- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Das sollte man allerdings nicht mit modernen Leistungsschirmen mit dünnen, unummantelten Leinen machen. ............... Unter Windlast scheuern die Leinen nämlich sehr stark aneinander, wenn sich der Schirm entfaltet. Für dünne, unummantelte Leinen ist das pures Gift, schlimmer kann man sie kaum malträtieren.

    ........Ich mach es derzeit so, dass ich den Schirm in der Rosette hinlege (am GZ eingehängt ist er eh immer), zum Schirm hingehe und beide Ohren aus der Rosette zu mir her ziehe. ............

    Hab auch schon versucht, die Rosette etwas "vorzusortieren", so dass die Leinen wenigstens nicht ganz kreuz und quer laufen und dann aus der Rosette aufgezogen.
    Moin JN,
    die Ohren ein wenig rauszuziehen ist gut, das mache ich manchmal wenn der Untergrund steinig ist, außerdem vermeidet das bei gestreckteren Schirmen, dass die Ohren sich verhängen können.

    Unummantelte Leinen sind ja deutlich empfindlicher, wohl wahr, aber die Leinen laufen ja eigentlich parallel "in" die Rosette, die Mitte ist schon etwas auseinander. Wenn der Flügel sich "entblättert" spanne sich die äußeren Leinen ja recht langsam. Ein kreuz und quer sehe ich da nicht wirklich. Allerdings ist die Streckung bei meinem Schirm ja noch überschaubar. https://vimeo.com/103539107#t=0m37s leider keine SloMo.

    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
    Den Schirm am GZ zu lassen ist mir echt zu doof beim einpacken.
    Versuche es mal: Schlauchpacksack - Rosette drauf - Achterliek etwas ausziehen - Zelle auf Zelle - Achterliek zusammenziehen - GZ ans untere Ende legen- Leinen inkl. Tragegurt sauber reinlegen - Reisverschluß zu - Schirm von der EK zusammenfalten - ins GZ - Gurte zu und fertig.
    Das geht auch bei (fast) jedem Wind)
    TiPP: EK in den Wind, dann kann man nach dem Zelle auf Zelle packen, das Ganze hochnehmen und mit dem Wind "ausschütteln" dann ist alles sortiert und spart das ausziehen des Achterlieks.

    Wenn Du das mal kannst, willst Du nichts anderes mehr Wetten?

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #47
      AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

      Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen

      zum zusammen packen :
      schirm am Landeplatz eingehängt lassen und mit gurtezeug um den schirm zu eintrittskante laufen und aushängen (Beingurte , Brustgurt )
      schirm zusammenmachen fertig so bist du immer richtig eingehängt .
      Hi,

      Bist du da eingedreht mit Blick zum Schirm und Leinen über Kreuz oder Rücken zum Schirm ?
      Was genau ist der Vorteil des um den Schirm Gehens ?

      Danke

      Kommentar


        #48
        AW: starten bei wind

        Mein Schirm rollt bei starken wind von unten nach oben und verdeckt so die Kappenöffnung. Durch ziehen der C-Gurte kann ich dies verhindern. Außerdem kleiner Hinweis: Nach dem Hochziehen, -nicht hochreißen des Schirm - und Umdrehen, den Schirm erst noch über sich kontrollieren. Ich lasse mir dabei Zeit, um Verhänger etc. korrigieren zu können. Bringt Sicherheit.

        Kommentar


          #49
          Schlechte Beispiele

          Ich hab kürzlich ein paar schlechte Beispiele gefilmt.


          Don't drink too much coffee or you might end up as these guys... Timelapse of paragliding takeoffs. Montellano, Algodonales, Spain October 2014 Andy…


          Viel Spass!
          Andy

          Kommentar


            #50
            AW: Schlechte Beispiele

            Von Crönninger, der bei den Bodenlos Vortrag gehalten hat, gibt es bei tube zwei sehr gute Video`s zu dem Thema.

            Kommentar


              #51
              AW: Schlechte Beispiele

              Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
              Von Crönninger, der bei den Bodenlos Vortrag gehalten hat, gibt es bei youtube zwei sehr gute Video`s zu dem Thema.

              Kommentar


                #52
                AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                Hallo,
                seit ich einen Leichtschirm habe, tue ich mich auch schwer bei viel Wind, der Schirm wird schnell verblasen. Außerdem ist es ein 3-Leiner mit Stäbchen, das macht die Dosierung zwischen C und D unmöglich, zusätzlich hat man schneller mehr Auftrieb.
                BISHER: hatte ich 2 Methoden: erstens Rosettenstart und beide Hände gleich auf den A-Leinen, das ist aber eigentlich ein Scheiss wenn wirklich viel Wind ist: Abheben mit Verhänger ? Böser Anfängerfehler.
                Zweitens: eine Hand an beiden A und eine Hand an beiden C. Zum Starten greift die C-Hand zur A-Hand. Beim Vierleiner kein Problem.
                Die erste Methode geht nur bei mittlerem Wind, die zweite kriege ich bei meinem Leichten und starkem Wind nicht hin, mit gezogenem B bleibt der nicht liegen (D hat er ja nicht), außer ich nehme eine Hand B und eine Hand C.
                Da reicht mir aber die Zeit zum auf A umgreifen nicht, die A-Ebene liegt nicht oben, sondern seitlich an die anderen gedrückt.
                Wie mache ich falsch ?
                Gruß,

                b.
                Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 23.12.2014, 14:08.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                  Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                  Da reicht mir aber die Zeit zum auf A umgreifen nicht...
                  Warum willst du überhaupt auf A umgreifen?
                  Wenn, dann greife ich eher mit beiden Händen auf C um.
                  Oder versteh ich jetzt etwas vollkommen falsch?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                    Da reicht mir aber die Zeit zum auf A umgreifen nicht, die A-Ebene liegt nicht oben
                    Dein schirm lässt sich bei starkem Wind vielleicht doch untenhalten, wenn du die Bs deutlich seitlich zurücknimmst (Höhe Hüftknochen).
                    Zum Aufziehen wechsle ich dann gar nicht auf die As, auch nicht die inneren, weil der Schirm dann bei starkem Wind deutlich hochschiessen würde. Ich gehe mit dem GZ tief in die Knie und lehne mich dabei leicht zurück und Strecke die Arme dabei aus, mit Cs (nicht über Kreuz) jeweils in einer Hand. Sobald der Schirm das Steigen anfängt, (und das tut er, wenn du mit den Karabinern durch das in die Knie gehen tief genug bist) deutlich und zügig bis schnell, ...sehr schnell den Schirm unterlaufen und vor dem Zenit über die Cs abfangen. Wenn der Schirm einen wegzieht, Beine spreizen, tief mit dem Körper bleiben!

                    So wird der Schirm nur aus dem Gurtzeug heraus ohne jegliche Unterstützung über As aufgezogen, was ihn am schiessen hindert.

                    ... Ruhe ins system bringen, Beine und Ellbogen dabei weit nach aussen spreizen, um einem Pirouetteneffekt deutlich entgegenzuarbeiten (der Moment, wenn man gerne ausgedreht wird....) Wenn man dann soweit ist, das alles zur Ruhe gekommen ist, der Schirm ruhig angeströmt wird, ohne zu Hebeln, den letzten Zug aus den Cs nehmen, abwarten, dann in Ruhe Bremsen richtig greifen und ausdrehen und wenn dann alles passt, starten. Wen der Schirm vor dem Ausdrehen noch hebelt: abwarten, im Zweifel nicht ausdrehen. Das der Schirm oben ist, ist nicht zwingend ein Grund, sich auszudrehen (....ausgedreht zu werden)

                    Das funktioniert bei mir sehr gut so beim Arriba 1 (hat allerdings A/B/C/D), Leichtschirm, als auch beim Geo 4, Leichtschirm, der Deinem Schirm ähneln dürfte: So leicht, das man ihn am Starten aktiv hindern muss und nur A/B/C Ebene.
                    Christian

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                      Ich habe auch einen Leichtschirm mit drei Gurten. Der sog.Rosette traue ich aus Erfahrung nicht. Daher, wenn möglich den Schirm im Flachen bzw Lee auslegen und wenn alles stimmt einhängen. Mit dem Schirm in der Hand geht´s zur Startstelle. Auch dort lasse ich den Schirm in voller Breite vom Wind ausbreiten, wobei ich mit den C-Gurten die Unterseite herausziehe. Dadurch liegt die Kappenöffnung sehr tief am Boden, der Wind kann also nicht voll reinblasen. Vor dem Start ziehe ich noch die Stabilo heran. Wenn es dann nicht böig ist und nicht 40 und mehr Wind ansteht, starte ich. Es gibt noch die Methode, den Schirm mit dem windgegenseitigen Gurt nur hochzuziehen, der windseite Schirmseite kommt dann verzögert hoch, damit ist der Schirm nicht mit voller Breite im Wind. Muss aber geübt werden. Der Schirm wird dabei nicht in den Wind gelegt, sondern in den Seitenwind. Sehr sichere Startmethoden.
                      Hinweis: vor Kurzem habe ich auf einem Übungsgelände beobachtet, dass ca 7 m höher auf einen Buckel zwischen 40 bis 60 kmh die Böen waren. Im Flachen waren ca. 35 kmh. Wer also im Flachen durch Böen hochgerissen wird, dürfte Probleme haben. Unsere Schirme fliegen nicht so schnell los.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        Bist du da eingedreht mit Blick zum Schirm und Leinen über Kreuz oder Rücken zum Schirm ?
                        Was genau ist der Vorteil des um den Schirm Gehens ?

                        Danke
                        Das Gurtzeug würde nur stören, wenn es angeleint an der Hinterkante liegen bleibt beim Zusammenlegen, schließlich fängt man mit dem Zusammenrollen an der Hinterkante an und wenn dort noch Leinen und Gurtzeug heraus hängen, wird das hinderlich. Also muss das Gurtzeug auf die Seite der Eintrittskante wandern und die Leinen werden dabei in der Schirmmitte platziert. Alles klaro?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                          ich habe mir das jetzt echt oft durchgelesen, aber Deinen Analysen kann ich nicht folgen:
                          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          seit ich einen Leichtschirm habe, tue ich mich auch schwer bei viel Wind, der Schirm wird schnell verblasen. Außerdem ist es ein 3-Leiner mit Stäbchen, das macht die Dosierung zwischen C und D unmöglich, zusätzlich hat man schneller mehr Auftrieb.
                          Ein Leichtschirm kommt tatsächlich etwas schneller hoch als ein normaler Schirm, das ist aber auch der einzige Unterschied, Jeder Schirm läßt sich problemlos über die C/D oder C Ebene im Griff halten, ob 3 (C) oder 4 Leiner (C/D) ist völlig egal, Du hast auch nicht mehr oder schneller Auftrieb. Wenn Du das so empfindest, machst was falsch.

                          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                          BISHER: hatte ich 2 Methoden: erstens Rosettenstart und beide Hände gleich auf den A-Leinen, das ist aber eigentlich ein Scheiss wenn wirklich viel Wind ist: Abheben mit Verhänger ? Böser Anfängerfehler.
                          Nein , das ist überhaupt kein Scheiss, Mittleren A´s in eine Hand (oder je 1 L&R) und die Bremsen dazu in die jeweilige Hand. Mit den A´s den Schirm hochführen, dabei deutlich entgegenlaufen, A´s auslassen und den Schirm mit den Bremsen, falls noch erforderlich, anbremsen. Ist Dir der Wind dann zu stark, wechsel einfach auf C/D und es kann Dich a) nicht mehr ungewollt ausdrehen und b) kannst Du den Schirm jederzeit stallen. So geht´s mit jedem Schirm, bis rauf zu CCC.
                          Wenn Dir das so passiert sein sollte, sind das wirklich böse Anfängerfehler, da hilft dann nur üben, üben, üben


                          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                          ............Zum Starten greift die C-Hand zur A-Hand. Beim Vierleiner kein Problem.,
                          Sorry, aber so wird das leider nichts mit dem Aufziehen. Umgreifen C->A ist immer ein Moment ohne Schirmkontrolle, deshalb sollte man das unterlassen. Das Ziel sollet sein, den Schirm immer unter Kontrolle zu haben. Das das nicht immer klappt ist klar, ändert aber nichts am Ziel

                          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                          Die erste Methode geht nur bei mittlerem Wind, die zweite kriege ich bei meinem Leichten und starkem Wind nicht hin, mit gezogenem B bleibt der nicht liegen (D hat er ja nicht), außer ich nehme eine Hand B und eine Hand C.
                          Da reicht mir aber die Zeit zum auf A umgreifen nicht, die A-Ebene liegt nicht oben, sondern seitlich an die anderen gedrückt.
                          Wie mache ich falsch ?
                          Gruß,
                          B´s beim Starten???????? Im Ernst????? Das wird so nicht funktionieren, Versuche es mal mit der oben beschriebene Methode

                          Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch einen Leichtschirm mit drei Gurten. Der sog.Rosette traue ich aus Erfahrung nicht. Daher, wenn möglich den Schirm im Flachen bzw Lee auslegen und wenn alles stimmt einhängen. Mit dem Schirm in der Hand geht´s zur Startstelle. Auch dort lasse ich den Schirm in voller Breite vom Wind ausbreiten, wobei ich mit den C-Gurten die Unterseite herausziehe. Dadurch liegt die Kappenöffnung sehr tief am Boden, der Wind kann also nicht voll reinblasen. Vor dem Start ziehe ich noch die Stabilo heran. Wenn es dann nicht böig ist und nicht 40 und mehr Wind ansteht, starte ich.
                          Wenn Du damit meinst, den Schirm mit leicht gespannten A´s und bis zur Hüfte durchgezogenen C´s (C/D) dann liegt der Schirm wie Du schon sagst wie ein Brett, da kann es blasen wie es will (Fast), man hat das Teil so einfach im Griff. Nachteil: Wenn Du ihn so aufziehst, geht der Schirm mit seiner maximalen Fläche durchs Windfenster, da mußt Du schon richtig fix entgegenrennen, sonst pendelst Du evtl. voll unterm Schirm durch, besser ist es da aus der Rosette zu starten, dabei geht der Schirm recht klein durchs Windfenster und entblätter sich ers weiter oben zu voller Schönheit.

                          Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                          Es gibt noch die Methode, den Schirm mit dem windgegenseitigen Gurt nur hochzuziehen, der windseite Schirmseite kommt dann verzögert hoch, damit ist der Schirm nicht mit voller Breite im Wind. Muss aber geübt werden. Der Schirm wird dabei nicht in den Wind gelegt, sondern in den Seitenwind. Sehr sichere Startmethoden.
                          Ist der sogenannte Cobrastart, wie Du schon sagtest muß geübt werden, sonst geh´s ab. Ich persönlich mag ihn nicht, brauche ihn auch eigentlich nicht, da ich bei jedem Wind eingedreht aufziehe.

                          Schöne Weihnachten

                          bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Wenn Du damit meinst, den Schirm mit leicht gespannten A´s und bis zur Hüfte durchgezogenen C´s (C/D) dann liegt der Schirm wie Du schon sagst wie ein Brett, da kann es blasen wie es will (Fast), man hat das Teil so einfach im Griff.
                            Achte auch darauf, wie du die CD-Ebene greifst. Wenn die Handfläche nach unten zeigt (der kleine Finger zeigt zum Schirm), gewinnst du durch Drehen der Hand nochmal so 10cm und kannst auch mehr Kraft auf die Leinen ausüben.

                            Zumindest ist es bei mir so.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                              Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                              Das Gurtzeug würde nur stören, wenn es angeleint an der Hinterkante liegen bleibt beim Zusammenlegen, schließlich fängt man mit dem Zusammenrollen an der Hinterkante an und wenn dort noch Leinen und Gurtzeug heraus hängen, wird das hinderlich. Also muss das Gurtzeug auf die Seite der Eintrittskante wandern und die Leinen werden dabei in der Schirmmitte platziert. Alles klaro?
                              Alles klaro

                              Ich lass Gurtzeug und Schirm schon seit Jahren zusammen (danke Testpilot) und roll bzw . klappe den Schirm von vorne nach hinten. Klappt hervorragend.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Alles klaro

                                Ich lass Gurtzeug und Schirm schon seit Jahren zusammen (danke Testpilot) und roll bzw . klappe den Schirm von vorne nach hinten. Klappt hervorragend.
                                oder in etwa so https://www.youtube.com/watch?v=KzF2gG2FEzU, dann den Schirm von der EK her zusammenlegen und ins GZ - Gurte zu und fertig.

                                Gruß bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X