- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach nem vernünftigen Funkgerät mit wenig Störungen und großer Reichweite. Mit der Suchmaschine habe ich nichts eindeutiges finden können.
    Ich hab gehört da gibts auch Möglichkeiten, die ein bisschen "aufzudrehen", näheres dazu am besten per PN.

    Was haltet ihr von dem Yaesu Vx 2e
    Gibts meines Wissens ab 169€.
    So bis max. 200€ will ich ausgeben.

    Was benutzt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Manuel

    #2
    AW: Funkgerät

    Hallo Manuel!

    Das VX-2E habe ich - allerdings bin ich auch lizensierter Funkamateur. Nur als solcher darf man das Ding benutzen, allerdings auch dann nicht im PMR und LPD-Bereich. Die Benutzung im LPD oder PMR-Bereich oder das Tuning von LPD oder PMR-Funken wird schmerzhaft hart bestraft (echt wahr). Siehe auch hier. So viel zum erhobenen Zeigefinger.

    Ansonsten gilt, wie auch für das sehr gute und auch bei vielen Gleitschirmfliegern (illegalerweise) sehr beliebte Kenwood TH-F7E, dass es ein sehr schönes Funkgerät ist, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und die Modulation kristallklar. Leider hält beim VX-2E der Akku nicht sonderlich lange. Außerdem kann das VX-2E nicht auf die Frequenzen im PMR-Bereich abgestimmt werden, weil es nicht über das dazu notwendige 6,25 kHz - Abstimmraster verfügt.

    In meinen Augen sind die ganzen Afu-Funken zum Gleitschirmfliegen aber viel zu teuer - man bezahlt die ganze Afu-Ausstattung mit, obwohl man ohnehin nur im LPD oder PMR-Bereich aktiv ist. Außerdem geht man das Risiko ein, dass man vielleicht doch mal erwischt wird und so ein Afu-Gerät ist immerhin auf den ersten Blick als solches zu erkennen. Bei einer LPD-Funke lässt sich wenigstens nicht schon optisch erkennen ob sie getunt ist oder nicht.

    Ich würde deshalb zu einem Midland G7 raten - die kosten im 2er-Set um die 100,- €, können LPD und PMR und werden mit einem Standlader und einem Akkupack geliefert, der durch 4 normale Akkus ersetzt werden kann. Die Tonqualität ist sowohl beim Senden als auch beim Empfang gut. Die Funken können aufgemacht werden, so dass sie sowohl bei LPD als auch bei PMR mit ca. 3 Watt funken. Für meine Freundin und mich habe ich so ein 2er-Set mit einem zusätzlichen Lautsprechermikrofon gekauft.

    Solltest Du so eine "Exportversion" mit 3 Watt haben wollen rate ich Dir, sie gleich so zu kaufen und nicht selber zu basteln anzufangen, weil es durch die Miniaturisierung (SMD) doch schon einige Übung im Umgang mit dem Lötkolben erfordert.

    Die Exportversion gibt es z. B. hier:

    http://www.pmr446.de/alan-g7.htm

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 28.07.2006, 10:08.

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgerät

      Eine sehr gute Seite über Funkgeräte gibt es bei http://www.thiecom.de
      Dort kannst du auch gute Funkgeräte miteinander vergleichen und sie bekommen auch immer wieder mal vom Herstellern "fehlerhafte" Funkgeräte, die eigentlich für den Export sind und in Deutschland nicht vertrieben werden sollen und für den Export verkauft werden, einfach mal telefonisch bei ihm nachfragen.

      Nur zur Info: Deine Frage ist schon am Rande legalität, jeder wird sich hier im Forum in einen Spagatt begeben.
      Übrigens ist das Funkgerät, von dem du sprichst ein Amateurfunkgerät - du bräuchstest also einen Funkschein und ein aufbohren ist unnützt.
      Aufbohren will man nur Funkgeräte des LPD und PMR, da man da keine Funklizenz braucht und deshalb in Deutschland nur mit geringerer Leistung zugelassen sind.

      Ich weiß, dass VX-2 ist beliebt und klein, hat aber nur 1 W Ausgangsleistung, dann kannst du eher ein ICOM-90E nehmen mit 5 W (kann übringes offen auch LPD und PMR mit 5 W).
      Wenn du aber keine Amateurfunkfrequenzen benötigst und nur im LPD und PMR-Bereich funken willst, wäre das Midland G7 sicherlich eine Alternative. Die Deutsche version (20mW) zur offenen Exportversion (3 W) unterscheiden sich lediglich durch 2 Lötkleckse. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Dänen sind in mods aber sehr gut, sie verwenden übrigens als länderkürzel dk, einfach mal googeln.

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgerät

        Hi Smoczek!

        Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken!?

        Zitat von Smoczek
        Eine sehr gute Seite über Funkgeräte gibt es bei http://www.thiecom.de[...]
        Da habe ich übrigens unsere Funken bestellt - Thiecom ist für die legale Version des G7 nach meiner Kenntniss übrigens derzeit die günstigste Quelle.

        Gruß, Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgerät

          Kann ich mir vorstellen. Ich habe mein Funkgerät dort abgeholt. Ich dachte es wäre ein Riesenladen (online Versandtechnisch ist es das auch), eigentlich ist es aber ein Familienbetrieb.

          Überall Kisten und Kartons, hinterm Tresen eine Frau die bei Fachfragen ihren Mann (einen ziemlich schwergewichtigen Funk-Freak [nicht böse gemeint] aus der Werkstatt holt).

          Ich glaube es gibt nicht viele Geschäfte in Deutschland (evtl. 4 od. 5?) die solch eine Beratung haben und nebenbei noch Funkgeräte mit einem Stückpreis von 5000€ auf Lager haben.

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgerät

            zum Thema Funky:
            muss ich beim Kauf schon darauf achten, dass ich ein headset dafür bekomme oder gibt es "Standard"-Buchsen/Stecker an denen ich diverse Headsets anschließen kann? Hat da jmd eventuell einen Tipp was da gut zusammen passt ? Günstiges Funky alleine sollte ja nicht so das Problem werden. Thx
            PHIL

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgerät

              Hi Phil!

              Zitat von PhilS
              zum Thema Funky:
              muss ich beim Kauf schon darauf achten, dass ich ein headset dafür bekomme oder gibt es "Standard"-Buchsen/Stecker an denen ich diverse Headsets anschließen kann? Hat da jmd eventuell einen Tipp was da gut zusammen passt ? Günstiges Funky alleine sollte ja nicht so das Problem werden. Thx
              PHIL
              Einen echten Standard gibt es nicht, die von Kenwood (Du meinst doch das Kenwood Funkey??) sind aber auch auch bei anderen Herstellern weit verbreitet. Das mit dem Headset würde ich mir gut überlegen - ich habe mich hier davon überzeugen lassen, dass ein Lautsprechermikrofon die haltbarere und fummelfreiere Variante ist. Für was auch immer Du Dich entscheidest - in jedem Fall solltest Du Dir gerade über das Zubehör im Vorfeld Gedanken machen. Mit den hier genannten Links kannst Du Dir schon einen sehr guten Überblick verschaffen.

              Gruß, Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgerät

                ... auf jedenFall bei www.thiecom.de

                Beste Erfahrungen und bei Preisvergleich : Best of
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgerät

                  Moin,


                  Sodele, will den Thread nochmal hochholen.
                  Will mir noch vor der Juniorchellenge die Funke kaufen.

                  Dazu wäre es nett, wenn ihr mir noch folgende Fragen beantworten würdet.

                  Wenn ich z.B. bei flughafenfunk die Höhenfreigabe abhören will, geht das dann auf einer PMR /LPD -Frequenz oder brauch ich da meine AFU-Lizenz?

                  Was für Vorteile hat AFU-Funken für Gs-Flieger... wirklich keine??

                  Das mit den "Fehlerhaften" Geräten hört sich ja interessant an.

                  Vielen Dank,

                  Manuel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgerät

                    Hallo Manuel,

                    schau mal hier:



                    ... da wurde das Thema ausgiebig diskutiert..

                    Für Flugfunk benötigst Du auf jeden Fall ein spezielles Funksprechzeugnis, welches Du z.B. bei UL- Flugschulen in der Regel erwerben kannst. Dieses hat nichts mit einer Amateurfunk - Lizenz zu tun und letztere legitimiert auch nicht die Nutzung von Flugfunkgeräten.

                    Wenn Du eine Funke nur für`s "normale" GS - Fliegen suchst, würde ich Dir ein LPD/PMR - Duoband - Gerät empfehlen. Aber lies mal den o.g. Thread, da wird das Thema ausführlich behandelt.

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgerät

                      hallo manuel,

                      wenn ein LPD/PMR reicht
                      würde ich dir ein KPO (intek,....) MT 4040 empfehlen ...


                      bei thiecom.de oder neuner.de ab 69 €



                      Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.



                      das baugleiche gerät gibt es auch von DNT (Profitek 77S) mit ladeschale für 99 €
                      (wenn's denn not tut, ich brauche sie nicht)



                      kannst dir die liste der features ja mal anschauen

                      überzeugt haben mich:

                      - das gute preis/leistungsverhältnis
                      - die antenne
                      - die anschlußmöglichkeiten / zubehör
                      (ls-mike, ...., "normale" akkus)
                      - endstufe (auslegung auf 2000 mW)
                      - hi/low leistungsumschaltung
                      - dual watch ...

                      gruß

                      chris

                      p.s.:
                      übrigens funktioniert das alinco ls-mike (mit ls regler und led)
                      entgegen den informationen von thiecom nicht mit dem mt 4040
                      (jedenfalls nicht ohne kleinen umbau ... ;o)
                      cu@sky

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgerät

                        Hmmm, im Moment wären das Midland G7 und das ALINCO DJ-S45CQS meine Favoriten.

                        Bei dem Midland steht unter http://www.pmr446.de/alan-g7.htm nicht genau welcher Frequenzbereich einem da zur Verfügung steht. Wenn ich das richtig verstehe 8 PMR und 69 LPD-Kanäle!??

                        Bei dem Alinco stehen nur Frequenzbereiche mit 4XX.XXX MHz zur Verfügung, also kann man damit dann keine Höhenfreigaben des Flughafen abhören!???

                        Ich will eigentlich nur relativ weit quatschen können, auch wenn ich mal irgendwie unter ner Kante rumkratze und trotzdem noch Empfang haben.
                        UND! z.B. auf der schwäbischen Alb die Höhenfreigaben des Flughafen Stuttgart abhören (Segelflugsektor), das ist ein automatisches Band, wo man quasi nur empfangen muss.
                        Also brauch man kein FlugFunkzeugnis!??

                        Vielen Dank,

                        Manuel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgerät

                          Hi Manuel!

                          Zitat von Manuel Nübel
                          UND! z.B. auf der schwäbischen Alb die Höhenfreigaben des Flughafen Stuttgart abhören (Segelflugsektor), das ist ein automatisches Band, wo man quasi nur empfangen muss.
                          Also brauch man kein FlugFunkzeugnis!??
                          Um Flugfunk abzuhören brauchst Du kein Flugfunkzeugnis - nur das passende Gerät. Wenn Du mit einem Gerät per LPD oder PMR quatschen und Flugfunk hören willst, bleibt Dir allerdings wohl nur der (illegale) Kauf eines Amateurfunkgerätes. Wenn Du Dich tatsächlich dazu entscheidest, Dir ein Afu-Gerät zu kaufen, solltest Du in jedem Fall darauf achten, dass es einen ordentlich großen Akku hat (bei meinem chicen, kleinen Yaesu VX-2E ist er arg knapp bemessen), der Empfangsfrequenzbereich bis in den 2-Meter Flugfunkbereich geht und die Betriebsart "AM" beherrscht. Hast Du Kumpels mit PMR-Funken, musst Du auch noch darauf achten, dass sich der Frequenzbereich im 70cm-Band bis in den PMR-Bereich erweitern lässt (LPD liegt mitten im Amateurfunkband), außerdem muss das Funkgerät dann das 6,25 kHz-Raster beherrschen.

                          Ich würde mir derzeit mit diesen Anforderungen die Geräte Icom IC-E7, Kenwood TH-F7E und Yaesu VX-6E ansehen. Selbst bei Thiecom gehen diese Geräte aber erst bei deutlich über 200,- € los.

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgerät

                            Hallo Manuel,
                            wichtig bei der Wahl des Funkgerätes ist auch, mit was deine Bekannten bzw. diejenigen Leute, mit denen du unterwegs bist, benutzen.

                            Haben die PMR/LPD würde ich mich für sowas entscheiden. Das setzt sich anscheinend immer mehr durch und es gibt mittlerweile sehr gute Geräte.

                            Benutzen diene Leute Amateurfunk- Geräte bleibt dir wohl keine andere Wahl.
                            Willst du zusätzlich noch Flugfunk abhören, bleibt dir nur, wie bereits von den anderen angesprochen, die Anschaffung eines sehr teuren AFU Gerätes mit AM Empfang im Flugfunkbereich.


                            Gruß
                            Lutz


                            Zitat von chida
                            hallo manuel,

                            wenn ein LPD/PMR reicht
                            würde ich dir ein KPO (intek,....) MT 4040 empfehlen ...


                            bei thiecom.de oder neuner.de ab 69 €



                            Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.



                            das baugleiche gerät gibt es auch von DNT (Profitek 77S) mit ladeschale für 99 €
                            (wenn's denn not tut, ich brauche sie nicht)



                            kannst dir die liste der features ja mal anschauen

                            überzeugt haben mich:

                            - das gute preis/leistungsverhältnis
                            - die antenne
                            - die anschlußmöglichkeiten / zubehör
                            (ls-mike, ...., "normale" akkus)
                            - endstufe (auslegung auf 2000 mW)
                            - hi/low leistungsumschaltung
                            - dual watch ...

                            gruß

                            chris

                            p.s.:
                            übrigens funktioniert das alinco ls-mike (mit ls regler und led)
                            entgegen den informationen von thiecom nicht mit dem mt 4040
                            (jedenfalls nicht ohne kleinen umbau ... ;o)
                            Zuletzt geändert von LutzF.de; 05.10.2006, 22:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Praxisbericht: KPO gegen andere PMR´s und LPD`s

                              Das die unterschiedlichen Frequenzbänder beider Bereiche zu unterschiedlichen Empfangsqualitäten führen können, sieht man am folgenden Bericht:


                              Fazit: Entweder ein gutes Afu-Gerät kaufen (die genannten Geräte von Oliver Reik sind sicher eine sehr gute Wahl), oder sich auf einen der Bereiche beschränken (bei mir LPD-Band, wegen der größeren Anzahl an Kanäle/Frequenzen). Man erkennt an dem vorgenannten Bericht auch, dass eine gute Antenne (5/8 Lambda ca. 43cm) mehr bringt, als die Erhöhung der Sendeleistung: Eine bessere Antenne wirkt auf Empfang und Senden gleichermaßen!

                              Andere Möglichkeit: Selber testen...

                              Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von iam-peter; 16.08.2006, 09:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X