- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

    Hat jemand von Euch schon das IQ One(+) getestet?

    Gibts noch Kinderkrankheiten?

    Danke schon mal,

    Sepp

    #2
    AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

    habe heute mein IQ One + bekommen und war erst einmal überrascht wie klein es eigentlich ist. Es ist schon um einiges kleiner und flacher wie mein AV-Pilot. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, zudem sieht´s auch noch sehr schick aus. Es wird übrigens mit einer Textilhalterung geliefert, die mittels Klett am Gurtzeug oder auf einem Frontcockpit montiert werden kann (hab die Beinhalterung meines AV-Pilots sowieso nie benutzt).
    Hab´s allerdings noch nicht getestet, wollte nur mal vorab meine Bemerkungen loswerden.

    Eins kann ich jedoch nicht verstehen:
    Auf der rechten Seite ist ein 4-pin-Anschluß an dem die Daten zum PC übertragen werden. Dazu wurde ein spezielles Kabel mitgeliefert, das am anderen Ende eine RS232-Schnittstelle aufweist (!). Dazu gibt´s dann noch einen USB-Adapter an dem man dann das mitgelieferte USB-Kabel dann einstöpseln kann. Das ist doch etwas sehr umständlich. Waren haben die Ingenieure denn nicht gleich einen USB-Anschluß in das Teil angebaut und dann ein einfaches USB-Kabel mitgeliefert? Ich versteh´s nicht. Wer braucht denn heute noch einen RS232-Anschluß?

    Gruß
    macaco.

    Kommentar


      #3
      AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

      noch eine Ergänzung zu diesem Thema:

      Ich hatte bislang Probleme mit einem Funkgerät in der Nähe meines AV-Pilots. Wurde mit dem Funkgerät empfangen oder gesendet, hat das Vario wie wild ausgeschlagen. Mein altes AV-Pilot war also sehr schlecht abgeschirmt.
      Ganz anders beim IQ One +. Ich hab mein getuntes Alinco LPD drangehalten und es hat absolut keinen Muckser gemacht. Daraufhin hab ich dann noch zu einem stärkeren Mittel gegriffen: Ein 5.5 Watt Amateurfunkgerät! Auch das hat das IQ One + überhaupt nicht beeindruckt. Absolut kein Ausschlag, wobei mein altes AV-Pilot daneben wieder völlig durchdrehte. Das mit der Abschirmung scheinen sie also bestens hinbekommen zu haben.

      Gruß
      macaco

      Kommentar


        #4
        AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

        nein, das IQ one hört sich für meine Begriffe viel angenehmer an - muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden. Man kann auch die Lautstärke 6-fach regeln, so kann ich´s also noch etwas leiser stellen als das AV-Pilot. Das IQ one hat auch noch einen sogenannten Audio Pitch. Mit diesem kann ich den Maximalwert des Pieptons variieren, z.B. auf 5 m/s oder auf 9 m/s stellen.

        Gruß
        macaco

        Kommentar


          #5
          AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

          Hallo
          Ich hab das Bräuniger IQ+ schon eine weile.Bin, nicht kann so sicher ob mir mein Funkgerät mal gestört hat.Weil ein steigen von39,8 ist wohl etwas etwas heftig.Aber sonst ist es sehr gut,und wenn mann die daten dann noch in den Rechner überträgt,sieht mann genau wie mann geflogen ist.Das mit den anschliesen ist schon böd gelöst .Ach nochwas um Das programm Flychart richtig nützen zu können,brauchst ja noch,die Lizenz nr.Die bekommst du aber ohne weiteres von Bräuniger als mail.Am besten nachfragen.


          Gruß Thomas

          Kommentar


            #6
            Erfahrungen mit Bräuniger IQ One - kabel???

            Hallo Zusammen,

            habe vor ein paar tagen das IQ ONE plus erworben und einige flüge gemacht.

            das IQ ONE zeigt manchmal unsinnig steigwert im flugbuch.

            ABHILFE:
            bräuninger sagt dazu (und es funktioniert auch):
            drücken der a1- oder a2 taste bis man im setupmode ist und diesen dann wieder verlassen. der aktuelle flug und die uhr dazu wird dann zurückgesetz ebenso ein beim einschalten unsinniger erzeugter steigwert.

            ANFRAGE:
            hat jeman die belegung des seriellen kabels.
            welcher pin am gerät geht auf welchen pin der RS232-buchse.
            würde mir das kabel gerne selber löten.

            ERKÄRUNG:
            warum verwendet bräninger/flytec die serielle schnitstelle anstatt USB?
            ganz einfach. erstere ist billiger in der hardware und auch die handhabung der firmware ist einfacher zu implementieren.


            viele grüße

            peter

            Kommentar


              #7
              AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

              Hi Robi,

              ja das muss man bei jedem mal machen.

              Nachteil:
              man muss es tun um den flugspeicher zu löschen und damit unsinnige steigwerte auch.

              Vorteil:
              man kann irgendwann das Vario einschalten und erst kurz vor start auch die flugdauer wieder auf NULL setzen.

              gruß
              peter

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Bräuniger IQ One - kabel???

                Zitat von leediver
                Hallo Zusammen,
                ANFRAGE:
                hat jeman die belegung des seriellen kabels.
                welcher pin am gerät geht auf welchen pin der RS232-buchse.
                würde mir das kabel gerne selber löten.
                Hi Peter, haste denn den Stecker fürs IQ One auch?
                Pinbelegung kann ich ausmessen....sind eh nur 3 Pole wichtig RX/TX/Ground.



                Laut meiner eigenen Messung, keine Brücke von Pin 4 auf 1/2/3. Belegung ohne Gewähr, Nachbau auf eigene Gefahr :-)

                Einstellunge der seriellen Schnittstelle beachten, andernfalls hackt das FlyChart gelegentlich...

                greez Udo
                Edit: Belegung eingefügt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von airdance; 29.09.2006, 22:12.
                Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                  Hi Udo,


                  Super, wenn ich die belegung von dir bekommen könnte.

                  es geht los von links(display oben ) mit TX, RX, GND aber was ist mit pin 4 (rechts)
                  gibts da eine brücke evtl zu GND?

                  ja den gerätestecker fürs vario habe ich.

                  DANKE ging ja fix.
                  Nach dem langen Flugwochenende werde ich mal den Lötkoben schwingen.

                  gruß

                  peter

                  peter.sy@web.de
                  Zuletzt geändert von leediver; 29.09.2006, 13:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                    Hi Udo,
                    habe das kabel glötet aber nix geht.

                    1. anstecken an das ausgeschaltete iq.
                    2. flychart>sytemeinstellungen>com1>einstellungen
                    3. geräteinfo>Emfangen.
                    >>>4. das iq schaltet sich ein und flychart meldet "gerät anschliesen und ausschalten"
                    5 auch im memomode gibt es keinen datentransfer

                    irgend etwas muss noch unterschiedlich zum original kabel sein.

                    anyway - danke für deine hilfe.

                    PS: welche einstellung der rs232 beachten? die wird doch von flychart eingestellt.

                    gruß
                    peter
                    Zuletzt geändert von leediver; 06.10.2006, 14:48.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                      Hallo

                      habe jetzt doch das original kabel (ser. kabel plus USB adapter) in betrieb.
                      es funktioniert natürlich.
                      --- aber das ser. kabel ohne den adapter läuft NICHT.
                      hat das einer schon mal probiert wie bei ihm aussieht

                      grüße
                      peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                        Ich hab bei Systemeinstellungen com2 gewählt, das serielle Kabel ohne USB-
                        Adapter (ich habe Windows ME, da gibt es wohl keinen Treiber für diesen Adapter)
                        hinten am PC angeschlossen und dann hat es funktioniert.
                        Beim Übertragen der Daten ist das Vario ausgeschalten.

                        Vielleicht konnte ich Dir helfen.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                          Habe das Gerät seit 2 Wochen im Einsatz.
                          Probleme habe ich nur mit der USB-Schnittstelle zum PC.

                          - Flychart-software von www.brauniger.com geholt
                          - Treibersoftware von www.brauniger.com geholt
                          - mitgeliefertes USB-Kabel angeschlossen
                          - Anschluss wird erkannt, IQ ONE+ wird zwar von Windows XP erkannt, das Gerät schaltet sich jedoch nicht in den "Transfermodus" - egal was man tut.

                          Erst einmal hatte ich einen erfolgreichen Datentransfer !!!!!

                          Weiss jemand eine Lösung ?????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                            Zumindest beim Compeo ist es so, daß die Reihenfolge wichtig ist.

                            Entweder erst Gerät anschalten und dann Kabel einstecken oder erst Kabel einstecken und dann Gerät einschalten. Ausserdem muss man einen Flug auswählen am Gerät, also auf die Flugdaten gehen.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gibts schon erste Erfahrungen mit Bräuniger IQ One?

                              Ich hab ein kleines Problem mit dem IQ one+:

                              Jedesmal wenn ich den Flugspeicher auf meinen Rechner übertrage (mit Flychart 4.52), ist die interne Uhrzeit des IQ one+ verstellt - das Gerät startet offenbar neu und setzt dabei die Zeit auf 12:00:00. Hat das schon mal jemand beobachtet?

                              Grüsse
                              John

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X