- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

    Zitat von querformat
    DJ-S45
    Sie haben halt auch PMR, und damit bist Du halt kompatibler unterwegs. Wenn Du nur mit Deiner Maus reden möchtest, ist es ja egal.
    Hallo Querformat nochmal - denkst Du, dass das 45er mit kurzer Antenne so gut sendet/empfängt wie das Alinco 41 mit ausgeklappter?
    Beim 41 könnte man die Antenne drin lassen und wenn der EMpfang schlecht wird ausklappen?
    Würdest Du für gleiches Geld auf jeden Fall das 45er vorziehen? (das 41er kann ich auch als Exportversion bekommen, weiß nicht, bo das beim 45er möglich ist)

    Vielen Dank nochmal für die Tips
    Grüße, TOM

    Kommentar


      #32
      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

      Keine Werbung, nur Tip: www.uk-intech.de

      Ich habe die Erfahrung gemacht, die Antenne immer ausklappen zu müssen, um gute Verbindung zu haben. Das Neue soll bessere Leistung haben. Die Antenne ist weich und flexibel, ich glaub nicht das sie brechen kann.

      Übrigens ist ein Helmset sehr klasse, allerdings mikrotechnisch nur im Integralhelm.

      Grüße

      ps: ja das neue, ist doch sinnvoll kompatibler unterwegs zu sein.

      Kommentar


        #33
        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

        Zitat von tstreng
        (Wofür) brauche ich pmr?
        Sorry für die Fragen, aber ich hab iecht nicht viel AHnung davon.
        Danke, Tom!

        klick mal hier:



        -
        Grüße
        fliegnix
        __________________________________________________

        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

        Kommentar


          #34
          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

          Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips.
          Nach langem hin und her bin ich nun doch bei den Alinco 41 gelandet.
          Die Klappantenne finde ich einfach einen großen Vorteil gegenüber dem Nachfolger, sonst hätte ich mich für das 45er entschieden.
          In einer Exportversion scheint ja LPD genauso weit zu reichen wie PMR.-das bedeutet dann wohl dass bei Verwendung einer solchen (selbstverständlich nicht in D) LPD nicht wirklich Nachteile haben dürfte.

          Kommentar


            #35
            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

            Zitat von tstreng
            In einer Exportversion scheint ja LPD genauso weit zu reichen wie PMR.-das bedeutet dann wohl dass bei Verwendung einer solchen (selbstverständlich nicht in D) LPD nicht wirklich Nachteile haben dürfte.
            nein

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

              Zitat von piti
              nein

              ihl piti
              Hallo.
              meins Du "nein, hat keine Naqchteile" oder "nein. hat doch Nachteile"? und wenn zweiteres, welche?
              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                Zitat von tstreng
                In einer Exportversion scheint ja LPD genauso weit zu reichen wie PMR.-das bedeutet dann wohl dass bei Verwendung einer solchen (selbstverständlich nicht in D) LPD nicht wirklich Nachteile haben dürfte.
                Hi Thomas,

                die Vergleichbarkeit der Reichweite von "aufgebohrten" LPD und (legalen) PMR - Geräte gilt nur dann, wenn beide Seiten, d.h. auch Dein Gegenüber ein LPD Gerät in Exportversion verwendet. Denn es nutzt Dir wenig, wenn man Dich zwar weiter hört, Du aber die Gegenseite nicht mehr verstehen kannst...

                Daher bin ich der Meinung, dass Du mit einem PMR - Gerät, oder ggf. mit einem PMR/LPD - Duobander (wenn Du den LPD - Bereich unbedingt brauchst), auf die Dauer besser fährst.

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #38
                  AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                  Zitat von tstreng
                  Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips.
                  Nach langem hin und her bin ich nun doch bei den Alinco 41 gelandet.
                  Die Klappantenne finde ich einfach einen großen Vorteil gegenüber dem Nachfolger, sonst hätte ich mich für das 45er entschieden.
                  In einer Exportversion scheint ja LPD genauso weit zu reichen wie PMR.-das bedeutet dann wohl dass bei Verwendung einer solchen (selbstverständlich nicht in D) LPD nicht wirklich Nachteile haben dürfte.
                  Wenn die schwachbrüstigen LPD/PMR-Funken überhaupt eine gewisse Reichweite (legal) erreichen sollen, ist das nur mit einer geeigneten Antenne zu erreichen. Das Alinco DJ-S45 gibt es in einer S (short; kurze Antenne) und in einer L-Version (lange Antenne).

                  Ich würde dir zu der Langversion raten, auch wenn dich die etwas lange Antenne anfänglich stören sollte. Kurz-Antenner bringen es einfach nicht - egal, ob nun klappbar oder nicht. Was nützt dir der Bequemlichkeitsvorteil des Vorgänger-Modells, wenn dich niemand hört?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                    Zitat von tstreng
                    Hallo.
                    meins Du "nein, hat keine Naqchteile" oder "nein. hat doch Nachteile"? und wenn zweiteres, welche?
                    Gruß, Thomas
                    wenn ein funk PMR 500mw /LPD 10mw hat und die leistung erhöht wird auf 2w haben sie immer noch ein unterschied.
                    es wird auch manchmal nur PMR erhöht dadurch.
                    beim 2020 konnte man LPD durch um löten die leistung auch auf 500mw erhöhen und PMR auf 2w.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #40
                      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                      Zitat von Bluesky
                      Wenn die schwachbrüstigen LPD/PMR-Funken überhaupt eine gewisse Reichweite (legal) erreichen sollen, ist das nur mit einer geeigneten Antenne zu erreichen. Das Alinco DJ-S45 gibt es in einer S (short; kurze Antenne) und in einer L-Version (lange Antenne).

                      Ich würde dir zu der Langversion raten, auch wenn dich die etwas lange Antenne anfänglich stören sollte. Kurz-Antenner bringen es einfach nicht - egal, ob nun klappbar oder nicht. Was nützt dir der Bequemlichkeitsvorteil des Vorgänger-Modells, wenn dich niemand hört?
                      Naja, ich habe mir sagen lassen, dass die ausgeklappte Antenne vergleichbar mit der langen des neuen Gerätes sei. Also gut transportabel, wenn man nicht funkt oder nur geringe Reichweite braucht (weil eingeklappt) und gute Reichweite wenn ausgeklappt. Oder eingeklappt, wenn man vorwiegend empfangen möchte.
                      Den direkten Praxisvergleich mit dem neuen DJ-S45 konnte ich leider nicht machen. Vielleicht treffe ich mal jemand, der eins hat, und man kann mal direkt vergleichen.
                      Konsens ist, dass alle von der kurzen Antenne abraten. Und eine 13cm Antenne finde ich schon recht unhandlich. Wenn man das Funkgerät an einem festen Platz am Gurtzeug hat , wo es nicht stört spielt es vielleicht keine Rolle.
                      Aber am Boden oder auch für sonstige Anwendungszwecke schon. Mit der Klappantenne kann ich das Funkie in jedes Fahrradtrikot, Jackentasche oder Hemdtasche/Fliespuillitasche reinstecken.
                      Ich hätts gut gefunden, wenn man die lange und kurze Antenne einfach jederzeit umschrauben könnte-das scheint aber ohne öffnen des Geräts auch nicht zu funktionieren.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                        Zitat von tstreng
                        Naja, ich habe mir sagen lassen, dass die ausgeklappte Antenne vergleichbar mit der langen des neuen Gerätes sei. Also gut transportabel, wenn man nicht funkt oder nur geringe Reichweite braucht (weil eingeklappt) und gute Reichweite wenn ausgeklappt. Oder eingeklappt, wenn man vorwiegend empfangen möchte.
                        das ist leider nicht so! optimale antennen für PMR ist etwa 30 cm lang. eine gut abgestimmte antenne ist das a+o bei den funkgeräten.
                        manchmal sind geräte mit 500mw besser als funks mit 2w weil die antennenabstimmung nicht korrekt ist.
                        ich habe einige tests gemacht mit verschiedenen funks
                        und war sehr überrascht über die grosse streuung bei der leistung. billige schlechter teure besser kann ich nicht bestätigen.

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 04.05.2006, 11:28.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                          Zitat von piti
                          das ist leider nicht so! optimale antennen für PMR ist etwa 30 cm lang. eine gut abgestimmte antenne ist das a+o bei den funkgeräten.
                          manchmal sind geräte mit 500mw besser als funks mit 2w weil die antennenabstimmung nicht korrekt ist.
                          ich habe einige tests gemacht mit verschiedenen funks
                          und war sehr überrascht über die grosse streuung bei der leistung. billige schlechter teure besser kann ich nicht bestätigen.

                          ihl piti
                          Ich kann nur sagen, dass die Alinco dj-s41 während meiner Ausbildung soweit selbst mit eingeklappter Antenne recht gut empfangen haben. Wobei das nicht die Riesenentfernungen waren (ca. 500m Startplatzüberhöhung, vielleicht bis 5 km Entfernungen).
                          Ich will bestimmt nicht abstreiten, dass längere Antennen besser sind (dazu weiß ich viel zu wenig). Allerdings ist für mich die max. Reichweite nicht das einzigste Kriterium. Für mich geht es darum, ein kompaktes (30cam Antenne wäre mir definitiv zu lang) und verläßliches, robustes Gerät zu haben, dass für meine Anwendung ausreichende Reichweite bietet. Also um den besten Kompromiss. Das dj-s41 scheint mir ein recht guter Kompromiss (von dem ich zuvor auch wußte , dass es funktioniert), wobei ich nicht ausschließen will, dass es da noch bessere Alternativen/Kompromisse gibt (vielleicht ja doch das dj-s45 oder auch günstigere Geräte). Irgendwann muss man sich halt mal entscheiden.

                          Welche Geräte hast Du denn verglichen und kannst Du empfehlen? Bzw. was verwendest Du denn selbst?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                            Moin,ich habe mir Gestern das Alinco DJ-S45 CQL PMR-LPD gekauft.Das mit der kurzen Antenne.Das exakt gleiche Modell gab es auch mit der langen Flexiblen.So wie es aussieht werde ich es am Wochenende Testen.Preis war 109 Euro.
                            Schönen Abend noch,Lothar

                            Kommentar


                              #44
                              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                              Zitat von Annapurna
                              Moin,ich habe mir Gestern das Alinco DJ-S45 CQL PMR-LPD gekauft.Das mit der kurzen Antenne.Das exakt gleiche Modell gab es auch mit der langen Flexiblen.So wie es aussieht werde ich es am Wochenende Testen.Preis war 109 Euro.
                              Schönen Abend noch,Lothar
                              Bist du sicher? Das CQL ist ja per definitionem das mit der langen Antenne (L=Lang). Check das lieber noch mal...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                                Zitat von tstreng
                                Ich kann nur sagen, dass die Alinco dj-s41 während meiner Ausbildung soweit selbst mit eingeklappter Antenne recht gut empfangen haben. Wobei das nicht die Riesenentfernungen waren (ca. 500m Startplatzüberhöhung, vielleicht bis 5 km Entfernungen).
                                Ich will bestimmt nicht abstreiten, dass längere Antennen besser sind (dazu weiß ich viel zu wenig). Allerdings ist für mich die max. Reichweite nicht das einzigste Kriterium. Für mich geht es darum, ein kompaktes (30cam Antenne wäre mir definitiv zu lang) und verläßliches, robustes Gerät zu haben, dass für meine Anwendung ausreichende Reichweite bietet. Also um den besten Kompromiss. Das dj-s41 scheint mir ein recht guter Kompromiss (von dem ich zuvor auch wußte , dass es funktioniert), wobei ich nicht ausschließen will, dass es da noch bessere Alternativen/Kompromisse gibt (vielleicht ja doch das dj-s45 oder auch günstigere Geräte). Irgendwann muss man sich halt mal entscheiden.

                                Welche Geräte hast Du denn verglichen und kannst Du empfehlen? Bzw. was verwendest Du denn selbst?
                                da in der schweiz nur PMR funks verwendet werden habe ich keine vergleiche gemacht mit duobänder. in der luft reichen PMR funks 50 bis 80km, aber am boden wo hindernisse stehen oder vom startplatz zum landeplatz ohne sichtkontakt da muss ein funkgerät zeigen was es kann. da sind LPD funks einfach schwach.
                                das dj-s41 wird sicher auch gut sein.
                                da auf meinen reisen auch deutsche mitkommen habe ich ein duobänder gesucht den es auch in export version gibt. ich habe mich für das 4040 exp. entschieden und was preis leistung angeht sicher eines der besten. das hat sich nun auch gezeigt, bei vergleichen mit geräten meiner gästen. es gibt natürlich geräte bis 250.- euro die sind natürlich mehr für profis aber nicht immer besser.
                                ich möchte natürlich hier jetzt nicht schreiben welches besser und welches schlechter ist man muss ja immer angst haben wegem verklagen.

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X