- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps fürs Grödner Tal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps fürs Grödner Tal

    Hallo zusammen,

    da ich nächste Woche zum Skifahren nach Sankt Christina (Wolkenstein) fahre bin ich am überlegen ob ich nicht auch meinen Schirm mitnehme.
    Leider konnte ich über die Suchfunktion keine aktuellen Infos über das Gebiet bekommen. Start/landeplätze, beson. Windverhältnisse zu dieser Jahreszeit usw....
    Kann mir jemand ein paar allg. Infos geben oder adressen zu Lokalen Flugschulen etc.?
    Wär echt super...

    vielen Dank schonmal

    Stephan
    Fliegst du noch oder steigst du schon...

    #2
    Grödner Tal - Schirm unbedingt mitnehmen!!

    Hi,
    natürlich mitnehmen!!


    Die Locals vom örtlichen Club sind sehr freundlich!! Auch der Col Rodella (Nachbartal - Fassatal) ist sicher einen Ausflug wert.

    Gruß Volker
    (Im Sommer + Herbst ist da aber teils sehr heftig, Winter sollte problemlos sein)
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps fürs Grödner Tal

      Hi,

      das interessiert mich auch brennend, da ich in 2 Wochen zum Skifahren ins Grödnertal fahre. Habe zusätzlich noch ein paar Fragen im Zusammenhang mit Erreichbarkeit der Startplätze:

      - Was ist mit Seiser Alm? kommt man zum Startplatz von St. Ullrich aus? Muss man sich mit Skiern von Lift zu Lift hangeln?

      - Ist Col Rodella über das Skigebiet angebunden?

      - Hat jemand einen Tipp, wo man im Gebiet vor den Startplätzen die Ausrüstung deponieren kann, wenn man erst mal mit Freundin Ski fährt?

      Freue mich über Antworten.
      Gruss.
      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps fürs Grödner Tal

        Hallo,

        ich war vor 2Jahren dort. An der Seceda hat der Wind nie gepaßt, er kam meist aus Nord.

        Geflogen bin ich meist am Col Rondella. Man kann am Sellapaß bei der Alpenvereinshütte parken und zum Col Rondella laufen oder mit dem Tourenticket den Lift zum Col Rondella per Einzelfahrt benutzen (bzw. mit dem Grödnerskipaß fahren). Bei mir hat es bei Flügen am Col Rondella immer zur Toplandung am Auto gereicht.

        An der Seiser Alm kann man am Spitzbühl fliegen, per Lift ist das von St. Ulrich aus mit einigen Liftfahrten verbunden, die Fahrt mit dem Auto von Wolkenstein aus ist aber auch mindestens 40min. Von Wolkenstein gibt es auch einen Bus an das andere Ende der Seiser Alm. Von dort kann man mit dem Bus auf die Seiser Alm weiterfahren.
        Das geht sicher über eine Stunde.
        Zuletzt geändert von skyhopper; 13.02.2005, 16:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps fürs Grödner Tal

          12 Jahre später...
          Wir sind in der ersten Februarwoche in St. Ulrich und möchten die Schirme mitnehmen. Gibt es dort ein anfängertaugliches Winterfluggebiet? Col Rodella wird als anspruchsvoll beschrieben, daher die Suche nach Alternativen. Und leider ist die Seite der Grödner-Flieger nicht funktionstüchtig :/

          Danke für jeden Tipp im Voraus und allzeit Happy Landings!

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps fürs Grödner Tal

            Alternative zu Seceda und Col Rodella:
            Manchmal wird nordwestlich neben der Bergstation des Dantercepies gestartet. Schirm könnte man wohl auch bei der Hütte dort deponieren. Landen kann man dann unten in Wolkenstein auf den flachen "Anfänger-Pisten" oder auf den Wiesen daneben, alternativ auch auf der großen Wiese tiefer unten bei der Polizei ...
            Dann gibt's auch einen Startplatz an der Bergstation der Kabinenbahn aus Corvara - Landeplatz ist die große Wiese an der Kreuzung in Corvara, erkennbar am Windsack im Baum.
            Auch der gegenüberliegende Col Alto hat einen ausgewiesenen SP mit Windsackerl ...
            Bei Ostwind könnte man evtl. direkt am Grödner Joch starten und bei Kolfusch landen ...

            Viele Möglichkeiten. Habt Spaß
            Skywalk Teampilot

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps fürs Grödner Tal

              Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
              Gibt es dort ein anfängertaugliches Winterfluggebiet?
              Gibt es im Winter ein Fluggebiet das nicht anfängertauglich ist?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps fürs Grödner Tal

                Ja, Quixada Brasil !!
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps fürs Grödner Tal

                  Die Frage war natürlich "dort".
                  Also Grossraum Alpen.

                  P.S.: Und es geht um Fluggebiete. Ein Klippenstartplatz wird im Winter natürlich nicht anspruchsloser.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 12.01.2017, 10:17.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps fürs Grödner Tal

                    Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                    Alternative zu Seceda und Col Rodella:
                    Manchmal wird nordwestlich neben der Bergstation des Dantercepies gestartet. Schirm könnte man wohl auch bei der Hütte dort deponieren. Landen kann man dann unten in Wolkenstein auf den flachen "Anfänger-Pisten" oder auf den Wiesen daneben, alternativ auch auf der großen Wiese tiefer unten bei der Polizei ...
                    Dann gibt's auch einen Startplatz an der Bergstation der Kabinenbahn aus Corvara - Landeplatz ist die große Wiese an der Kreuzung in Corvara, erkennbar am Windsack im Baum.
                    Auch der gegenüberliegende Col Alto hat einen ausgewiesenen SP mit Windsackerl ...
                    Bei Ostwind könnte man evtl. direkt am Grödner Joch starten und bei Kolfusch landen ...

                    Viele Möglichkeiten. Habt Spaß
                    Danke für die vielen Tipps, Horst!

                    Anfängertauglich heißt tatsächlich kein Klippenstart, keine enge Schneise, ausreichend Platz für Start und Landung usw. Und optimalerweise ein Fluggebiet, in dem man sicher auf den Berg kommt und ggf. sogar Betrieb ist Ansprüche!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps fürs Grödner Tal

                      Der Urlaub naht, und wegen des fehlenden Schnees werden wir vermutlich eher fliegen gehen als gedacht Habt Ihr noch einen Tipp im erweiterten Umkreis (bis 1,5h einfache Fahrt) für ein erschlossenes, anfängertaugliches Gebiet? Bassano ist leider ein bisschen zu weit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps fürs Grödner Tal

                        Kronplatz bei Bruneck und Speikboden bei Sand in Taufers

                        Kommentar


                          #13
                          Tipps fürs Grödner Tal

                          Klasse, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Im Sommer sind wir daran noch vorbeigefahren. Und im Winter ist da tote Luft?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipps fürs Grödner Tal

                            Corvara geht auch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipps fürs Grödner Tal

                              Noch schneller als nach Sand in Taufers wärest Du in Sterzing am Rosskopf,
                              eigentlich das Winterfluggebiet in Südtirol.
                              Schau mal nach, was dort so geflogen wird zu dieser Zeit, wobei gilt:
                              Absolut kein Nordwind sollte sein, weil Nordföhngasse!
                              Die Einzelauffahrt ist dort sehr günstig!

                              Bei leichten Nordwestlagen ist die beste Alternative der Spitzbühel an der Seiser Alm,
                              also praktisch um die Ecke,
                              wobei ich leider nicht weiß, wie man da im Winter am besten hinkommt, weil
                              die Autoauffahrt zur Seiser Alm ziemlich beschränkt ist. Wo man da aktuell landet, weiß ich auch nicht.
                              Bei passender Windlage konnte man aber immer toplanden.

                              Vor ca. 10 Jahren waren wir mit unserem Club (bodenlos München) regelmäßig zu Fasching zu einem Verkleidungsfliegen an der Seceda bei St. Ulrich,
                              vom dortigen Club organisiert.

                              Hat auch immer einen Riesenspass gemacht.
                              Findet aber, glaube ich, nicht mehr statt.

                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X