- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Flying Cat
    Und schreibe übrigens auch keine komischen Mails in Bezug auf öffentliche Diskussionen...

    Sag' ihm einen schönen Gruß von mir!

    Du kannst Dir vom rotierenden Transporter-Willi auch gerne die PM's zusenden lassen, die er an mich geschrieben hat.

    ... und mit solchen Usern soll man ernsthaft über Privatsphäre diskutieren? Nein Danke!

    Kommentar


      #62
      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

      Zitat von Heiko
      Sag' ihm einen schönen Gruß von mir!

      Du kannst Dir vom rotierenden Transporter-Willi auch gerne die PM's zusenden lassen, die er an mich geschrieben hat.
      In diesem Fall war's aber einer von den (selbsternannten) "Guten" der mir eine pöse PM geschrieben hat....
      (Er möge sich selbst outen )

      Kommentar


        #63
        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

        Zitat von Heiko
        Ich habe (soweit mir bekannt) in keinem meiner 400 Postings in diesem Forum je auf eines Deiner Postings geantwortet.

        Ich habe auch nichts gefordert. GAR NICHTS! Ich dachte nur, ich hätte das Recht zur Meinungsäußerung...

        Wenn Dir mein Stil zu schreiben nicht gefällt, musst Du ihn ja nicht lesen.

        Ich grenze auch niemanden aus. Kann und will ich auch gar nicht. Wer soll ich auch sein, dass mir dieses Recht zusteht?

        Ich konnte mir nur die basherei gegen Flywilli und/oder rotor und/oder transporter nicht verkneifen.

        Ich lese und schreibe in diesem Forum seit seinen Anfängen. Natürlich mache ich mir mit meinen Beiträgen nicht nur Freunde. Mit den Bashing-Postings der letzten Zeit sowie so nicht. Damit muss ich umgehen können oder die Schreiberei hier bleiben lassen.

        An Deiner Stelle würde ich mir übrigens mehr Gedanken um ein Karma-System machen. Du bist in meinen Augen einer der Kandidaten, die über hervorragendes Fachwissen und Branchenkenntnisse verfügen. Nur so, wie Du sie in Deinen Postings einsetzt, geht es einfach nur anonym. Würde hinter Deinen Beiträgen Dein voller Name stehen, müsstest Du Dir wohl häufig einen anderen Ton angewöhnen. Du bist vielleicht sogar das beste Beispiel dafür, wie sinnvoll die Realname Pflicht sein könnte. Könnte - weil Du dann ja offensichtlich nicht mehr so viel schreiben würdest. Schade!


        Heiko.


        BTW: Nicht zu den "Liberalen" zu gehören, fasse ich mal als Kompliment auf

        Hallo Heiko!

        Bei der Ausgrenzungsgeschichte meinte ich z.B. postings gegenüber "Flying Cat"...

        Letztendlich steigen die Rechte in Mitbestimmung oder Stilmöglichkeiten nicht mit Dauer der Abwesenheit oder Partizipation, deswegen ein Gewohnheitsrecht abzuleiten ist hahnebüchen...

        Danke für die (verwelkten) Blumen...

        Ich verstehe allerdings diesen, einerseits bestehenden Verfolgungswahn bezüglich anonymer Herstellerpostings nicht (ich bin sowas von kein Hersteller...dazu bin ich schlichtweg zu blöd), andererseits wird nach Realnamepflicht geschrien, das so einiges zuläßt an Info zu "minen", die einiges mehr zulassen als vermeintlich das Klima zu verbessern.

        Ich verstehe allerdings auch nicht, warum ich meine, von dir so genanntes Fachwissen unter Realnamepflicht nicht mehr posten könnte. Ich kann Dir nur versichern, dass ich ausdrücklich, ausschlieslich und ebenso zukünftig nur in meinem Namen poste, und meine eigene und sonst keine Meinung vertrete...

        und gebasht habe ich selbst die Herren die Du nanntest noch nie, nur darauf aufmerksam gemacht das ihre Äußerung unsachlich oder sachlich schlichtweg falsch sind.

        Deswegen, lieber Heiko, glaube ich kaum, dass eine Realnamenpflicht derartige Dinge ändern wird, denn auch wenn sie kommen sollte werde ich mich dem Diktat der Mehrheit beugen und ebenso posten.

        Ich glaube trotzdem das dies eine "Verschlimmbersserung" darstellen würde...

        Gruß an den "stolzen nicht Liberalen"

        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 07.02.2006, 15:39.

        Kommentar


          #64
          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

          Hi Volker,

          ich persönlich wäre auch !sehr! für die Einführung von realnames im Profil.
          Gründe dafür sind schon sehr viele angebracht worden und will ich nicht nochmal alle wiederholen.

          Grüße

          Matthias

          Kommentar


            #65
            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

            kurze und knappe Meinungsäußerung:

            Realname für jeden sichtbar - nein! Das könnte gerade etwas scheue Anfänger, die aber durchaus berechtigte Fragen haben, vom posten abhalten.

            Auch wenn sich jeder, der meinen Post liest und mich kennt, weiss, dass ich es bin, möchte ich nicht unbedingt, dass mein Name "googlebar" ist.

            Trolle werden im Verlauf eines Threads doch eh "abgewatscht" und blamieren sich so selbst. Wenn jemand gegen den guten Geschmack oder geltendes Recht verstößt, kann der Admin den Thread doch ohnehin löschen (mit Kommentar natürlich). Unzulässige Posts zb von Herstellern, die ihre Schirme anpreisen, fliegen doch in aller Regel auch auf.

            Es wird wieder Frühling, garantiert!

            Mauritio

            Kommentar


              #66
              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

              Passend zum Thema
              Zuletzt geändert von JHG; 08.02.2006, 09:21.

              Kommentar


                #67
                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                Jaaaa bitte,

                Realnamen im Profil, also linker Rahmen unter dem Nick. Wenn diese z.b. als jpg abgebildet werden, kann das google sie auch nicht mehr finden gelle? Für die ganz pingeligen könnte man noch eine Suchfunktion laufen lassen, dass andere User (oder du selbst!) nicht den Realnamen von jemand posten dürfen, wenn der/die das nicht wünscht.

                Ich wundere mich schon immer, wo die ganzen Piloten geblieben sind im Winter.

                Die lesen das doch hier auch!

                Georg (Realname :-)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                  Ich bin zwar kein wirklicher Freund von Realnamen, aber wenn schon, dann sollte hier die Volltextsuche über Google mal überdacht werden.

                  Die meisten Foren, die ich so kenne sind nicht direkt über Google durchsuchbar, dieses hier schon.

                  Eine solche Suche zum Beispiel



                  darf nicht direkt auf Forenbeiträge führen

                  Das technisch zu verhindern ist kein Problem

                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                    Hallo UdoH!

                    Sicherlich ist die Deaktivierung einer Volltextsuche über google keine große technische Herausforderung. Es stellt aber ja nur einen Weg dar, die Informationsbeschaffungslatenz zu erhöhen. Wenn jemand wirklich persönliche Daten minen möchte wird das differenzierter Art auch ohne Volltextsuche in Google zeitnah bewerkstelligen.

                    Es gibt ganz fanszinierend einfache und verzwickte Suchroutinen, die dezentral ohne großen Aufwand gefahren werden können.

                    Letztendlich ist eine Realnamenpflicht, hinsichtlich der Infobeschaffung durch Miningroutinen der Traum jedes Interessierten. Man muss sich dieser Tatsache nur bewußt sein, und auch um deren Problematik.

                    Welcher Weg dann gegangen wird ist keine technische Entscheidung, sondern eine politische.

                    Und da wage ich mich nicht auf das glatte Eis und äußere meine Meinung als die einzig richtige. Ich denke jede Entscheidung die nicht rückwirkende Maßnahmen enthält ist irgendwie vertretbar, allerdings dann auch von den Entscheidern verantwortbar hinsichtlich negativer Konsequenzen.

                    Ganz generell würde ich (nicht nur bezüglich Realnamen in Foren) jedoch nach dem schönen Grundsatz vorgehen:

                    So frei wie irgend möglich, so viel Überwachung wie irgendwie nötig.

                    Inwiefern in dieser Interdenpendenz ein großer Skalenertrag der einen Maßnahme durch einen überproportionalen Rückgang der Vorteile des anderen Zustands erzeugt, ist ausreichend diskutiert und unterliegt gewissen Unsicherheiten. Will man diese potentiellen negativen Konsequenzen in Kauf nehmen, dann steht einer Einführung meiner Meinung nach nichts mehr im Wege.


                    Was jedoch anzumerken ist, dass es für mich doch verwunderlich, wenn nicht befremdlich wirkt, wenn diejenigen (oder auch nicht) die sich damals laut zu Wort meldeten, als es um Informationsfreiheit bezüglich der Volkszählungsdebatte ging, oder auch um Lauschangriffsgesetzgebung, heute auf kleinster Ebene antioponieren und Forderungen nach teurer Transparenz postulieren.

                    Dies gibt mir mehr zu denken, wie eine Realnamepflicht, deren Konsequenzen ich für mich persönlich ganz detailliert begegnen kann.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                      Du darfst mich Udo nennen, darfst das H weglassen, denn das ist wirklich mein Name. Wie ist eigentlich Deiner?

                      Ähm, ich verstehe sowieso nicht warum ich hier jetzt so eine Retourkutsche bekomme, ging es mir doch nur darum mal über diese Volltextsuchmöglichkeit nach zu denken. Dass man eine wirklich qualifizierte Suche nicht verhindern kann, ist mir auch klar, nur auf dem Silbertablet muß man es ja auch nicht gerade liefern.


                      Gruß
                      Udo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                        hallo Udo!

                        Ich glaube ich poste mal per PM, sonst wird es echt zu off topic, und es wäre einfach auch eine überrepräsentative Darstellung meines Feedbacks hier!

                        gruß...


                        per Email dann wohl...PM deaktiviert!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                          Wir werden erst einmal keine Realnamenspflicht einführen. Allerdings gibt’s ab sofort die Option, freiwillig den Realnamen über das Kontrollzentrum (Profil ändern – Zusätzliche Angaben) ergänzend zum Nick einzugeben. Der erscheint dann im Profil unter dem Nick. Das Profil ist natürlich nur für registrierte Benutzer einsehbar. So kann sich jeder überlegen, ob seine Meinungsäußerung mit Namensangabe „gewichtiger“ werden soll und ob eine vielleicht bessere Diskussionskultur die Aufgabe der Anonymität wert ist.

                          Außerdem wird ab sofort die Einhaltung der Forumsregeln wieder strikter überwacht. Postings, die nicht zu einem Thema gehören, die beleidigen oder in persönlichen Streitereien ausarten, werden gelöscht und der jeweilige User wird verwarnt.
                          Außerdem hat sich eine Vorgehensweise im Umgang mit Menschen bewährt, die nicht aufhören können und wollen: Ignorieren (ich weiß, kann manchmal hart sein ).

                          Wir wollen in diesem Forum ein gewisses Niveau. Der Versuch, dies selbstregulierend ohne ein zuviel an Eingreifen zu erreichen, kann durch einige wenige leider unterlaufen werden.
                          Ob man sich deshalb aber gleich eine nächste Stufe der Kontrolle aufzwingen lassen muss?
                          Es sollte nur soviel Kontrolle sein, wie unbedingt nötig ist. Deshalb keine Pflicht, auch wenn das für den Einzelnen ab und zu ein bissl mühseliger werden kann (wenn wieder eine Streiterei losgeht). Für ein weniger an Kontrolle sollte man schon etwas mehr an Mühe in Kauf nehmen können und wie gesagt, ignorieren geht ganz einfach.
                          Es ist ja auch nicht so, dass das ganze komplette Forum unleserlich geworden ist, wir reden gerade mal von einer Handvoll „Störer“ (da gilt dann der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen).

                          Wir werden unsere User (neue wie alte) darauf hinweisen, dass eine Angabe des Realnamens zwar freiwillig, für die Diskussionskultur im DHV-Forum aber sehr förderlich ist.
                          In der Anmelderoutine erscheint dann z.B. folgender Hinweis:
                          "Du kannst dich unter einem Nick anonym anmelden. Es gibt allerdings die Möglichkeit, deinen Realnamen freiwillig anzugeben, der dann im Profil nur für andere registrierte User lesbar ist. Diese Angabe deines Realnamens fördert die Diskussionskultur."

                          Wenn die Entwicklung erkennbar ist, dass immer mehr User ihren Namen angeben und nur noch bestimmte Poster anonym mit Schwachsinn unterwegs sind, dann werden wir uns natürlich weitere Schritte überlegen.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                            Zitat von ForumAdmin
                            Wir werden erst einmal keine Realnamenspflicht einführen. Allerdings gibt’s ab sofort die Option, freiwillig den Realnamen über das Kontrollzentrum (Profil ändern – Zusätzliche Angaben) ergänzend zum Nick einzugeben.
                            ... ein vernünftiger Kompromiss!!!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                              Gute Lösung!

                              Hab ich gleich gemacht.

                              Tommi

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

                                Hi!

                                Ich erlaube mir, Holger Schröder aus dem gesperrten Thread zu zitieren:

                                Zitat von Holger Schröder
                                [...]Dabei ist für mich die Frage, wer nun "Transporter" ist (auch ich habe da keine ernstaften Zweifel), nicht so interessant wie die weitere Frage, was denn wohl mit diesem kruden Verhalten bezweckt sein könnte. Denn vom Ergebnis her schaft es "Transporter", praktisch jede sachliche Diskussion abgleiten zu lassen und senkt damit das Niveau dieses Forums ganz erheblich (leider machen wir da auch noch mit).

                                Und gerade wenn die Vermutung stimmen sollte, daß dieses Auftreten auch noch mit Billigung oder sogar im Auftrag einer bestimmten Gleitschirmfirma stattfindet, sollte man sich noch einmal Gedanken machen, wie man hier die an sich gute Diskussionskultur erhalten bzw. wieder verbessern kann. Meiner Meinung nach sollte man die Entscheidung zur Anonymität der Nutzer noch einmal überdenken. Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der letztendlich mit seinem realen Namen erkennbar ist und sich nicht hinter einer Anonymität gezielt verstecken kann, sich die hier z.T. vorgekommenen Äußerungen nicht leisten wird. Solch eine Erkennbarkeit der Person kann das Verantwortungbewußtsein doch sehr stärken!
                                Ich sehe das recht ähnlich:
                                Ein User wie Transporter schadet dem Forum erheblich.
                                Der Gehalt eines Threads in diesem Forum ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Postings, die Transporter im jeweiligen Threads beigesteuert hat.
                                Im Ernst:
                                Es gibt unzählige sachlich begonnene, und durchaus interessante Threads, die durch die Anfeindungen, Angriffe oder einfach nur durch die destruktiven Rundumschläge von Transporter entgleisten und in Folge dessen jeden Informationsgehalt vermissen ließen.
                                Nach meinem Empfinden entsteht für das Forum dadurch ein erheblicher Schaden, was ich sehr bedaure.
                                Unter anderem deshalb, weil ich der Idee des Internetforums an sich viel abgewinnen kann und auch, weil ich persönlich sehr durch das Forum profitiert habe:
                                Es gibt ein paar Flieger, die ich über´s Forum kennen gelernt habe und deren Bekanntschaft, oder Freundschaft ich keinesfalls missen möchte.
                                Und natürlich sind für mich auch einige interessante Informationen oder zumindest Denkanstöße zu finden.

                                Und wie schon erwähnt, gefällt mir die Idee dieses effizienten und freien Meinungs- und Wissensaustauschs, weshalb ich auch Lust dran habe, diese Idee, im Rahmen meiner Möglichkeiten, durch gehaltvolle Postings zu unterstützen.
                                Diese Lust sinkt aber leider durch solche Trolls, weil es unbefriedigend ist, wenn man auf immer wiederkehrende Angriffe und Anfeindungen reagieren muss, oder wenn Threads, in die man Energie investiert hat, durch den Troll zerstört werden.

                                All das macht mich zu einem - mittlerweile - klaren Befürworter der verpflichtenden Real-Name Angabe.
                                Ich bin davon überzeugt, dass sich der angesprochene Troll ganz anders verhalten würde, wenn er mit seinem Namen zu all seinen Anfeindungen und Angriffen stehen müsste.
                                So nutzt er eben seine Anonymität gezielt aus, um (unter drei verschiedenen Nicks) User aus der Deckung der Anonymität anzugreifen, bzw. die besondere Angreifbarkeit der RealName-Poster auszunutzen.

                                Nochmal ein paar Beispiele:
                                • Er hat einem User gedroht, dessen Chef eine Mail zu schreiben, in den Chef darüber informieren wolle, wann sich der User so im Forum aufhalte.
                                • Er hat - als anonymer User - wiederholt forumsfremde Geschichten im Forum thematisiert, "Ich habe gehört/gesehen du hast dich da und dort so und so falsch verhalten." um sich dann darüber in der bekannt unsachlichen und unfairen Weise auszulassen.
                                • Dann gibt´s noch die sich ständig wiederholenden Angriffe, bei denen ich mich oft doch zu einer Reaktion veranlasst sehe, weil ich vermeiden möchte, dass für einen flüchtig mitlesenden User etwas vom Dreck, mit dem ich beworfen werde, hängenbleibt.


                                Es gibt noch unzählige Beispiele, in denen er auf unfaire Art und Weise seine Anonymität ausnutze. Das letzte und vielleicht witzig Beispiel war, als er ein Foto eines (RealName) Users verlinkte um sich über dessen Aussehen lustig zu machen.
                                ...witzig deshalb, weil unter dem Link nun nicht mehr der angegriffene User, sondern folgendes zu finden ist.

                                Naja, auf alle Fälle könnte eine RealName Pflicht dieses Problem doch sehr wirkungsvoll lösen, was die Attraktivität des Forums meiner Einschätzung nach deutlich steigern könnte.
                                Mir liegt einiges am Forum (nicht an diesem speziell, sondern mehr an der Idee dahinter ), und damit an einem sachlichen und fairen Diskussionsstil.
                                Und ein wichtiger Beitrag dazu wäre eben die RealName Pflicht, um zu verhindern, dass einzelne User derart schädlich agieren können.

                                Pipo
                                Zuletzt geändert von pipo; 29.06.2006, 21:46.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X