- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich halte das Recht auf informelle Selbstbestimmung für wichtiger als den Nutzen, den das Forum aus einer Offenlegung der Realnamen für alle ziehen würde. Ich finde die bisherige Regelung sehr gelungen: Realname ist für den Admin einsehbar und gut ist´s. Ein Beispiel: Wenn ich meinen eigenen Namen bei google eingebe, beziehen sich fünf der zehn Ergebnisse auf der ersten Seite auf Aussagen, die ich hier oder in der Newsgroup getroffen habe. Mir persönlich macht das nichts aus. Ich respektiere aber den Wunsch (und kann ihn auch nachvollziehen), dass eine Betätigung in irgendwelchen Foren oder Rückschlüsse auf bestimmte Hobbys nicht sofort und mit geringstem Einsatz für jedermann einsehbar sind. Ich könnte mir den fiktiven Fall vorstellen, dass jemand in einem Beruf tätig ist, in dem es nicht gern gesehen ist, wenn die Angestellten risikoreiche Sportarten ausüben. Diese fiktive Person könnte dann hier nicht schreiben. Ich finde die bisherige Regelung gut und bin gegen eine Veröffentlichung des Realnames in für alle User einsehbaren Bereichen.

    Kommentar


      #32
      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

      Hi Tobias!

      Wenn der Real-Name nur unter dem Profil (nur für registrierte User sichtbar) angeführt ist, dann ist das von dir geschilderte Szenario ja nicht möglich.
      Übrigens, wenn ich "tobias schreiner" ergoogle, dann finde ich nur ein DHV-Posting von dir, in welchem du auch mit "Tobias Schreiner" unterschrieben hast.

      Wenn du z.B. "Tobi" als Nickname hättest, und auch nur mit "Tobi" unterschreiben würdest, dann könnte Google nix finden, auch wenn du im Profil deinen vollen Namen angegeben hättest.

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #33
        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

        Hi Pipo,

        du hast im Prinzip schon recht. In meiner persönlichen Werteskala halte ich trotzdem das Recht auf informelle Selbstbestimmung für wichtiger als einen angenommenen Mehrwert für das Forum.
        Seien wir doch mal ehrlich: Die Probleme hier im Forum sind eh schon gering und betreffen nur einzelne Poster. Meiner Meinung nach ist dieses Problem durch eine etwas konsequentere Moderation einfacher in den Griff zu bekommen, als mit einer Realnamepflicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
        Zuletzt geändert von Tobias S.; 06.02.2006, 21:46. Grund: ein "nach" vergessen

        Kommentar


          #34
          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

          Hi Tobias!

          Zitat von Tobias Schreiner
          Meiner Meinung ist dieses Problem durch eine etwas konsequentere Moderation einfacher in den Griff zu bekommen, als mit einer Realnamepflicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
          Für mich ist es kein "Kanonen auf Spatzen schießen", sondern ein Weg, um ganz allgemein fairere und konstruktivere Diskussionen zu ermöglichen.
          Wenn es einen Namen zu meinen Postings gibt, dann schreibe ich einfach bedachter, als wenn dem nicht so ist.
          Natürlich kann man auch versuchen, die Trolle durch schärfere Moderation einzubremsen. Das bringt sicher was, aber durch eine verpflichtende Namensangabe bzw. durch die fehlende Anonymität würde ich mir erhoffen, dass sich das Problem im Keim ersticken lässt.
          Denn die Anonymität ist geradezu ein integraler Bestandteil des Trolldaseins.
          (Es sei denn, es ist ein "Sumpftroll", den´s hier mangels "Sumpf" ohnehin nicht gibt.
          ...das ist nur auf eine Anspielung auf Vorkommnisse im SF-Forum)

          Zitat von silencio
          Sorry, nützt auch nichts. Wenn Dir der Chef, missgünstige Kollegen oder die interne Revision was anhängen wollen, dann melden die sich schon mal in (d)einem Forum an und schauen, was Du da so machst...
          Wenn mein Chef sogar das Forum kennt, in welchem ich schreibe, dann gibt´s wirklich einfachere Wege, um mir was anzuhängen, als in diesem Forum sämtliche Userprofile durchzuklicken!
          Ein Chef mit derartigen Kontrollbedürfnissen würde da schon längst entsprechende Kontroll-Software verwenden, die wesentlich effizienter funktioniert, als händisch Benutzerprofile in diversen Foren durchzuklicken.

          Pipo
          NOVA

          Kommentar


            #35
            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

            Hi Silencio,

            Die Geschichte mit dem Arbeitgeber ist inzwischen wirklich etwas überstrapaziert.
            Und sehen wir der Realität mal ins Auge: Wenn jemand während der *festen*
            Arbeitszeiten nicht posten soll/darf, dann sollte er das auch besser nicht tun!
            Missgünstige Kollegen oder Kontrollsoftware auf dem Proxy-Server sind da
            genauso fähig den Delinquenten AUF der Arbeit zu überführen, wie es der Realname
            hier im Forum wäre.

            Ich selbst habe damit kein Problem: Bei uns gibt es Gleitzeit - ich Arbeite
            dann Abends einfach länger, wenn ich tagsüber was poste. Mein Chef sitzt in
            USA und er mag es eh sehr gern, wenn ich Abends lange erreichbar bin,
            und meine Meetings fangen auch oft erst um 5Uhr Abends an.

            Das Argument mit dem Stundensatz bei Selbstständigen verstehe ich
            deshalb auch nicht: Wenn ich etwas arbeite, dann rechne ich das ab,
            wenn nicht, dann nicht. Ob ich meine Stunden nun Morgens oder Mittags
            oder Abends leiste, ist dann doch eigentlich nicht das Problem des Kunden?

            An alle besorgten Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten: Postet dann halt
            einfach Abends, oder in der Mittagspause, und das nicht nur wegen des Realnames!

            Gruss, Ulli
            P.S.: @Tobias: > Die Probleme hier im Forum sind eh schon gering
            Das finde ich absolut nicht, und wie Volker Eingangs schrieb, geht es wohl noch
            mehr Leuten wie mir. Du schreibst in letzter Zeit nur sehr selten hier mit. Vielleicht
            fiel es dir deshalb persönlich nicht so auf.

            Kommentar


              #36
              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

              Hallo Ulli!

              Ich poste, wie gerade auch gerne mal zu unmöglichen Zeiten (naja...nicht ganz) und das hat nichts damit zu tun, dass ich viel oder wenig arbeite, oder einen Arbeitgeber habe , der dies egal zu welchen Zeiten unterbinden wollte (könnte?)

              Ich sehe das eher wie "Tobi"...letztlich sollte jeder das Recht auf freie und informelle Meinungsäuserung haben. Das hat nichts mit "ich will stänkern" zu tun...das kann man ebenso unter Realname...ich meine was wären den die differenzierten Konsequenzen??...keine...dann melde ich mich halt mit dem Namen meiner Mutter an...

              Zumal die Mods bereits den Realnamen einsehen können.

              Ich habe ganz einfach was gegen Schnüffeleien und Spionierereien...wer dagegen nichts hat kann ja gerne wie Du seinen Realname posten und auch...ich übertreibe jetzt...noch seine entschlüsselte DNA-Sequenz anhängen...letztendlich bringt das weder mehr Transparenz noch besseres Klima...

              DENN: Stänkerer gibt es auch da draußen im Reallife und damit muss man zu gewissen Teilen einfach leben...und es reicht doch eigentlich wenn der Stänkerer sich durch das stänkern alleine disqualifiziert...

              Mir eh ziemlich egal...ich poste auch unter Realname was ich meine...schaut nur, dass man nicht einen Wahn um "Transparenz","Verantwortung fürs Geschriebene" und soweiter macht...

              schönen Tag Euch!

              Gruß

              Kommentar


                #37
                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                Zitat von sollruchstelle
                ... letztlich sollte jeder das Recht auf freie und informelle Meinungsäuserung haben. Das hat nichts mit "ich will stänkern" zu tun...das kann man ebenso unter Realname...ich meine was wären den die differenzierten Konsequenzen??...keine...dann melde ich mich halt mit dem Namen meiner Mutter an...

                Zumal die Mods bereits den Realnamen einsehen können.
                ...
                DENN: Stänkerer gibt es auch da draußen im Reallife und damit muss man zu gewissen Teilen einfach leben...und es reicht doch eigentlich wenn der Stänkerer sich durch das stänkern alleine disqualifiziert...
                So sehe ich das auch: eine Realname-Pflicht würde nichts ändern, denn die, die es darauf anlegen, finden Mittel und Wege, sie zu umgehen.

                Die Moderatoren haben durch meine Registrierung alle persönlichen Daten! Das ist mehr als in anderen Foren verlangt wird und muss wirklich genügen. Wenn ich will, dass meine Daten auch andere Personen erhalten, möchte ich sie ihnen selbst geben. Ich entscheide, mit wem ich in Kontakt treten will und mit wem eben nicht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                  Zitat von silencio
                  Mal folgendes Beispiel: Ich bin selbstständiger Unternehmer und poste hier ziemlich viel und zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten. Trotz dem Posten und Lesen in diesem Forum beträgt mein Nettoarbeitseinsatz zwischen 12 und 16 Stunden jeden Tag. Würde nun einer meiner Kunden meinen Namen mit Google suchen (und das machen die sehr häufig!), würde er eventuell die (falschen) Rückschlüsse ziehen:
                  a) hat der nichts besseres zu tun?
                  b) bezahle ich dem etwa Geld für's Forumposten?
                  c) der fliegt Gleitschirm? Kann ich so einem Individuum überhaupt im Business vertrauen? ;-)
                  Das trifft auf mich, wie der sprichwörtliche Hammer auf den Nagel - und ich habe nicht das geringste Problem damit. Wie jetzt schon ein dutzend mal erwähnt, wäre das Szenario bei der Realname Angabe im Benutzerprofil ohnehin nicht möglich, aber selbst wenn man es sehen würde stellt es doch kaum ein Problem dar. Generell gilt doch im Leben, wenn ich nicht will, dass jemand meine Aussagen hört, muss ich dafür Sorge tragen, dass sie dieser Jemand auch nicht hört. Das Internet ist ein offen zugängliches Medium, noch offener wie ein Leserbrief in der Zeitung oder ein Fernsehinterview, da über lange Zeit von Jedermann einsehbar. Ich glaube die Realname-Gegner haben dies zum Teil noch nicht ganz erkannt oder wollen es einfach nicht wahrhaben. Wer nicht will, dass man seine Aussagen hört, der sollte sie vielleicht wirklich nicht im Internet von sich geben. Wenn ich in einer Inet-Diskusion (z. B. Forumsthread) etwas zu sagen habe, dass für die Öffentlichkeit nicht mit mir in Verbindung gebracht werden soll, dann schreib ich's halt per PM oder Email. Zur Not an alle, die im Thread was geschrieben haben. Ist doch wirklich kein Problem, oder?

                  Geht's hier um Kultur/Höfflichkeit/Respekt gegen Bequemlichkeit?


                  CU UP!

                  Heiko.

                  P.S.: Von den 221 Google Suchergebnissen bei meinem vollen Vor- und Nachnahmen, treffen nur 5 auf mich zu. Da fand ich die anderen, nicht auf mich zutreffenden Ergebnisse viel gefährlicher. Da könnten fatal falsche Rückschlüsse geschlossen werden...
                  Zuletzt geändert von Heiko; 07.02.2006, 08:49. Grund: P.S. eingefügt

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                    Zitat von silencio
                    Sorry, nützt auch nichts. Wenn Dir der Chef, missgünstige Kollegen oder die interne Revision was anhängen wollen, dann melden die sich schon mal in (d)einem Forum an und schauen, was Du da so machst...
                    Dann hast Du ohnehin so viele (private) Probleme, dass es auf die Forumsschreiberei auch nicht mehr draf ankommt!

                    Falscher Chef, falsche Firma, falsche Kollegen, falsche Kunden und das Forum soll mit dem falschen Teilnehmer leben müssen? Natürlich übertrieben, aber denk' mal drüber nach!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                      Ist es denn nicht möglich die Trolls mit einer Art "Blacklist" von einer erneuten Anmeldung im Forum auszunehmen?
                      Ich hätte nichts gegen Realname da mein nick eh schon abgeleitet ist.
                      Weiterhin könnte ja auch die Uhrzeit des Postings einfach weggelassen werden, dann können sich weder Kunden noch Chefs daran aufgeilen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                        Zitat von Heiko
                        P.S.: Von den 221 Google Suchergebnissen bei meinem vollen Vor- und Nachnahmen, treffen nur 5 auf mich zu. Da fand ich die anderen, nicht auf mich zutreffenden Ergebnisse viel gefährlicher. Da könnten fatal falsche Rückschlüsse geschlossen werden...
                        Terrorist ?

                        Ernsthaft: Genau deshalb sollte es den Leuten hier erlaubt sein Anonym zu schreiben. Ebenso wie es selbstverständlich ist die Netiquette zu beachten
                        wenn man Postet.

                        Weshalb wegen ein paar störenfrieden das ganze Forum umorganisiert werden soll leuchtet mir einfach nicht ein.
                        Bei uns sagt man dazu: " Das Pferd von Hinten aufzäumen".

                        Gruss Mario

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                          Nur noch meinen Kommentar zu 4 Punkten:

                          > letztendlich bringt das weder mehr Transparenz noch besseres Klima...

                          Das Beispiel www.Paraglidingforum.com *beweist* halt das Gegenteil!
                          Ich habe dort genau beobachtet, wie sich alte Stänkerer aus dem BigAir
                          Forum schnell totliefen - heute herrscht dort ein *sehr* angenehmes Klima!

                          > denn die, die es darauf anlegen, finden Mittel und Wege, sie zu umgehen.

                          Das wäre im PG-Forum ein leichtes, denn man muss sich nicht mal mit
                          Adresse registrieren. Trotzdem gibt es keinen Missbrauch! Vielleicht macht
                          das auch die Kombination mit dem Karma-System, das ich auch sehr befürworten
                          würde. Wahrscheinlich scheitert es aber wieder an den hiesigen Technischen
                          Möglichkeiten. Wir bräuchten wohl mal einen Danny aus dem SFM-Forum,
                          der bastelt sowas bestimmt gerne dazu ;-)

                          Uhrzeit des Postings einfach weggelassen werden

                          Danke für diese Idee! leicht umzusetzen und schon Heute Sinnvoll!
                          Mir fällt kein vernünftiges Argument ein, warum wir das nicht HEUTE
                          schon rausnehmen sollten!

                          > das ganze Forum umorganisiert werden soll

                          Mario, ich hab dich wirklich gern, aber das ist nun schon arg übertrieben!
                          Ein Eintrag auf einer ProfilSeite ist das "ganze Forum" ?? Ts ts ts ...

                          Ich bleibe nach allem gehörten immer noch dabei: Selbst wenn ein paar Wenige
                          aufs posten hier verzichten würden, wäre mir ein gepfleger Umgangston immer
                          noch weit wichtiger: Deshalb immer noch Pro Realnames!

                          Gruss, Ulli
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.02.2006, 09:47.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Deshalb immer noch Pro Realnames!
                            ...und wie willst du verhindern, dass sich die Trolle als "Max Mayer" oder "Lischen Mülller" anmelden?
                            Anmeldung nur mit Lichtbildausweis, oder wie?
                            Hoch lebe die totale Kontrolle!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                              Hallo FlugKatze

                              > Anmeldung nur mit Lichtbildausweis, oder wie?
                              > Hoch lebe die totale Kontrolle!


                              Du hast offensichtlich was in diesem Forum verpasst:
                              Deine Registrierungsdaten hast du wohl eingetragen, sonst könntest
                              du hier nicht posten. Wenn du da Lieschen Müller stehen hast, geht das
                              nur so lange gut, wie du dich wohl verhältst. Sobald du jemand ärgerst,
                              oder sonstwie auffällst, werden deine Daten HEUTE schon von den Mods
                              überprüft. (Anruf oder eMail, bei nichterreichbarkeit wirst du gesperrt)
                              Daran ändert sich nichts.

                              Also bitte verwässere die Diskussion nicht sinnlos mit solchen Hetzparolen
                              wie "totale Kontrolle" - du disqualifizierst dich nur selbst.

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                                Zitat von Flying Cat
                                ...und wie willst du verhindern, dass sich die Trolle als "Max Mayer" oder "Lischen Mülller" anmelden?
                                Anmeldung nur mit Lichtbildausweis, oder wie?
                                Hoch lebe die totale Kontrolle!
                                Nein,Persönliches Vorsprechen...

                                Und genau deshalb immer noch : Gegen Real Namen Pflicht,
                                aber: für's Karmasystem und anständigen Umgang.

                                Gruss Mario

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X