- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger mit Bowdenzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Problem ist aber, dass die letzte Stufe bei meinem Gurt eben unter das Sitzbrett
    wandern können muss, und zwar bis zurück unter den Hintern, wie oben schon
    gesagt. Und das klappt auch bei deiner Zeichnung nicht.
    Das versteh ich nicht ganz. Wenn ich den Beschleunigerweg (an den Beinen)
    halbiere, dann entfällt doch die Notwendigkeit, daß die erste Stufe unterm
    Allerwertesten sein muß !?

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Von der Stufe geht es direkt zur einzigen Rolle hoch, die neben/vor meinen Rippen
    hängt. Ich habe da also keinen Befestigungspunkt mehr. Wenn ich einen
    erzwingen würde, z.B. am Sitzbrett direkt neben meinem Hintern, dann würde
    der Zug in der Hülle dort stark geknickt. Ausserdem wäre auf diese kurze
    Strecke nur wenig vorteil gegenüber der grossen, kugelgelagerten Rolle.
    Das sind denke ich die entscheidenden Argumente.
    Ich wollt halt mal wieder malen....Attentione Ingegnere :O)

    Kommentar


      #32
      AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
      Bis dahin haste dann aber mords Leerweg vertan.
      Sooo lange Beine hab noch nicht mal ich, und ich bin schon ein Storch.
      Nönö, dafür hast ja den Flaschenzug für den restlichen Weg. Insgesamt
      halbiert sich der Weg, den du drücken mußt.
      Aber egal, war eh nur ne Schnapsidee.

      Kommentar


        #33
        AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

        Schnapsidee? Das denke ich nicht. Die Grundidee ist doch klasse.

        ... und aus einer ähnlichen Überlegung hat Skywalk ja den neuen trennbaren Beschleuniger entwickelt. Ist ja fast das gleiche Prinzip.


        Kompliment!
        Deine Besfestigung des Drahtseils am Brummelhaken ist ja perfekt gelöst.

        Kommentar


          #34
          AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

          Hi,
          wir hatten auch mal mit der Halbierung des Beschleunigerwegs experimentiert und die Befestigung, die du an die Bodenplatte montieren möchtest, einfach (nachdem die Schnur über die Umlenkung von der Speedbar gelegt ist) wieder zurück zur Sitzfläche geführt und dort fixiert. Das System hatte funktioniert, brachte aber nicht den Beschl.weg der für diesen Schirm richtig gewesen wäre daher hatten wir es wieder verworfen.
          Phil

          Kommentar


            #35
            AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

            Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
            Hi,
            wir hatten auch mal mit der Halbierung des Beschleunigerwegs experimentiert und die Befestigung, die du an die Bodenplatte montieren möchtest, einfach (nachdem die Schnur über die Umlenkung von der Speedbar gelegt ist) wieder zurück zur Sitzfläche geführt und dort fixiert.
            Diese einfachere Variante funktioniert natürlich auch - aber nur mit Reepschnur, nicht mit Stahlseil.

            Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
            Das System hatte funktioniert, brachte aber nicht den Beschl.weg der für diesen Schirm richtig gewesen wäre daher hatten wir es wieder verworfen.
            Phil
            Interessant. War der Kraftaufwand dann zu hoch ?

            Kommentar


              #36
              AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

              Stimmt, mit Bowdenzug funktioniert das nicht. Da wir das ganze "nur mal schnell" am Startplatz versucht haben hatten wir keine Umlenkröllchen die wir an die Speedbar machen konnten und die Kraft wurde recht hoch (der Beschl.zug lief einfach durch den Metallring an der Speedbar). Hätte es vom Beschl.weg gut gepasst hätte wir es mit den Röllchen versucht was die Kraft deutlich verringert hätte.
              Möglich wär ja auch eine Kombi beider Systeme. Die 90° Umlenkung die die grösstre Reibung verursacht könnte man mit Bowtenzug überbrücken, dann sehr weit hinten im Hüftbereich abstützen und von dort auf Leine umstellen. Die Leine dürfte dann natürlich nur frei im Beinsack liegen weil eine Führungsrolle an vorderen Ende des Sitzbrettes einen Anschlag für den Bowdenzug bzw. für die Kupplung zw. Bow. und Leine bieten würde (der benötigte Beschleunigerweg (des Tragegurtes) ist ja länger als der Weg der von Hüfte bis Sitzbrettende zur Verfügung stehen würde, daher muss die "Kupplung" noch ein Stückchen über das Sitzbrett hinaus frei beweglich sein).
              Phil

              Kommentar


                #37
                AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                ... man könnte ein Führungsröllchen auch mit einem Gummizug befestigen damit es die letzten 10cm nicht blockiert oder sogar den Gummizug durch eine Öse an der vorderen Sitzbrettkante fädeln und mit etwas Vorspannung 10 oder 15cm dahinter (irgendwo) befestigen, dadurch hätte man eine Führung des Systems im Freilauf da die Umlenkung (mit etwas Vorspannung) am Sitzbrett hängt und die Dehnungsfähigkeit wenn die 10cm mehr gebraucht werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X