- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blütenjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blütenjahr

    Hallo

    Ist das auch Wetter??

    Dieses Jahr ist bei uns in der Zentralschweiz ein Blütenjahr. Das heisst die Tannen blühen.
    Dieses Fennomen hat nichts mit Fussball und WM zutun, tritt aber auch nur alle vier Jahre auf. Für uns Flieger ist der Umstand interessant, dass der Staub Thermikbärte wunderbar markiert. Es entstehen gelbe Säulen am Himmel.
    Meine Frage: Blühen die Tannen auch bei euch, Schwarzwald, Österreich,...Alpenweit, Weltweit im selben Jahr ?
    Unten ein Foto von Heute Morgen. Die Gelben Wolken über dem Wald, alles Blütenstaub.

    Gruss math
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Blütenjahr

    Vor 10 Tagen hatten wir in Greifenburg ein paar Ligadurchgänge. Die Pollensäulen waren weithin sichtbar. Ich konnte mein Absaufen um 10km verlängern, indem ich von einer Säule zur andern hüpfte. Leider waren es immer nur kleine Ablösungen, die mal 50m mal 200m Höhe brachten. Wenn ich es in Kursrichtung emporstieben sah, bin ich gleich hin und das hat meist geklappt. Meine Atemwege waren allerdings danach stark vergilbt...
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar


      #3
      AW: Blütenjahr

      Allergiker können das Vario zu Hause lassen, beim Niesen oder tränenden Augen einfach eindrehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Blütenjahr

        ...auch bei uns "blüht der Wald ". Genauer gesagt es sind die Fichten.
        Alle 4 bis sieben Jahre.
        Daran erkenntlich , daß jetzt alle Allergiker kommen , die FICHTENpollen allergie haben,
        Geht nahtlos aus den Birkenpollenzeit weiter.
        Nur Postautos schauen noch normal aus !
        FD
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: Blütenjahr

          Zitat von silencio
          In Andelsbuch sah es letzten Sonntag exakt so aus wie auf Deinem Bild. Mit dem kleinen Unterschied, dass hinter der Wand aus Blütenstaub ein verzweifelter Flugschüler ohne Beschleuniger gegen die Böenwalze der Regenfront ankämpfte...
          Hi,

          meinst Du den Schüler mit dem roten Atom? Der ist ohne Beschleuniger rückwärts nach oben und dann etwas später bei Egg auf einem Feldweg unbeschadet gelandet. Das war aber Montag Nachmittag.

          Der Pollenflug hat ein paar Tage später in Bezau sehr schön die einfallenden Böen ins Tal markiert. Sah klasse aus und hat einen Startfertigen gerade noch vom Starten abgehalten. Weiß nicht, ob der ohne den Pollenbeweis nicht noch rausgestartet wäre.

          Gruß
          Olli

          p.s.: Welchen Schirm fliegst Du (ich einen weißen Syntax und ein Evo XC)? Wir könnten uns getroffen haben, war ja nicht soviel los.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2006, 20:26.

          Kommentar

          Lädt...
          X