- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed Flying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speed Flying

    Heho!

    Ich habe gestern zum ersten mal die neue Trendsportart SPEED-FLYING ausprobiert und muss schon sagen, dass das einfach nur extrem geil ist oder war.
    Meiner Meinung nach steckt noch sehr viel potential in dieser junger Sportart!

    * Gibts von euch jemanden der das schon mal ausporbiert hat oder sogar regelmäßig betreibt?

    * Kennt ihr alternative Hersteller zu GIN? (die verlangen 1700€ für den Nano + Gurtzeug)

    Video:
    Welcome to the world of Speed-Flying. Speed-Flying is an extreme winter sport that involves a combination of paragliding and skiing.

    Zuletzt geändert von Jaschomo; 05.03.2006, 12:20.

    #2
    AW: Speed Flying

    Das Video ist schon ziemlich geil...

    Altanative Hersteller? Frag mal den Freex Dani ...der hat für den Acro Fritz 8qm
    F18 Verschnitte gebaut.
    geht ab wie sau... (letzter Stubai Cup)

    Kommentar


      #3
      AW: Speed Flying

      Ich glaub das dem Fritz seine Fockn kleine gemeine Dreckskisten sind, während die Speedriding Halbsinktüten wahrscheinlich doch einfacher zu fliegen sind, denk ich halt mal.
      Darf man das?

      Kommentar


        #4
        AW: Speed Flying

        hallo,
        bei Ataka hatten sie eine Aktion für ca. 1000 Eur, weiss aber nicht mehr was für ein Modell, ich hatte das in einem Infobrief von ihnen gelesen, mal schauen ob ich das wieder finde, oder den Leuten fragen.
        Sonst neu bei Nervures : die Swoop 10 (1.400 eur) oder Swoop 14 (1.500 Eur)

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Speed Flying

          Ich glaube, das Ding von Ataka war ein Springo (von Parachute de France).

          D. Eyraud sagte mir, ein Problem mit dem Speeriding ist ein Schirm zu finden, dass schlecht genug gleitet, um immer sehr nah von dem Boden zu bleiben. Deshalb sind alte Fallschirme besser als kleine gleishirme geeignet ... Naturlich klappen sie auch weniger ...

          Akira

          Kommentar


            #6
            AW: Speed Flying

            Hallo Jaschomo,

            darf ich mal fragen, wo du das ausprobiert hast? Mich würde 1. das Ski-Gebiet und 2. der Verleiher interessieren, da ich so etwas gerne auch mal machen würde.

            Gruss.
            M.

            Kommentar


              #7
              AW: Speed Flying

              Zitat von Micha120
              darf ich mal fragen, wo du das ausprobiert hast? Mich würde 1. das Ski-Gebiet und 2. der Verleiher interessieren, da ich so etwas gerne auch mal machen würde.
              M.
              haha, Schigebiet !
              Nein ich hab das, wie gesagt, zum ersten mal ausprobiert und zwar auf einem kurzen (ca. 100hm), dafür aber recht steilen, Hang, ca. 10km vom mir daheim entfernt! Ich hatte die meiste Zeit auch Bodenkontakt, doch ein wenig abgehoben bin ich auch: Einfach anbremsen aus voller Fahrt und dann hebt man locker ein paar Meter ab und filegt dahin (ich bin ca. 4 Sekunden geflogen). So stell ich mir das fliegen beim kiten vor, einfach total gemütlich. Die Landung ist überhaupt kein Problem, einfach einwenig anbremsen und weiter gehts ...

              Ausgeliehen hab ich mir den SpeedSchirm von der Flugschule Free-Wind in Kilb, da hat der Inhaber sich vor kurzem einen Nano (14m²) bei Aerosport bestellt, weil er selbst total begeistert war von dem was die Leute am Stubaicup da gezeigt haben ...


              Apropos: Die Leute von Ataka fliegen mit sowas wie Fallschirmen!


              Ich hoffe, dass sich dieser Sport einigermaßen behaupten kann damit es eine Weiterentwicklung in dieser Branche gibt

              Weiteres Video auf:


              P.S. Besonders gut könnt ich mir SpeedFlying beim "Abstieg" von Schitouren vorstellen, besonders wenn der Schnee e nix besonders hergibt!
              Zuletzt geändert von Jaschomo; 08.03.2006, 16:43.

              Kommentar


                #8
                AW: Speed Flying

                hoffe nicht dass das noch mehr boomt, denn dann kommen regeln und verbote! unfälle sind auf jeden fall vorprogrammiert wenn sich massen die pisten runterstürzen! es sind jetzt schon zu viele unterwegs! pistenbetreiber werden zum teil schon nervös!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speed Flying

                  Also

                  Ich finde da gehört auf jedenfall mindestens die 17er Protektorpflicht dazu. In dieser Höhe kann man sich entlich mal wieder das Steissbein anhauen und alle fliegen so herum wie die Typen aus dem Film:

                  Flying without DHV

                  Weiters sollte die Flughöhe kontrolliert werden, wer mehr als 30m abhebt braucht unbedingt eine Streckenfluglizenz, Sturzhelm und nicht nur Wollmütze. Bei Speedflying von Gletschern sollte auf genügend O2 Stättigung geachtet werden.

                  Wo bleibt hier die schützende Hand von der DeutschenHerrlichkeitsVereinigung.
                  Die bringen sich sonst noch alle um...

                  Gruss Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speed Flying

                    Zitat von mark
                    Also

                    Ich finde da gehört auf jedenfall mindestens die 17er Protektorpflicht dazu. In dieser Höhe kann man sich entlich mal wieder das Steissbein anhauen und alle fliegen so herum wie die Typen aus dem Film:


                    Gruss Markus
                    hey mark: als protektor am besten nur der turtle, denn schwammigesimgurtzeugsitzen stört hier. aufrechte sitzposition sowieso, denn sonst kannste nicht ordentlich mit den ski fahren und dann gefährdest dein steissbein auch nicht so sehr. der dämpfer sind beine - knie - uns ski. wer diese variante des schwebens machen will und gemütlich im gs-gurtzeug sitzen will, ist mit dem herkömmlichen gs besser aufgehoben.

                    addon: also hier hauts dich in der regel nicht mit dem kreuz auf den boden sondern mit der fresse voran. befürchte die häufigste verletzung wird die vom pistenvolk sein, welche von den flotten gleitern von hinten gerammt werden. und wenn dies ein paar mal passiert ist, werden wohl auch überall die verbote ausgerufen, wo es jetzt noch geduldet ist.

                    übrigens mark: nachts geht's am dresXXXXberg *ggg* (***) - nur die sch**ss stromleitung halb oben stört, aber da kommtste gerade noch unten durch - also beim kreuzenden weg touch - dann voller zug an den a-gurten, nach der stromleitung wieder auslassen und go (achtung unten bei der strasse die die piste kreuzt).

                    aber heut geht nichts, es schifft wie sau!

                    (***) woascht scho wo, do wo allad vorbifahrscht
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 08.03.2006, 19:56.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speed Flying

                      Aha aha

                      Das Unterwandern von Stromleitungen und das Überqueren von Strassen darf sozusagen als Fussgänger/Skifahrer jederzeit erfolgen.

                      Aber wehe dem ich erkenne da einen Hauch von Luft zwischen Ski und Strasse...dann kommt es zum Streit zwischen Strassen und Luftfahrtgesetz - hier tun sich wahre Goldgruben für Juristen auf.

                      Ich verstehe es einfach nicht, dass ihr immer alles so übertreiben müsst. Kannst nicht einfach wie 1000ende andere knapp über Boden die Skifahrer gefährden.

                      Nein kannst du nicht, erschrickst die Autofahrer auch noch. Kann man so auch noch über den See....nana da frag ich lieber gar nicht nach.

                      Gruss und viel Spass beim HindernisSpeedflying (Kurz HSF)

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Speed Flying

                        Zitat von mark
                        Aha aha

                        Das Unterwandern von Stromleitungen und das Überqueren von Strassen darf sozusagen als Fussgänger/Skifahrer jederzeit erfolgen.

                        Aber wehe dem ich erkenne da einen Hauch von Luft zwischen Ski und Strasse...dann kommt es zum Streit zwischen Strassen und Luftfahrtgesetz - hier tun sich wahre Goldgruben für Juristen auf.

                        Ich verstehe es einfach nicht, dass ihr immer alles so übertreiben müsst. Kannst nicht einfach wie 1000ende andere knapp über Boden die Skifahrer gefährden.

                        Nein kannst du nicht, erschrickst die Autofahrer auch noch. Kann man so auch noch über den See....nana da frag ich lieber gar nicht nach.

                        Gruss und viel Spass beim HindernisSpeedflying (Kurz HSF)

                        Markus

                        hey mark! ich verspreche dir, beim unterfahren der stromleitung ist kein dezimeter luft zwischen piste und ski.

                        ähm see geht nicht, weil der hang zu flach ist und ich dort nicht zum abheben komme - habe nicht diesen hang gemeint, sondern der, wo der eine lift steht (wenn ihefahrscht rechts vor da wäldergarage).

                        punkto gefährdung auf pisten: unser hausberg (der wo unsere hütte steht) hatte heuer (ist nur winziges skigebiet) 9 hubi- einsätze und 25 notarzteinsätze. schon erschreckend was sich auf den pisten abspielt. achja, ist ja arbeitsplatzsicherung für dich ))))))))

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Speed Flying

                          Zitat von FLYAHOLIC
                          punkto gefährdung auf pisten: unser hausberg (der wo unsere hütte steht) hatte heuer (ist nur winziges skigebiet) 9 hubi- einsätze und 25 notarzteinsätze. schon erschreckend was sich auf den pisten abspielt. achja, ist ja arbeitsplatzsicherung für dich ))))))))
                          OK da hat sich HSF durchgesetzt - da hast ganz schön abgeräumt - keine Frage

                          So jetzt bin ich still

                          Gruss Markus

                          PS: Das ganze bei Nacht und Flutlicht müsste noch besser kommen - nur so eine Idee
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2006, 20:32.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Speed Flying

                            Ich habe auch das GIN-Video gesehen + jenes mit den kleine Fallschirmen.
                            Man kann nur hoffen, das dies ganze einer kleinen Grupper vorbehalten bleibt.
                            Ansonsten haben wir bald die ersten Schwerverletzten. Vor allem, wenn sich u.U. irre Speedglider auf offene Pisten begeben, oder wenn eine Hand voll Rookies zeitgleich startet.
                            Mags ein, das darin viel Potential stecken mag (vor allem die "Groundlauncher" aus der FS-Szene wierden begeistert sein), aber die Kombination aus Schifahren mit bodennahen, dynamisch überladenen Gleitschirmfliegen iste eine ungesunde Mischung, nicht nur für den Normalpiloten.

                            Der Gesetzgeber wird sicher nbicht lange zusehen. Sobald man abhebt braucht man eiun zugelassenes Gerät und einen Schein. Ersteres ist sicher nicht gegeben. Wenn man nun einen Felsen packt beginnen erst der Troubles. Rammt man ein Objekt wird es komplizier, räumt man eine Person weg ist man in der "Rue de la Gack"

                            Cu, Franz (der das sehr kritisch sieht)
                            Mürzzuschlager Paragleiter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Speed Flying

                              Skalierte Gleitschirme haben nichts mit den Sprungschirmkonzepten die aktuell fürs Speedriden gebaut worden sind zu tun. Bitte nicht verwechseln!
                              Zu den kritischen Stimmen; mit einer guten Portion fliegerischen Erfahrung und vernünftiger Skitechnik lässt sich der Sport absolut kalkulierbarem Risiko betreiben. Sicherlich mit den Bonsai Tüten hat man nichts auf der Piste verloren und wenn man die Bahnbetreiber höflich anfragt, ist auch von dieser Seite kein Problem zu erwarten. Sofern man Warnhinweise über Lawinen lesen kann! Zugegeben das fliegen mit den kleinen Schirmen hat ein paar Eigenheiten und erfahrene Leute die Einweisungen machen können sind sehr rar gesät. Die meisten neuen "Experten" haben ihre Schirme erst 2-3Wochen! Da besteht noch Nachholbedarf. Meine Überzeugung ist, dass jeder der ein solchen Schirm betreibt, sollte mindestens eine Kurzeinweisung geniessen. Danach ist eine Frage der Ehre sich an die Spielregeln zu halten, ansonsten gebe ich den Skeptiker rechten und wir haben schnell Troubles!

                              Also tragen wir der neuen Sportart sorge, dann wird sie uns noch lange Freude bereiten.

                              let's swoooop!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X