- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Der Deltaclub Stans hat unter meiner Leitung auf dem Gemsstock (3000m) eine Startrampe gebaut. Der Gemsstock liegt gleich neben dem Gotthardpass. Die Rampe ist ab sofort für jedermann zugänglich. Die Ausrichtung ist Süd. Wir haben noch sehr wenig Erfahrung wie windanfällig der Startplatz ist. Ich schätzen mal, dass es für einen sicheren Start maximal 15km/h Wind auf 3000m haben sollte, da dieser zuoberst auf dem Grat liegt. Beim Bauen konnten wir feststellen, dass die Thermik auch stärkeren Wind überlagert. Nur fehlen uns diesbezüglich noch zuverlässige Erfahrungen. Nicht zu vernachlässigen ist die deutlich dünnerer Luft auf 3000m. Mit einem etwas längeren Startlauf muss gerechnet werden. Sollte aber kein Problem darstellen da die Rampe steil und lang ist. Grundsätzlich würde ich den Startplatz als sehr anspruchsvoll einstufen der nur für Piloten geeignet ist die selbständig Wind, Wetter und ihr eigenes Fluggerät einschätzen können. Also nichts für Anfänger.

    Stand jetzt: Es wird keine Start- oder Landegebühr erhoben. Der Delta wird gratis nach oben transportiert. Einfach den Delta vom Parkplatz durchs Fenster in die Gondel schieben. In der Mittelstation muss umgeladen werden. Ist aber dank grosser Gondel auch kein Problem.

    Achtung: Es gibt keinen offiziellen Landeplatz. Bis auf weiteres, darf auf abgemähten Wiesen gelandet werden. Möchte jemand ganz sicher sein, ob er auf einem betreffenden Grundstück landen darf, muss er sich selbst informieren. Wir übernehmen keine Haftung.

    Streckenflug Möglichkeiten: Richtung Westen liegt der Furkapass mit der Rennstrecke Wallis dahinter. Richtung Osten der Oberalppass wo die Sursellva, eine ebenso attraktives Tal wie das Wallis, angrenzt.

    Übernachtung: Gleich neben der Talstation befindet sich ein einfacher Campingplatz. Im Dorf Andermatt, gibt es zudem Hotels mit bis zu Sterne.

    Gleitschirm fliegen: Gleitschirme werden nur bis zur Mittelstation Gurschen Transportiert, da ein Start auf dem Gipfel nicht möglich ist.

    Gerne gebe ich persönliche Tips zum Fluggebiet. Einfach per PN.

    Zuletzt geändert von Bruno63; 23.07.2017, 19:53. Grund: Ergänzung Gleitschirmfliegen

    #2
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Wow, tolle Arbeit.
    Noch nicht meine Könnensklasse aber ich freue mich darauf dort vielleicht einmal in der Zukunft zu fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

      Hallo Bruno,
      hier für die Interessierten noch einige Fakten zum Startplatz Gemsstock.
      Auf dem Rückweg von Fiesch habe ich mir heute zumindest den Landeplatz angeschaut.
      Dieser ist ca. 800 meter lang und Hindernissfrei anzufliegen und grenzt genau an den Gemsstock!
      Das heisst auch super Gleitwinkel ! Ca 1600 Meter Höhenunterschied! Kosten für Auffahrt 16,50 Franken ! Zum Vergleich Fiesch auf Kühboden, 30 Franken !!

      sf
      Gutstarter

      Kommentar


        #4
        AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

        Wow, Hochachtung! 👍
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

          Bruno63

          Eine löbliche Sache, aber wenn man das Post aufmerksam durchliest dann tönt es so als wenn Tester auf eigene Verantwortung gesucht werden !

          Tschau pedro

          Kommentar


            #6
            AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

            Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.

            Kommentar


              #7
              AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
              Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.

              ....Und Einschätzung. Dass es startbar ist, hat Bruno doch vorgemacht !

              Sf
              Gutstarter

              Kommentar


                #8
                AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.
                Einverstanden, Fliegen ist immer auf Eigenverantwortung -

                Was ich aber geschrieben habe ist, "Testflieger auf eigene Verantwortung" das ist aber ein Unterschied. (Versuchskaninchen)
                Gruß pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Bruno63

                  Eine löbliche Sache, aber wenn man das Post aufmerksam durchliest dann tönt es so als wenn Tester auf eigene Verantwortung gesucht werden !

                  Tschau pedro
                  Pedro: Dieser Post war schlicht und einfach unnötig. Basta.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                    Zitat von simk Beitrag anzeigen
                    Pedro: Dieser Post war schlicht und einfach unnötig. Basta.


                    ....bin zu 100 %einverstanden. Ich denke dass die Mehrheit der HG Flieger genau so denkt...Vielen dank auch noch an dich Bruno für diesen super Tipp/ Hinweis und klasse Video!!

                    SF
                    Gutstarter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                      Hallo Bruno,
                      auch von mir besten Dank.

                      War sicher ein Haufen Arbeit da oben eine Rampe hinzustellen.

                      @Pedro:
                      Ich verstehe Deinen Einwand auch nicht. Bruno hat mit seinen Kumpels einen neuen Zugang in die Lüfte des Wallis eröffnet und stellt dies hier vor unter Verweis darauf vor dass noch kaum Erfahrungen mit dem SP bestehen, man also besonders aufpassen muss.
                      Das hat nichts damit zu tun dass die anderen irgendwas testen sollen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                        "schneidair"

                        Naja du magst schon recht haben, es ist ja nur menschlicht nicht immer alles zu verstehen was andere sagen oder schreiben -
                        Aber dieser Satz hier von deinem Vorschreiber "" Pedro: Dieser Post war schlicht und einfach unnötig. Basta. "" ist nur überheblich und arrogant. (armer Mensch)
                        Lassen wir es bleiben es führt doch zu nichts wenn man nicht mal eine andere Meinung haben darf. !
                        Gruß pedro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                          Hi Pedro...Der Bruno wollte der immer kleiner werdenden hg Gemeinde einfach was Gutes tun...Wie du zu der Analyse kommst ,dass hier Versuchskaninchen für den Startplatz gesucht werden, bleibt dein Geheimniss.
                          Ich hoffe dass ich das freundlich genug gesagt habe....
                          Zuletzt geändert von gutstarter; 24.08.2017, 19:30.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                            Vielen Dank Bruno.

                            Pedro ... was soll man dazu noch sagen ... *kopfschüttel*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                              Servus
                              ich find es gut das ihr dass gemacht habe TOP
                              Und mir ist es scheiß wurst was der eine oder ander zwischen den Zeilen ließt.
                              Würd mal sagen hinfahren anschauen und sich raushauen oder es einfach lassen wenn man es nicht gut findet !!!
                              Ich finde es gut wenn es mal was gibt wo die Sackhüpfer außen vor sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X