- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring Santa Pola/Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Soaring Santa Pola/Spanien

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    die letzten beiden Tage waren mega gut zum fliegen und zwischendrin hatte ich ein paar gute Gespräche mit Piti und Nick, die ja beide schon seit über 20 Jahren hier guiding anbieten.

    Vor allem Nick hat sich immer wieder für das Fluggebiet stark gemacht.
    So konnte er nun auch den Bau der vorgesehenen Mauer erstmal stoppen, allerdings nur mit einem Deal: vor den Häusern, links vom Startplatz darf absolut nicht mehr geflogenen werden!
    Wäre cool wenn ihr auch andere darüber informiert, denn wenn sich nicht daran gehalten wird steht wohl ein weiteres schönes Fluggebiet vor der Schließung.

    Ich hab da mal schnell was auf dem Handy gebastelt, damit's anschaulich ist




    Sent telepathically
    Hm, meinst du jetzt unterhalb der Kante im Hang oder oberhalb? Und wenn ich am Gran Vista (Bouleplatz) starte muss ich ja auch irgendwie vorbei. Ich frage am besten Nick wenn ich das nächste Mal da bin. Ist aber toll dass er sich für eine Lösung einsetzt [emoji106]
    Grüße, Steffen

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Kommentar


      #17
      Soaring Santa Pola/Spanien

      Hi Steffen, ja, Nick wird's dir sicherlich sofort erklären da es momentan sehr wichtig ist!
      Einfach nach dem Start gleich rechts, nach Süden fliegen und gar nicht mehr nach links.
      Bei entsprechender Höhe oder wenn's vorne steigt kann man natürlich im flachen oder sogar am Strand nach links fliegen. Aber auf gar keinen Fall am Hang vor den Häusern oder darüber.



      Sent telepathically

      Kommentar


        #18
        AW: Soaring Santa Pola/Spanien

        Sodale, bevor ich morgen weiterziehe habe ich auf meinem Blog noch meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten zwei Wochen in Santa Pola festgehalten. Denn wenn es so weitergeht wie bisher, ist es sicherlich bald vorbei mit relaxten Wohnmobilurlaub und Fliegen hier in Sant Pola!

        Kommentar


          #19
          AW: Soaring Santa Pola/Spanien

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Sodale, bevor ich morgen weiterziehe habe ich auf meinem Blog noch meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten zwei Wochen in Santa Pola festgehalten. Denn wenn es so weitergeht wie bisher, ist es sicherlich bald vorbei mit relaxten Wohnmobilurlaub und Fliegen hier in Sant Pola!
          Hallo Goeldi,

          absolut korrekt was du schreibst. Ich war da zwar noch nicht mit dem WoMo (bin sonst mit WoWa unterwegs), aber als ich das erste mal dort am Strand war habe ich auch gedacht: perfekt um autark zu stehen. Dass sich einige nicht an Grundprinzipien des Zusammenlebens halten, nimmt meines Erachtens immer mehr zu. Das "Ich" steht da im Vordergrund und vielen ist es egal, wenn im nächsten Jahr ein Verbotsschild hängt. Da gehören sicherlich einige Unbelehrbare dazu, aber wohl auch viele "Neu-Camper". Da hilft nur Aufklärung und evtl. auch mal Strafen.

          Was den Startplatz angeht, ist das schon eine sehr schöne Kante. Dass da ab und zu auch über die "Urbanisation" geflogen wird ist zwar verständlich, muss aber nicht sein. So etwas kann man auch mit reichlich Abstand/Höhe tun, ohne die Anwohner zu belästigen. Ich kenne die Anwohner nicht (als ich da war, waren die meisten Wohnungen leer), aber wenn das einem auf den Wecker geht, dann ist der Konflikt leider da und am längeren Hebel sitzen wohl die Besitzer (gibt es in Spanien auch eine Mindestflughöhe bei Wohngebieten?). Es gibt auch Gebiete, da wird der Gleitschirmsport als Chance für den Tourismus gesehen und auch gefördert (z.B. Teneriffa). Ist das eigentlich ein offizieller Startplatz oder ist der auch "nur geduldet"? Ist aber eh müsig darüber zu diskutieren solange sich so viele nicht an Regelungen halten. Ich sehe die Gefahr genauso wie du.

          Und warum so viele, speziell in fremden Ländern, so schmerzbefreit Risiko eingehen (egal ob mit dem Gleitschirm oder in Sandalen/ohne Helm/auf dem Roller) ist mir schleierhaft. Da habe ich zuviel Respekt vor dem was passieren kann. Und ich finde das groudeln bie so schönem laminaren Wind unten am Strand macht auch riesig Spaß und da kann man viel Sachen ausprobieren.

          In der Hoffnung dass das Paradies erhalten bleibt, Grüße,
          Steffen

          Kommentar


            #20
            AW: Soaring Santa Pola/Spanien

            Dass sich einige nicht an Grundprinzipien des Zusammenlebens halten, nimmt meines Erachtens immer mehr zu.
            Glaub ich nicht mal. Das gab es schon immer.
            Letztendlich alles eine Frage der Konzentration und Statistik. Einen bestimmter Prozentsatz an "Problemnutzern" hast du immer. Und sobald dann mehr und mehr aufeinander gehockt wird, knallt es.

            Schau Dir mal dieses Bild vom Blog an
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_1362.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,7 KB
ID: 822138

            Also das sind schon echt viele auf einem Haufen! Als ich vor ein paar Jahren zuletzt mal da war, war das noch nicht so. Der Spot scheint für Camper immer beliebter zu werden und vielleicht nimmt auch die Anzahl der Camper einfach allgemein zu.
            Ich bin da eher pessimistisch - ist denke ich nur eine Frage der Zeit, bis es mit dem Campen da vorbei ist.

            Ich kenne die Anwohner nicht (als ich da war, waren die meisten Wohnungen leer), aber wenn das einem auf den Wecker geht, dann ist der Konflikt leider da und am längeren Hebel sitzen wohl die Besitzer
            Der Konflikt besteht in unterschiedlichen Ausprägungen seit die Urbanización da gebaut wurde. Als ich zuletzt vor Jahren da war, gab es die ganze Zeit Probleme mit dem Zugang zum Startplatz. Und das Hauptproblem war, daß manche Anwohner dort eben einfach niemanden haben wollten, auch keine GS-Flieger, egal wie und wo die fliegen. Und daß der Startplatz vorher da war und die Gemeinde den Fliegern vor dem Bau zugesichert hat, daß der bleibt, ist genau was man eigentlich nicht akzeptieren will. So mein Eindruck.

            Bringt natürlich nix, da jetzt weiter Öl rein zu kippen, indem man sich um nix schert. Aber die Befürchtung, daß das weiter schwelen wird und die schon irgendwann den Startplatz da weg kriegen werden, die habe ich leider schon.

            P.S.:
            Aber nein, einige Piloten haben es von Mittags bis ca 4 Uhr ständig wieder neu probiert, und trotz Hilfe hat es sie jedesmal entweder ausgehebelt oder über die Felsen gezogen.
            ...und das war vor Jahren auch nicht anders.
            Zuletzt geändert von marcel1; 18.10.2017, 20:23. Grund: PS
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Soaring Santa Pola/Spanien

              @Goeldi ... danke für den Hinweis mit Santa Pola.

              Allerdings muss ich hier echt mal ne Lanze für die Camper aus Deutschland brechen, denn diese kümmern sich allemal mehr um Sauberkeit und Einhaltung gewisser Regeln als Urlauber aus Spanien.
              Ist mittlerweile eine Erfahrung, die ich schon seit einigen Jahren auch an anderen Stränden machen durfte.

              Klar gibt es auch bei Campern aus Deutschland den ein oder anderen Bauernschlauen, welche ihr Grauwasser in nem Gulli auf den Supermarktparkplatz entsorgen, statt der Euro für ne ordentliche Entsorgung auf dem Campingplatz auszugeben.
              Doch von der Masse her, sind die Spanier echt Schweine. Sorry, wenn ich das so formulieren musste.


              Bei den Gleitschirmfliegern wissen viele Deutsche um Regeln aus der eigenen Heimat und beachten diese auch meist, sofern diese an den jeweiligen Gebieten im Ausland bekannt sind.
              Bei Spaniern herrscht da in gewisser Art so leicht anacharische Ansichten so in etwa nach dem Motto "was interessieren mich die Regeln - die Luft ist für uns alle da!"

              Schlussendlich wäre es sicher schade, wenn dieser tolle Platz geschlossen werden würde, doch ich vermute auf lang oder kurz wird es sicher darauf hinaus laufen.

              Kommentar


                #22
                AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                it's not easy.......einfach zu viele spanier in spanien
                paragliding-greece.gr

                Kommentar

                Lädt...
                X