- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüsen / Lüsener Alm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lüsen / Lüsener Alm

    jeder verdient gerne geld. flugschulen, vereine, geländehalter.

    dennoch ist das der einzige (mir bekannte) fall, in dem eine flugschule ein gelände, dass sich wohl mehr als 1000 km von de flugschule entfernt im ausland befindet, behandelt wie eine adac-teststrecke.

    im übrigen finde ich, hingt der vergleich grundsätzlich. wenn ich testfahre, ist die strecke während der ganzen fahrt eingeschränkt (befahrbar durch andere).
    hier hingegen will ich nur starten und verpisse mich nach möglichkeit gleich.

    aber ich denke das mit dem hinken hast du selbst schon gemerkt

    grüße

    jürgen

    Kommentar


      #17
      AW: Lüsen / Lüsener Alm

      Zitat von Jürgen
      jeder verdient gerne geld. flugschulen, vereine, geländehalter.

      dennoch ist das der einzige (mir bekannte) fall, in dem eine flugschule ein gelände, dass sich wohl mehr als 1000 km von de flugschule entfernt im ausland befindet, behandelt wie eine adac-teststrecke.

      im übrigen finde ich, hingt der vergleich grundsätzlich. wenn ich testfahre, ist die strecke während der ganzen fahrt eingeschränkt (befahrbar durch andere).
      hier hingegen will ich nur starten und verpisse mich nach möglichkeit gleich.

      aber ich denke das mit dem hinken hast du selbst schon gemerkt

      grüße

      jürgen
      Wenn es Dir so zuwieder ist noch etwas lernen zu wollen und keine Betreuung brauchst oder willst oder wie auch immer schau Dich doch mal nach Möglichkeiten im Nachbartal z.B. bei Pfalzen oder Sand i.T. um.

      Dort findest Du bestimmt dann das was du suchst.

      Kommentar


        #18
        AW: Lüsen / Lüsener Alm

        Hi Jürgen!


        Andy Frötscher hats eigentlich am treffendsten geschrieben. Da gibts nicht viel zu diskutieren. Wenn man den "Service" nicht will, muss man auch nicht hingehen. Is halt so...

        Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe, was willst Du den in Lüsen? Ich war auch schon dort (damals, wie es gerade losging mit der Schulung in Lüsen) und finde es aus heutiger Sicht nicht unbedingt lohnenswert für Marmolada-Toplander. Ziemlich enges Tal in "etwas isolierter Lage". Zum Wegfliegen gibts dutzend weise bessere Gebiete in der näheren Umgebung.

        Im übrigen gibts von anderen Flugschulen bzw. Fluggebieten noch ganz andere Geschichten, aber da halt ich besser mal die Klappe... (ich möchte keine Flugverbote einfangen )

        @an die "Hackgemeinde"
        Ihr könnt davon ausgehen, dass es nicht jedem wirklich Spaß macht, Abgleiter mit anschließender Video-Analyse zu machen. Redet's ihm vernünftig aus und lasst die kleinen Schläge in der Nähe der Gürtellinie einfach mal aus. Tut dem Forum gut!

        CU UP!

        Heiko.

        Kommentar


          #19
          AW: Lüsen / Lüsener Alm

          Hallo Jürgen,

          Zitat von Jürgen
          also, mein spezl hat direkt mal auf der waku angerufen, um zu erfahren was sache ist. grundsätzlich gilt:

          nichtzahlende freiflieger sind unerwünscht. wer dort fliegen will, hat sich der gruppe anzuschliessen, was mit 570 euronen zu buche schlägt. weil wir sagten, dass wir uns nicht der gruppe anschliessen wollen und wohl auch wo anders wohnen wollten, meinte sie, dann könnten wir ja die 182 euro unterkunftsanteil sparen.
          ich kann mir schon vorstellen, daß so eine grundsätzliche Aussage bei einem Anruf in der Flugschule kommt. Sicher auch geprägt von der ein oder anderen schlechten Erfahrung mit Freifliegern, die den Schulungsbetrieb etwas unsensibel gestört haben. Es ist schon auch ganz schön was los dort am Berg in der Hochsaison. Wenn dort sowohl Thermik / Technik-Training ist, die A-Scheinschüler Flüge sammeln und vielleicht auch noch B-Schein Ausbildung stattfindet, dann wirds echt voll am Startplatz und somit gerade für die Schüler ziemlich streßig.
          Dort sind in der einen Woche mehr Schüler, als manche Schulen in der ganzen Saison haben.
          Deswegen sind die "Power-Wochen" am besten wirklich zu vermeiden.

          An "normalen" Wochen habe ich schon öfter erlebt, daß sich irgendwelche Freifleiger einfach nach Lüsen "verirrt" hatten. Denen wurde das Starten nicht verwehrt und sie mußten auch keine betreuten Achter fliegen. Wenn man sich hier ein bißchen nach den Schülern richtet, geht das schon.

          Ein Tip:

          Wenn Du es einfach mal ausprobieren willst, dann nimm doch den An- und Abreisetag (Samstag?). Da ist in der Regel kein Schulungsbetrieb (außer vielleicht der Prüfung ganz früh morgens). Nur die Auffahrt mußt Du halt selbst organisieren.

          Aber als erfahrenem Streckenflieger wird Dir Lüsen sicher sowieso bald zu langweilig. Dort ne Woche zu verbringen unterfordert Dich dann wahrscheinlich. Zumal Deine Familie in Lüsen wahrscheinlich irgendwann am Rad dreht, denn das Alternativprogamm ist sehr übersichtlich.

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #20
            AW: Lüsen / Lüsener Alm

            Zitat von Flug-K-Kai
            ... An "normalen" Wochen habe ich schon öfter erlebt, daß sich irgendwelche Freifleiger einfach nach Lüsen "verirrt" hatten. Denen wurde das Starten nicht verwehrt ...
            Kann ich nicht bestätigen. Letzte Woche bin ich als "verirrter" Freiflieger dort vorbeigekommen. Es war jede Menge Platz und die Schüler hatten gerade Zwangspause.

            Mir wurde sehr deutlich gesagt:

            "... würde den Flugbetrieb stören ..."
            "... bezahlen viel Geld für das Gelände ..."
            "... es gibt doch viele andere Möglichkeiten hier ..."


            Naja, wir sind dann halt weiter ins Pustertal. Etwas unsportlich fand ich's aber schon .

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              #21
              AW: Lüsen / Lüsener Alm

              Hallo Uli,

              leider ist der Fluglehrer, der sonst meistens die Leitung in Lüsen hatte, im Juli bei einem Verkerhsunfall ums Leben gekommen.
              Ecki war ein ganz feiner Mensch und hat in solchen Fällen wohl situationsbedingt entschieden (im Zweifelsfall pro Flieger).

              Kann also sein, dass jetzt eine "konsequentere" Linie gefahren wird.

              Finde ich genauso bedauerlich wie Du. Aber es gibt ja wirklich genügend Alternativen.

              Gruß Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar


                #22
                AW: Lüsen / Lüsener Alm

                Dumme Frage am Rande:
                Wie kann das eigentlich sein, dass eine Flugschule einem das Fliegen im Gelände verbietet?
                Gibt es da nen Privatflugplatz, mit DHV Zulassung?
                Ich dachte es handelt sich um einen allgemein zugänglichen Startplatz?
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lüsen / Lüsener Alm

                  [QUOTE=j.livingston]
                  Gibt es da nen Privatflugplatz, mit DHV Zulassung?

                  Kleiner Tipp: Schau doch mal nach wo Lüsen liegt!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lüsen / Lüsener Alm

                    Zitat von j.livingston
                    Dumme Frage am Rande:
                    Wie kann das eigentlich sein, dass eine Flugschule einem das Fliegen im Gelände verbietet?
                    Gibt es da nen Privatflugplatz, mit DHV Zulassung?
                    Ich dachte es handelt sich um einen allgemein zugänglichen Startplatz?
                    ....ist es nicht. Der SP. gehört zum Tulperhof und da hat Schubi seine "Aktien" drin. Es ist mithin Schulgelände.

                    Allerdings habe ich es selbst erlebt, daß Schubi einem "verirrten" Freiflieger den Start gestattet hat, als dieser sich als Ehemaliger zu erkennen gegeben hat. Das war im März 06. Auf meine Frage an Sven, FL, ob ich denn mal beim ev. Wiederkommen hier starten dürfte, hieß es: "Nee, das ist hier Schulgelände" Man kann natürlich als zahlender Gast kommen, wird immer wieder ausgeschrieben. Am billigsten wars Ostern: 4 Tage 160 EUR. ohne Ü/H.

                    Keine Sorge, Freunde, ich war nicht mit dabei!
                    Zuletzt geändert von WA; 30.10.2006, 11:30.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lüsen / Lüsener Alm

                      [QUOTE=Eagle 1]
                      Zitat von j.livingston
                      Gibt es da nen Privatflugplatz, mit DHV Zulassung?

                      Kleiner Tipp: Schau doch mal nach wo Lüsen liegt!
                      Laut Google Maps im schönen Wendland. ;-)

                      Andere Quellen zeigen Buildl aus belle Italia.
                      Also schon nicht mehr DHV Hoheit....
                      Danke für den tipp. ;-)
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lüsen / Lüsener Alm

                        Zitat von uli.f
                        Kann ich nicht bestätigen. Letzte Woche bin ich als "verirrter" Freiflieger dort vorbeigekommen. Es war jede Menge Platz und die Schüler hatten gerade Zwangspause.

                        Mir wurde sehr deutlich gesagt:

                        "... würde den Flugbetrieb stören ..."
                        "... bezahlen viel Geld für das Gelände ..."
                        "... es gibt doch viele andere Möglichkeiten hier ..."


                        Naja, wir sind dann halt weiter ins Pustertal. Etwas unsportlich fand ich's aber schon .

                        Gruß

                        Uli

                        Hallo


                        So weit ich weiss, kann man in Italien fast überall starten, vorausgesetzt man verletzt keine Kontrollzonen von Flugplätzen und man hat die Erlaubnis des Grundbesitzers.Natürlich hat in erster Linie der Besitzer vom Tulperhof das Recht, nach eigenen Gutdünken, Piloten starten zu lassen oder auch nicht.
                        Laut geltendem ital. Gesetz ist für deutsche Flugschulen der Flugschulbetrieb in Italien eigentlich illegal, ausser die Fluglehrer haben eine ital. Ausbildung vorzuweisen und die Flugschüler erfüllen die vom ital. Gesetz vorgesehenen Voraussetzungen, was im Fall der Wasserkuppe ziemlich sicher nicht der Fall sein dürfte.
                        Normalerweise wird von jedem ausländischem Piloten zumindest eine IPPI Card verlangt, so weit ich weiss ist so eine Karte für Flugschüler nicht vorgesehen.
                        Ganz zu schweigen, dass laut den Richtlinien des ital. Innenministeriums, es eigentlich für niemanden möglich ist in Italien zu fliegen, wenn derjenige nicht einen "nullaosta", so viel wie eine Unbedenklichkeitserklärung von seiten der Carabinieri aufzuweisen hat. So eine Erklärung wird von jedem italienischen Piloten verlangt, ganz gleich ob er mit einem Kampfjet oder eben einem Gleitschirm fliegt.
                        Sollte es gröbere Probleme in einem Gebiet geben, werden die ital. Behörden schneller ein Startverbot verhängen als uns allen lieb ist, es war davon schon einmal die Rede nach einigen schweren Unfällen vor ca. 2 Jahren. Die größten Leidtragenden sind dann der Tulperbauer und der Besitzer des Landefeldes, denn die Flugschule wird sich ein anderes Gebiet suchen und damit hat sich's.

                        Aber zum Glück für uns alle werden die geltenden Richtlinien von den ital. Behöfen nicht so streng kontrolliert, und wo kein Kläger dort kein Richter.

                        Vielleicht ist es für alle am besten, Schwierigkeiten mit dieser Flugschule von vorn herein aus dem Weg zu gehen und eben anderswo zu fliegen, es gibt genug Alternativen.

                        Viele Grüße
                        Oskar

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lüsen / Lüsener Alm

                          robi
                          Also ich bin nicht schuld, diesmal hab ich nicht angefangen!

                          und was ist mit weitermachen ? :-))))

                          Kleiner Feigling?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lüsen / Lüsener Alm

                            Zitat von moses
                            robi


                            und was ist mit weitermachen ? :-))))

                            Kleiner Feigling?
                            Nun hetz nicht, das Thema ist ausgelutscht!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lüsen / Lüsener Alm

                              Zitat von WA 61
                              "Nee, das ist hier Schulgelände" Man kann natürlich als zahlender Gast kommen, wird immer wieder ausgeschrieben. Am billigsten wars Ostern: 4 Tage 160 EUR. ohne Ü/H.
                              Na hoffentlich folgen andere Flugschulen nicht dem Bespiel der WaKu, dann gibts
                              nur mehr betreutes Fliegen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lüsen / Lüsener Alm

                                April 2007. Fahre über den Brenner Richtung Molveno,Bassano oder was da noch so kommt. Lüsen! Hab ich schon so oft gehört. Kriege den Newsletter von der betreffenden Flugschule und fahre -weils von Zeit und Wetter endlich passt- bei Brixen von der Bahn. 10:30 Uhr:Landeplatz gefunden, Berg lokalisiert. Selbst raufgefahren + die Flugschule aus der Bundesrepublik Deutschland sofort gefunden. Kaffee getrunken, den Ablauf beobachtet (funkunterstützte Schulung mit Flugverkehr zum Landeplatz, Freiflieger, Thermik, 2-3 Schirme über dem Startplatz kreisend, beste Startverhältnisse mit um ca. 13:00 Uhr reichlich thermischer Luft). Wegen der thermischen Verhältnisse wird die Schulung (so kenne ich das auch aus meiner Flugschulzeit) vorübergehend eingestellt. Da ich diese nicht stören wollte, habe ich also brav gewartet, mich dann allein auf dem "kleinen" Startfeld fertig gemacht. Zum Schluß den Schirm der Länge nach ausgerollt und den Helm zum Schutz gegen die Tiroler Sonne übergestülpt. Da kommt langsam ein Betreuer der germanischen Airsportfreunde auf mich zu. Er hatte mich seit Beginn meiner Vorbereitungen beobachtet. Nun war es wirklich Zeit für ein Gespräch! "Hallo, ich bin der Nobby. Bist Du ein Streckenflugcrack?! Dann könnte ich dirch hier eventuell starten lassen?!" Meine Nachfrage bezüglich der geforderten Qualifizierungsvorgaben verpuffte mit einer thermischen Ablösung. Stattdessen rechnete mir Nobby vor, was diese Flugschule von der Wasserkuppe hier alles angemietet, gepachtet, gekauft oder durch Kriege im 20.Jahrhundert in ihre Besitztümer gebracht hat. Beeindruckend! Ich entgegnete mit Fragen zu Konsequenzen für mich. "Ja, also ich will dir das ja nicht verbieten, dass Du hier startest, aber...ich hab schon Mageschmerzen dabei!" Das war mir dann irgendwann doch alles zu ungenau und ich wies Nobby darauf hin, das er mir das Starten/ Fliegen jawohl verbieten will. Meine Einschätzung erwies sich nach kurzem Winden als richtig. Ich habe dann nur noch moniert, dass er mir nicht gleich meine Rechte verlesen hat, sondern sich meine Vorbereitungen zum Start genüsslich ansah um dann erbarmungslos die Hoheitsrechte der Besatzer einfließen zu lassen.

                                Im Groben geht es darum, dass diese germanische Flugschule hier einen Berg in Tirol besetzt hält und die Kuh gemolken wird. Das haben bis 1797 die Franzosen auch schon ein paar Jahre ausprobiert. Auch die Römer hegten Interessen in Tirol. Wie damals das einfache Volk, so hoffe ich heute, dass in Tirol wieder ein Volksheld wie Andreas Hofer auferstehen möchte, den Tiroler Landsturm mobilisiert und den durchorganisierten Germanen die Tür nach Norden weist.
                                Es scheint eine deutsche Enklave mit sämtlichen rechtlichen Regelungen geschaffen worden zu sein. Meine Hochachtung für diese Leistung!Leider kann ich nun nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, die Brennerautobahn bei Brixen zu verlassen um in Lüsen Fliegen zu gehen. Ich finde, diese Menschen sollten unter sich bleiben. Vermeidet den Kontakt, er ist nicht gewollt. Ach ja, über Geld wurde nicht gesprochen! Und rechtlich scheint hier wirklich alles geregelt zu sein.

                                Nach deutschem Recht dürfte Nobby die Kurzform für Norbert sein. Norbert, ich grüße dich und widme dir allein meinen 1. Urlaubstag. Ich habe ihn in einem anderen Fluggebiet sehr schön ausklingen lassen und hatte dann noch deren 5 weitere wunderschöne Flugtage mit Sportskameraden und Freunden. Aloha Frank

                                Ach ja, noch etwas: Auf der Fluggebietsseite bei Paraglidung 365 steht die Anmerkung: "Das Fluggebiet hat seine Tücken." Ich habe sie kennen gelernt. So viel steht fest.
                                Stimmt das Gerücht, dass die gleichen Aerosportler im Begriff sind das Sauerland zu übernehmen?

                                Anfang Mai möchte ich ins Allgäu. Bitte, liebe Allgäuer, verteidigt bis dahin das Nebelhorn und eure anderen herrlichen Flugberge!!!
                                Zuletzt geändert von Piepex; 21.04.2007, 12:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X