- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

    Weil ich gerade wieder daran denke: gibt es für die Retterbefestigung am Tandem eine Alternative, die den Fangstoß aushält? Vielleicht Charlys Snaplocks? Ich würde gerne schnell die Spreize wechseln können, ohne jedesmal rumzuschrauben...

    CU
    Shoulders

    ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?



    2.500 daN

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

      Ja, aber wie soll ich DAS denn schnell wechseln?

      CU
      Shoulders

      ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

        Dauert etwa 1 Minute. Die wirst Du ja wohl haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

          Wie, bitte, wie? Ich versteh's nicht, weil die Schlaufen von Spreize und Tragegurten beide geschlossen sind.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

              Genial, danke. Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen:
              1. zieht man die große Schlaufe zu oder lässt man sie mit so viel Spiel wie in der Abbildung?
              2. ist das für die Hauptaufhängung gedacht oder hält's auch den Fangstoß des Retters aus?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                1. Die Schlaufe bleibt groß, genau wie in der Abbildung.
                2. Die Dinger sind eigentlich für die Hauptaufhängung gedacht, bei mir waren sie beim Everest GZ dabei. Keine Ahnung, wie sich das beim Öffnungsstoß verhält. Für die Dyneema-Schlinge ist das natürlich kein Thema (die Retter-Verbindungsleinen bestehen ja aus dem selben Material). Allerdings hat Dyneema bekanntermaßen eine sehr miese Knotenfestigkeit, da Knoten bei ruckartiger Belastung quasi "verschmelzen". Könnte natürlich schon sein, dass das durchgeschlaufte Ende technisch als Knoten zu betrachten ist. Man sollte diesbezüglich mal bei Supair anfragen...

                Edit: Hab grad an Supair gemailt. Allerdings hab ich mir die Antwort glaub schon selbst gegeben: Ich denke die Verschlaufung entspricht einem Knoten und ist daher nicht für schlagartige Belastungen geeignet. Schade, die Dinger wären cool gewesen für so was...

                Bei meinem LM5 ersetzen sie auch schon fast alle Leinenschlösser. Aber da gibts ja auch keine schlagartigen hohen Belastungen.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 21:15.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                  Jetzt muss ich mal blöd fragen: Reichen die 2600kg Bruchfestigkeit der Austrialpin Powerfly da nicht aus?

                  Kommentar


                    #10
                    Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Reichen die 2600kg Bruchfestigkeit der Austrialpin Powerfly da nicht aus?
                    Doch sicher, aber dann hast Du 2 relativ große und schwere Karabiner in der Hauptaufhängung. Auch nicht grad smart, oder? Schirm + Retter in einen Karabiner zu hängen ist beim Tandem nicht erlaubt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 22:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                      Ich hätte an 4x SnapLock gedacht (2x Hauptaufhängung, 2x für die Retterschlaufen). Das wären <320g insgesamt. Muss sich nur noch zeigen, ob man die SnapLock durch die Schlaufen der Retteraufhängung kriegt; das war schon bei meinem Berg-GZ ein Riesenakt und damit wärs eigentlich für den gedachten Zweck nix. Und natürlich bleibt noch die Frage nach dem Fangstoß - aber ich glaube schon, dass die SnapLock das aushalten. Wenn keiner was Genaues weiß muss ich mal bei Charly anrufen.

                      Oder gibt's noch was anderes, was ohne Verrenkungen durch
                      • durch die Schlaufen der verschiedenen Spreizen, sowie
                      • durch handelsübliche V-Leinen-Schlaufen

                      gefädelt werden kann und den Fangstoß aushält? Sonst schraub' ich halt die Maillons raus und rein, nur Loctite ist mir dann zu viel Terz.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                        Die einfachste und beste Lösung dürfte ein kleiner Kletter-Schraubkarabiner sein. Der da wiegt z. B. 41 g - das ist rund die Hälfte vom Snaplock - ist sehr kompakt und hat die für Tandem-Retter-Befestigungen vorgeschriebenen 24 kN Bruchlast:
                        DMM - Phantom - Schraubkarabiner - jetzt online kaufen! ✔ Versandkostenfrei ab 69 € ✔ Schneller Versand ✔ 100 Tage Rückgabe ✔ Beratung durch Experten

                        Kletterkarabiner sind genau für den Zweck, hohe Fangstoßaufnahme, ausgelegt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 22:06.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                          Ja, super, genau das ist es. Wird eingebaut. Danke

                          In der Hauptaufhängung bleiben vorerst die großen Supair-Tandemkarabiner. Mir geht's nicht um die hier durch Snaplocks einsparbaren knapp 300g, sondern um das G'schiss mit dem Spreizenwechsel.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                            Hier noch die offizielle Antwort von Supair:

                            "we advise you to NOT use connect to fix your reserve."

                            Denke, der Grund ist die mangelhafte Knotenfestigkeit von Dyneema bei einem harten Fangstoß.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                              Im Fallschirmbereich sind Softlinks anscheinend Standard für Retter und Hauptschirm.
                              Ich verwende selbstgebastelte Softlinks an der Retteraufhängung. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post374757
                              Allerdings nur für mich persönlich, zusätzlich mit ein paar Stichen gesichert und bisher glücklicherweise ohne echten Praxistest.

                              Knotenfestigkeit ist bei Dyneema eigentlich kein Thema und ich denke Jörg hat da was falsch verstanden.
                              Bei Dyneema reißt nicht der Knoten, sondern das Material rutscht durch weil es so glatt ist.
                              Deshalb ist Dyneema nicht für Knoten geeignet und kann nur vernäht oder gespleißt werden.
                              Dafür erhitzt es sich auch nicht so und schmilzt kaum, wenn es unter Last aneinander reibt.

                              Als Tandempilot würde ich aber eher Schraubglieder mit Stempel nehmen, um die Haftungsfrage eindeutig geklärt zu haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X