- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

    Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
    ich suche ein funk mit dem ich in deuschland, oesterreich, schweiz, italien, etc. mit anderen fliegern sprechen kann..
    Meinst Du kann oder darf?
    PMR ist ein Funkstandard, der in den allermeisten europäischen Ländern erlaubt ist. Aus Deiner Länderliste ist da höchstens Italien ein Sonderfall. Zwar ist PMR in Italien auch legal betreibbar, aber Italien zickt da wohl ein wenig rum und erkennt offiziell nur irgendwie italienisch zertifzierte PMR Geräte an, oder so. Da habe ich keine Ahnung.

    Die meisten deutschen Flieger, die ich kenne, funken jedoch nicht mit PMR, sondern mit LPD. Nur wenige Länder erlauben LPD Funk. In Italien dürfen nicht alle Kanäle verwendet werden. Die Schweizer mögen LPD nicht. Österreich erlaubt meines Wissens LPD. In Deutschland war LPD bis 2007 erlaubt.

    Hier eine Liste, in welchen Ländern LPD / PMR erlaubt ist.

    also wenn ich das richtig gelesen habe export version ?!
    Die Export Versionen sind Geräte, deren Sendeleistung (manchmal auch Frequenzbereich) vergrößert wurde. Sie entsprechen daher nicht mehr den PMR und LPD Standards. Sie dürfen so ziemlich nirgendwo lizenzfrei verwendet werden. Vereinfacht gesagt: "Export Version" ist hier lediglich der Euphemismus für "illegal". Lizenzierte Amateurfunker dürfen vielleicht noch aufgebohrte LPD Funkgeräte betreiben, jedoch nicht jedermann.

    wie schaut es mit diesem aus:
    Alinco DJ-V446
    Das ist ein reines PMR Funkgerät. Ein Gleitschirmflieger sollte darauf achten, dass sein Funkgerät wenigstens LPD und PMR beherrscht. Die meisten deutschen Flieger verwenden nach wie vor LPD.

    Phil
    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 30.08.2007, 09:35. Grund: Link auf Ländertabelle
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #62
      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

      hallo!

      ist fuer das midland alan g7 dieses zubehoehr sinnvoll:

      "SMA-Umbausatz mit Flexantenne(Click)."



      brauche ich das ? - ich denke zwar eher nicht weil die antenne ja dann beim fliegen irgendwie behindern tut ?

      und wie schaut es aus taugen solche helmsprechgarnituren fuer integralhelme, ich habe da was gesehen bei loescher fuer 30€ ?



      danke

      gruss stefan
      allgaeu
      Zuletzt geändert von HaveFun; 30.08.2007, 14:56.

      Kommentar


        #63
        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

        Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
        ... midland alan g7 ...
        "SMA-Umbausatz mit Flexantenne" ... brauche ich das ?
        Nein. Bringt eigentlich nix.


        Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
        ... midland alan g7 ...
        und wie schaut es aus taugen solche helmsprechgarnituren fuer integralhelme, ich habe da was gesehen bei loescher fuer 30€ ?
        Ich habe so etwas bei mir eingebaut (siehe das zweite von unten in der Liste hier: http://www.pmr446-funkversand.de/hs100300.htm).

        Funktioniert soweit echt prima. Man muss halt recht laut sprechen, damit der Gesprächspartner etwas versteht. Man hört aber alles sehr gut. Die PTT-Taste ist ein bissl dick und klobig für den Anbau am Helm. Ich suche da noch etwas gescheites, was man außen am Helm anbringen kann und das nicht so "dick aufträgt".

        Habe beim Einbau den fetten Rundstecker und das ganze Spiralkabel-Gedöns entfernt und was Eigenes gebastelt. Habe jetzt zwei kleine Klinkenbuchsen am Helm. In eine stecke ich die Verbindung zum Funkgerät, in die andere kann ich optional noch eine zusätzliche PTT-Taste stecken (falls ich mal eine am Finger tragen möchte). Eine PTT-Taste habe ich, wie bereits erwähnt, permanent am Helm installiert.

        Gruß, Micha
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #64
          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          (...) Eine PTT-Taste habe ich, wie bereits erwähnt, permanent am Helm installiert.
          In der letzten Fly-and-Glide ist n Art Test von nem Umbau der Chiemseeer (3xe ??) FS
          http://www.flugschule-chiemsee.de/in...p&contentid=68
          Roman
          -----------------
          never touch a running sys´op

          Kommentar


            #65
            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

            Ich würde auch auf alle Fälle die Sprechtaste am Helm dem Kabelgewusel-mit-der Fingersprechtaste-durch-den-Ärmelgeführerei vorziehen.

            Dieses Ding mit der Helmtaste habe ich seit 7 Jahren erfolgreich im Einsatz:
            http://www.sdata.de/uk-intech/helmset.html

            Kommentar


              #66
              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

              Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
              und wie schaut es aus taugen solche helmsprechgarnituren fuer integralhelme, ich habe da was gesehen bei loescher fuer 30€ ?
              Bei pits-funkladen.de gibt's das noch 5 EUR billiger.
              Auch ich habe den Bausatz ein bißchen modifiziert und umgelötet, bevor ich ihn in meinen Helm eingebaut habe.

              Hier zeige ich, wie ich mein Headset in meinen Jethelm eingebaut habe.


              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
              Die PTT-Taste ist ein bissl dick und klobig für den Anbau am Helm. Ich suche da noch etwas gescheites, was man außen am Helm anbringen kann und das nicht so "dick aufträgt".
              Vielleicht gefällt Dir ja so eine Lösung?

              Dann guckst Du hier: http://flickr.com/photos/philflieger...7600013414231/

              Phil
              Zuletzt geändert von langhaarrocker; 31.08.2007, 00:58.
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #67
                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                Möchte nur kurz die Stellungnahme von Libelle bestätigen!
                Habe über 4 Jahre das Teil (UK-Intech) im Betrieb. Im Inseider-Helm Platz genug
                für Hörkapseln,bzw. das Mikro. Verständigung beiderseits " sehr gut" Vorausgesetzt die Funke macht mit.Arbeite mit Alinco DJ S40 PMR u. LPD.
                Gruß Carlson

                Kommentar


                  #68
                  AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                  Mal ne andere Frage:

                  Wie kompatibel ist CTCSS (?) untereinander?

                  d.h. kann ich mit ner Kenwood Funke mit einem sprechen/hören der nen anderen hersteller hat?

                  Gruß,
                  Kai

                  Kommentar


                    #69
                    AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Mal ne andere Frage:

                    Wie kompatibel ist CTCSS (?) untereinander?

                    d.h. kann ich mit ner Kenwood Funke mit einem sprechen/hören der nen anderen hersteller hat?

                    Gruß,
                    Kai
                    bevor ihr mehr fragen habt lest doch einfach mal dies durch.
                    da ist alles genau beschrieben.



                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #70
                      AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                      Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                      Wie kompatibel ist CTCSS (?) untereinander?
                      d.h. kann ich mit ner Kenwood Funke mit einem sprechen/hören der nen anderen hersteller hat?
                      Prinzipiell benutzen die PMR/LPD Jedermannfunkgeräte die gleichen 38 CTCSS Tonfrequenzen und sollten kompatibel sein. In der Praxis habe ich bisher nur einen Fall erlebt, dass zwei Geräte nicht miteinander klar kamen. Allerdings nur unter besonderen Umständen: Ein Bekannter funkte mit einem leistungsmäßig aufgebohrten Gerät (keine Ahnung mehr, wie das Gerät hieß) mit voller Power auf mein armes WT 405 aus 20 cm Abstand. Das erkannte zwar, dass auf der Frequenz gefunkt wurde, reagierte aber nicht auf den CTCSS Ton und ließ den Lautsprecher stumm. Vielleicht übersteuert da der Empfänger oder so - keine Ahnung. Nachdem der Sender wieder mit normaler Betriebsleistung funkte, war alles ok.

                      Amateurfunken (oder auch das Alinco DJ-S45CQL) beherrschen oftmals 50 CTCSS Töne. Diese Geräte nummerieren die (eigentlich standarisierten) Töne auch nicht durch, sondern geben die Frequenz in Herz an. Das gibt jedesmal ein heiteres Raten. Aber die 38 Standardfrequenzen lassen sich dort auch wieder finden. Wer sich so ein Alinco kauft darf sich dann aber auch nicht beschweren, dass das alles so kompliziert ist.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #71
                        AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                        ich hol den thread vor, weil ich noch ne frage zu der helmtaste hab
                        wie funktioniert die?

                        nachdem unsere (mein dad und ich) alte funkausrüstung ziemlich hinüber is, funke und headset, muss jetzt ne komplett neue her.

                        dachte an g7.

                        beim letzten hat gestört: kabelsalat, die ptt taste war am handgelenk, auch ned immer so easy zu bedienen.

                        welche lösungen habt ihr gefunden? wär schon angenehm, wenn man jede bremse in der richtigen hand behalten würde.

                        ptt außen am helm oder

                        Ich würde auch auf alle Fälle die Sprechtaste am Helm dem Kabelgewusel-mit-der Fingersprechtaste-durch-den-Ärmelgeführerei vorziehen.

                        Dieses Ding mit der Helmtaste habe ich seit 7 Jahren erfolgreich im Einsatz:
                        http://www.sdata.de/uk-intech/helmset.html
                        vielleicht hat ja jemand die optimale lösung gefunden.


                        achja

                        des g7 scheint es z. zt. mit
                        4x Mignon Akku NiMH und 1800mAh
                        http://www.thiecom.de/midland-g7-tarnfarbe.html

                        oder mit
                        Akkupack, 6 Volt, 800mAh (4.8 bis 6 Volt DC)
                        http://www.thiecom.de/actpicid/2/mid...unkgeraet.html

                        was is besser?

                        beim ersten würden im notfall auch batterien oder andere akkus passen, oder?

                        danke

                        Kommentar


                          #72
                          AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                          to yong for not fly,

                          habe zwar auch Kabelsalat und bereits einen Ptt Schalter verloren, aber total klasse finde ich den Schalter mit Klett an den hinteren Tragegurt zu kletten, da kannst Du auch beim Kurbeln und während den normalen Bockereien noch gut funken.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #73
                            AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                            grad is mir noch eingefallen, die sprachsteuerung (vox) hat sich auch bei integralhelmen nicht bewehrt, oder?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                              Zitat von 2old2fly Beitrag anzeigen
                              achja

                              was is besser?

                              beim ersten würden im notfall auch batterien oder andere akkus passen, oder?

                              danke
                              Bei dem oberen Link bekommst du ne coole Tarnfarbe, aber nur ein Gerät für 55.-

                              und beim zweiten nen schlichtes Anthrazit/hellgrau, dafür zwei Geräte für 85,- EUR

                              Den Accu kannst du herausnehmen und stattdessen einzelne Accus oder Batterien einlegen, wie´s beliebt.

                              Die Einzel Accus haben 1,2 V und die Batterien 1,5 V

                              Würde die zwei Geräte für 85,- nehmen, kannst eins deinem Rückholer in die Hand drücken z.B.

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #75
                                AW: welche funken fürs fliegen sind zu empfehlen...?

                                Zum Kabelsalat:
                                Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Helmset von http://www.uk-intech.de/

                                Nur ein Kabel zwischen Helm und Gerät. Keine durch den Ärmelgezieherei. Und während des Kurbelns kommt man prima an den Taster am Helm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X