- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bayerwald Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bayerwald Flugschule

    Bin aus Regensburg und will noch dieses Jahr mindestens nen A-Schein machen.
    Die Bayerwald-Flugschule wär natürlich das naheliegendste, aber wichtig sind mir vorallem ne sichere und fundierte Ausbildung.
    Wer hat positive/negative Erfahrung mit dieser Flugschule gemacht ?

    Schon mal vorab Danke für Euer Feedback !

    Gruß
    FlyingHans

    #2
    AW: Bayerwald Flugschule

    Servus Hans,
    ich hab heuer (März) meine Ausbildung zum A-Schein begonnen und im Juni 2006 meine Prüfung absolviert und bestanden.

    Meine Meinung zum Flugzentrum Bayerwald DA WERDEN SIE GEHOLFEN
    Ich würde sofort wieder meine Ausbildung in dieser Flugschule absolvieren.
    1. Es steht dir TOP Equipment zur Ausbildung zur Verfügung.
    2. Alle Fluglehrer stehen dir in der Ausbildung mir Rat und Tat zur Seite.
    3. Sicherheit wird in der Ausbildung GROSS geschrieben - habs bei meinen ersten Höhenflügen in der Wildschönau schon bei anderen Flugschulen (nicht die Einheimische) sehr wild gesehen. Da konnten die Jungs nicht mal richtig starten (wenig Wind), dann wurde halt zu dritt mitgeholfen - Hauptsache er ist draussen.
    4. Der Komplettpreis für die Ausbildung incl. Windenschein ist m. E. unschlagbar.
    5. Bei den Höhenflügen im Zillertal und Wildschönau ist alles spitzenmäßig durchorganisiert.

    Alles in Allem hab ich mich in meiner Ausbildung wohl gefühlt und ich konnte nach meine bestandenen Prüfung meine ersten Alleinflug vom Osser machen - es war nur geil.

    Auf meiner HP www.grubies.de findest du ein paar Bilder und einen kleinen Bericht meiner Ausbildung.

    PS: Das ist meine Meinung zum Flugzentrum Bayerwald - keine Schirmsponsoring oder dergleichen
    Zuletzt geändert von ash26; 13.07.2006, 13:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Bayerwald Flugschule

      Servus Hans,
      Ich hab 2004 auch meine Ausbildung beim Sorsch bzw seinen Fluglehrern gemacht und bin nach wie vor zufrieden. Ich bin auch zur Zeit dabei meinen B-Schein dort zu machen. Ich bleib eben dem Ausbildungsteam treu weils mir taugt.

      Gruß

      Reinhard
      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

      Kommentar


        #4
        AW: Bayerwald Flugschule

        Ohne zu negativ zu klingen…
        Lass es sein dort deine Ausbildung zu machen. Die Flugschule ist bei vielen in der "Szene" bekannt und man hört oft dieselben negativen Aussagen. Ich habe dort auch die Schulung bis zu einem Punkt absolviert und habe einiges miterlebt.
        Wenn es geht, such dir eine gute Flugschule.
        Eines meiner Erfahrungen war, dass mir nach kurzer Zeit der Schulung ein Schirm in Größe L verkauft wurde und das bei einem Körpergewicht von knapp 75kg. Ab dem Zeitpunkt kam man sich vor wie ein Ballon in der Luft. Und das mit dem Schirmgrößen habe ich auch von anderen gehört, die ebenfalls viel Geld in den Sand gesetzt haben...

        Also überlegs Dir gut!

        Kommentar


          #5
          AW: Bayerwald Flugschule

          servus fluggeil,

          75kg + 20kg ausrüstung = 95kg

          da liegst du z.bsp. bei einem arcus 4 in der größe L genau im gewichtsbereich - o.k. zwar im untersten 1/4 aber du bist drinnen.

          ich hab nach meiner ausbildung auch einen schirm bei schorsch gekauft. konnte aber während meiner ausbildung mehrere testen und probefliegen (soweit man in der ausbildung von testen usw. reden kann).

          ich bleib bei meiner aussage - da geh ich wieder hin , spätestens nächstes jahr zum sicherheitstraining.

          gruß
          helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Bayerwald Flugschule

            Das Abfluggewicht war damals nicht 95kg, sondern weniger, da ich ein leichteres Gurtzeug hatte, aber es bringt jetzt ja nichts über ein paar Kilogramm zu diskutieren. Einen solchen Schirm in dieser Größe zu verkaufen halte ich für totalen Blödsinn.
            Das genannte Beispiel ist nur ein Punkt den ich kritisieren muss, es gibt noch vieles andere, aber so etwas müsste man mit den betroffenen Personen selber besprechen, doch das ist zu seiner Zeit auch schon schief gelaufen...

            Aufgrund meiner Erfahrung und von Erfahrungen meiner Kollegen meide ich diese Flugschule.

            Kommentar


              #7
              AW: Bayerwald Flugschule

              Servus
              Meine Meinung zum FZ-Bayerwald

              Ausbildung absolut ok. Dank Achim
              Es wird sehr auf Sicherheit geachtet .
              Zum Verkauf von Ausrüstung sage ich bloss da wird gern mal schnell was verkauft
              Auch ist man manchmal etwas komisch wenn jemand mit Equipment auftaucht das bei einer anderen "Firma" gekauft wurde
              So isser halt der Schorsch, der eine mag ihn der andere weniger.
              Aber er steht zu seinem Wort und das ist doch auch schon was

              Ich würde sagen "Augen auf beim Ausrüstungskauf" egal wo

              Grüsse
              Sepp

              Kommentar


                #8
                AW: Bayerwald Flugschule

                Servus Mario (solltest dich wenigstens mit deinem Vornamen outen),

                mei bei uns im Wald geht´s halt a bisserl derber zua. :-)

                Wie damals 2006 schon geschrieben war ich einer der mit der Ausbildung usw. sehr zufrieden war. Machte meine komplette Ausbildung (A-Schein incl. Windenschein) innerhalb 3 1/2 Monaten. Hatte aber auch Glück mit dem Wetter, war bei beiden Höhenflugausbildungen TOP.
                In einem geb ich dir Recht das der Schorsch grad aus is, was das kaufmännische betrifft - aber das schätze ich an ihm. A bisserl handeln und feilschen und dann passt a der Preis und wennst an Schorsch a genau so grad o kommst wia er selber is dann paßt no besser. Also ned in d Hosen macha weil d Schorsch vor dir steht. Aber was der Schorsch sagt, dazu steht er auch.
                Hab inzwischen meinen dritten Schirm (Arcus 4, Golden 2 und Team 5 Blue) beim Schorsch gekauft und mit den Preisen bzw. mit dem was man draufzahlen mußte konnte kein anderer Mitbewerber mithalten. Hab mit den Mitbewerbern persönlich verhandelt - nicht am Telefon oder dgl. Heuer steht wieder ein neuer Schirm an und ich kann gerne schreiben wer das Rennen machte.
                Wie der Schorsch bei der Ausbildung ist, dazu kann ich nichts sagen, da meine damaligen Fluglehrer der Achim und der Helmut waren - beide 1*.

                Und was das mit den Flugschulen weit und breit angeht muss ich dir leider auch widersprechen. Ca. 20km von FZB gibt es auch eine Flugschule in Regensburg.

                Viel Spaß noch beim Fliegen.

                Gruß
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bayerwald Flugschule

                  Zitat von fluggeil Beitrag anzeigen
                  Eines meiner Erfahrungen war, dass mir nach kurzer Zeit der Schulung ein Schirm in Größe L verkauft wurde und das bei einem Körpergewicht von knapp 75kg. Ab dem Zeitpunkt kam man sich vor wie ein Ballon in der Luft.
                  Also der Schorsch ist ja auch in der Ballonfliegerei tätig. Bist Du Dir sicher dass es kein Ballon war? Das würde auch den hohen Preis erklären.

                  Zitat von fluggeil Beitrag anzeigen
                  Also überlegs Dir gut!
                  Zu überlegen wäre eigntlich nur ob man einen Schirm kauft den man nicht probegeflogen ist. Bei einem Flug vom Pig Mountain kriegt man ja schon ein bisserl mit was es an Unterschieden zwischen den Schirmen gibt. Die Schirme werden dor tauch nicht zugeteilt, man kann durchaus Wünsche äußern welchen Typ und Größe man haben will.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bayerwald Flugschule

                    Zitat von kolla_major
                    ... kommt öfter vor das man ins Zillertal fährt und keinen Flug macht.
                    Es ist eine Krankheit bei vielen Flachlandflugschulen dass sie bei nicht ganz optimalen Bedingungen Termine platzen lassen. Das Zillertal wird zum Zittertal. Das Potential für Schulungen wird kaum genutzt (Startplatz Hollenzen, Landeplätze Bruggerstube + Roswitha, Groundhandling). Außer bei Dauerregen gibt es eigentlich keine Tage wo man nicht in irgendeiner Form was lernen kann. Das Herumsitzen in der Pension muß nicht sein.

                    Wenn Du allerdings ins Zillertal fährst und Du nicht zum Fliegen kommst bist Du selbst schuld. Für einen bescheidenen Tagessatz von 80€ machst Du 5 Flüge am Tag bei der Zillertaler Flugschule. Nach 2 Tagen kannst Du Dir einen Ö-Schein ausstellen lassen, und dann schreibt Dir kener mehr vor wann Du in den Schulungsgebieten zu starten hast (Außer natürlich dem Wettergott). Wenn schon Hinfahrt und Geld investiert wurde gibt es keinen Grund im Zillertal nicht zu fliegen. Notfalls zusammen mit Anderen die Initiative ergreifen und bei der Konkurrenz fliegen oder wenigstens den super Talwind zum Groundhandeln nutzen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bayerwald Flugschule

                      Zitat von kolla_major
                      Flugschule ist in der Region sehr bekannt und vor allem dementsprechend verschrien... "Bayerwaldbüffel" sind nur eines der bekannten Wörter die damit in Verbindung gebracht werden.
                      Kauft man seine Ausrüstung anderweitig ist man schnell abgeschrieben. Kauft man die Ausrüstung dort, sollte man sehr gut aufpassen.
                      Viele, die dann auch Anbindung an Vereine während der Ausbildung gefunden haben, haben die Flugschule gewechselt.
                      Auch ich hab u.a. die Flugschule gewechselt vor 11 Jahren und kenn sehr viele die das gleiche getan haben und sehr unzufrieden waren vor allem auch mit der Organisation, kommt öfter vor das man ins Zillertal fährt und keinen Flug macht.

                      Momentan kenn ich niemanden, obwohl es die nähste Flugschule weitund breit ist, der zufrieden war. Einzig und allein der Fluglehrer "Achim" kann die Qualität steigern!
                      Es gibt in unserer Region u.a. Flugschule Thomas Holzbeierlein oder andere die mit namhaften Flugschule aus Österreich zusammenarbeiten und deren Ausbildun zufriedenstellender abläuft
                      Also mich würde mal interessieren warum du auf den 3 1/2 Jahre alten Thread antwortest? Gibts da irgend nen Aktuellen Anlass?????

                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bayerwald Flugschule

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Also mich würde mal interessieren warum du auf den 3 1/2 Jahre alten Thread antwortest? Gibts da irgend nen Aktuellen Anlass?????

                        Johann
                        Genau diese Frage hab ich heute ganz früh am Morgen per PN auch schon gestellt. Auf die Antwort warte ich bisher vergeblich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bayerwald Flugschule

                          ...vielleicht Langeweile ??

                          Ich denke er sollte mal wieder fliegen geh´n.
                          Na Mario...

                          Gruß
                          Sepp

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bayerwald Flugschule

                            Na wenigstens einer, der die SUCHFUNKTION kennt.

                            Think positive!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bayerwald Flugschule

                              Hab die Suchfunktion benutzt und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, nen aktuellen Anlass gibts eigentlkich keinen, doch, wer künftig die Suchfunktion nutzt, wird dies nun auch lesen können und doch hoffentlich nochmal drüber nachdenken...

                              Gab im letzten Jahr nen Grund, im Nachbarverein haben 2 junge Leut den Schein dort machen lassen und wurden wie viele andere bitter enttäuscht...

                              Und die langeweile, ja stimmt! Fliegen gehn wär mal wieder ne Sache


                              Um meinen Namen öffentlich zu sehen, muss man nur mein Profil ansehen, dort steht der seit Jahren geschrieben! Hinter dem was ich schreib, stehe ich auch!!!
                              ____________________

                              http://www.flybgd.com/de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X