- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware zu Livetracking?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hardware zu Livetracking?

    Servus

    Ich habe ein Competino neuste Software. Hab da schon was von Datenausgabe fürs Handy gesehen. Freigabe gegen Aufpreis ist mir klar.

    Was für Handys brauchts dazu. Geht auch mein Nokia 3110 bzw. die Nachfolgemodelle mit gleicher Anschlusssteckerstruktur? Lieferzeiten Anschlusskabel, oder Kabelbelegungen zum Selbstbau usw.

    Ein Wink an Bräuniger sich hier mal zu Wort zu melden. Dann muss nicht jeder alles einzeln rausfinden.

    Gruss Markus

    #2
    AW: Hardware zu Livetracking?

    Grundsätzlich werden standartisierte AT Befehle verwendet. Theoretisch sollte es also auf dem meisten Mobiltelefonen funktionieren die ein Modem haben.

    Konkret habe ich es mit dem Ericsson T65 und einem Sony Ericsson T65 erfolgreich verwendet.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Hardware zu Livetracking?

      Hallo Mark,

      als Softwareentwickler der Fa. Bräuniger/Flytec hier unsere offizielle Info:

      Live-Tracking mit dem Competino
      Unser Competino hat seine Bewährungsprobe bei den XALPS 05 bestens bestanden.
      Ein Problem bereitete allerdings die handyspezifische Kabelverbindung zwischen Competino und
      Handy. Es gibt nur wenige Handys, die noch einen seriellen Port zur Datenverarbeitung
      aufweisen.

      Daher besteht nun die Möglichkeit, das Competino und das Flytec 5020 mit einem internen
      Bluetoothmodul aufzurüsten.
      Damit kann man das Competino/5020 mit gängigen Bluetooth-Handys koppeln,
      um drahtlos während des Fluges Positions-SMS zu verschicken.
      Das Handy muss das Dial Up Network (DUN) Protokoll unterstützen. Das ist bei vielen Handys
      von Nokia, Siemems, Sony-Ericcson, sowie diversen PDAs der Fall.
      Das System hat dann die folgende Features:
      - lesbare SMS mit 1 Position/SMS
      - gepackte, serverlesbare SMS mit 8 Positionen/SMS
      - Positions-SMS zyklisch und /oder per Tastendruck
      - Zyklus von 1min - 15min/SMS einstellbar
      - Emergency-SMS, wenn der Pilot nach der Landung nicht mehr reagiert.

      Die Aufrüstung kann ab sofort bei Bräuniger/Flytec erfolgen und kostet 125€.

      Grüsse

      Herbert

      PS: Die Kabellösung wird übrigens nicht weiter unterstützt!

      Kommentar


        #4
        AW: Hardware zu Livetracking?

        Hallo Herbert,

        Wie ist das mit dem Stromverbrauch mit der Bluetooth lösung? (Competino und vorallem Handy)

        Wäre es möglich den Zyklus von 1min - 15min/SMS zu erweitern? Bis ca. 1 Std.

        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Hardware zu Livetracking?

          Hallo,

          der Stromverbrauch beim Competino ist nicht wirklich grösser, weil es sich um eine gepulste Übertragung handelt.

          Auch beim Handy ist mir kein erhöhter Stromverbrauch aufgefallen.

          Die Einstellung ist nicht 1-15min/SMS, sondern 1-15min/Pos. Das bedeutet im gepackten Format (Competition-Mode) 8-120min/SMS.

          Unter www.live-tracking.com kann man meine Testflüge unter atos-v anschauen. Die Einstellung war 5min/Pos d.h. alle 40min eine SMS.

          Man kann die zyklische Übertragung auch ganz abschalten und nur per Tastendruck azyklisch senden!

          Herbert

          Kommentar

          Lädt...
          X