- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Großglockner fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von Großglockner fliegen?

    keinen Menschen wird es stören ...
    glaub, das stimmt so nicht - man braucht eine Ausnahmegenehmigung vom Nationalpark HT, ansonsten kann es sein, dass der Hüttenwirt auf der Adlersruhe zum Telefon greift und den Start polizeilich anzeigt. Jedenfalls meinte er das mir gegenüber am Telefon, als ich vor zwei drei Jahren einen Adlersruhenstart in Erwägung gezogen habe und mich dahingehend telefonisch informiert habe.
    Eine Ausnahmegenehmigung für einen Fußstart zu erhalten scheint allerdings nicht allzu schwierig zu sein.

    Kommentar


      #17
      AW: Von Großglockner fliegen?

      Warum seht ihr das alles so kompliziert.

      Maßgebend für Streckenflüge ist die amtliche ICAO Karte.
      Die sagt klar aus für dieses Gebiet.
      Bis 2500 ft über Grund befindest Du Dich in Luftraum G.
      In Luftraum G hast Du zu beachten:
      1500 m Sicht, keine Wolkenberührung und Erdsicht.
      Über 2500 ft über Grund befindest Du Dich in Lufraum E.
      In Luftraum E zu beachten:
      8000 m Sicht, Abstand zu Wolken: vertikal 300m, horizontal 1500 m
      Luftraum E ist im Großglocknergebiet aber begrenzt bis 12500 ft
      darüber beginnt Luftraum D und in Luftraum D darfst Du nur einfliegen
      mit Einverständnis der zuständigen Luftaufsicht.

      Das Einfliegen in eine CTR z.B. Innsbruck oder sonstige Verbotszone ist nur mit Einverständnis der zuständigen Luftaufsicht gestattet. Auf einem Streckenflug darfst Du überall landen, wenn es sich um eine Not- oder Sicherheitslandung handelt. Starten ist "offiziell" erlaubt auf ausgewiesenen Startplätzen.
      Über den DHV kannst Dich für alle ausgewiesenen Startplätze erkundigen.

      Vorstehend sind die amtlich und offiziellen Flugregeln für Sichtflug erläutert.
      Daran halten tut sich eh fast keiner, weder Segelflugzeug noch Drachen- noch
      Gleitschirmflieger.

      Allzeit happy landing

      Kommentar


        #18
        AW: Von Großglockner fliegen?

        Hallo beisammen,

        altes Thema und dennoch interessant. Ich kann der bisherigen Argumentation folgen, wonach Starten verboten ist.
        Auf der Seite des Nationalparks fand ich dann folgende Informationen:


        Was mich verblüfft ist die Karte mit Stand August 2016. Demnach wäre ja der Großglockner nicht mehr im Nationalpark und befliegbar.
        Interpretiere ich die Karte falsch? Ist die Karte mit falschen Grenzen versehen?
        Bin etwas verwirrt...

        Kommentar


          #19
          AW: Von Großglockner fliegen?

          Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
          Was mich verblüfft ist die Karte mit Stand August 2016. Demnach wäre ja der Großglockner nicht mehr im Nationalpark und befliegbar.
          Interpretiere ich die Karte falsch? Ist die Karte mit falschen Grenzen versehen?
          Die o.g. Karte zeigt nur den Salzburger Teil, da ist südlich vom Hauptkamm nichts mehr eingezeichnet. Eine vollständige Karte findest Du unter http://www.gasteiner-alpenstrasse.at/nationalpark.php oder http://www.flugplatz-zellamsee.at/de...or_pilots.html
          oder auch beim Verein Salzburger Mineraliensammler ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Von Großglockner fliegen?

            Das geht!Wer viel frägt bekommt viele Antworten.Start am Gipfel ist delikat,aber von einem Schneefeld unterhalb gehts problemlos!


            Viel Erfolg! Z

            Kommentar


              #21
              AW: Von Großglockner fliegen?

              Au Contraire Mon Capitain!

              Soweit ich weiß ist auf der Kärtner Seite dass Starten in Sonderschutz und Kernzone generell nicht erlaubt.



              Aber auf der Salzburger Seite kann man ohne Bedenken starten-> selber schon öfter getan - bin da zuhause (Fusch). Und dann könnte man auch zum Glockner rüberfliegen ohne lästiges gehen.
              Da gibts einen netten Startplatz am Fuschertörl Rchtg. Ost. Allerdings sollte man schon wissen was man tut - Startabbruch würde da nach ca. 5 Metern freiem Fall auf der Straße enden... (sehr steil ... kannst nicht mehr stehenbleiben wenn du einmal an den Leinen gezupft hast)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: start.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,3 KB
ID: 823323

              Andere Starts gibt es auch (Edelweißspitze geht aber nur Richtg. West vernünftig ... auch sehr steil) - allerdings ist es generell etwas speziell beim Starten so nah am Alpenhauptkamm ... der Wind weht da oft ... naja aus den unterschiedlichsten Richtungen, teils völlig unbeeindruckt von diversen Vorhersagen .

              @Zucki: Bei wem hast du da gefragt ob es vom Glockner geht?

              Kommentar


                #22
                AW: Von Großglockner fliegen?

                @Fuschertom: bitte lies dir den Gesetzestext nochmal durch. In Österreich darf in keinem Nationalpark gestartet oder gelandet werden. Selbst in den Aussenzonen ist das so. Es gibt genug Berge rund um die Nationalparks. Zudem müsste der Verfügungsberechtigte des Grundstückes dir lt. Luftfahrtgesetz den Start erlauben.
                Man muss nicht Alles was geht auch tun bzw. man soll es keinesfalls veröffentlichen. Macht doch nur schlechte Stimmung für unseren Sport.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Von Großglockner fliegen?

                  Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                  @Fuschertom: bitte lies dir den Gesetzestext nochmal durch. In Österreich darf in keinem Nationalpark gestartet oder gelandet werden. Selbst in den Aussenzonen ist das so. Es gibt genug Berge rund um die Nationalparks. Zudem müsste der Verfügungsberechtigte des Grundstückes dir lt. Luftfahrtgesetz den Start erlauben.
                  Man muss nicht Alles was geht auch tun bzw. man soll es keinesfalls veröffentlichen. Macht doch nur schlechte Stimmung für unseren Sport.
                  Dann lies du bitte nochmal den Gesetzestext durch - und nicht den von der Kärtner Seite... Nationalparkgesetz ist Ländersache - da ist das klar geregelt. Kannst mich ja gerne anzeigen wenn es dir hilft. Wenn da 100.000 Autos im Jahr durchfahren dann is das natürlich was anderes als wenn die Alma (eine Kuh im Sonderschutzgebiet) einen fahren lässt und verbotener Weise in diese, eben jenem Furz, im Sonderschutzgebiet liegende Wiese, kackt, weil Sie von den raschelnden Zellen meines startenden Schirms am Fuschertörl nichts mitbekommen hat.

                  Manchmal zweifelt man echt am gesunden Menschenverstand - glaubt wer deswegen stehen morgen 100 Deutsche am Fuschertörl und wollen zum Glockner fliegen??

                  Ich kann nur vehement darauf hinweisen dass ich da schon öfter gestartet bin und sich daraus keine rechtlichen Konsequenzen ergeben haben.
                  Zuletzt geändert von fuschertom; 19.06.2018, 21:37.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Von Großglockner fliegen?

                    Hallo Fuschertom,
                    ich habe ja auch nichts gegen Deinen Flug gesagt. Die Glocknerstraße bzw. der Bereich um sie herum ist ja auch vom Nationalpark ausgenommen.
                    Also kann man da ja auch starten.
                    Nur Deine Aussage, dass man im Salzburger Teil des Nationalparks starten darf ist falsch. Im Salzburger Nationalparkgesetz steht, dass Außenabflüge untersagt sind und das gilt auch für die Außenzonen.
                    Darauf habe ich mich bezogen.
                    Und aus meiner Sicht sollten wir uns auch daran halten, um die restlichen Freiheiten die wir noch haben nicht unnötig zu gefährden.
                    Rund um die Hochalpenstrasse gilt das aber ohnehin nicht, da diese nicht im Nationalpark liegt.
                    Zuletzt geändert von Genusspilot; 20.06.2018, 06:23.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Von Großglockner fliegen?

                      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                      m Salzburger Nationalparkgesetz steht, dass Außenanlüge untersagt sind und das gilt auch für die Außenzonen.
                      Ja, Außenanlügen geht wirklich nicht! Schon gar nicht im Nationalpark!

                      , Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Wer kennt sich in der Gegend um den Großglockner aus und kann etwas zum fliegen in der Region sagen?

                        Gerne per PN.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X