- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

    Zitat von Schmille
    Hi

    also ich habe schon sehr lange das Alinco EC10, das ist sehr gut und ich bin voll damit zufreiden, nur gibt es die nicht mehr, aber es gib einen Nachfolger. Die EC10 gibt es recht oft noch gebraucht, für 50 € kann man da nicht so viel falsch machen! Ich glaube der Nachfolger heißt DJ-S41, ist wohl baugleich mit den EC10, kann LPD und PMR und hat daher unzählig viele Kanäle auf denen man funken kann!
    Schau doch mal im DHV Gebrauchtmarkt oder bei ebay, da hab ich mein letztes EC10 her!

    Grüße

    Marc
    das alinco hab ich auch und gleich 2
    aber mit 5oeuro im gebrauchtmarkt,mußte schon viiieeelll glück haben,so an die 70-80,sind dort normal,pro stück!

    Kommentar


      #17
      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

      Hi Leute warum so zurück haltend bei der Frage von "apple.man"? Mir persönlich geht es ähnlich, in Bezug einer vernüftigen Funke. Ich habe gleichfalls die beiden von "apple.man" genannten Dualband-Funkgeräte ins "sogenannte Auge" gefasst und kann mich aber nicht entscheiden. Persönlich benutze ich das WT77, aber sobald man aus dem Blickfeld ist, herrscht Funkstille vor. Hat einer von Euch wirklich konkrete Erfahren zu den Geräten (G7 oder dem KPO 4040) bzw. dem genannten "Alinco DJ-S45CQ (S) oder L-Ausführung? Habe in der Vergangenheit bereits das Forum durchstöbert ohne recht fündig über diese Thema zu werden? Und kommt jetzt nicht wieder mit dem "Handy" und so, denn das ist wirklich auch eine Geldfrage, auch wenn beim Handy u.U. die Reichweite größer ist.

      Kommentar


        #18
        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

        -war im Februar vor der gleichen Frage:
        G7 oder 4040? Oder vielleicht Allan 777 wegen der Handlichkeit?

        Ich besaß allerdings schon ein Kobra MT 900 (PMR), wollte aber auch LPD.

        Habe meinem Händler die Situation erklärt und Ihm klar gemacht, daß ich nur ungerne ein Geschäft
        rückgängig mache weil ich womöglich unzufrieden bin...

        Der hat mir dringend zum G7 geraten.
        Leistung angeblich ähnlich wie das 4040, Vorteil: kann auch mit Batterien bestückt werden falls
        das Ladegerät mal nicht zur Hand ist.
        Das G7 hat zwei Leistungsstufen, die obere kann im Exportfall erhöht werden.

        Hab's gleich aufgebohrt bestellt und verglichen mit dem Kobra.

        Gelände: Dörfliche Siedlung, ein Gerät im Haus, das andere Gerät bewegt sich auf dem Fahrrad durch das Dorf, möglichst weit weg.
        Versuchsgeräte: 2 Kobra MT900, zwei Midland G7.

        Kobra: Schluß nach ca.1 km
        G7: noch guter Empfang trotz reduzierter Sendeleistung der Empfang wird erst schlechter nach ca. 1,5km

        Gleicher Test nur mit G7 bei max. Sendeleistung:
        Der Radfahrer fährt etwa drei km (Luftlinie) durch drei Dörfer, auch ein kleiner Hügel liegt dazwischen.
        Dann erst wird der Kontakt unverständlich.
        -Allerdings höherer Stromverbrauch, habe noch keine Erfahrung über tatsächliche Sendedauer bei max. Leistung.
        Konnte das Gerät beim fliegen auch noch nicht ausreizen.

        Ein Nachteil (?) beim G7: Die Steckerbuchse fürs Headset liegt seitlich.
        -Kann aber auch ein Vorteil sein, weil der Stecker vielleicht nicht so leicht heraus gezogen wird.
        Grüße
        fliegnix
        __________________________________________________

        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

        Kommentar


          #19
          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

          @Apfelmännchen: ja die Leistung läßt sich umschalten, und meine bisherigen Erfahrungen mit den Teilen sind gut. Es ist halt schon praktisch, von LPD auf PMR umzuschalten; eins von beiden haben die meisten Flieger dann doch. Wie gesagt, der Nachteil ist der Preis. Aber sie sind auf dem Gebrauchtmarkt so teuer, weil sie robust sind und gut funken - und so soll es ja auch sein.

          Kommentar


            #20
            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

            Zitat von Transporter
            ....im lidl gibts jetzt demnächst welche und die reichen aus um mit deiner frau unten am landeplatz rumzutratschen
            Naja, ich hab es nach der dritten Reklamation bei ALDI-PMR-Geräten aufgegeben, im Billigmarkt Funkis zu kaufen (obwohl ich mit der Qualität dort meist zufrieden bin). Markengeräte zahlen sich in diesem Bereich schon aus.

            Grüße, R.ené

            Kommentar


              #21
              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

              hi fliegnix,

              das ist endlich mal eine aussage mit der man auch was anfangen kann.
              ich denke ich spreche auch für ripe53
              danke für die echte super geile ausführung der leistung der beiden
              geräte bzw. der exportleistung
              also das mit den batterien ist schon eine überlegung wert und der preis
              ist ja auch günstiger als beim 4040.
              bin noch am überlegen...


              Zitat von fliegnix
              -war im Februar vor der gleichen Frage:
              G7 oder 4040? Oder vielleicht Allan 777 wegen der Handlichkeit?

              Ich besaß allerdings schon ein Kobra MT 900 (PMR), wollte aber auch LPD.

              Habe meinem Händler die Situation erklärt und Ihm klar gemacht, daß ich nur ungerne ein Geschäft
              rückgängig mache weil ich womöglich unzufrieden bin...

              Der hat mir dringend zum G7 geraten.
              Leistung angeblich ähnlich wie das 4040, Vorteil: kann auch mit Batterien bestückt werden falls
              das Ladegerät mal nicht zur Hand ist.
              Das G7 hat zwei Leistungsstufen, die obere kann im Exportfall erhöht werden.

              Hab's gleich aufgebohrt bestellt und verglichen mit dem Kobra.

              Gelände: Dörfliche Siedlung, ein Gerät im Haus, das andere Gerät bewegt sich auf dem Fahrrad durch das Dorf, möglichst weit weg.
              Versuchsgeräte: 2 Kobra MT900, zwei Midland G7.

              Kobra: Schluß nach ca.1 km
              G7: noch guter Empfang trotz reduzierter Sendeleistung der Empfang wird erst schlechter nach ca. 1,5km

              Gleicher Test nur mit G7 bei max. Sendeleistung:
              Der Radfahrer fährt etwa drei km (Luftlinie) durch drei Dörfer, auch ein kleiner Hügel liegt dazwischen.
              Dann erst wird der Kontakt unverständlich.
              -Allerdings höherer Stromverbrauch, habe noch keine Erfahrung über tatsächliche Sendedauer bei max. Leistung.
              Konnte das Gerät beim fliegen auch noch nicht ausreizen.

              Ein Nachteil (?) beim G7: Die Steckerbuchse fürs Headset liegt seitlich.
              -Kann aber auch ein Vorteil sein, weil der Stecker vielleicht nicht so leicht heraus gezogen wird.

              Kommentar


                #22
                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                denke ich auch. die qualität von meinen aldi funken naja (bescheiden)...
                deswegen max. 100,-€ pro person inkl. heatset kann man schon investieren...

                Zitat von rene
                Naja, ich hab es nach der dritten Reklamation bei ALDI-PMR-Geräten aufgegeben, im Billigmarkt Funkis zu kaufen (obwohl ich mit der Qualität dort meist zufrieden bin). Markengeräte zahlen sich in diesem Bereich schon aus.

                Grüße, R.ené

                Kommentar


                  #23
                  AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                  apfelmännchen...
                  wenn du wissen würdest wie gross ich bin, würdest du mich nicht "männchen" nennen
                  ja der preis ist schon eine sache, aber lieber mehr ausgeben und mal
                  was vernünftiges besitzen als wieder nur schrott, die ich dann zu meine
                  anderen legen kann
                  gebrauchtmarkt habe ich schon mal geschaut, kannste vergessen! wenn man
                  welche bekommen sollte dann kosten sie fast soviel wie neue. na dann kann
                  ich mir gleich neue mit garantie kaufen.

                  Zitat von querformat
                  @Apfelmännchen: ja die Leistung läßt sich umschalten, und meine bisherigen Erfahrungen mit den Teilen sind gut. Es ist halt schon praktisch, von LPD auf PMR umzuschalten; eins von beiden haben die meisten Flieger dann doch. Wie gesagt, der Nachteil ist der Preis. Aber sie sind auf dem Gebrauchtmarkt so teuer, weil sie robust sind und gut funken - und so soll es ja auch sein.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                    [QUOTE=fliegnixDer hat mir dringend zum G7 geraten.
                    Leistung angeblich ähnlich wie das 4040, Vorteil: kann auch mit Batterien bestückt werden falls
                    das Ladegerät mal nicht zur Hand ist.
                    Das G7 hat zwei Leistungsstufen, die obere kann im Exportfall erhöht werden.[/QUOTE]

                    habe das 4040 und war jetzt eine woche in slovenien.
                    konnte mich super mit meinen gästen in der luft weit über 20km super verständigen. auch am boden bester empfang.
                    kann auch mit batterie bestückt werden und export mit mehr leistung wer will.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                      Hallo,
                      will mir auch Funkies holen und könnte zwei neue Alinco dj-s41 bekommen ("auslandstauglich"). Wenn ich es richtig verstehe sind die Auslaufmodelle?
                      Spricht was dagegen/sind neuere /andere Modelle "besser" oder sind die dj-s41 nach wir vor TOP im Vergleich zu aktuellen Modellen?
                      Sind z.B. Midland G7 besser/schjlechter oder gleich gut?
                      In der Schulung hatten wir die auch und hat immer gut funktioniert.
                      Wichtig ist mir gute Funktion und Verläßlichkeit.
                      Tausend Dank, TOM

                      Kommentar


                        #26
                        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                        Hallo Tstreng (?),
                        die "alten" sind absolut okay, haben aber nur lpd, der Nachfolger kann auch pmr.
                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                          Danke!
                          Welches wäre der Nachfolger?
                          (Wofür) brauche ich pmr?
                          Sorry für die Fragen, aber ich hab iecht nicht viel AHnung davon.
                          Danke, Tom!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                            DJ-S45
                            Sie haben halt auch PMR, und damit bist Du halt kompatibler unterwegs. Wenn Du nur mit Deiner Maus reden möchtest, ist es ja egal.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                              Zitat von tstreng
                              ...
                              (Wofür) brauche ich pmr?...
                              Hi TOM,

                              weil man mit PMR wegen der höheren Sendeleistung mormalerweise eine größere Reichweite erzielen kann als mit LPD - Geräten (mit legaler Sendeleistung).

                              Bei uns im Verein haben viele seinerzeit auch mit LPD - Geräte begonnen. Inzwischen benutzen wir fast alle PMR - Geräte, auch zum Windenfliegen..

                              Ideal sind m.E. die genannten Duoband - Geräte. Dann ist man für beide Bereiche gerüstet...

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar


                                #30
                                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                                Zitat von PeWe
                                Hi TOM,

                                weil man mit PMR wegen der höheren Sendeleistung mormalerweise eine größere Reichweite erzielen kann als mit LPD - Geräten (mit legaler Sendeleistung).
                                ...
                                Ideal sind m.E. die genannten Duoband - Geräte. Dann ist man für beide Bereiche gerüstet...

                                Gruß Peter
                                Hallo Peter,
                                vielen Dank.
                                Vielleicht sollte ich dann doch die Finger von den qn-s41 lassen (wobei ich die klappbare Antenne genial finde- da hat man die wahl klein oder ausgeklappt und etwas besserer Empfang/senden)
                                Verwendet Ihr das G7 oder würdest Ihr eher das neue Alinco empfehlen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X