wieder einzusammeln. Ein kurzer Blick auf den – inzwischen menschenleeren - Platz am Hochkreuz und ich könnte schon wieder ausflippen: ein halbes Dutzend leerer Wasserflaschen, Getränkedosen und Müll liegen verstreut rum. Also einen Müllbeutel genommen und klar Schiff gemacht... Gott sei Dank sind solche Tage – noch – die Ausnahme. Sollten diese Tage aber zur Regel werden, werde ich mich wohl doch für eine Einschränkung der Geländenutzung Bremm einsetzen...

            Jetzt stellt euch mal euer Gelände volllkommen überlaufen vor.........

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

              Zitat von amstef Beitrag anzeigen
              [B]Da die Saison 2017 gezeigt hat, dass die Zustände am Bremmer Calmont nicht mehr tragbar sind und das extrem hohe Pilotenaufkommen dazu geführt hat, dass Vereinsmitglieder gar nicht mehr in die Luft kamen oder gar nicht erst nach Bremm gefahren sind
              Stimmt, die weichen dann auf die angrenzenden Gebiete der Nachbarvereine aus
              Vorschlag zur künftigen Erkennung eurer Mitglieder in anderen Fluggeländen: Kappen mit RLM first!
              Ansonsten: Koole Regelung, voll im Trend!

              Kommentar


                #8
                AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                Blöd ist halt, dass diejenigen, die sich vorbildlich benehmen ebenfalls unter den Einschränkungen leiden.

                Menschen benötigen immer Anreize. Keine Frage.
                Nur, statt indirekt die zu bestrafen, die nichts für die Dummheit anderer können, sollten lieber die Dummsäcke direkt bestraft werden. Klappt leider auch nie wirklich, wäre aber ein schlauerer Ansatz.
                Und dann halt drakonisch: Wasserflasche liegen lassen --> 12 Monate gesperrt. Rettungsgasse zugeparkt --> 36 Monate.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                  Ich kann das verstehen.......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                    Hallo Shoulders,
                    wenn es mein Verein wäre und man wirklich eine Lösung suchen will, die Beschränkungen statt Ausgrenzung zum Ziel hätte, dann würde ich zwar stringent aber offen agieren, etwas so (sh. Antworten) Das würde bei den meisten wohl eher auf Verständnis treffen als eine pauschale Ausgrenzung aller Gastpiloten. Ausgrenzung ist zwar im Moment ziemlich angesagt ist aber eigentlich eher von Vorgestern und sollte gerade in unserer doch recht kleinen GS Szene nicht Vorkommen.
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wenn das ein Leichtes wäre, hätten wir es schon. Tatsächlich haben sich beim Versuch einer Umsetzung (ganz toll mit App und so) allerlei Hürden aufgetan:
                    • wie verhindert man bei einer Begrenzung auf X Gastpiloten, dass sich Leute pauschal anmelden, aber nicht kommen? Wenn die Liste voll ist, ist sie eben voll. Wenn man merkt , daß i.d.R. 20% nicht kommen, könnte man die Liste um diese Anzahl erweitern, dann hat man mal 3 mehr oder auch weniger, wäre doch OK, oder?
                    • wie erkennt man die? Wen? Die Gäste? Die müssen sich beim SL anmelden, gehört sich zumindest so und sollte doch selbstverständlich sein, wenn man als Gast irgendwo erscheint, oder?
                    • falls man mehr Anmeldungen bekommt wie ins Fluggebiet passen: lässt man dann ab Grenze keine mehr zu? Genau, ist die Liste für Tag X voll, ist sie eben voll, Ihr wollt doch eine Begrenzung.
                    • wenn man mehr erlaubt und die dann auf eine Art "Warteliste" setzt: sollen die auf Verdacht ins Fluggebiet fahren? Ich würde keine Warteliste machen, evtl Tel.Nr des Startleiters, dann könnte man anrufen, ob man kurzfristig noch kommen kann.
                    • sollte man Leute, die sich nicht mehr anmelden konnten, benachrichtigen, wenn Anmeldungen zurück genommen werden? Nein, wenn sie sich nicht in die (volle) Liste eintragen konnten, kann man sie auch nicht anrufen ;-)
                    • sollte man die erschienenen Piloten abhaken und die Liste im Web so aktuell halten? Liste voll? s.o.

                    Kann man alles lösen, wenn man einen fleißigen Programmierer für lau im Verein hat. Nur "ein Leichtes" ist es dann halt nicht mehr... Am schnellsten wäre doch eine Verlinkung auf der Website auf z.B.eine Google List, dafür braucht man auch keinen fleißigen Programmierer. 1 Link auf der Website und wenige Stunden Listenpflege / Jahr, also wenn man will...........es muß ja nicht immer alles auf App Basis und automatisiert verlaufen, wenn man es auch einfach lösen kann.
                    CU
                    Shoulders
                    Eine derartige Regelung würde doch gut funktionieren, sie hilft dem Verein gegen Überfüllung und grenzt Gäste nicht grundsätzlich aus. Damit würde man aus der Not eine Tugend machen und wäre statt pauschaler Ausgrenzung sogar ein Vorbild für andere Vereine. Die Windenvereine im Norden haben dafür eine Onlineliste, in die sich für die Windentermine / Orte jeder einträgt der kommen möchte, Vereinsmitglieder und Gäste, so hat man im Vorweg schon einen Überblick wie voll es werden wird. Funktioniert tadellos und stressfrei und das seit Jahren. Eine Aus- oder Begrenzung gibt es bei uns jedenfalls nicht.

                    Wenn man das will, kriegt man das auch hin. Jede konstruktive Lösung ist besser als pauschale Ausgrenzung, übrigens nicht nur beim GS Fliegen

                    Gruß Ivo
                    Zuletzt geändert von bigben; 06.04.2018, 11:08.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                      Als betroffener Gastpilot, der sehr gerne in Bremm fliegt muss ich eingestehen das ich die Entscheidung des Vereins verstehen kann.
                      Gehe allerdings davon aus das dies nur eine vorläufige Maßnahme ist und langfristig sicherlich eine andere Lösung von den RML gefunden wird.

                      Aber die muss halt erstmal erarbeitet werden und das braucht nun mal Zeit. Denke dafür sollten wir Verständnis haben.

                      Jeder der mal an einem Wochenende in Bremm war weiß doch wie es dort manchmal zugeht.

                      Auf Grund der stetig wachsenden Pilotenzahl denke ich eh das es langfristig nur eine Lösung gibt: das Land braucht mehr Startplätze / Fluggebiete [emoji6]
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2018, 06:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                        Bin ich froh das ich 100%er walk & flyer bin.
                        Damit lösen sich 90% solcher Probleme von selbst
                        Außer ich marschiere geistig umnachtet auf einen jener Startplätze

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                          Bin ich froh das ich 100%er walk & flyer bin.
                          Damit lösen sich 90% solcher Probleme von selbst
                          Außer ich marschiere geistig umnachtet auf einen jener Startplätze
                          Hallo Gerhard
                          In den Alpen ist dieses Problem eher ein kleines. Fast immer fahren die Piloten auch Seilbahn, sind also zahlende Kunden. Walk'n fly zu irgendwelchen unbekannten Bergwiesen kann man im deutschen Mittelgebirge praktisch vergessen, weil nicht existend. Goeldi hat das schon richtig erkannt, es gibt eventuell schon zuwenig Platz für zuviele Piloten gerade in der Nähe der Ballungsräume. Ich bin sicher alle wollen eigentlich VOl LIBRE, aber wenn man Gefahr läuft dass es Probleme mit dem Gelände geben könnte , dann muss man reagieren. Zu den Leuten, die das nicht verstehen, hier ein Beispiel. In der Zulassung eines unserer Gelände sind genau! 16 Starts am Tag erlaubt. Übrigens viel Spass beim Verhandeln einer Erweiterung mit der UNB, das ist sinnlos.

                          Daher kommen dann solche Einschränkungen und nichteinsichtige Flieger machen die Sache nicht besser. Nicht falsch verstehen, ich finde solche Einschränkungen wie in Bremm auch sch... , aber wie soll man es besser machen und auch überprüfen?

                          Gruss Mayer
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2018, 08:20.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                            Mayer,da gebe ich dir recht. Von derart fliegerei habe ich wirklich nicht die Ahnung.
                            Daher auch kein Statement +/-.
                            Mir persönlich würde es keinen Spaß machen,so oder so.
                            Würde auch keine Stunde warten bis ich beim Zahnarzt drankommen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X