- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer II

    Es gibt einen neuen XC Tracer: XC Tracer II verfügt im Vergleich zum XC Tracer über eine Solarzelle, hat einen leistungsfähigeren und zugleich Strom sparenden Microcontroller, ein neues GPS, eine neue IMU, sowie ein neues BLE Modul mit deutlich geringerem Stromverbrauch. Ohne Sonneneinstrahlung läuft der XC Tracer II mindestens 20h mit voll geladenem Akku. Und mit genügend Sonneneinstrahlung muss der XC Tracer II gar nicht mehr aufgeladen werden. Die Abmessungen betragen 57.5x57.5x17.5mm, Gewicht 60g. https://www.xctracer.com/de/27/?oid=1869&lang=de.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC_Tracer_II_800.jpg
Ansichten: 2
Größe: 42,9 KB
ID: 830043

    XC Tracer II wird an der Thermikmesse in Sindelfingen vorgestellt werden. Das Vario kann ab sofort im Webshop für Euro 295.- vorbestellt werden. Auslieferung ist ab ca. Mitte März, nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen. Der Preis für den XC Tracer, von dem nur noch wenig Stück an Lager sind, wird auf Euro 265.- gesenkt. Der Preis vom XC Tracer Mini bleibt bei Euro 170.-. Während der Thermikmesse gibt es zusätzlich einen Rabatt von 10% auf allen Varios von XC Tracer, dies gilt auch für alle Online Bestellungen. Bitte beachten dass an der Thermikmesse nur bar bezahlt werden kann.

    #2
    AW: XC Tracer II

    Des is hart für mich hab vor 3 Wochen das ältere gekauft 😩
    Aber dadurch es schon länger am Markt ist und ich nichts schlechtes gehört habe ist es genug erprobt worden und sicher ok😉

    Kommentar


      #3
      AW: XC Tracer II

      Angenommen der Xctracer ist voll geladen, ist es dann möglich das der Xctracer mit der überschüßigen Energie den Kobo zu laden ?

      Das wäre natürlich ein absolutes highlight



      Gruß Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: XC Tracer II

        Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
        Angenommen der Xctracer ist voll geladen, ist es dann möglich das der Xctracer mit der überschüßigen Energie den Kobo zu laden ?
        Ich glaube kaum: Ein USB Kabel für die Verbindung von XC Tracer zu Kobo wird in ca. 8 Wochen im Webshop von XC Tracer zu kaufen sein. Damit die USB Schnittstelle funktioniert wird eine Powerbank benötigt, welche das Kobo während dem Flug mit Strom versorgt.

        Das bezieht sich zwar auf das alte Modell, ich denke aber, dass die USB Schnittstelle keinen Strom liefert.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: XC Tracer II

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:49.

          Kommentar


            #6
            AW: XC Tracer II

            kann nur für mich sprechen: aber da funzt der tracer schneller als das skytraxx 2.
            hab daher das skytraxx als optische und den tracer als akustische hilfe - also skytraxx sound off

            Kommentar


              #7
              AW: XC Tracer II

              Rein rechnerisch kommt dann aber ein SK3 genauso teuer wie ein SK2 & Xctracer, hat wie der Xct volle Sensorik, bietet alles in einem (nur 1x einschalten, laden etc.), braucht weniger Platz und kann in Summe viel mehr...

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: XC Tracer II

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                hat wie der Xct volle Sensorik
                was aber noch lange nicht bedeutet, dass die daraus resultierende Performance die gleiche ist.

                Als Backup-Gerät finde ich den XCT2 super, nutze da bisher das LeGPSBip, bin immer froh, zur Sicherheit 2 IGCs zu haben.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC Tracer II

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  was aber noch lange nicht bedeutet, dass die daraus resultierende Performance die gleiche ist.
                  Nö - vielleicht ist sie sogar besser

                  Backup ist der einzige für mich erkennbare Vorteil der genannten Kombi (ansonsten besteht der Nutzen von Kombis primär in der Kombination von Informationen/Anzeigen, die auch erst ein vollständiges Backup - incl. einem vollständigen Ersatzgerät ermöglicht).

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC Tracer II

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:50.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC Tracer II

                      Nein, was shoulders hier andeutet (nach meiner Interpretation) ist dass der XCT2 unnötig ist und man sich doch ein Skytraxx3 kaufen soll. Was auch immer das in einem XC-Tracer-Thread verloren hat (ja ich weiss dass Shoulders nicht der erste war, der das SkyTraxx hier erwähnte, aber zum Thema geworden ist es durch ihn).
                      Ich wäre froh, wenn man zum XC-Tracer zurückkehren könnte in diesem Thema. "Welches Vario ist besser" kann man ja in einem anderen Thread diskutieren.

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Nö - vielleicht ist sie sogar besser
                      Ja, vielleicht - sag mal, was sollen diese "Aussagen"? Wem helfen sie? Wäre es nicht besser, was konkretes oder gar nix dazu zu sagen?
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC Tracer II

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        Ist denn der XC Tracer nun erwiesener Maßen genauer, oder besser geeignet als ein Skytraxx?
                        Ganz schön strammer Preis für ein Gerät ohne Display
                        Hatte auch vorher denXC Tracer,mit skytraxx 2.0!
                        jetzt das skytraxx 3.0....
                        Habe beides verkauft und nur noch das 3.0 skytraxx,genauigkeit ist da auch super,ich finde man kann kein unterschied im flug mehr feststellen!
                        Habe noch beim skytraxx 3.0 den Sound so eingestellt wie beim Tracer mit Thermikschnüffler Akustik!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC Tracer II

                          Hat eigentlich schon irgendwer ein Tablet & XCTrack gekoppelt mit dem XCTracerll? irgendwie ist da immer ein Rufzeichen hinter dem Bluetooth Symbol....
                          XCTrack (Android): BLE string XCTRACER, forwardGPSSentences=no hab ich eingestellt.
                          ebenso hab ich auch alle anderen BLE Strings probiert...
                          sendDataOver= hab ich mittlerweile mal auf both gesetzt

                          Eingestellt im XC Track hab ich auch (Anschluss&Sensoren / Externer Sensor / Bluetooth....)

                          Irgendjemand ideen was ich noch machen muss?? - hab keinen Plan mehr.

                          Hardware: Samsung Galaxy Tab A (2016) SM-T280 Android 5.1.1

                          XCTrack Config und XCTracer ll config auf meinem drive: https://drive.google.com/drive/folde...1E?usp=sharing

                          Danke, Matthias


                          Nachtrag: Hab auch mit dem Support auf der HP von XCTracer angefragt und sofortige Antwort erhalten. Die Empfehlung von Koni:
                          Hast Du die neuste Version von XCTrack drauf? In Android darst Du nicht ein Pairing mit dem BLE Modul machen, sondern in XCTrack. Hier bei Settings BLE auswählen, und dann XC Tracer auswählen als Gerät. Probier mal das aus, und bei den Settings würde ich LXWP0 und forwardGpsSentences=yes einstellen.
                          Hab dies ausprobiert - am Samsung Tablet ohne Erfolg, Koni meint viell. geht es in 1-2 Wochen - er hat es an einen developer weitergeleitet.

                          Am Honor 7 Smartphone läuft das ganze jedoch normal, kann nicht sagen woran das liegt.... - Wäre toll wenn ich es am Tablet auch zum laufen bringen würde. - auch auf einem anderen älteren Tablet bringe ich es nicht zum laufen... auch nicht per USB.

                          Momentan verwendete config: "neuneu"
                          LG, Matthias


                          Läuft immer noch nicht. Schreibe einen neuen Eintrag. (madmat 29.08.2017)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von madmat; 29.08.2017, 18:00. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC Tracer II

                            Hallo,

                            bitte checke noch einmal, dass die Konfig.txt tatsächlich auf XCTRACK steht und Du das im Editor gespeichert hast vor dem Auswerfen der SD-Karte vom XC Tracer II.
                            Dann unbedingt den XC Tracer einmal im Flugmodus starten!
                            Erst da wird die veränderte Konfig eingelesen.
                            Geh dann in XC Track und lese den XC Tracer in den externen Sensoren neu ein, vorher sicherstellen das XC Track aktualisiert hat (Test & Debug --> Aktualisieren).
                            Unter den auswählbaren Sensoren solltest Du "BLE XC Tracer II " sehen und antippen.


                            Gruß
                            Mathias
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC Tracer II

                              Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              bitte checke noch einmal, dass die Konfig.txt tatsächlich auf XCTRACK steht und Du das im Editor gespeichert hast vor dem Auswerfen der SD-Karte vom XC Tracer II.
                              Dann unbedingt den XC Tracer einmal im Flugmodus starten!
                              Erst da wird die veränderte Konfig eingelesen.
                              Geh dann in XC Track und lese den XC Tracer in den externen Sensoren neu ein, vorher sicherstellen das XC Track aktualisiert hat (Test & Debug --> Aktualisieren).
                              Unter den auswählbaren Sensoren solltest Du "BLE XC Tracer II " sehen und antippen.


                              Gruß
                              Mathias
                              Hallo,
                              danke für die Antwort. Auch Koni hat mir per Mail geantwortet - siehe mein Eintrag oben - Nachtrag -

                              Habe alles so eingestellt wie du empfiehlst. XCTRACK up to date.
                              Zusätzlich habe ich auch noch probiert forwardGPSSentences=yes und auch forwardGPSSentences=no
                              das Einzige auf all meinen Geräten zeigt es nicht BLE im XCTRACK an sondern LE (in grünem Schriftzug)

                              ich glaube auch sonst habe ich alle Config-Varianten ausprobiert. Auf einem weiteren Tablet läuft es auch nicht - bei beiden auch nicht per USB.

                              Auf meinem Honor 7 läuft es einwandfrei - mit deinen Einstellungen zeigt es sogar den Akkustand des Tracers an.
                              Will es aber unbedingt auf meinem Tablet zum laufen bringen! Irgendwer Ideen warum es nicht gehen könnte oder das gleiche Problem?

                              Aktuelle config Datei im Anhang.

                              Danke, Matthias
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X