- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Escape

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Escape

    Hi!

    Hat schon Jemand das Escape ausprobiert, dieses neue Leichtgurtzeug von Supair?
    Auf der Freeflight hab ich ein einziges gesehen, war aber leider Größe M.
    Die Verarbeitung hat mir aber sehr gut gefallen und der Airbag ist etwas solider als bei vergleichbaren Bergsteigergurtzeugen (d.h. er ist auch im stehen schon etwas vorgefüllt).

    Viele Grüße
    Robert

    #2
    AW: Supair Escape

    aus der versenkung hoch geholt,..


    kann jamend mal was dazu sagen?

    hat halt kein Sitzbrett oder?


    Cheers

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Supair Escape

      Hallo Christian,

      richtig, das Escape ist ein Schlaufengurtzeug mit Airbag. Auf Vorspannung des Airbags hatte ich nicht geachtet beim Ausprobieren

      Im Oktober hatte ich mal die Gelegenheit, eins probezusitzen. Machte so einen guten Eindruck, und bequem scheint's auch zu sein Ich kenne jemanden, der damit mehrere Stunden in der Luft war Beim Landen gab's zwar etwas Koordinierungsprobleme mit den Beinen, angeblich wegen der Kälte
      Aber wie gesagt, beim Probesitzen schnürte es mir nichts ab, insofern glaub' ich das mit dem Ausgefrorensein

      Insgesamt ist das Gefühl wohl etwas "luftiger" als im Vergleich zu einem GZ mit Sitzbrett. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Packsack/Airbag des Escape etwas anders konstruiert als beim Altirando; als auffälligsten Unterschied erinnere ich mich an einen anderen Verlauf und geänderte Positionen der Kompressionsriemen.

      Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen,
      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Supair Escape

        auch für 2h in der luft sehr bequem (bin 180) schöne lange beinschlaufen die gut stützen

        im unterschied zum altirando keine schulteraufhängung für den retter und alle verstellschnallen (auch die für den karabinerabstand) aus plastik (scheint aber zu halten, da bisher trotz teilweise G-mäßig heftigerem einsatz am 15er ibex und am tandem noch keine gebrochen (+1jahr in verwendung..)

        sehr leicht (1,7 kg) packsack ist 1:1 ident mit meinem zeitgleich gekauften altirando der zweiten generation (das mit der zusätzlichen sitzbrettverlängerung) und daher mit der gleichen schwachsinnskontruktion mit den viel zu dünnen kompressionsriemen die nähte und zipp belasten statt entlasten (das problem lässt sich aber mit einem stück gurtbandschlaufe oder mit dem annähen von ein bis zwei zusatzriemen mit verstellschnallen leicht beheben - warum das nicht gleich drauf gebaut wird weis wohl nur der offenbar nicht ganz praxisnahe hr. konstrukteur... ,- )

        beschelunigerführung is ok und funkt mit ibex und Ozone UL25 einwandfrei, mit anderen schirmen mit fußbeschleuniger bin ichs noch nicht geflogen

        Gurtbänder sind alle etwas dünner als beim ALtirando ausgeführt, daher zum montieren von GPS und / oder vario nicht ganz optimal...

        ich verwend das altrando als tandem piloten leicht GZ und für den 15er ibex und bei bergtouren mit mehr gepäck auch für diverse speedflyer (bisher swoop, bcat)

        für größere schirme ala Ozone ultralite 25 ist das altirando besser, ist damit deutlich wendiger, geht aber auch mit den escape ok zu fliegen (ist halt dann ein bissl träger wegen wegfall sitzbrettsteuerung)

        das Altirando ist über 1kg schwerer (sitzbrett, metallversteller, dickere schultergurte wegen retteraufhängung über schultergurte)

        Alles in allem bin ich damit recht zufrieden, leicht, geht auch als tandem piloten gz, trägt sich auch für 3-4 h touren ausreichend gut und das volumen ist genau richtig für ibex, retter und bergtourenkrempel (4teilige kohla stöcke und ein 57er pickel passen im flug in den rucksack (weil da hab ichs nicht gar so gern wenn verhängfreudiges zeug aussen am GZ / Rucksack rumbaumelt) oder um mein leichttandem mit retter und spreizen reinzupacken (geht sich grad aus, aber sonst hat dann nix mehr im rucksack platz)

        Für wintereinsatz leider keine schibefestigungen und auch sonst dafür nicht robst genug

        hope the info is of use

        LG

        P
        Zuletzt geändert von DonP; 21.11.2008, 02:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Supair Escape

          Ich hatte das Escape auch ca. ein Jahr und habe es gegen ein ONE von Charly getauscht. Das ONE ist zwar vom Packsack etwas kleiner aber es ist vom Sitzkomfort besser als das Escape. Das ONE ist ein Superlight mit kleinen Veränderungen und natürlich mit Airbag. Der Aufhängepunkt ist besser gewählt. Das Starten und auch das Landen ist mit dem ONE deutlich besser als mit dem Escape. Auch der Tragekomfort ist durch kompakte Bauweise ausgesprochen gut.
          Guckst du http://www.ParaAlpin.de/one_charly.htm
          VG
          Sepp

          Kommentar


            #6
            AW: Supair Escape

            Hallo zusammen,

            bin ebenfalls auf der Suche nach einem Leichtgurtzeug.
            Bisher tendiere ich zu Sky's Reverse, da die L-Größe anscheinend ideal für lange Piloten ist (bin 1,90 m).
            Charly's One gefällt mir zwar von den Beschreibungen her, jedoch wird hier die Größe L mit > 1,70 m angegeben und könnte für mich etwas knapp werden.
            Habt ihr hier entsprechende Erfahrungen mit dem GZ One?

            Welche anderen Leichtgurtzeuge kommen für Piloten > 1,90 m überhaupt in Frage?

            Für jede Hilfe dankbar
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Supair Escape

              @ Jörg
              das Problem beim ONE ist tatsächlich, dass die Schultergurte für große Piloten zu kurz sind. Ich bin 1,85 und das ist absolute Obergrenze.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Supair Escape

                Zitat von DonP Beitrag anzeigen

                ... und alle verstellschnallen (auch die für den karabinerabstand) aus plastik (scheint aber zu halten, da bisher trotz teilweise G-mäßig heftigerem einsatz am 15er ibex und am tandem noch keine gebrochen (+1jahr in verwendung..)

                LG

                P
                Hi,


                na ja, eine der seitlichen Platikschnallen für die Rückabstützung hat beim SAT Versuch eines Kollegen nachgegeben und ist gebrochen, er hatte die Schnallen leicht angezogen gehabt.
                Mir ist das nicht passiert, da ich diese Schnallen immer ganz offen habe, und ich habe sicherlich schon an die 40 - 50 SAT's in den letzten Monaten mit Ibex und Escape geflogen. Mein Escape hat vorne aber auch keine Plastikschnallen, es hat 2 Rechteckringe zum Übereinanderschieben. Für mich ist's so perfekt, da ich die sowieso nie öffne und von oben ins Gurtzeug steige.

                Das Gurtzeug ist für ein Schlaufengurtzeug sehr bequem, ich hatte einen Flug von knapp 3 Stunden gemacht, und der Sitzkomfort war immer noch kein Problem. Zum Landen hat mich letztendlich mein Hinterteil gezwungen, es ist sehr kalt ohne entsprechende Beinkleidung. Mein Escape hat keinen Airbag, mit Airbag dürfte es etwas besser isolieren.

                Ansonsten sehr leicht und gut zu tragen, mit relativ viel Stauraum in Flugposition, was bei anderen Gurtzeugen oft nicht der Fall ist.

                Natürlich gibts leichtere Gurtzeuge, und auch bequemere, aber für mich ist das Escape ein toller Kompromiss.

                Grüße Oskar
                Zuletzt geändert von oskar.w; 21.11.2008, 16:46.

                Kommentar

                Lädt...
                X