- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    In einer Whatsappgruppe hab ich gerade bestimmt "Freunde" verloren, weil ich die, die jetzt von Vereinsfluggeländen fliegen gehen mußten, klar und deutlich als Schwachköpfe oder Idioten bezeichnet habe
    Aus diesen WhatsApp-Gruppen habe ich vor wenigen Wochen für immer verabschiedet.

    Das hat aber gar nichts mit "Schwachköpfen und Idioten" oder unterschiedlichen Meinungen zu tun. Auslöser war auch nicht mal Corona, sondern der Wahlsonntag.

    Aber ich habe da - wohl viel zu spät - wahrgenommen, wie solche Medien von Menschen dominiert werden, denen Gleitschirme wichtiger als alles andere sind, die buchstäblich alles auf dieses Thema und diese Fragen herunterbrechen, und die so reflex- wie bösartig alles wegbeißen, was diese verengte Perspektive infrage stellt.

    Deshalb habe ich mal achtsam reflektiert, wie deren Impact auf meine Seele eigentlich aussieht bzw. aussehen darf. Das Ergebnis war so ernüchternd wie unbequem - das tut mir als fühlendem Wesen nicht gut, und es war auch nicht das, was ich an der Fliegerei einst so anziehend fand.

    Zu der hatte mich mal ein naturverbunder, achtsamer, bescheidener und interessanter Menschenschlag gebracht, der zufällig "Piloten" hieß - und plötzlich finde ich mich in eine ganz andere Welt abgedriftet, die ich nicht mal mir selber (nicht fliegenden Freunden schon gar nicht) schmackhaft machen kann.

    Zu dem, was ich damals so toll fand, will ich aber wieder hin, und deshalb habe ich mit dem sozialen Ausmisten angefangen. Und oh Wunder - ich war bloß zu ängstlich gewesen, was Wichtiges zu verlieren, aber da fehlt ja gar nix


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
      Ich hatte mal, wie ich das hier hab wieder aufleben lassen, gebeten, Gründe für die Anonymität zu nennen.
      Grund: allgemein üblich im Internet und Foren... (es gibt Ausnahmen, ja).

      Kommentar


        Hallo in die Runde,

        es wurde ja viel über den Realnamen diskutiert. Mir scheint das zu begrenzt, es wurde ja doch nach Möglichkeiten gesucht konkret mit Trollen und Stänkerfritzen umzugehen?

        Um hier ein besseres Klima und ein höheres Niveau, und damit auch die Beteiligung derer die dieses schätzen zu erhöhen, ist alles geeignet, was auch im real life hilft stillose und unqualifizierte Beiträge auszuschliessen.

        EINE entscheidende Möglichkeit dazu ist im real life, dass man nicht mit jedem Menschen redet bzw. ihn meidet oder sich zurückzieht, bevor man zu sprechen beginnt. Übertragen auf das Forum entspräche das einer aktiven Ignore-Liste. Wir brauchen (zusätzlich?) einen Button, welcher bewirkt, dass ein bestimmtes Forenmitglied MEINE Beiträge nicht lesen kann, und zwar alle, auch rückwirkend: Ich rede nicht mit ihm sondern mit allen anderen - nicht mit ihm.

        Die Konsequenz ist, dass nicht diejenigen, die einen gehalt- und stilvollen Austausch suchen das Problem haben sondern die, welche dauernd unqualifiziert dazwischenlabern und Unfrieden säen. Wenn sich jemand dauernd danebenverhält, und eine zunehmende Anzahl von Teilnehmern das bemerkt, befindet er sich zunehmend da wo er hingehört: Vor der Türe.

        Vorher: Er macht (bzw. ist für) das Forum unbrauchbar. Nachher: Das Forum wird unbrauchbar für ihn. Ändert er seinen Stil, kommt er von meiner Ignore-Liste wieder runter und *bling* kriegt er wieder alles zu sehen was ich je geschrieben habe. Wenn ihn das nicht interessiert, was ich zu sagen habe, braucht er mich nur anzumaulen und *bling* bin ich weg für ihn.

        Der Einwand, dass dann unliebsame Meinungen ausgeschlossen würden ist unbegründet. Andere Meinungen, in sachlicher Form und gut begründet und vielleicht sogar stilvoll vorgetragen sind interessant. Für die grosse Mehrheit von einigermassen gebildeten Leuten die sich die Mühe machen hier mitzulesen und zu schreiben, ist das vollkommen klar: Wer andere Meinungen hört bildet sich, kann seine eigenen Standpunkte hinterfagen, sie (und sich) ändern und kommt weiter.

        Probiert das aus, zwei - drei Monate lang und schaut euch an wie es wirkt - jede Wette dass das Niveau sofort steigt, und der Ton sich ändert unmittelbar. Dann braucht es auch keine Moderation mehr, weil wir ALLE die Verantwortung übernehmen, 1. für das was wir schreiben und 2. dafür, mit wem wir "reden". Vermutlich brauchen wir dann nicht mal mehr den "alten", passiven Ignore-Button.

        Es gibt im real life noch weitere Strategien. Zum Beispiel verabredet man sich mit bestimmten Leuten zu einer Besprechung an einem Bestimmten Ort, die Türe geht zu, wer nicht dabei ist, redet nicht mit - der Chat-Room vielleicht auch eine Möglichkeit für uns?

        Eine weitere Massnahme ist sozialer Druck: Wer in seiner Gemeinschaft ernst genommern werden will verhält sich korrekt - das ist die Realnamendiskussion.

        Einen Diskussionsleiter: Wer sich nicht an die Rederegeln hält wird ermahnt und muss ggf. das Feld räumen: Der Moderator wäre das hier in unserem Fall.

        Es gibt noch weitere Sanktionen, alles gut, alles in Ordnung, aber die einfachste und wirkungsvollste Methode ist die aktive Ignorier - Liste, wie oben beschrieben.

        Gruss

        Raschel
        Zuletzt geändert von Raschel; 13.06.2020, 21:51.

        Kommentar


          Die AFD lässt grüssen, ich bitte um mehr Liberalität für dieses Forum, sonst ist es um einen freien Meinungsaustausch bald geschehen.

          Kommentar


            Bellende Hunde, äh Kater, ...

            Kommentar


              ....----Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tenor.gif
Ansichten: 2371
Größe: 283,8 KB
ID: 899391----....

              Kommentar


                Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                ....----Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tenor.gif
Ansichten: 2371
Größe: 283,8 KB
ID: 899391----....
                Wer jetzt, der Kater Bob?

                Kommentar


                  irgendwann werdet ihr auch verstehen das nicht der Kater, der paar harmlose Jokes macht, das Problem ist, sondern viele sogenannnte altehrwürdige Mitglieder.
                  Mich stört es kein bischen wenn der Kater die Szene n bischen Verarscht, da grinse ich höchstens.
                  Aber was man hier oftmals von andern Leuten für toxisches Zeugs liest.
                  Beispiel: Marlon Jonat und sein Wolkenvideo oder Gunter Kiphard mit seinem Video von seiner Wasserlandung im Gardasee. Da ging es so ab das er das Video wieder entfernte.
                  Und da waren sicher mit die gleichen dabei die am Rad drehenm wenn der Kater mal n provokativen Kommentar abgibt.
                  Ich habe mich beim Gunter echt total fremdgeschämt für die Kommentare hier und auf Youtube (sind sicher die gleichen).

                  Kommentar


                    Reinkarnation von ismiregal?

                    Kommentar


                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Darf ich dich vertraulich fragen, wieviele Avatare du selber hast? Deine Schreibe kommt mir sehr bekannt vor! Wir kennen ja das seit unserer Schulzeit, wer fragt, wer denn gepupst hätte, war ziemlich klar, wer der Pupser war.
                      Zuletzt geändert von Rio; 09.12.2021, 08:18.

                      Kommentar


                        Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                        Darf ich dich vertraulich fragen, wieviel [ ... ]
                        und der, der vertraulich fragt "wieviel war denn drin?" ist ziemlich sicher der, der die Klassenkasse geklaut hat.

                        Kommentar


                          Mein Weihnachtswunsch (Bitte Modi nicht mehr löschen) für alle freien Flieger:
                          In Anbetracht der vielen bösen Spalter in allen Demokratien wünschte ich mir, dass dieses Thema geschlossen wird. Und wenn nicht, dass niemand hier mehr was Negatives zu sagen hat.

                          Kommentar


                            wie schon in den ersten Antworten benannt, vermiest der Ton wirklich die Lust hier zu schreiben oder zu lesen.
                            ...Und es sind nicht nur Trolle die sich im Ton vergreifen..... oder meinen sie hätten die absolute Wahrheit gepachtet.
                            ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, das ein jeder erst einmal in Ruhe seinen Post/Antwort sich durch den Kopf gehen lässt und überlegt wie das auf Andere wirken könnte.
                            Toleranz ist der Verdacht das der Andere Recht haben könnte (und sei es nur teilweise)....

                            Kommentar


                              Also ich sehe in keinem der Sätze irgendwas das irgendjemanden beleidigt. Du hast schon eine komische Auffassung von persönlichen Angriffen …

                              Kommentar


                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Also ich sehe in keinem der Sätze irgendwas das irgendjemanden beleidigt. Du hast schon eine komische Auffassung von persönlichen Angriffen …
                                Seine Auffassung ist sicher nicht "schon komisch". Sie ist mindestens seine berechtigte, ihm zustehende Meinung, die im übrigen von vielen hier, so oder so ähnlich, geteilt wird, z.B. auch von mir.

                                "Schon komisch", daß shoulders' unmögliche Art von manchen offenbar nicht wahrgenommen wird. Wobei es noch schlagendere Beispiele gibt als die obigen Zeilen, da gebe ich dir recht.

                                "Herabwürdigen" ist übrigens nicht dasselbe wie "beleidigen" — bei jemandem, der so subversive Mittel einsetzt, mußt du dich schon um besseres Differenzieren bemühen.

                                Jedenfalls kannst du ein Phänomen, welches vielen hier Kummer bereitet und sogar ein Stück weit prägend für das Forum geworden ist, nicht mit "schon komisch" abtun bzw. ihm gerecht werden.
                                ​​​​​
                                Zuletzt geändert von Andreas09; 20.01.2023, 09:42. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X