- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring Santa Pola/Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaring Santa Pola/Spanien

    Hallo,

    war schon jemand in Santa Pola (Alicante) zum Soaren? Ab welcher Windstärke und -richtung ist das Gebiet fliegbar?

    Besten Dank und Gruß
    Olli

    #2
    AW: Soaring Santa Pola/Spanien

    thx für die schnelle Info.

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Soaring Santa Pola/Spanien

      sory olli nord ost bis ost

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        Santa Pola/Spanien

        DEr Knackpunkt ist :
        Inwieweit ist der Startplatz durch " Urbanisationes " schon zugebaut.
        Vor drei Jahren war Toplanden schon recht heavy ( beim Anflug durch die Baukräne schlängeln )
        Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: Santa Pola/Spanien

          Zitat von Flydoc
          DEr Knackpunkt ist :
          Inwieweit ist der Startplatz durch " Urbanisationes " schon zugebaut.
          Vor drei Jahren war Toplanden schon recht heavy ( beim Anflug durch die Baukräne schlängeln )
          Flydoc
          Hab mal nachgeschaut: Wie es scheint, gibt es mittlerweile etwas Stress mit der Urbanisation. Da soll wohl ein Tor vorgebaut worden sein, dass nur nach Absprache geöffnet werden darf. Die Baukräne sollen angeblich weg sein.

          Bsten Gruß
          Olli

          Kommentar


            #6
            AW: Soaring Santa Pola/Spanien

            fürs toplanden reichts immer noch.
            leider gab es einen streit wegen dem tor zur urbanisation, weil die spanier das erste einfach zerstörten.
            zum startplatz kommt man etwa 80 meter nach dem tor über einen schmalen weg und
            das auto muss auf der strasse bleiben.
            es ist leider die gefahr vom diebstahl vorhanden.
            nie schirme und andere sachen im auto liegen lassen.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Soaring Santa Pola/Spanien

              Hi,

              dieses Jahr Ende Mai bin ich von der Strasse aus neben den Häusern/Geländeeinschnitt durch das Gebüsch (Trampelpfad) zum Startplatz gelaufen; Einheimische haben aber einen Schlüssel für das Tor im "abgeschotteten" Wohnbereich.
              Toplanding geht immer noch (ohne Häuser wär's sicher besser :-)) - Windrichtung beachten; Wind über die vorgelagerte Geländespitze macht das Toplanding gefährlich ...

              CU

              Andreas
              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

              Kommentar


                #8
                AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                Zitat von Mops
                Hallo,

                war schon jemand in Santa Pola (Alicante) zum Soaren? Ab welcher Windstärke und -richtung ist das Gebiet fliegbar?

                Besten Dank und Gruß
                Olli

                Hallo !
                Die Startrichtung Ost hast Du dort vor allem im Spätherbst. Werden die Wellenkämme weiß, das kann passieren
                während Du fliegst, solltest Du landen. Ich bin kein Profi, wie manch anderer in diesem Forum, hab vor 8 Jahren
                das Fliegen bei DOYOUWANNA Santa Pola, bei Nick gelernt.Vor 10 Monaten war ich das Letzte mal da.
                Der vorgelagerde Sandstrand ist noch wild, Du musst nicht Top landen. Wobei es , meine ich, die einzige Herrausvorderung
                ist denn nach einer Stunde Flug ist es so langweilig wie an einem Kranhaken. El Palomaret ist dort angesagt, 40min mit
                dem Auto, geht immer, außer bei Nordwind. Aber auch für Nordwind gibts was, Nick hat 30 Fluggebiete, er lebt davon, früher wars mehr Spaß heute mehr Geschäft . Spricht als Belgier gut deutsch.
                Trotzdem würde ich mich an ihn wenden- ist effektiver : www.doyouwanna.net

                Klaus
                Zuletzt geändert von klavus; 11.09.2005, 19:28.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                  @klavus
                  Besten Dank für Deine Hinweise. Mal sehen, ich bin in zwei Wochen unten und würde schon gern mal an die Kante von St. Pola. Werde Nick mal anschreiben, da ich mindestens einmal im Jahr in der Ecke bin, bin ich schon sehr an einer ausführlichen Einweisung in die Fluggebiete um Murcia interessiert.

                  Besten Dank auch an die anderen für die Hinweise.

                  Besten Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    Soaring Santa Pola/Spanien

                    Da ich grade in Santa Pola bin, möchte ich es vor allem auch als einen guten Tip für die reisenden Gleitschirmpiloten mit Wohnmobil hier empfehlen.

                    Man kann hier sehr schön am Meer stehen, gleich unmittelbar am Landeplatz. Das Fluggebiet ist, wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, ein reines Soaringgebiet für SO-NO, mit einer mehrere Kilometer langen Kante und der Startplatz ist meiner Meinung nach immer noch ideal zum Top landen. Selbst mit einem Tandem!
                    Also alles mega easy!
                    Weiter Infos gibts wie immer unter: Paragliding365.com

                    War zwar etwas diesig heute, aber hier trotzdem noch schnell ein paar Fotos
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2016, 12:02.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                      Hi,

                      ist Santa Pola nicht in der CTR Alicante oder sehen die Spanier das nicht so eng ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                        Hallo, Goeldi,

                        Da haben wir uns ja fast um 1 Tag verpasst. Bin gerade ein wenig weiter gezogen und bin ab Sonntag in Almunecar..

                        Gruß Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                          Moin Heinz,
                          Bleibst du noch ne Zeit in Andalusien?
                          Würde mich freuen dich zu treffen, allerdings bleibe ich noch ein paar Tage hier. Almunecar, Algodonales und Matalascañas sind aktuell als nächstes auf dem Plan.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Soaring Santa Pola/Spanien

                            Hallo,

                            Im Moment bekommt meine Frau ihren Strandurlaub bis Sonntag. Habe da einen schönen Platz am Wasser in der Nähe von Mazzaron. Danach bin ich für 2 Wochen in Almunecar.

                            Du findest mich bei Antonio.

                            Danach fahre ich über Granada, Madrid und Düne nach Paris und hole mir mein neues Trike zum Motorschirmfliegen ab ��

                            Im Gegensatz zu dir liebe ich auch die Kälte und dann fängt so langsam die skisaisson an. Dann zieht es mich wieder in die Berge.
                            Gruß Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              #15
                              Soaring Santa Pola/Spanien

                              Hi zusammen,
                              die letzten beiden Tage waren mega gut zum fliegen und zwischendrin hatte ich ein paar gute Gespräche mit Piti und Nick, die ja beide schon seit über 20 Jahren hier guiding anbieten.

                              Vor allem Nick hat sich immer wieder für das Fluggebiet stark gemacht.
                              So konnte er nun auch den Bau der vorgesehenen Mauer erstmal stoppen, allerdings nur mit einem Deal: vor und über den Häusern, links vom Startplatz darf absolut nicht mehr geflogenen werden!
                              Wäre cool wenn ihr auch andere darüber informiert, denn wenn sich nicht daran gehalten wird steht wohl ein weiteres schönes Fluggebiet vor der Schließung.

                              Ich hab da mal schnell was auf dem Handy gebastelt, damit's anschaulich ist




                              Sent telepathically
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2017, 10:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X