- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

    Ich habe als es bei mir um den Abschluss vor ca. 10 Jahren den Gerling nicht gewählt, weil er doch etwas teurer war, als das Gruppenversicherer Angebot der Mannheimer Leben (heute Protektor), der bei BU-Renten unter 1000 EUR mtl. auch nicht nach Hobbys (d.h. ohne Risikozuschläge) gefragt hat.
    Bisher bin ich zum Glück noch nicht BU, kann mich aber nach Bandscheibenvorfall und Skiunfällen mi Bänderrissen woanders nicht mehr ohne Ausschlüssen versichern.

    Wenn du unter 35 Jahre alt bist und dir eine anfängliche BU-Rente von 750 EUR mtl. reicht, die bei bestimmten Anlässen auf 1000 EUR mtl. erhöht werden kann ohne erneute Gesundheitsprüfung, dann frag mal in einer VR Bank nach der R+V BU Exklusiv nach. Da brauchst du bei den Gesundheitsangaben nur 4 Fragen beantworten. Hier werden beim verkürzten Antrag auch keine Risikofragen zum Hobby gestellt.

    Vergleich es einfach mal mit HDI-Gerling.

    Gruss Dirk

    Kommentar


      #17
      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

      Unabhängig davon, was gefragt wird, sollte man sich aber auch dem Kleingedruckten widmen und schauen, ob das Flugsportrisiko ausgeschlossen ist. Bei den meisten Versicherungen ist dies leider der Fall.

      Tommi

      Kommentar


        #18
        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

        Zitat von Moeppi
        Mal naiv gefragt:
        Welche Notwendigkeit ergibt sich denn für einen Rentenversicherten, der durch seine Beiträge Ansprüche auf Erwerbsminderungsrente erwirbt, zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
        Na ja, ich möchte es mal so ausdrücken:
        Wenn die gesetzliche Rentenversicherung nur eine teilweise Erwerbsminderungsrente gewährt, dann sind die Einnahmen aus dieser Rente nicht so hoch... es kann auch passieren, dass eine Ablehnung der Rente erfolgen kann...

        Aus der Praxis kann ich folgendes erzählen: Stellt die gesetzlichen Rentenversicherung einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente fest (egal ob teilweise oder volle) heißt das nicht, dass die private Rentenversicherung einen Anspruch erkennt... das gilt auch anderesrum...

        ich denke am besten fährt man so: Das beste ist, beides haben... gilt auch übrigens bei einen normalen Rentenanspruch wegen Alters

        Kommentar


          #19
          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

          Zitat von Moeppi
          Mal naiv gefragt:
          Welche Notwendigkeit ergibt sich denn für einen Rentenversicherten, der durch seine Beiträge Ansprüche auf Erwerbsminderungsrente erwirbt, zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
          bei mir war es reine familienabsicherung für den worst case querschnittslähmung oder tot.
          im todesfall wäre die 'entsorgung' finanziert werden (sterben ist ziemlich teuer hier).
          querschnitt: die sorge war, während krankenhaus und reha privat in einen konkurs zu laufen und dann auch noch als harz 4er
          aus der grad gekauften kleinen wohnung rauszufliegen, während man gut damit beschäftigt ist, sich
          ein neues leben - wieauchimmer - hinzuzimmern.

          als single ohne weitere verpflichtungen hätte ich die BUZ sicher nicht abgeschlossen.

          damals hatte die integrierte KLV natürlich noch einen steuervorteil über die BUZ-laufzeit. Keine Ahnung, wie das heute ist....

          damals... ich glaub ich werd alt

          Kommentar


            #20
            AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

            Zitat von Moeppi
            Mal naiv gefragt:
            Welche Notwendigkeit ergibt sich denn für einen Rentenversicherten, der durch seine Beiträge Ansprüche auf Erwerbsminderungsrente erwirbt, zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
            Die Tatsache, daß die Höhe dieser Rente in die ersten 2/3 deines Erwerbslebens wohl nur für Sozialhilfeniveau reicht bzw. Dich sogar zum Aufstocker machen würde.

            Irgendwann später im Erwerbsleben ist es dann nicht mehr ganz so tragisch (finanziell). Das meinte ich mit, schön wenn die Zeit auch mal für einen spielt.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

              Zitat von moses
              wie macht Ihr das mas,

              dass ihr mit 40 schon finanziell soweit raus seit und auf die BU verzichten könnt?
              Autofahren ist auch teuer, sehr teuer.
              Gut wenn die BU erst nach Beginn der Fliegerkarriere gemacht werden soll, kostet halt das Hobby mehr. Wenn ich überlege wie viele es aus meinem Bekanntenkreis schon runtergenudelt hat scheint mir das eine Verantwortungsvolle Investition zu sein.
              Ach ja, ich fliege erst seit 1996 somit habe ich die richtig wilden Zeiten gar nicht miterlebt...

              Gruß Moses
              Wenn es mich runternudelt, ist das ein Unfall, der durch die Unfallversicherung recht preiswert abgedeckt ist. Da gibt es übrigens welche ohne Flugrisikoausschluß in den Bedingungen. Man muß die Deckungssumme nur realistisch hoch wählen mit entsprechender Progression, Kosten immer noch weit weit unter einer BU. Ist weniger als 1/20 der BU Versicherungskosten, wenn ich die jetzt nehmen würde.

              Die Deckungslücke besteht bei krankheitsbedingter BU, da muß ich noch ein paar Jahre Glück haben, dann haben sich Rücklagen, Rentenansprüche, evtl. Erbe so weit summiert, daß ich zumindest Sozialhilfe zuverlässig vermeiden kann.

              Du siehst, das ist eine Abwägung, die jeder für sich treffen muß. Je später man mit dem Fliegen anfängt und je später man sich mit dem Thema beschäftigt, umso weniger Sinn macht die BU Versicherung. Je früher umso mehr. Und das Einkommen muß natürlich auch stimmen. Ganz böse ausgedrückt, ist ne BU eine besitzstandswahrende Luxusversicherung für Leute mit gutem Einkommen. Leute mit knappem Einkommen haben das Geld nicht über.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                Zitat von Moeppi
                Mal naiv gefragt:
                Welche Notwendigkeit ergibt sich denn für einen Rentenversicherten, der durch seine Beiträge Ansprüche auf Erwerbsminderungsrente erwirbt, zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
                Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt nur bei Erwerbsunfähigkeit (egal welcher Beruf, z.B. keine Erwerbsunfähigkeit wenn als Querschnittsgelähmter noch ein Pförtnerberuf ausgeübt werden kann - unabhängig davon, ob es auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine freie Stelle dafür gibt. Für alle vor dem 01.01.1961 Geborenen gilt jedoch noch eine bessere Regelung)

                Bei den meisten privaten Berufsunfähigkeitsversicherung kommt es nur auf den zuletzt ausgeübten Beruf an. Kann dieser nicht mehr zu 50 % ausgeübt werden, liegt Berufsunfähigkeit vor (wobei es darüber auch häufig Streit mit der Versicherungsgesellschaft gibt).

                Eine Alternative zur teuren BU-Versicherung wäre eine zusätzliche private günstigere Erwerbsunfähigkeitsversicherung, da die Leistung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente relativ gering ist - jedoch ähnlich wie in der gesetzlichen Rentenversicherung nur mit geringerem Umfang.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                  Sehr passend, dass das Thema gerade hier behandelt wird, da will ich mich gleich mal mit meiner Ratlosigkeit anschließen
                  Bei mir geht es um folgendes:
                  Ich 28, stehe noch am Anfang meines Berufslebens (zur Zeit Referendar) und werde Anfang November wahrscheinlich meinen A-Schein abschließen. Jetzt habe ich bei meiner Versicherung nachgefragt, wie es mit der laufernden BUV und LV mit dem Gleitschirmfliegen ausschaut. Ende letzter Woche bekam ich dann das neue "Angebot" per Post.
                  Mit einem Zuschlag von 100% !! würden sie Gleitschirmfliegen in die BUV aufnehmen. Da ich nicht bereit bin diese horrende Summe zu zahlen, suche ich nun einen neuen Versicherer.
                  Bisher habe ich bei Gerling eine Anfrage laufen.
                  Welche Anbieter könnte ihr noch empfehlen?

                  Da meine Erfahrung mit Versicherungen sehr beschränkt ist, bin ich um jeden Tipp dankbar.

                  Beste Grüße,
                  Peter

                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                    Hallo Peter,
                    bitte prüfe doch (d.h. Kleingedrucktes lesen), ob es in den bestehenden Verträgen überhaupt eine Anzeigepflicht für eine solche Risikoänderung oder einen solchen Ausschluss gibt. In den meisten Verträgen gibt es eine solche Verpflichtung/Ausschluss nicht, so dass das neue Flugrisiko damit automatisch mitversichert ist.

                    Viele Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                      Egal: Zahlen werden die sowieso nicht...

                      (bzw. erst nach 10-jährigem Rechtsstreit, und dann nur einen Teil.)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                        Hallo Pidi,
                        für dich wird es noch komplizierter. Du sagst, du bist im Referendariat. Wenn du Beamter wirst, brauchst du eine Dienstunfähigkeitsversicherung (DU). Und die Gesellschaften, die eine echte DU versichern, sind nur ganz wenige.
                        Frag mal einen Berater deines Vertrauens.

                        Viele Grüße

                        Michael C.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                          Hallo Pidi,
                          für dich wird es noch komplizierter. Du sagst, du bist im Referendariat. Wenn du Beamter wirst, brauchst du eine Dienstunfähigkeitsversicherung (DU). Und die Gesellschaften, die eine echte DU versichern, sind nur ganz wenige.
                          Frag mal einen Berater deines Vertrauens.

                          Viele Grüße

                          Michael C.
                          Und wenn dann unbedingt auf die abstrakte Verweisung achten, denn ansonsten bist wieder gearscht. Habe meine bei der Nürnberger.
                          Gruß Walter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                            Danke für eure Antworten, verarschen lassen will ich mich nämlich eben nicht. Ehm ja, natürlich habe ich aktuell eine DU (bei der Debeka) ohne abstrakte Verweisung; ich werde mal das Kleingedruckte prüfen.

                            Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                              Hallo Moses,

                              das ist sicherlich eine lange Diskussion. Aber für einen Beamten führt die Dienstunfähigkeit zum Einkommensverlust und nicht die Berufsunfäghigkeit. Das ist zwar irgendwo ähnlich, aber überhaupt nicht das gleiche.
                              Und wenn ich bei der Versicherung eine sauber definierten Leistungsanspruch geltend machen möchte, dann sollte ich das auch so absichern. Was hilft mir, wenn der Dienstherr die deutlich reduzierten Versorgungsbezüge zahlt,
                              aber meine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht. Da hilft auch kein Ausschluß der abstrakten Verweisung.

                              Viele Grüße

                              Michael C.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                                Das ist wie mit allen Versicherungen... jeder muss für sich selber es prüfen, ob er die braucht oder nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X