- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von UlrichPrinz
    werden deine Daten HEUTE schon von den Mods überprüft.
    Es ist aber ein großer Unterschied, ob ein paar Mods das überprüfen können, oder ob jeder x-beliebige User mir nachschnüffeln kann, oder nicht?

    Kommentar


      #47
      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

      Katze, ich gebs auf ...

      Kommentar


        #48
        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

        Zitat von UlrichPrinz
        Hallo FlugKatze

        > Anmeldung nur mit Lichtbildausweis, oder wie?
        > Hoch lebe die totale Kontrolle!


        Du hast offensichtlich was in diesem Forum verpasst:
        Deine Registrierungsdaten hast du wohl eingetragen, sonst könntest
        du hier nicht posten. Wenn du da Lieschen Müller stehen hast, geht das
        nur so lange gut, wie du dich wohl verhältst. Sobald du jemand ärgerst,
        oder sonstwie auffällst, werden deine Daten HEUTE schon von den Mods
        überprüft. (Anruf oder eMail, bei nichterreichbarkeit wirst du gesperrt)
        Daran ändert sich nichts.

        Also bitte verwässere die Diskussion nicht sinnlos mit solchen Hetzparolen
        wie "totale Kontrolle" - du disqualifizierst dich nur selbst.

        Gruss, Ulli

        Du willst es genau wissen ? Also gut:

        Du nimmst Dir das Telefonbuch suchst Dir einen Namen raus, gibst auch die richtige Adresse an und als Telefon Deine Handynummer. Paßt alles zusammen. Die Admins können mit Dir telefonieren usw... Wer will kann also nach wie vor bescheißen. Sperren kann man Dich jetzt auch schon und wie du Dich sicher erinnerst kann man auch in IP Adressen schnüffeln und diese IPs sperren falls der User es mit neuen Nicks wieder versucht. Die Administration muß dies nur wollen und halt auch reagieren wenn keine "VIPs" beleidigt werden.

        Ich sehe also nach wie vor keine Notwendigkeit für Realnames.

        Kommentar


          #49
          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

          Hi JHG,

          Du Beschreibst den Unterschied sehr schön, danke dir:
          Heute:
          > Die Administration muß dies nur wollen und halt auch reagieren
          Sprich: Die Mods müssen ständig alles mitlesen und kontrollieren und eingreifen,
          mit Druckmitteln, um alles wieder zu beruhigen!

          Dagegen mit Realnames:
          Das Klima verbessert sich, und die Leute gehen respektvoller miteinander
          um, so dass sich die Moderation weitestgehend zurückhalten kann.
          Kein entrücktes Wunschdenken, sondern zu beobachten auf PGforum.com

          genau um diesen Wechsel geht es mir:
          Weg von der Konfrontation hin zur Kommunikation!

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #50
            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

            Sprich: Die Mods müssen ständig alles mitlesen und kontrollieren und eingreifen,
            mit Druckmitteln, um alles wieder zu beruhigen!
            Das machen sie sowieso und Du willst doch den Richard nicht arbeitslos machen. oder ?

            Wenn Du allerdings tatsächlich für ein unmoderiertes Forum plädierst, dafür aber mit Realnames, dann kann ich dem sogar was abgewinnen. Aber bitte nicht beides

            Kommentar


              #51
              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

              Sorry, mir sind Datenschutz und Privatsphäre eben wichtiger, als ein paar Trolle auszuschalten.
              Ich würde gegebenenfalls - wenn überhaupt - als als "Lischen Müller"(o.ä. ) hier weiter-posten!
              Zuletzt geändert von Flying Cat; 07.02.2006, 10:48.

              Kommentar


                #52
                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                Zitat von Flying Cat
                Sorry, mir sind Datenschutz und Privatsphäre eben wichtiger, als ein paar Trolle auszuschalten.
                Ich würde gegebenenfalls - wenn überhaupt - als als "Lischen Müller"(o.ä. ) hier weiter-posten!
                Tut mir leid, dass ich es so hard sagen muss, aber: Was haben Deine Beiträge in unserer Gemeinschaft verloren, wenn Du's so mit Deiner Privatsphäre hast? Du willst auf der einen Seite im öffentlichsten aller Medien mit Menschen diskutieren, aber auf der anderen Seite versteckt im Hintergrund bleiben? Das ist nun mal ein Widerspruch!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                  Selbst hier fängt wieder die dämliche Meinungsaustauscherei statt statt kostruktive Vorschläge...

                  @ admin : was ist denn mit meinem Vorschlag?

                  ansonsten ist der mit TN Bewertungen auch nicht schlecht, aber hier glaub ich nicht durchführbar, weils wie bei ebay dann gleich wechselseitig schlecht bewertet wird (emotional), obwohl nur einer scheiße baut (sachlich) (eigene Erfahrung..)

                  Grüße,
                  Christoph

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                    @ Ulli!

                    Ich kann die Motivation deiner Forderungen nachvollziehen. Ich kann mich mit den Zielen deiner Forderungen 100%tig solidarisch erklären...und jetzt kommt das jedoch:

                    - Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass dieser oder jener Effekt (Besserung des Klimas) in diesem Forum genauso auftreten wird wie woanders.

                    - Eine Realnamenpflicht hört sich soweit als adequates Mittel zur Trolleindämmung an...effizient und effektiv ist es noch lange nicht.

                    - Eine 100%tige Identifikation des Posters ist nicht möglich (auch nicht durch IP-Screening, ich nehme mal an das 99% aller Poster eine dynamische IP haben, und wenn da kein Verdacht auf eine Straftat vorliegt, wird es schwer sein den Provider dazu zu überreden die (nur) Daten des Anschlussinhabers herauszugeben ...Außerdem kann ich dies einfach technisch anonymisieren)

                    - Es ist ein Frage der poltischen Pragmatik:

                    Du bist halt bereit mit zweifelhaften Aussichten oder besser unsicheren Folgen einer Status quo-Änderung, durchaus in Kauf zu nehmen das definitiv auch "Nicht Trolle" das posten hier sein lassen...und der Verweis es würden zig Ligapiloten hier einsteigen wenn das Klima der Diskussion besser wäre finde ich gelinde gesagt irrelevant, da es nicht definiertes Ziel dieses Forums ist.

                    Andere sind halt nicht bereit soweit zu gehen, und das hat sicher nichts mit "Totaler Kontrolle" zu tun. Und das muss nicht dazuführen, dass jeder der gegen eine Realnamepflicht ist, sich sofort den Stallgeruch eines Trolls einhandelt.

                    @heiko

                    Ich kann deine scharfe Forderungen mit z.T. nicht nachvollziehbaren Kausalketten schon fast nicht mehr lesen. Deine Forderungen sind genaus liberal wie dein Stil zu schreiben. Du grenzt sofort jeden ab der anderer Meinung ist, und dann möchte ich eigentlich nicht, dass Du meinen Realnamen zur Verfügung hast.TsTs
                    Zuletzt geändert von sollruchstelle; 07.02.2006, 11:24.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                      Zitat von Heiko
                      Du willst auf der einen Seite im öffentlichsten aller Medien mit Menschen diskutieren, aber auf der anderen Seite versteckt im Hintergrund bleiben? Das ist nun mal ein Widerspruch!
                      So ein Quatsch!
                      Schau dich mal um in den Foren des www.
                      Fast überall wird anonym diskutiert.
                      Wer seinen Namen veröffentlichen will kann es ja tun.
                      Ich trete eben (so wie andere hier schon sagten) nur mit Leuten in Kontakt, die mir symphatisch sind.

                      (Und schreibe übrigens auch keine komischen Mails in Bezug auf öffentliche Diskussionen...)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                        Zitat von hccv
                        Selbst hier fängt wieder die dämliche Meinungsaustauscherei statt statt kostruktive Vorschläge...
                        Der war gut

                        Für was sind Deiner Meinung nach Foren sonst da ? Ausschließlich für konstruktive Vorschläge ?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                          Hi!
                          Zitat von Flying Cat
                          Schau dich mal um in den Foren des www.
                          Fast überall wird anonym diskutiert.
                          Und schau dir mal an, wie fast überall diskutiert wird!
                          Ich lese öfters in anderen Foren. Ich komme fast immer per Google dort hin, wenn ich bestimmte Information suche. (meistens ist´s was technisches)
                          Der Zusammenhang zwischen fehlender Anonymität und steigendem Diskussionsklima ist für mich da sehr deutlich erkennbar.

                          Ansonten geht´s mir ähnlich, wie Heiko:
                          Wenn ich hier öffentlich Tipps zum Fliegen, zur Ausrüstung usw. gebe, dann ist es für mich eigentlich äußerst naheliegend, dass ich auch mit meinem Namen dazu stehe.
                          Wenn meine Tipps z.B. offensichtlicher Blödsinn sind, dann muss ich mit den logischen Konsequenzen leben, dass meine Postings, sowie meine Person etwas kritischer betrachtet werden.
                          Das ist für mich äußerst begrüßenswert, weil es mich dazu bringt, bedachter zu schreiben. Als anonymer Poster könnte ich in so einem Fall einfach mit einem neuen Nick anfangen. Das entspricht einfach überhaupt nicht, der Verantwortung, die man auch im richtigen Leben für das Gesagte hat.
                          Und diese Verantwortung ist für mich ein ideales Mittel, um eben überlegtes Handeln bzw. Schreiben zu fördern!

                          Wer seinen Namen veröffentlichen will kann es ja tun.
                          Das ist schon klar - das habe ich z.B. auch schon des öfteren gemacht.
                          Wie du eh selbst weißt, geht es hier aber darum, dass das nur wirklich was bringt, wenn alle User mit ihrem Namen zu ihren Postings stehen.

                          Zur Möglichkeit, falsche Angaben zu machen:
                          Man kann jedes System irgendwie umgehen. Im Paraglidingforum ist eine falsche Namensangabe viel leichter, als es hier der Fall wäre. (da das von den Mods gegebenenfalls überprüft wird.)
                          Und schon dort gibt´s keine Probleme mit Trolls!
                          Wobei ich auch glaube, dass auch das Karma-System dazu einiges beiträgt.
                          Ich persönlich finde dieses System sehr interessant, weil es z.B. zeigt, dass einer der User (Ulli), der hier von den anonymen Trolls regelmäßig auf´s heftigste angegriffen wird, eine Karmabilanz von +27/-1 aufweist. (ganze 27 User empfinden seine Postings also als Bereicherung, ein einzelner sieht das anders!)

                          Naja, für mich ist es offensichtlich, dass eine verpflichtende Namensangabe (sowie evtl. das Karmasystem) den Gehalt und das Diskussionsnivea des Forums entscheidend heben kann.
                          Und die Postings von Usern, die nicht bereit sind, zum Geschriebenen zu stehen, sind für mich entbehrlicher, als die Postings, die es hier gar nicht gibt, weil viele kompetente und gute Piloten keine Lust drauf haben, sich hier irgendwelchen Anfeindungen auszusetzen.

                          Ich würde mir also mehr Vorteile durch User erwarten, die durch ein besseres Klima mehr, oder überhaupt erst, posten, als ich mir Nachteile erwarte, durch die User, die nichts mehr posten würden, wenn es einen Namen zu ihren Postings gäbe.

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                            jede mögliche massnahme birgt das risiko, das sie nicht wie erwünscht/erwartet fruchten wird. das ist meiner meinungen nach aber keine adäquate begründung um überhaupt auf veränderungen zu verzichten und beim unbefriedigenden status quo zu bleiben.

                            ich würde die versuchsweise einführung von
                            a) realname für registrierte benutzer im profil einsehbar, und
                            b) zeitlich begrenzte abänderbarkeit eigener postings
                            begrüssen.
                            die gründe wurden schon angeführt, ich verzichte auf wiederholungen.

                            karma system, nun ja, im ami-forum scheinen hauptsächlich die vielposter davon gebrauch zu machen.
                            in nem bike-forum, wo ich selber moderiere [www.mtb-news.de/forum] wurde ein karma-system auch ausprobiert. es wurde kaum benutzt und gelegentlich missbraucht. sprich, sehr viele haben so gut wie nie wertungen abgegeben, einige aber habens ausgiebig benutzt, primär um ihre antipathie gegenüber engagierten und kontrovers diskutierenden usern mit abweichenden meinungen auszudrücken. was am schluss ein verzerrtes bild ergeben hat. wir hatten das damals im internen bereich unter admin/mods eingehend diskutiert und waren einhellig zur überzeugung gelangt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert. worauf man das feature wieder gekickt wurde.
                            niemand kann voraussehen, wie es hier klappen würde, ich habe meine zweifel, obs erfolgreich wäre, gebe aber zu, dass die forumsstruktur hier ne ganz andere ist. erstens viel weniger user, zweitens viel weniger jugendliche user. (dort haben wir in manchen bereichen echt ein problem mit massen von usern, die offensichtlich ihre pubertät noch im forum ausleben müssen. seid alle froh, ist das hier nicht fall. manchmal sollte man die idylle die man hat, als solche erkennen. )

                            ich bin gespannt, wie die forumsleitung diese diskussionen hier interpretiert und welche konsequenzen daraus gezogen werden. wie auch immer, allen recht wird es sowieso nicht sein.

                            ich denke, wir alle sollten das, was wir hier im forum tun, nicht zu ernst nehmen. bald ist frühling und die saison beginnt. das leben findet draussen statt.

                            gruss patrik
                            Zuletzt geändert von Patrik; 07.02.2006, 12:17.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                              Zitat von audacium
                              Hallo,


                              der thread hat sich ja schnell entwickelt. Ich habe mich ja erst vor kurzem angemeldet und auch noch nicht viel gepostet - ich lese aber schon sehr viel laenger sehr intensiv mit.

                              Darauf aufbauend meine Meinung zu den angebliche Problemen: Mir ist nicht ganz klar, worueber sich hier etliche beklagen, von wegen Trolle, schlechtes Klima etc. Vielleicht bin ich ja einfach von anderen Foren mehr gewohnt, aber ansonsten finde ich die Diskussionen und das Klima hier fast immer sehr informativ und gut. Ich erlaube mir einmal die Anmerkung (bitte nicht beleidigt sein), dass einige ihren "Empfindlichkeitsregler" ruhig um paar Stufen zurueckdrehen sollten. Ich halte das Problem mit Trollen, unangenehmen Posts etc. hier fuer voellig vernachlaessigbar. Die paar posts kann man ueberlesen oder auf die ignore-list setzen.

                              Und dann meine Meinung zu informeller Selbstbestimmung versus angeblich besseres Klima wegen Realnamen: In einem kleinen ueberschaubaren Forum, wo ich die meisten Nutzer vielleicht sogar persoenlich kenne, habe ich kein Problem mit meinem Realnamen. In einem grossen Forum wie bspw. diesem mit Tausenden Nutzern und freier Zutrittsmoeglichkeit widerstrebt es mir zutiefst, dass ich gezwungen werden soll, jedem beliebigen Mitleser meinen Realnamen zur Verfuegung zu stellen.

                              Man hinterlaesst schon so genuegend Spuren im Netz, ich bin nicht erpicht darauf, dass jemand durch simples Nachlesen von mir ein komplettes Persoenlichkeitsprofil mit Hobbies, Reisen, Wohnort, Beruf etc. erstellen kann (all das sind ja Sachen, die in posts immer wieder auftauchen), und ein Realname ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

                              Wenn ich mich neu in einem Forum bewege, dann lese ich erst einmal viel, dann melde ich mich vielleicht an und lese weiterhin hauptsaechlich mit, schreibe ein paar posts etc. So lerne ich andere poster einschaetzen, und die anderen koennen sich ein Bild von mir machen. Mit etwas Geduld bekommt man dann doch leicht heraus, wer immer wieder Unsinn schreibt und wer zuverlaessig ist.

                              Ich moderiere selbst in einem anderen Forum, und die Anonymitaet ist ueberhaupt kein Problem, vielmehr haben wir durchweg eine gute Qualitaet. Wie im echten Leben gibt es interessante und zuverlaessige Poster, es gibt Schwaetzer, es gibt Wenigposter etc. Alles anonym und funktioniert wunderbar.

                              Zusammenfassend: Das Problem durch Trolle etc. kommt mir wirklich eher klein vor, ohne Ausweiskontrolle wird sich das Problem auch nicht wirklich aendern (und dann koennen wir beim status quo bleiben), dass die Qualitaet (weiter) steigen wuerde, ist voellig spekulativ, und es wendet Masstaebe einer sozialen Kleingruppe in einer faktisch grossen anonymen Menge an, wo es jedem vorbehalten bleiben sollte, ob er unter Realnamen erscheinen will oder nicht. Ich wuerde mich auf jeden Fall wieder abmelden, wuerde mein Realname verpflichtend erscheinen (dass das den meisten wurscht ist, ist mir scho klar )


                              Gruesse, Eduard (das ist uebrigens mein realer Vorname, meinen Nachnamen behalte ich fuer mich )
                              ....sehr gut geschrieben und hast es auf den punkt gebracht

                              daß mit den "alarmglocken"finde ich treffend,so wie in meinem bsp.....kaum taucht mein avatar auf,sind bei einigen usern,schon die alarmglocken an und die ampel auf rot.
                              umsogleich,gleich ein provokantes posting loszuwerden!
                              natürlich schreibe ich auch manchmal hinter den zeilen,doch leider nützen dann das einige gleich,um eigentlich nicht mehr zum thema zu schreiben,sondern um persönliche beleidigungen....etc. "rechtschreibung" usw. anzukreiden

                              thats it....

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                                Zitat von sollruchstelle
                                @heiko

                                Ich kann deine scharfe Forderungen mit z.T. nicht nachvollziehbaren Kausalketten schon fast nicht mehr lesen. Deine Forderungen sind genaus liberal wie dein Stil zu schreiben. Du grenzt sofort jeden ab der anderer Meinung ist, und dann möchte ich eigentlich nicht, dass Du meinen Realnamen zur Verfügung hast.TsTs
                                Ich habe (soweit mir bekannt) in keinem meiner 400 Postings in diesem Forum je auf eines Deiner Postings geantwortet.

                                Ich habe auch nichts gefordert. GAR NICHTS! Ich dachte nur, ich hätte das Recht zur Meinungsäußerung...

                                Wenn Dir mein Stil zu schreiben nicht gefällt, musst Du ihn ja nicht lesen.

                                Ich grenze auch niemanden aus. Kann und will ich auch gar nicht. Wer soll ich auch sein, dass mir dieses Recht zusteht?

                                Ich konnte mir nur die basherei gegen Flywilli und/oder rotor und/oder transporter nicht verkneifen.

                                Ich lese und schreibe in diesem Forum seit seinen Anfängen. Natürlich mache ich mir mit meinen Beiträgen nicht nur Freunde. Mit den Bashing-Postings der letzten Zeit sowie so nicht. Damit muss ich umgehen können oder die Schreiberei hier bleiben lassen.

                                An Deiner Stelle würde ich mir übrigens mehr Gedanken um ein Karma-System machen. Du bist in meinen Augen einer der Kandidaten, die über hervorragendes Fachwissen und Branchenkenntnisse verfügen. Nur so, wie Du sie in Deinen Postings einsetzt, geht es einfach nur anonym. Würde hinter Deinen Beiträgen Dein voller Name stehen, müsstest Du Dir wohl häufig einen anderen Ton angewöhnen. Du bist vielleicht sogar das beste Beispiel dafür, wie sinnvoll die Realname Pflicht sein könnte. Könnte - weil Du dann ja offensichtlich nicht mehr so viel schreiben würdest. Schade!


                                Heiko.


                                BTW: Nicht zu den "Liberalen" zu gehören, fasse ich mal als Kompliment auf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X