- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk MASALA 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk MASALA 3

    Servus,

    ich bin neu in der Gleitschirm Szene, mache aktuell gerade meinen A-Schein und habe vor mir in Kürze auch die nötige Ausrüstung zu kaufen. (Richtung Hike & Fly, soll aber ausdrücklich kein reiner "Abgleit-Schirm" werden, soll auch mal in der Thermik funktionieren ... ;-)
    Von meiner Flugschule her wird mir der Skywalk MASALA 3 wärmstens ans Herz gelegt ... natürlich interessieren mich ein paar weitere Meinungen zu diesem Schirm bevor ich so viel Geld in die Hand nehme ... ;-)

    Da es bislang noch keinen Thread über diesen Schirm gibt erstelle ich ihn mal und hoffe ein paar von Euch können ein wenig Feedback / Infos über diesen Schirm geben ... :-)

    Vielen Dank, lg aus Tirol
    Andreas
    Zuletzt geändert von Hellkeeper; 13.01.2020, 12:06. Grund: Ergänzung persönlicher Einsatzzwecks

    #2
    AW: Skywalk MASALA 3

    Hallo!
    Den Normalschirm Mescal 5 bekommst Du mittlerweile auch günstig gebraucht.

    Wenn Du Dich nicht ausdrücklich Richtung walk and fly entwickeln willst:
    Warum einen Leichtschirm als Anfänger?

    Knipsi

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk MASALA 3

      Hi Knipsi,
      in meinem Fall wird's in Richtung Hike & Fly gehen, komme aus dem Alpinismus ... ;-)
      Hab die Info im Posting ergänzt.
      Danke, lg aus Tirol
      Andi

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk MASALA 3

        Hi Andi,
        lies mal ein wenig hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post549372

        Von Nova gibts die Ibexe. Von Advance den Pi2.

        Gruß.

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk MASALA 3

          Bin den Masala 3 nicht geflogen, dafür den 2er zum Teil während und dann nach der Ausbildung, war ein super Schirm und könnte nix schlechtes darüber sagen, außer dass die Leichttragegurte (falls du die nehmen willst) am Anfang etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen. Was man so hört soll der 3er auch ein super Schirm sein, damit bist du sicher gut beraten als Anfänger und wenn du auch Hike & Fly machen willst.
          Noch ein Tipp: nicht zu viel auf das geben was man in Foren liest, du weißt nie wie die Piloten drauf sind die etwas schreiben. Besser mit Leuten persönlich reden die was drauf haben und natürlich mit der Flugschule wenn man sich dort gut aufgehoben fühlt.

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk MASALA 3

            Ergänzung: gerade am Anfang brauchst du nicht unbedingt einen neuen Schirm, schau mal ob du einen gebrauchten auf den diversen Facebook-Seiten findest.

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk MASALA 3

              Zitat von thermals Beitrag anzeigen
              Noch ein Tipp: nicht zu viel auf das geben was man in Foren liest, du weißt nie wie die Piloten drauf sind die etwas schreiben. Besser mit Leuten persönlich reden die was drauf haben und natürlich mit der Flugschule wenn man sich dort gut aufgehoben fühlt.
              Vorsicht, er meint vielleicht mich Einen Skywalk würde ich jedenfalls nicht empfehlen, bevor die Jungs sich nicht positiv zum Thema Trimmen geäußert haben - und schon gar nicht neu.

              Und "Flugschule fragen"... muß man nix zu sagen, oder?
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 13.01.2020, 13:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk MASALA 3

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Vorsicht, er meint vielleicht mich Einen Skywalk würde ich jedenfalls nicht empfehlen, bevor die Jungs sich nicht positiv zum Thema Trimmen geäußert haben - und schon gar nicht neu.

                Und "Flugschule fragen"... muß man nix zu sagen, oder?
                Nein, ich meine eigentlich nicht dich, war eine generelle Anmerkung.
                Ich hab bis jetzt nichts negatives zu Skywalk gehört, aber im Internet findet man ja zu allem etwas negatives. (Achtung ich gehöre nicht zu Skywalk und fliege auch keinen)
                Flugschule fragen...deswegen auch der Zusatz "wenn man sich gut aufgehoben fühlt", es gibt auch noch Flugschulen die einem wirklich weiterhelfen, ehrlich sind und auch helfen wenn man gebraucht kauft, auch wenn nicht bei ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk MASALA 3

                  Wo macht man denn jetzt bei dem Wetter seinen A-Schein?
                  Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber ist die Wiese aufgeweicht ist der Schirm schnell eingesaut. Ich würde dir auch erstmal zu was gebrauchtem raten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skywalk MASALA 3

                    Ich kenn nur den Mescal 4, den Nachfolger nicht und die beiden Masalas auch nicht.

                    Was ich aber definitiv weiß, weil ich viele A-Schirme testgeflogen habe:

                    Seit Prion3, Emotion 3, Mescal4 und der ganzen 2014/15er A-Schirm-Generation sind die A-Schirme richtig spaßig zu fliegen.
                    Viel getan hat sich in der Entwicklung der A-Schirme seitdem nicht.

                    Und seitdem gibt es auch von vielen A-Schirmen brauchbare Leichtversionen (Ibex3, Eternity, Masala2).

                    Wenn man einen wenig benutzten von denen mit frischem Check günstig bekommt, kann man sich den teuren Neuschirm beruhigt sparen.

                    Wenns aufs Geld nicht ankommt: geschenkt!
                    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.01.2020, 15:01.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skywalk MASALA 3

                      Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                      Besser mit Leuten persönlich reden die was drauf haben und natürlich mit der Flugschule wenn man sich dort gut aufgehoben fühlt.
                      Keine Frage, die Flugschule bzw. die Fluglehrer dort sind meine primäre Informationsquelle, sind alle TOP drauf und das Vertrauen zu ihnen stimmt ... Nur ist es glaub ich nie ein Fehler ein bisschen breiter gefächertes Feedback zu bekommen, wirft vielleicht dann auch Fragen auf welche ich in der Flugschule anbringen kann ... ;-)
                      Dass sie gut beraten, und nicht rein auf ihren eigenen Gewinn aus sind, sieht man denk ich auch daran dass sie ua. auch Produkte die sie nicht direkt verkaufen als Alternativen nennen bzw. auf Wunsch auch versuchen die Materialien zum Test-Fliegen her zu bekommen ... ;-)

                      Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                      Ergänzung: gerade am Anfang brauchst du nicht unbedingt einen neuen Schirm, schau mal ob du einen gebrauchten auf den diversen Facebook-Seiten findest.
                      Hab schon paar gebrauchte Masala 3 in meinem Gewichtsbereich gesehen, muss die Preise noch genauer checken wie viel der Unterschied neu / gebraucht dann wirklich ist ... ;-)


                      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                      Wo macht man denn jetzt bei dem Wetter seinen A-Schein?
                      Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber ist die Wiese aufgeweicht ist der Schirm schnell eingesaut. Ich würde dir auch erstmal zu was gebrauchtem raten.
                      Bei uns in Tirol (Flugschule Wildschönau) seit Wochen Traum-Bedingungen ... Boden gefroren bzw. sowieso Schnee ... da versaut man sich nicht's ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skywalk MASALA 3

                        Zitat von Hellkeeper Beitrag anzeigen
                        Bei uns in Tirol (Flugschule Wildschönau) seit Wochen Traum-Bedingungen ... Boden gefroren bzw. sowieso Schnee ... da versaut man sich nicht's ;-)
                        Ist das dieser Familienbetrieb, beim Lars? Netter Typ.

                        Soeben erhielt ich von Skywalk telefonisch die Rückversicherung, daß selbstverständlich auch bei ihren Schirmen das Trimmen gestattet wird. Kannste also kaufen, auch gebraucht

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skywalk MASALA 3

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Ist das dieser Familienbetrieb, beim Lars? Netter Typ.
                          Noe, is die Flugschule vom Christian - auch ein "Netter Typ" ... hehe ;-)
                          (Sind Links hier im Forum erlaubt?? In dem Fall --> Diese da: https://www.paragliding.at/, sonst bitte kurze Info dann lösch ich den Link wieder)

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Soeben erhielt ich von Skywalk telefonisch die Rückversicherung, daß selbstverständlich auch bei ihren Schirmen das Trimmen gestattet wird. Kannste also kaufen, auch gebraucht
                          Na das hört sich doch gut an ... ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skywalk MASALA 3

                            Flieg den Masala 2, ein super Schirm, supereasy zum Starten, leicht für Hike & Fly, hab die leichten Gurte dran, würde keine schweren mehr wollen. Der Advance Pi2 wäre noch eine Alternative, aber mit dem Masala machst sicher nix verkehrt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skywalk MASALA 3

                              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                              Ist das dieser Familienbetrieb, beim Lars? Netter Typ.

                              Soeben erhielt ich von Skywalk telefonisch die Rückversicherung, daß selbstverständlich auch bei ihren Schirmen das Trimmen gestattet wird. Kannste also kaufen, auch gebraucht
                              Hallo Ismiregal,

                              ich habe eine Frage bzgl. des Trimmens (aber nicht gleich hauen). Werden die Schirme beim Zweijahrescheck nicht getrimmt (über Loops, Double Loops usw.)? Bei mir wurde das jedensfalls von einem Checkbetrieb gemacht, der nach dem Checkair Programm von Skywalk arbeitet. Oder meinst du was anderes? Sh. im Forum "Trimmcheck".

                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X