- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

    Hallo GS-Gemeinde,

    bin Einsteiger und möchte gern Anfang November für zwei Wochen fliegen gehen. Nachdem das mit dem Wetter ja nun bei uns nicht so wirklich prickelnd ist, hab ich mich mal im www auf die Suche nach wärmeren Regionen gemacht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen www.sail-fly.de ! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem genannten Reiseanbieter gemacht?? Hab mir mal ein Angebot schicken lassen, das sich ganz interessant anhört.

    Wer kann mir ganz allgemein was zum fliegen auf Lanzarote sagen?? Ist es überhaupt Einsteigertauglich??

    Bin auch dankbar für jeden anderen Tipp wo ich in dieser Zeit fliegen kann. Bin, was die Richtung angeht, grundsätzlich sehr flexibel. Bin mobil mit Camper, aber auch irgendwo hinfliegen und dort in FeWo ist denkbar.

    Grüsse aus dem wilden Süden

    Bernd

    #2
    AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

    Hallo Bernd,

    ich war 2 x auf Lanzarote mit dem Schirm. Ist meiner Meinung nach nix für Einsteiger. Du brauchst in jedem Fall Starkwinderfahrung, sonst wird der Urlaub zum Frust. Kurz gesagt: Da kachelt's wie Sau. Ein absolut sicherer Rückwärtsstart ist unerlässlich, ein 20-er Wind ist am Start keine Seltenheit. Bei unkontrollierten Startabbrüchen kann man sich ordentlich weh tun. Das Gelände ist meist hart und steinig.

    Auch ich war mit Sail&Fly unten. Dietrich ist ok, die Einweisung in die Fluggebiete ist ordentlich, er kümmert sich schon. Beim 2. Mal ist leider einiges schief gelaufen. Aus dieser Erfahrung gebe ich Dir den Rat, Dich detailliert nach der Unterkunft zu erkundigen. Und nach dem Drumherum. Wir hatten beim letzten Mal 2 Wochen über Weihnachten ein Appartement, das direkt neben einer Baustelle war. Zwischen Schlafzimmerfenster und angrenzender Baustellen lagen schätzungsweise drei Meter. Beim Buchen wurden wir nicht darüber informiert. Der Baulärm war extrem nervig, da auch samstags ab 7 Uhr die Baumaschinen liefen. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, ist das zu verkraften. Ausschlafen fällt halt aus. Aber da wir 2 Wochen Sturm und Pisswetter hatten, waren wir hin und wieder auch tagsüber in der Wohnung, und das war keine wirkliche Erholung.

    Gruß
    Ina

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

      @ Ina:

      Danke für den Hinweis. Naja durch Baulärm möchte ich nun nicht unbedingt jeden Morgen geweckt werden Sollte ich über das Unternehmen buchen, werd ich da schon ganz genau nachfragen.


      Was für alternative Fluggebiete gibt es, wo man Ende Oktober/Anfang November auch als Einsteiger fliegen kann?? Am besten das ganze noch mit Schönwettergarantie

      Bin für jeden Tipp dankbar!!

      Grüsse

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

        Hi,
        hier noch einen interessanten Link zur Lanzarote-Seite von Jens:


        Gruß Volker
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

          Hallo,

          wie wär's mit Almunecar.
          War bei Herbert immer super betreut und zufrieden.
          Zimmer direkt am Meer

          Easy, affordable options for you to obtain the domain you want. Safe and secure shopping.


          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

            Lanzarote = Land der Starkwindrotoren .
            ( wie schon der Name sagt ) SMILE

            Nix für Anfaänger...
            Geh zu Mike Theiss auf Teneriffa !!!
            #Incl-Fluglehrerbetreuung ( he is one !! )
            Airos

            ...oder Elba

            Kommentar


              #7
              Fliegen auf Lanzarote

              Hallo
              war 2 Wochen im Januar da.
              Lanzarote hat 2 Probleme:
              Wind und scharfkantiges Lavagestein. Während meines Aufenthalts war der Wind moderat (gute Rückwärtsstarttechnik ist jedoch notwendig ). Man konnte thermisch ( bis 600 m überhöhung ) und soarend sich einen Wolf fliegen.
              Famara ging nicht, jedoch Cuchillo und der Hang gegenüber Arrieta gingen prima.
              Als Gleiti wird man auch manchmal von zu viel Alu in der Luft gestresst.
              Ich kann mir allerdings vorstellen, daß die Sommermonate evtl. nur Abendflüge zulassen, da dann der Wind deutlich zulegen wird.
              Nicht umsonst fallen die Windsurfer im Sommer scharenweise auf der Insel ein.
              Unterkunftsempfehlung: Club La Santa - alle Sportmöglichkeiten außer Hammerwerfen!!!!!!!!!!! Sportliche können von da nach Cuchillo auch laufen und evtl. nach Hause fliegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                Hallo, war schon in Almunecar, Teneriffa,etc.
                lanzarote war ich 7 mal. ohne Anbieter
                Mietwagen sind extrem billig, die Insel ist übersichtlich und sehr schoen.
                du kannst für 400 € app. mit flug buchendann ein auto Fiat Panda.
                es gibt 6 Fluggebite für jede Windrichtung.
                Der Wind wechselt von NO-Passat auf Südwest von 14 Tagen fliegst du 5- 8 ( evt. o- 14)
                Die beste Zeit ist Dez- feb. wind schwächer, du kannst im Winter! schwimmen gehen, es kachelt natürlich oft, aber wenn du in der Luft bis kannst du soaren ohne ende, Rückwärtsstart aber LAMINAR, alle Flieger von Lanzarote sind auf einen Haufen, so findest du den platz und könnten dir helfen, auch Anfänger fliegen. Ich bin schon 40 km geflogen, es hat neben mir geregnet, danach bin ich weitergeflogen ganz einfach Famara NW, wind stärker el cuchillo , Dann Mirador del Rio NW , dann Mala, Sued thermisch, dann dort an der Klippe, dann abends Macher bei Porto del Carmen, bei mehr wind Playa Quemada, 60 m schon 4 km geflogen und immer zürück und dabei mit den Kumpels quatschen.
                beim soaren brauchst du wind.
                Gruß
                Tja vor 12 -4 Jahren auf Lanzarote

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                  Hallo Mr. Bengi,
                  ich kann mich der Meinung von tjackermann nur anschließen. Lanzarote ist im Winter ein schönes Fluggebiet. Allerdings musst du Starkwinderfahrung haben.
                  Es ist nicht immer Flugwetter, aber wenn der Wind nicht zu stark weht, kannst du schöne Flüge machen. Auch abseits des Fliegens gibt es schöne Dinge zu erleben.
                  Schwimmen, Wandern, Biken etc. sind immer möglich.
                  Ich war mehrmals mit Sail&Fly auf Lanzarote und war fast immer zufrieden. Jetzt gehe ich aber auf eigene Faust, denn einen Fluggebietseinweiser brauchst du eigentlich nicht. Die Start und Landeplätze kennst du nach ein paar Tagen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                    Nun noch meine 2 Cents:
                    1) Ich finde die Insel einfach herrlich - nicht nur zum Fliegen. Wenn es nicht geht, kann man nicht nur - wie schon geschrieben - zahllose andere Sportarten (Tauchen, Surfen...) machen; es gibt auch sehr viel zu sehen:
                    - Höhlen,
                    - verrückte Vulkan-Formationen (Nationalpark Timanfaya),
                    - viel Kunst von Cesar Manrique (bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts, hat an vielen Kreuzungen Skuplturen und Windspiele aufgestellt, Besuch seines früheren Wohnhauses [jetzt Museum] sehr lohnend).
                    - Man kann wunderbare Wanderungen machen, teilweise in der Steilküste (Famara).
                    - Strände gibt es auch, wenn auch der größte Teil der Küste felsig ist. Die berühmten Papagayo-Strände sind, wenn nicht zu viel los ist, sehr lohnend (lauter herrliche kleine Badebuchten). Die Meerestemperaturen sind im Winter oft, aber nicht immer badetauglich. Dieses Jahr war es zu kalt.
                    Fazit: Meine Frau ist bislang zweimal dabeigewesen und hat sich so gut amüsiert, dass sie auch wieder mitkommen will.

                    2) Fluggelände: Gehören m.E. immer noch zu den schönsten die es gibt. Das Meer ist immer in Sichtweite; man kann oft am Strand landen und dort eine "Dorada" oder anderes Landegetränk zu sich nehmen. Ein Flug am Risco gehört immer noch zu den Highlights. Bei Nordwest-Lage (leider nicht allzu häufig) kann man 20 km an der Klippe entlang bis zur Nordspitze und wieder zurück fliegen, und zwar (wenn der Einstieg geschafft ist) ganz mühelos. Seevögel beobachten, gleiten, Fotos machen...

                    ABER: Ich würde für den ersten Lanzarote-Besuch unbedingt eine kompetente Betreuung empfehlen, gerade wenn man kein sehr erfahrener Pilot ist. Wegen des Windes (s.u.), aber auch wegen des steinigen Bodens sollte man sich die einzelnen Gelände am Anfang zeigen und erklären lassen. Das Fluggebiet ist nicht ohne. Ich habe schon Gleitschirmflieger gesehen, die rückwärts über den Startplatz getrieben wurden, also bitte kein Leichtsinn!

                    Dietrich Starke ist ein netter Kerl und hat sehr viel Lanzarote-Erfahrung; ich glaube, mit ihm macht man nichts falsch. Ich selbst war beim erstem Mal mit der Freiburger Flugschule Skytec (Cornelius Hübner) in Lanzarote; war auch sehr nett und kompetent.

                    Wenn man erfahrene Piloten fragt (die internationale Flieger-Community ist ein weiterer Pluspunkt von Lanzarote), bekommt man natürlich auch Auskunft, aber man weiß eben nicht, wie verantwortungsvoll sie ist. Deshalb würde ich beim ersten Mal wirklich Betreuung empfehlen. Beim zweiten Urlaub kann man gut auf eigene Faust Fliegen gehen.

                    3) Wetter: Viele haben es schon geschrieben - in Lanzarote ist oft viel Wind. Aber keineswegs immer. Bei meinem letzten Urlaub war eine Woche lang traumhaftes Gleitschirm-Wetter, d.h. relativ wenig Wind. Aber ich habe auch schon Wochen erlebt, in denen die Drachen teilweise (manchmal war es auch für uns zu viel) herrlich fliegen konnten, die Gleitschirmflieger aber am Boden standen. Das muss man wissen, wenn man nach Lanzarote geht. Dafür gibt es die vielen anderen Möglichkeiten.

                    4) Sail&Fly Tours: Ich habe schon mehrmals über Dietrich Starke gebucht und war immer sehr zufrieden; die Sache mit dem Baulärm scheint mit ein Ausreißer zu sein. Wir hatte immer angenehme Appartments (Famara, Arieta).

                    Ein Tip zum Schluss aus leidvoller Erfahrung: Es kann in Lazarote (ausnahmsweise) auch richtig kalt werden - so war es bei uns dieses Jahr. Weil das so selten ist, haben die Häuser keine Zentralheizung und sind schlecht isoliert. Wir haben schon richtig gefroren. Also: Zur Sicherheit auch einen Satz warme Klamotten und eine Decke mitnehmen - nach Murphys Gesetz wird es dann schön warm!

                    Viel Spaß
                    Carsten.

                    P.S.: Habe gerade noch mal in Ruhe gelesen und gesehen, dass Du Dich als Einsteiger bezeichnest. Dann möchte ich zu besonderer Vorsicht raten. Überleg Dir auch, ob Du Dir Lanzarote nicht besser für nächstes Jahr aufhebst und erstmal in ein weniger exponiertes Gelände gehst.
                    No risk - more fun...
                    C.
                    Zuletzt geändert von czuelch; 11.09.2005, 18:06.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                      Ich war jetzt schon einige Male auf Lanzarote, wenn ich die Flugbetreuung vergleiche dann ist der Fritz Christandl www.paragleiter.de die 1. Wahl.

                      Ok, ich war 7 Mal mit ihm unten (Drachen), habe aber die Unterschiede in der Betreuung, vor allem zu Dieter, gesehen.

                      Wenn du viel und sicher in die Luft willst auf Lanzarote, dann geh mit Fritz mit !
                      HG

                      Kommentar


                        #12
                        Fluggebiete für Einsteiger - Oktober/November

                        Hallo,

                        erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Für einen Einsteiger sehr hilfreich Infos von Profis und "alten Hasen" zu bekommen

                        Hab beim Stöbern hier im Forum auch mal was über Madeira entdeckt. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?? Soll ja auch sehr nett sein Wie ist es dort als Einsteiger?? Kennt dort jemand gute Adressen zwecks Flugbetreuung und Unterkunft etc.??

                        Nochmals DANKE und allen nen schönen Tag.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                          Hallo,

                          und für die Drachenflieger ein Lanzarote-Tipp: die bayerische Drachenflugschule bietet vom 01.11. - 15.11.2005 eine Lanzarote-Reise an.

                          Guggst du hier:


                          Grüße
                          Jörg (nicht verschwägert, verwandt, verbündet oder was auch immer mit dieser Flugschule ... ich habs nur auf deren Homepage gelesen)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen auf Lanzarote/Reiseanbieter Sail&Fly Tours

                            Hallo Bernd,
                            ich war mittlerweile in Südspanien, Teneriffa, Lanzarote, Brasilien, Südafrika und hab mich über diverse andere Fluggebiete des sonnigen Südens erkundigt.

                            Als Anfänger hast Du eigentlich nirgendwo in diesen Gebieten was verloren.
                            Auch nicht mit Flugschulunterstützung.

                            Ohne sichere Starttechnik (Rückwärtsstart auf Dreck) und sichere Landetechnik (bisweilen enge, steinige Landeplätze), sowie gewisse Meteorologiekentnisse ist das Fliegen dort für Anfänger nicht nur mit gewissen Gefahren sondern häufig auch mit ziemlichen Frust verbunden.

                            Ich geb Dir einen Tip:
                            Versuchs mal mit Bassano!
                            Wenns nicht gerade ein Oberitalientief hat, hast Du dort gute Flugaussichten, Start und Landeplätze in Grün, Shuttleservice, Flugschule und diverse Übernachtungsmöglichkeiten.

                            Heb Dir Lanzarote, welches ich selbst affengeil finde, für die nächste Saison auf.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiete für Einsteiger - Oktober/November

                              Zitat von Mr. Bengi

                              Hab beim Stöbern hier im Forum auch mal was über Madeira entdeckt. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?? Soll ja auch sehr nett sein Wie ist es dort als Einsteiger?? Kennt dort jemand gute Adressen zwecks Flugbetreuung und Unterkunft etc.??
                              Ich war am letzten Dez. auf Madeira und habe diesen Reisebericht im Madeira Thread geschrieben. Ich werde im Dez. dieses Jahr für 14 Tage wieder dort sein. Als Einsteiger solltest du dich unbedingt dem Fliegercamp anschliessen. Hier der Link:
                              http://madeira-paragliding.com/index.htm

                              Reisebericht Madeira

                              Nach x-mal La Reunion, 2 mal Teneriffa...was ist dort noch erlaubt..., Lanzarote... eher langweilig... und La Palma, wollte ich auch mal die Passatinsel Madeira entdecken. Hier im Forum gibt's kontroverse Meinungen über die Insel. Ich war gespannt wie ich das erlebe. Ich war wie immer unabhängig mit meiner Frau unterwegs.

                              Eins ist klar an Hartmut Peters führt auf Madeira fast kein Weg vorbei. Ich kann's auch den versierten Piloten empfehlen, sich mit Ihm in Verbindung zusetzen. Ich hab Ihn als angenehmen, kompetenten und guten Piloten kennengelernt, der die meteorologischen- und fliegerischen Eigenheiten der Insel bestens kennt. Damit man auf seinem Privatgelände fliegen kann, verlangt er eine Tagespauschale von 5 Euro...find ich mehr als fair...dafür stellt er einen tadellosen, gepflegten Wiesenstartplatz zur Verfügung und man bekommt alle wichtigen Infos. Wenn man wie wir nicht unbedingt den 4 Stern Hotelkomfort braucht, vermietet er im Fliegercamp einige schöne, saubere Zimmer. Wo hat man sonst den Startplatz schon vor der Haustür? Nicht so routinierte Piloten sollten sich aus Sicherheitsgründen sowieso dem Fliegercamp anschliessen. Seine Homepage wurde in diesem Thread mehrmals erwähnt. Es muss klar sein, dass man meistens auf der Leeseite der Insel fliegt...während unserem Urlaub war das immer so...! Es war schon eindrücklich, wenn man am Morgen auf der Hochebene(1400m) steht und der Passat mit 50km/h bläst und man eine Stunde später im Lee, in Arco da Calheta problemlos und sicher...bis zu einer gewissen Höhe... fliegt.

                              Von den 14 Tagen waren 8 Flugtage. An den 6 interessanten bin ich geflogen. Man sollte 14 Tage einplanen, wenn ich im dümmsten Fall nur eine Woche vom 21.-28. Dez. gebucht hätte, wären's nur ein Flugtag gewesen! Madeira hat auch sonst noch viel mehr zu bieten als nur fliegen. Auf der S-W Seite der Insel war dank Passat eigentlich immer gutes Wetter. Die Fliegerei ging um 11.00-12.00 los und endete meist erst bei Sonnenuntergang nach x-toplandings am Tag. Der Startplatz eignet sich hervorragend für kleinere und grössere Inselstreckenflüge. Ich hatte bis 1000m Startüberhöhung und das alles durch fantastische Landschaften. Die anderen Startplätze auf der S-W Seite der Insel...auch die höhergelegenen...können sehr gute Piloten am richtigen Tag von Arco da Calheta aus anfliegen. Thema Landeplatz: ich hab nur 2 gebraucht, einmal als ich mich unterwegs versenkt habe und zweimal als ich abgesoffen bin...wollte es zuerst nicht wahrhaben, dass man sich in Arco da Calheta versenken kann...Die Landeplätze waren für mich absolut ok. Die Fliegerei auf Madeira war so interessant und schön wie auf La Reunion.

                              Noch was zum Essen, wurde hier auch schon diskutiert. Wir waren in Funchal stationiert. Wir assen meistens beim Italiener oder Chinesen, von denen gibt's haufenweise dort. Zwischendurch haben wir auch die einheimische Küche genossen. Ausser einmal haben wir immer ausgezeichnet gegessen.

                              Es wird sicher nicht mein letzter Besuch auf dieser Trauminsel sein.

                              Greetz
                              XC
                              Zuletzt geändert von XC; 13.09.2005, 17:35.
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X