- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüsen / Lüsener Alm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Lüsen / Lüsener Alm

    Zitat von Robi
    Ich sach mal, wenn ein halbwegs routinierter Pilot auslegt und sich raushauen will, dann geht es den Nobi oder sonstwen einen alten Scheißdreck an wieviele "Thermikstunden" er schon an der erlauchten Waku hatte und ob man den Stempel "Streckenflugcrack" auf der Stirn hat.
    Solang man niemand behindert...

    Ich freu mich schon auf meine Toplandung irgendwann mal auf der Lüsener Alm.
    Wahrscheinlich werd ich verhaftet weil ich keinen maximal sicheren Bodyguard fliege und mir traue ohne höchst fluglehrerliche Erlaubnis Thermik zu fliegen...

    Is landen dort eigentlich auch verboten? Wie soll ich da vorher fragen?


    Hi Robi,

    seit wann so phantasielos? Nimm all Dein vorhandenes Funkequipment mit und scanne die LPD-Frequenzen ab. Da wirst Du die Schule schon erwischen.
    Verstärkt auch Deinen Auftritt, wenn Du dem Fluglehrer in die Landeplatzeinweisung hinein Deine Landung ankündigst ;-)
    Als alter Streckencrack wirst Du sicher über dem Peitlerkofel "parkend" ein bisserl am Funk spielen können..... .

    Wobei das mit dem toplanden am Tulperhof wohl wirklich nicht ohne ist. Bin selbst kein "Toplandecrack", kann mich also nur auf Aussagen Dritter berufen:

    Ein Fluglehrer, der leider nicht mehr unter uns ist und in Lüsen lange und viel geschult hat, hat zur Eignung zum toplanden mal gesagt:
    "In der thermisch aktiven Zeit kann man das versuchen, manche schaffen´s auch. Aber Spaß hat noch keiner dran gehabt. Außer "dem Frötscher" kenn ich keinen, der hier schon mehr als einmal eingelandet ist. Für nicht-Profis wird das sehr schnell lebensgefährlich."
    Dieser Fluglehrer war kein wichtigtuer oder Profilneurotiker. Auch kein Spielverderber oder sonstwas. Einfach nur ein Menschenfreund.

    Der Startplatz ist auch nicht wirklich "Top", sondern nur eine Wiese am Hang, schätzungsweise 200 Höhenmeter unterhalb der Gipfels.

    Also ich gönne Dir die Show. Aber vielleicht ist es besser sich nicht provozieren zu lassen?

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar


      #47
      AW: Lüsen / Lüsener Alm

      hey robi, vielleicht sieht man sich mal, was hast denn meistens für einen schirm ?

      Kommentar


        #48
        AW: Lüsen / Lüsener Alm

        äääähmmm, cirrus ???, dachte s-wings wären in m verboten, oder wahrscheinlich deshalb....... ;-)

        Kommentar


          #49
          AW: Lüsen / Lüsener Alm

          Zitat von tiaso Beitrag anzeigen
          äääähmmm, cirrus ???, dachte s-wings wären in m verboten, oder wahrscheinlich deshalb....... ;-)
          Er muss jetzt deshalb beim Stammtisch immer draussen bleiben

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #50
            AW: Lüsen / Lüsener Alm

            Astral, find ich gut, macht Muskeln und trainiert Ausdauer mit seinem wenigen Gewicht von 7,7kg bei der M-ännergröße, wennst den Berg rauf rennst.

            Ein Weichei bist da sicher nicht. - Weichei -, da denke ich immer an so Schirme wie Delite-, Yeti- Everest- usw. deren Besitzer damit bis stolze 5-700hm schaffen.

            Werde aber morgen auch so einen 7,7kg Schirm in Weiss/Rot/Schwarz erst auf den Blom-, dann wahrscheinlich nach der Brotzeit (wo auch immer) noch auf den Sulzberg später raufschleppen ausser es südelt doch, dann eh klar auf den Berg aller Münchner.

            Kommentar


              #51
              AW: Lüsen / Lüsener Alm

              Gelöscht - da Sachverhalt geklärt.
              Zuletzt geändert von Michael Nesler; 04.05.2007, 10:12.

              Kommentar


                #52
                AW: Lüsen / Lüsener Alm

                Danke Michael,

                das beantwortet ja alles.

                Hey Robi, vielleicht treffen wir uns mal mit eurer Mafia an dem Startplatz wenn die schulen, natürlich nur zum zuschaun ;-) ?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Lüsen / Lüsener Alm

                  ach ja, am liebsten natürlich mit Predatoren oder anderen feinen WOC-Schirmen..........

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Lüsen / Lüsener Alm

                    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                    Hallo


                    So weit ich weiss, kann man in Italien fast überall starten, vorausgesetzt man verletzt keine Kontrollzonen von Flugplätzen und man hat die Erlaubnis des Grundbesitzers.Natürlich hat in erster Linie der Besitzer vom Tulperhof das Recht, nach eigenen Gutdünken, Piloten starten zu lassen oder auch nicht.
                    Laut geltendem ital. Gesetz ist für deutsche Flugschulen der Flugschulbetrieb in Italien eigentlich illegal, ausser die Fluglehrer haben eine ital. Ausbildung vorzuweisen und die Flugschüler erfüllen die vom ital. Gesetz vorgesehenen Voraussetzungen, was im Fall der Wasserkuppe ziemlich sicher nicht der Fall sein dürfte.
                    Normalerweise wird von jedem ausländischem Piloten zumindest eine IPPI Card verlangt, so weit ich weiss ist so eine Karte für Flugschüler nicht vorgesehen.
                    Ganz zu schweigen, dass laut den Richtlinien des ital. Innenministeriums, es eigentlich für niemanden möglich ist in Italien zu fliegen, wenn derjenige nicht einen "nullaosta", so viel wie eine Unbedenklichkeitserklärung von seiten der Carabinieri aufzuweisen hat. So eine Erklärung wird von jedem italienischen Piloten verlangt, ganz gleich ob er mit einem Kampfjet oder eben einem Gleitschirm fliegt.
                    Sollte es gröbere Probleme in einem Gebiet geben, werden die ital. Behörden schneller ein Startverbot verhängen als uns allen lieb ist, es war davon schon einmal die Rede nach einigen schweren Unfällen vor ca. 2 Jahren. Die größten Leidtragenden sind dann der Tulperbauer und der Besitzer des Landefeldes, denn die Flugschule wird sich ein anderes Gebiet suchen und damit hat sich's.

                    Aber zum Glück für uns alle werden die geltenden Richtlinien von den ital. Behöfen nicht so streng kontrolliert, und wo kein Kläger dort kein Richter.

                    Vielleicht ist es für alle am besten, Schwierigkeiten mit dieser Flugschule von vorn herein aus dem Weg zu gehen und eben anderswo zu fliegen, es gibt genug Alternativen.

                    Viele Grüße
                    Oskar

                    Ich dachte bei der Wasserkuppe gibt/gab es noch nie schwere Unfälle? oder habe ich mich da verlesen???
                    Gruß Günter

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Lüsen / Lüsener Alm

                      04 oder 05 gab es zwei tödliche Unfälle in Lüsen.

                      Beidesmal bei den Fortgeschrittenen (A-Scheinpiloten).
                      Meines Wissens nach hat ein Pilot bei einer Vorübung für die Spirale offensichtlich das Bewusstsein verloren, Verdacht auch Hirnschlag, (dritte Übung dieser Art an diesem Tag) und dann stabil in den Weinberg einspiralt.

                      Der andere war -was ich gehört habe- ein "junger Wilder" der entgegen der Anweisungen in geringer Höhe Wing-Overs "geübt" hat.

                      Aber wie gesagt, beides nicht auf der Wasserkuppe.

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X