- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich Windwerte vergangener Tage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich Windwerte vergangener Tage?

    xxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 21:34.

    #2
    AW: Wo finde ich Windwerte vergangener Tage?

    hi,
    bei Wetteronline - siehe unter "Rückblick" (kostet 1 Euro)


    Was auch geht, sind aber die archivierten Prognosekarten, wenn es mehr um die allgemeine Windsituation geht (links ganz unten Datenbasis wählen)
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich Windwerte vergangener Tage?

      Hallo Silencio,

      je nachdem wo Du unterwegs warst, helfen Dir auch die Rückblicke von windfinder.com. Die gehen bis zu 7 Tage zurück; du findest sie wenn Du eine Station anwählst und dann links unter past weather den entsprechenden Tag auswählst.

      Einen schönen Tag wünscht

      Klemens

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich Windwerte vergangener Tage?

        Zitat von silencio
        Hallo, weiß jemand wo es im Web Archive gibt, die die Windkarten vergangener Tage/Jahre speichern? Gibt es überhaupt Reanalyse-Windkarten die gespeichert werden? Oder wo kann man konkrete Aufzeichnungen über die Windmessungen einzelner Stationen an einem bestimmten vergangenen Tag einsehen bzw. werden diese überhaupt aufgezeichnet?

        Konkret ist es doch so, dass es sehr hilfreich wäre, wenn man zu einem OLC Flug den man sich anschaut auch wüsste, wie die Wetter- und insbesondere Windbedingungen am entsprechenden Tag tatsächlich waren. Wie macht ihr das?

        Danke für Tipps!
        Hi,

        wenn es um die Winde in den Fluggebieten geht nehme ich gerne alle möglichen OLC-Files her und schaue mir dort den jeweiligen Windversatz an. Zusammen mit der Speed über Grund sind das aussagekräftige "aufs Fliegen" bezognen Windwerte.

        Interessant ist dann immer der Vergleich zwischen Modellwind, dem tatsächlichen Wind an Windmessstationen und dem "Pilotenwind".

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar

        Lädt...
        X