- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Funkgerät

    Hallo Patrick,

    leider nein. Das arbeitet nur im Afu Bereich zw. 144-146 MHz und ist damit in Deutschland zum Gleitschirmfliegen nicht zu gebrauchen.

    Gruss, Eckhard

    Kommentar


      #32
      AW: Funkgerät

      Nochmal kurz zum Thema Flugfunk...

      Gibt es für Nicht-Lizenzinhaber die Möglichkeit, legal den Flugfunk lediglich abzuhören? In anderen Frequenzbändern CB etc. gibt es ja recht preisgünstige Scanner, zum abhören würde sowas ja reichen, und eine Landeerlaubnis beim Tower einholen wollen ja wohl eh' die wenigsten ...
      Wäre um eine Info dankbar, bin nämlich auch gerade am ergänzen meiner Funkausrüstung...

      Gruß,

      Benjamin
      ___________________

      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Funkgerät

        Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
        Nochmal kurz zum Thema Flugfunk...

        Gibt es für Nicht-Lizenzinhaber die Möglichkeit, legal den Flugfunk lediglich abzuhören? In anderen Frequenzbändern CB etc. gibt es ja recht preisgünstige Scanner, zum abhören würde sowas ja reichen, und eine Landeerlaubnis beim Tower einholen wollen ja wohl eh' die wenigsten ...
        Wäre um eine Info dankbar, bin nämlich auch gerade am ergänzen meiner Funkausrüstung...

        Gruß,

        Benjamin
        OK, wer Surfen kann, ist klar im Vorteil: kann meine Frage mittlerweile selbst beantworten:



        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar


          #34
          AW: Funkgerät

          halli hallo. habe gerade diesen thread verfolgt, da ich mir auch eine Funke zulegen werde. Nun bin ich ein bisschen verwirrt, wegen pmr/amateurfunk/tuning/mW etc...

          Das Midland G7 (oder höher: G12) tönt schonmal super. Der Preis stimmt und Leistung beträgt für ein normales PMR446 Gerät 500mW (standard glaube ich). Ich könnte das Ding nun kaufen und rumfunken wie ich will, ist das richtig? Sobald ich es selber Tune (oder getunet kaufe), muss ich eine Amaterufunklizenz haben (>500mW). Stimmt das so?

          Kommentar


            #35
            AW: Funkgerät

            Zitat von TrisM Beitrag anzeigen
            Das Midland G7 (oder höher: G12) tönt schonmal super.
            Einem Gleitschirmflieger würde ich von einem Gerät, das nicht beides (PMR und LPD) kann abraten. Flieger verwenden oft und gerne LPD, weil dort weniger Babyphones stören. Das Midland G12 scheint lediglich PMR zu beherrschen -> Finger weg. Das Midland G7 kann beides und hat einen guten Ruf -> gute Wahl.

            Zitat von TrisM Beitrag anzeigen
            Ich könnte das Ding nun kaufen und rumfunken wie ich will, ist das richtig? Sobald ich es selber Tune (oder getunet kaufe), muss ich eine Amaterufunklizenz haben (>500mW). Stimmt das so?
            Soviel ich weiß stimmt das bezüglich der LPD Kanäle. Ob die Frequenzen der PMR Kanäle auch im Amateurfunkfrequenzbereich liegen weiß ich nicht. Es könnte also sein, dass Amateurfunkern das Rumbasteln erlaubt, das Verwenden der frisierten PMR Kanäle hingegen trotzdem verboten ist. (Vorsicht, Halbwissen!)

            Zwar kenne ich viele Flieger, die ihr Funkgerät aufgebohrt haben, persönlich jedoch nicht einen einzigen, der deswegen je Ärger bekommen hätte. (jaja, ich weiß, eigentlich sind das alles Straftäter)

            Versprich Dir nicht zu viel vom Tunen. Die Reichweite erhöht sich nicht wirklich drastisch und Dein Mitfunker müsste ja ebenso die Straftat begehen sein Funkgerät zu frisieren, damit er Dich erreichen kann. Einen Rückholer nach einem Streckenflug anzufunken kannst Du so oder so vergessen.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #36
              AW: Funkgerät

              Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
              Einen Rückholer nach einem Streckenflug anzufunken kannst Du so oder so vergessen.
              Phil
              ...das habe ich jetzt anders erlebt, allerdings stand einer noch am Startplatz und wir hatten Kontakt zu unseren Außenlandern in Entfernungen von ca. 15 km.

              Allerdings sind bei unseren G7 offenbar beim Transport die Lötbrücken rausgefallen. Muss ja wohl so sein!!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Funkgerät

                Hallo G7'er

                Ich hätte da zwei Fragen:

                - Wie ist die Batterieleistung mit der 3 Watt Version ? Die nimmt sicher stark ab.
                - Kann die Lautstärke blockiert werden ?

                Grüsse
                Scope

                Kommentar


                  #38
                  AW: Funkgerät

                  Also, ich hab mich entschieden ein G7-Set bei thiecom zu holen. nun stellt sich mir die frage: welches headset? Ich besitze ein Charly Insider Integralhelm. Welches Headset passt zu meinem Helm (und dem Funkgerät)? Hat jemand erfahrungen damit?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Funkgerät

                    Zitat von TrisM Beitrag anzeigen
                    Also, ich hab mich entschieden ein G7-Set bei thiecom zu holen. nun stellt sich mir die frage: welches headset? Ich besitze ein Charly Insider Integralhelm.
                    Das G7 hat einen Standardanschluss (3,5 mm Klikne für Speaker, 2,5mm Klinke für Mic). Prinzipiell würde also das Standardheadset von Thiecom passen.
                    Etwas billiger findest Du das gleiche Ding auch hier.

                    Leider ist die Buchse des G7 seitlich und die Stecker der "normalen" Headsets sind nicht gewinkelt. Dadurch ragt das Kabel seitlich heraus und das Ganze wird ärgerlich sperrig. Dass es jedoch auch gewinkelte Stecker gibt, siehst Du hier, ein paar Posts weiter oben. Frag doch einfach mal bei Thiecom nach.

                    Nur so am Rande: Bitte klette die kleinen Lautsprecher nicht einfach auf das Futter. Wenn Du damit einen Crash baust, bohren sich nämlich die Lautsprecherchen in Deinen Schädel. Siehe auch dieses Post. Beim Charly Insider ist das Futter bei den Wangen zwar eingeklebt, läßt sich jedoch ohne Beschädigung herauspfriemeln. Die Lautsprecher kann man dann in der Nähe der Ohröffnungen wunderbar ein Stückchen zwischen Helmschale und Hartschaum klemmen. Somit bekommt der Hartschaum und nicht Dein Schädel den Abdruck.
                    Anregungen für die Unterbringung / alternative PTT Tasten findest Du übrigens auch im Bastelthread.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X