- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Wetterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessante Wetterlagen

    Ein Sturm zieht auf!
    Soweit für einen Herbst nix besonderes. Nur scheint sich das Tief Xaver so schnell zu drehen, dass die Warm- und Kaltfront voneinander entkoppelt werden und einen sogenannten Sting Jet bilden. Soll nicht oft vorkommen.
    Sagt WetterOnline: http://www.wetteronline.de/wettertic...01710048558730

    #2
    AW: Interessante Wetterlagen

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Ein Sturm zieht auf!
    ...
    Sagt WetterOnline: http://www.wetteronline.de/wettertic...01710048558730
    Komisch, dass meteomedias Wetterstationen nur 60er Böen prognostizieren... ???
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Interessante Wetterlagen

      War/Ist schon kräftig, was im Norden und Osten von D unterwegs ist.

      Aber auch in den Alpen tut sich einiges: Innsbruck meldete heute morgen um 06:00 etwas über 5°C. Bis 14:00 schoss die Temperatur auf 20°C rauf, um dann noch mal 'nen Zahn zuzulegen und auf über 25°C zu klettern. Für Anfang Oktober fühlt sich das draußen wie Sommer an.

      Kommentar


        #4
        AW: Interessante Wetterlagen

        Nachlese zum Sturm Xavier, der (leider) einige Tote forderte:

        Leichtsinniges Verhalten beim Sturm
        "Gerade noch mal davon gekommen sind zwei Frauen in Braunschweig, die während des Höhepunktes von Sturm Xavier umgestürzte Bäume fotografieren wollten."


        Kachelmann schimpft auf die Medien

        Kommentar


          #5
          AW: Interessante Wetterlagen

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Extreme Wetterwerte.png
Ansichten: 1
Größe: 196,5 KB
ID: 822808

          Da wird man schnell braun.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Interessante Wetterlagen

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]29977[/ATTACH]

            Da wird man schnell braun.
            Ich leg schon mal die Tiefkühlpizza auf den Balkon... *schmatz*

            Kommentar


              #7
              AW: Interessante Wetterlagen

              Ist euch kalt? Dann fahrt ins Tessin!
              Alpen-Nordföhn: Über 30 Grad im Tessin
              Spitzenreiter war die Stadt Parma am Südrand der Poebene mit 31 Grad, gleich gefolgt von Locarno in der Südschweiz, wo 30,5 Grad gemessen wurden. Dieser Wert stellt einen neuen Allzeit-Rekord dar. Noch nie seit Aufzeichnungsbeginn gab es in der Schweiz so spät im Jahr Temperaturen über 30 Grad.

              Kommentar


                #8
                AW: Interessante Wetterlagen

                Gestern am Nebelhorn...



                Da hat der Föhn sicherlich Einfluss gehabt, man achte auf die maximale Geschwindigkeit...und Höhe, für November...
                Angehängte Dateien
                Meistens in der Luft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Interessante Wetterlagen

                  Den wird es sauber gebeutelt haben.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Interessante Wetterlagen

                    Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                    Da hat der Föhn sicherlich Einfluss gehabt, man achte auf die maximale Geschwindigkeit...und Höhe, für November...
                    Bei 3382 m war und 97kmh Groundspeed war es dann schwierig, die Thermik noch zu zentrieren


                    Atréju, ist das nicht der Junge aus der "unendlichen Geschichte", der auf einem gepolsterten Drachen rumfliegt? Alle Achtung... seit 2017 unterwegs.... Wellenfliegen, jetzt auch mit Textil?

                    Was gabs an dem Tag eigentlich für Druckgradienten? Wo findet man das?

                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Interessante Wetterlagen

                      ... um im xc.dhv oder auf xcontest Jubelstürme auszulösen, muss man sich eigentlich nur wie ein Vollhonk bei Südföhn von Bassano nach Innbruck in die CTR blasen lassen oder Alpennordseitig bei starker Föhnlage und viiiiiel Glück und wenig Verstand der Wetterlage irgendwie in eine Welle tümpeln.

                      Geil war ja die Antwort:
                      Zitat von Pilot
                      Keine Ahnung warum das da so hochgegangen ist. Ich würde Thermik nicht ganz ausschließen. Vielleicht gibts hier ja jemanden der das erklären kann? Oder der da heute auch geflogen ist?


                      Das zeugt davon, dass er wusste was er tut
                      Seits mir nicht böse, aber ich komm vom Kopfschütteln nicht mehr raus.
                      Zuletzt geändert von schoepfus; 14.11.2018, 07:53. Grund: Nord - Süd ... schwere Sprache
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Interessante Wetterlagen

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        ... um im xc.dhv oder auf xcontest Jubelstürme auszulösen, muss man eigentlich nur wie ein Vollhonk sich im Nordföhn von Bassano nach Innbruck in die CTR blasen lassen oder Alpennordseitig bei starker Föhnlage und viiiiiel Glück und wenig Verstand der Wetterlage irgendwie in eine Welle tümpeln.

                        Geil war ja die Antwort:



                        Das zeugt davon, dass er wusste was er tut
                        Seits mir nicht böse, aber ich komm vom Kopfschütteln nicht mehr raus.
                        Danke
                        das hier wenigstens einer die Realität wahrnimmt.

                        Ich dachte schon die Ruhmesbekundigungen für solch eine gefährliche und lebensmüde Aktion hören garnicht mehr auf.

                        Am Ende machen andere das noch nach oder der Pilot glaubt auch noch das richtige getan zu haben(Das glaubt er sogar wirklich)

                        Gut solche Piloten und deren Nachahmer machen das nicht mehr allzu oft, aber das Hinterlässt dann wieder einen schlechten Eindruck durch gestiegene tötliche Unfälle.

                        "Mann kann nicht alles haben"

                        Entweder akzeptiert man die freie Entscheidung eines jeden, der für seine Handlungen selbst Verantwortlich ist oder man müsste so manchem den Schein wieder abnehmen. Ist beim Autofahren nicht anders

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Interessante Wetterlagen

                          Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                          Ich dachte schon die Ruhmesbekundigungen für solch eine gefährliche und lebensmüde Aktion hören garnicht mehr auf.
                          Wo gab es denn hier Ruhmesbekundungen? In einem anderen Thread? Hier kann ich eigentlich keine finden. Mein Post war jedenfalls durchweg ironisch/sarkastisch gemeint - vielleicht habe ich nicht dick genug aufgetragen um das kenntlich zu machen? Ich dachte durch den Hinweis der Pilot ist erst seit letztes Jahr "dabei" sei das klar?

                          Einzig meine Frage nach den Druckverhältnissen war ernst gemeint. Wo kann man die für den Tag recherchieren? Hier in der Schweiz ist ab 4 hpa Südüberdruck Vorsicht angesagt. Manche Tandems fliegen teilweise nach den Windwerten der entsprechenden Wetterstationen - aber das ist eine andere Welt.

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Interessante Wetterlagen

                            Hallo Raschel,

                            die Aussage bezog sich vor allem auf andere Kommentare die an verschiedenen Stellen gefunden werden können.

                            Es wurde ja nur kurz hier angesprochen: https://www.gleitschirmdrachenforum....c-files/page11

                            Aber besonders haben mich die Kommentare im DHV-XC geschockt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 132,5 KB
ID: 823611

                            Die Aussagen zeugen nicht von Piloten die bei der Theorie "Wetter und Meteorologie" aufgepasst haben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Interessante Wetterlagen

                              @ schoepfus und Spyder14

                              Erklärt ihr den Piloten zum Vollidioten, weil er auf Basis der Standard-Vorhersage-Faustregel überhaupt gestartet ist, oder, weil er die Bedeutung des starken Höhenwind nicht erkannt hat?

                              Oder, weil er, nachdem er den Starkwind erkannt hat, nicht sofort via Notabstieg gelandet ist?

                              Arrogante Beiträge von Leuten, die sich selber regelmäßig und völlig unnötig in Lebensgefahr begeben, erwecken bei mir nur den Eindruck, als wollten sie sich (oder uns) damit lediglich vormachen, dass Ihnen keine gravierenden Fehler unterlaufen werden.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X