- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

    Hallo Bluesky,du hast Recht.Erst wollte ich das L aber dann bestellte ich doch das S.Bis auf die Antenne identische Geräte.Für 109 Euro ist es glaube ich Okay.Letzten Sonntag war ein Flugtag in Konstanz.Dort hat die Flugschule Ostschweiz geschleppt.Der Windenführer hat ab und an ein Schwätzchen mit einigen Freunden auf dem Kronberg gehalten.Das sind bestimmt 40km.

    Kommentar


      #47
      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

      Zum Alinco DJS45CQ L: Ich hab's seit 4 Wochen (€98 bei Boger Funkgeräten). Auf der Rhön mit PMR, in Südtirol mit LPD. Das Gerät in der Seitentasche des Gurtzeugs, ein gutes Lautsprechermikrofon am Schultergurt. Ging immer hervorragend. Die lange Antenne verbessert deutlich Sende- und Empfangsleistung und mit dem Lautsprechermikrofon kann man das Handlichkeitsproblem der Antenne gut lösen. Übrigens gibt es das Gerät als 70 cm Amateurfunke (DJS45E) mit SMA Antennenbuchse und man hat mir zugesteckt, daß die Antennen des S45CQ (kurz oder lang) auch auf einer SMA Buchse stecken, zwar aus legalen Gründen festgeklebt sind, aber mit etwas Kraft lösbar sind (ich hab es nicht probiert).

      Und als Warnung: es gibt ein rotes Kabel neben dem Batteriefach (das Gerät muß schon aufgeschraubt sein), das auf keinen Fall durchtrennt werden darf, weil dann für normales Bürger die illegalen Eigenschaften des 70cm Geräts nach einem Reset plötzlich da sind (erweiterte Frequenz, zwei Leistungsstufen, Frequenzshift für Repeater, etc. ), ohne daß anderes (z.B. PMR) verloren geht ....

      Viel Spaß und besseres Wetter

      Kommentar


        #48
        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

        Zitat von Henner
        Zum Alinco DJS45CQ L: ... Das Gerät in der Seitentasche des Gurtzeugs, ein gutes Lautsprechermikrofon am Schultergurt. Ging immer hervorragend. Die lange Antenne verbessert deutlich Sende- und Empfangsleistung und mit dem Lautsprechermikrofon kann man das Handlichkeitsproblem der Antenne gut lösen ....
        ... kann ich bestätigen, Henner. Klappt wirklich besser als erwartet.

        Viele Grüße

        Kommentar


          #49
          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

          Hallo Flieescha!

          Ich schwanke auch gerade zwischen dem DJ-S45CQL und dem G7. Vielleicht kann mit eine/r von Euch zwei klitzekleine Fragen beantworten:

          Zum Alinco gibt es offenbar ein RS-232 Kabel (sündhaft teuer), um die Funke über einen Rechner zu "programmieren" ... kennt jemand die Belegung dieses Kabels, so dass ich es aus ein paar Resten selbst löten könnte?
          Zum "öfnen" des Teils haben wir hier ja schon lesen können.

          Ist das "öffnen" des G7 einfach? (Also, so dass mensch es z.B. für einen Auslandsurlaub öffnen und hinterher wieder schließen könnte ;-) )

          Schönen Gruß und auch Danke für die ganzen Infos, die ich hier schon finden konnte, Kai

          ----------------------------------------------------
          Noch ein kleiner Nachtrag, weil mir noch ein Aspekt eingefallen ist:

          Das G7 wird mit 4 AA Batterien oder Akkus betrieben (bei Akkus 4.8V), das DJ-S45 offenbar mit zweien (2.4V). Ich erinnere mich dunkel an einen Forumsbeitrag, der behauptete, dass das Betreiben der Funken mit < 3V für die Leistung ungünstig sei.
          Kann da einer von Euch vielleicht auch noch gleich Aufklärung leisten? :^)
          Zuletzt geändert von kaba; 28.08.2007, 18:51. Grund: noch was eingefallen ...

          Kommentar


            #50
            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

            da du das G7 ja hauptsächlich im Ausland verwendest, kauf dir doch gleich ein entsprechendes
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #51
              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

              Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
              da du das G7 ja hauptsächlich im Ausland verwendest, kauf dir doch gleich ein entsprechendes
              Genau das hab ich übrigens als stiller Mitleser dieses informativen Threads letzten Samstag gemacht. Hoffentlich kommen sie bald an

              Pit

              Kommentar


                #52
                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                In welchem Shop gibt es denn das "entsprechende" Funky für den Auslandbetrieb?

                Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                Genau das hab ich übrigens als stiller Mitleser dieses informativen Threads letzten Samstag gemacht. Hoffentlich kommen sie bald an

                Pit

                Kommentar


                  #53
                  AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                  Zitat von kaba Beitrag anzeigen
                  Ich schwanke auch gerade zwischen dem DJ-S45CQL und dem G7.
                  Ich hatte beide Geräte schon mal für längere Zeit in der Hand. Schwanke nicht, sondern kauf Dir das G7. Das G7 ist ein leicht bedienbares Gerät mit sinnvollen Features für den Normalanwender. Da braucht man auch nicht so etwas wie ein serielles Kabel, weil es einfach verwendbar ist, ohne dass man überhaupt etwas programmieren müßte.

                  Das Alinco ist ein Featuregrab voller Einstellmöglichkeiten für Funkamateure, die für einen Flieger völlig sinnlos sind.
                  Beispiel: Welcher Flieger will auf der einen Frequenz funken und auf der anderen empfangen?
                  Andere Features, die schon eher Sinn machen fehlen dem Alinco. Beispiel: Vox (Sprachsteuerung). Zum Fliegen zwar quasi unbrauchbar, aber das G7 kann man auch mal als Babyfon einsetzen, das Alinco nicht.
                  Dualwatch (zwei Kanäle überwachen) habe ich auch schon verblüffend häufig eingesetzt, wenn ich mit verschieden Fliegercliquen zu tun hatte. Kann das G7, das Alinco jedoch nicht.
                  Dafür kann man auf dem Alinco fürs Senden und Empfangen getrennte CTCSS Töne einstellen. Das freut den Funkamateur, der via Relaisstationen funken will, ärgert jedoch den Flieger, der einfach nur funken will und trotzdem zwei mal (!) durch kryptische Menüs muss.

                  Wer wirklich so funkamateuraffin ist, dass er auf die Features des Alinco steht, der sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht lieber direkt ein 'echtes' Amateurhandfunkgerät kauft, mit dem er auch auf dem 2 Meterband kommunizieren kann (z.B. automatische Windansagen in Frankreich) und auch auf Flugfunkfrequenzen Segelflugsektorenfreigaben überwachen kann. Wer einfach nur mit anderen Fliegern quasseln will, für den ist das G7 die bessere Wahl.

                  Ist das "öffnen" des G7 einfach? (Also, so dass mensch es z.B. für einen Auslandsurlaub öffnen und hinterher wieder schließen könnte ;-) )
                  Ja, mit einem Lötkolben ist das leicht gemacht. Siehe mods.dk

                  edit: Hier gibt's die Umbauanleitung auch.

                  Das G7 wird mit 4 AA Batterien oder Akkus betrieben (bei Akkus 4.8V), das DJ-S45 offenbar mit zweien (2.4V). Ich erinnere mich dunkel an einen Forumsbeitrag, der behauptete, dass das Betreiben der Funken mit < 3V für die Leistung ungünstig sei.
                  Kann da einer von Euch vielleicht auch noch gleich Aufklärung leisten? :^)
                  Das betrifft nicht eine harte Grenze von 3V, sondern Akku versus Einwegbatterie. Akkus haben eine geringere Spannung (~1,2 V) als alkalische Batterien (1,5 V). Beim Betreiben von Funkendstufen spielt die Spannung eine wichtigere Rolle als der Strom. Somit gilt sowohl für das G7 als auch für das Alinco, dass sie mit Einwegbatterien höhere Sendeleistung erzeugen können.
                  In einem anderen Thread wurde bereits eine neue Generation von NiMh Akkus (eneloop) erwähnt, die unter anderem eine etwas höhere Spannung als Standard NiMh Akkus aufweisen. Vielleicht ein guter Kompromiss?

                  Phil
                  Zuletzt geändert von langhaarrocker; 30.08.2007, 08:22. Grund: ein weiterer Link zur Umbauanleitung
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #54
                    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                    Zitat von Chris1977 Beitrag anzeigen
                    In welchem Shop gibt es denn das "entsprechende" Funky für den Auslandbetrieb?
                    zB Thiecom
                    vorher anrufen
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen

                      Das betrifft nicht eine harte Grenze von 3V, sondern Akku versus Einwegbatterie. Akkus haben eine geringere Spannung (~1,2 V) als alkalische Batterien (1,5 V). Beim Betreiben von Funkendstufen spielt die Spannung eine wichtigere Rolle als der Strom. Somit gilt sowohl für das G7 als auch für das Alinco, dass sie mit Einwegbatterien höhere Sendeleistung erzeugen können.
                      In einem anderen Thread wurde bereits eine neue Generation von NiMh Akkus (eneloop) erwähnt, die unter anderem eine etwas höhere Spannung als Standard NiMh Akkus aufweisen. Vielleicht ein guter Kompromiss?

                      Phil
                      Moin Moin!

                      Im Prinzip wahr ABER: Midland hat mitgedacht und betreibt das G7 entweder mit 4 Trockenbatterien (=6V) oder einem Akkupack mit 5 NiMh Akkus (=6V). Die sind dann zwar nicht mehr Größe AA (Mignon) sindern AAA (Micro) und haben damit eine kürzere Laufzeit, für einen langen Flugtag reicht's aber allemal

                      In diesem Sinne einen schönen Tag noch,

                      der Klugscheißer - ääh, Benjamin!
                      ___________________

                      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                        Zitat von Chris1977 Beitrag anzeigen
                        In welchem Shop gibt es denn das "entsprechende" Funky für den Auslandbetrieb?


                        http://www.loescher-electronic.de/ bin sehr zufrieden und beziehe alles was mit funk zu tun hat bei ihm.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                          Ich bin mit Neuner Funk immer gut gefahren. Die machen auch alles, beraten gut und sind schnell.
                          http://www.pmr-funkgeraete.de/shop

                          Kommentar


                            #58
                            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                            Ich habe meine G7 von hier: http://www.pmr446-funkversand.de/alan-g7.htm
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                              jetzt habe ich den ganzen thread durchgelesen

                              und bin aber immer noch nicht schlauer

                              ich suche ein funk mit dem ich in deuschland, oesterreich, schweiz, italien, etc. mit anderen fliegern sprechen kann..

                              also wenn ich das richtig gelesen habe export version ?!

                              wie schaut es mit diesem aus:
                              Alinco DJ-V446

                              gruss stefan der ueber alle tipps dankbar ist
                              allgaeu

                              Kommentar


                                #60
                                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                                Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
                                ...bin aber immer noch nicht schlauer

                                ich suche ein funk mit dem ich in deuschland, oesterreich, schweiz, italien, etc. mit anderen fliegern sprechen kann...

                                schau mal hier rein:

                                Grüße
                                fliegnix
                                __________________________________________________

                                Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X