- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos mit Cage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Atos mit Cage

    Ich als Laie (nur Gleitschirmflieger) frage mich bei solchen Entwicklungen schon, ob Aufwand/Nutzen dabei noch im Verhältnis stehen: Gebrauchte ältere Segelflieger mit GZ 35-45 bekommt man ab 10.000 bis 25.000 EUR, ein Swift kostet 20.000 neu. Der Atos mit Cage wird wahrscheinlich nicht viel weniger kosten, hat aber nur GZ 25 (wenn überhaupt). Mit der Bahn will man sowas auch nicht mehr transportieren, also bleiben die Berge, wo man selbst mit dem Auto hoch fährt, oder dann eben doch UL-Schlepp. Und dann kann man doch gleich UL-Segelfliegen oder richtig Segelfliegen...

    Beim Gleitschirm ist es (für mich zumindest) klar. Die Leistung ist lächerlich, Leistungsgewinn lässt sich nur durch Sicherheitsverlust kaufen, ein Preis, der mir zu hoch ist. Die Stärke des Gleitschirms ist nicht Leistungsfliegen, sondern das Spazieren in der Luft. Wollte ich Leistung, würde ich Segelfliegen. Wollte ich vogelähnliches Fliegen, würde ich flexible Drachen fliegen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Kommentar


      #32
      AW: Atos mit Cage

      Hallo Tobias

      Genau weil ich mit der Bahn hochfahren will, und nicht einen Flugplatz etc, brauche
      will ich so etwas.
      Nütze auch jetzt die meisten Bahnen bzgl. Transport mit meinem Atos,
      und genau dies sind die Vorgaben an das Cage mit Atos

      Kommentar


        #33
        AW: Atos mit Cage

        @Tobias,

        ich liebe das vogelähnliche Fluggefühl.
        Das heißt nun mal Kopf voraus und in Bauchlage.
        Dazu möchte ich eine möglichst große Auswahl von Start- und Landeplätzen und so wenig notwendige Helfer wie machbar - und das bei maximaler Leistung.
        Und da kann der neue Atos meinem Traum vom optimalen Fluggerät sehr nahe kommen.
        Gleitschirmfliegen bedeutet für mich wenig Leistung kombiniert mit der ungeliebten Flugposition "Rückenlage" (welcher Vogel fliegt auf dem Rücken mit den Beinen voraus?).
        Segelfliegen reizt mich genausowenig, da der Aufwand ernorm ist und die sitzende Flugposition für mich ein k.o Kriterium ist.
        Vielleicht ändere ich meine Meinung wenn ich Rentner bin und mir in Bauchlage das Kreuz weh tut.
        Aber wahrscheinlich gehe ich dann wieder mehr zum Angeln.

        Fette Wolken

        Wichtelmann

        Kommentar


          #34
          AW: Atos mit Cage

          danke an P-Atos für den Bericht und Dank an Ingo für die Fotos.Ich muss sagen das mir das Kopfvorrausfliegen nicht so gefällt ich würde lieber einen Cage haben wie am ESC-XT oder Millenium

          Kommentar


            #35
            AW: Atos mit Cage

            Moin,

            muss mich auch mal bei den Drachenflieger zu Wort melden.

            Ich denke das ist genau der richtige Weg, was Air da gemacht hat.
            Ein Flugzeug was eben gerade noch mit der Bergbahn gut zu transportieren ist und dabei die beste LEistung hat. Hat schon sehr viele Vorteile zu nem Segelflugzeug.

            Ich denke auch, dass das Höhenleitwerk nicht wenig zur Leistungsstärker beiträgt, da man mit der Nurflügel GEometrie einfach durch viel Faktoren sehr viel Leistungs verschenkt vor Allem, dass man sich die NIckstabilität durch Schränkung erkaufen muss.

            Wenn es irgendwie transporttechnisch machbar ist, dann wäre so ein Teil mit möglichst guter Oberfläche (dementsprechend angepasstes Profil (niedriger Ca) und eben Normalflugzeugaerodynamik am Leistungsstärksten.

            Tim G. hat auf der Thermik erzählt, dass das Teil ähnlich wie beim Segelflugzeug über 2 Steuerknüppel gesteuert wird.

            Grüßle,

            Manuel

            Kommentar


              #36
              AW: Atos mit Cage

              Zitat von hakim
              Hab ich mir es doch gedacht
              Ja schon aber nicht in general.
              Hier reden wir von Atos Cage / prototyp...

              Er hat geschrieben

              >alle starren die mit spoiler gesteuert werden brauchen nämlich für die geschwindigkeitskontrolle eine ansteuerbare höhenflosse<

              Also nicht..

              Und das hier stimmt gar nicht für Drachen oder Ridgids:

              >querruder können dagegen gleichzeitig höhenruder sein wenn sie gemischt werden.
              achtung<



              Pitchcontrolle geht (für uns) NUR über basis verlagerung! Hortenflügel fliegen mit Aileron/Höhe! "Schmankerl" hat es gegeben in Austria: auch Horten... Swift: Aileron/Höhe...

              Spoilerons sind nur für links/rechts.
              Atos-Cage fliegt mit Spoilers für topaxis und dazu braucht man Höhenruder für queraxis. Also noch immer sind die spoilers keinen höhenruder. Pfeil-stellung bewirkt rollbewegung.




              Ojzov
              Zuletzt geändert von ojzov; 10.12.2006, 18:22.

              Kommentar


                #37
                AW: Atos mit Cage

                beim Segelfliegen mit 2 Knüppeln?
                Manu hab ich was verpasst. Landeklappen kann ich doch nicht als extra Knüppel zählen.Find aber nach wie vor die Kopf vorne Position schwierig.
                Schlechte sicht und bei einer missglückten Landung einfach zu gefährlich.
                Man darf nicht vergessen wer alles und vor allem wie fliegt;-)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Atos mit Cage

                  Ja, irgendwie 2 Knüppel, einer Rechts und einer Links, die Synchron laufen... hab auch net gecheckt was das soll... vielleicht zum Hand abwechseln oder so.

                  Ja, ich glaub das ist wirklich nicht sehr angenehm, wenn man mit dem Teil irgendwie in Bäumen landen muss oder so und dann ein Stamm die Mitte des Fliegers trift

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Atos mit Cage

                    Schon erstaunlich wie bei einer Neuerung sofort wieder die Kritiker auf den Plan gerufen werden. Es wird krampfhaft nach Nachteilen gesucht und darüber diskutiert, ohne daß überhaupt technische Details der Konstruktion bekannt sind.
                    Warum soll z.B. hier die Kopfvorausposition auf einmal gefährlich sein, während seit Jahrzehnten Zehntausende Drachenflieger genau so fliegen? Warum soll es gefährlich sein diesen Atos mit (integriertem) Fahrwerk liegend zu landen und gleichzeitig wird seit Jahren probagiert, daß es nichts Sichereres gibt als einen Drachen mit Rädern an der Basis auf dem Bauch zu landen?
                    Und ob es viel angenehmer und schmerzfreier ist, mit einem Turmlosen bei einer mißglückten Baumlandung (kommt ja generell so oft vor???) gegen den Stamm zu klatschen als mit dieser Atosversion ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.
                    Ich bin mir absolut sicher, daß Felix Rühle den einen oder anderen Schutzbügel für solche und andere Fälle in den Cage integriert.

                    Grundsätzlich sehe ich die Liegeposition beim Drachenfliegen eh nicht so kritisch wie z.b. die Sitzendposition beim GL.
                    Die Zahl der Rollstuhlfahrer nach mißglückten Gl-Starts und Landungen übersteigt die der Drachenflieger mit Schädelbasisbruch (nach Crash) mit Sicherheit um ein Vielfaches.
                    Das Problem mit den schweren Wirbelverletzungen gab es übrigens in den Anfangsjahren des Drachefliegens (als noch hauptsächlich sitzend geflogen wurde) durch Start- und Landefehler ähnlich häufig wie heute noch bei den GLern.

                    Also Ball flach halten, abwarten was da tatsächlich auf den Markt kommt, motzen kann man dann immer noch - dann aber vielleicht etwas fundierter!!!

                    Fette Wolken

                    Wichtelmann

                    Kommentar


                      #40
                      what the **** is cage?

                      erst bauen die menschen käfige,
                      dann bauen die käfige menschen.

                      Kommentar


                        #41
                        vier sterne?

                        nicht von mir. aber vielleicht läßt sich die autozensur überlisten: f u c k

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Atos mit Cage

                          Zitat von Wichtelmann
                          Schon erstaunlich wie bei einer Neuerung sofort wieder die Kritiker auf den Plan gerufen werden. Es wird krampfhaft nach Nachteilen gesucht und darüber diskutiert, ohne daß überhaupt technische Details der Konstruktion bekannt sind.
                          Warum soll z.B. hier die Kopfvorausposition auf einmal gefährlich sein, während seit Jahrzehnten Zehntausende Drachenflieger genau so fliegen? Warum soll es gefährlich sein diesen Atos mit (integriertem) Fahrwerk liegend zu landen und gleichzeitig wird seit Jahren probagiert, daß es nichts Sichereres gibt als einen Drachen mit Rädern an der Basis auf dem Bauch zu landen?
                          Und ob es viel angenehmer und schmerzfreier ist, mit einem Turmlosen bei einer mißglückten Baumlandung (kommt ja generell so oft vor???) gegen den Stamm zu klatschen als mit dieser Atosversion ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.
                          Ich bin mir absolut sicher, daß Felix Rühle den einen oder anderen Schutzbügel für solche und andere Fälle in den Cage integriert.

                          Grundsätzlich sehe ich die Liegeposition beim Drachenfliegen eh nicht so kritisch wie z.b. die Sitzendposition beim GL.
                          Die Zahl der Rollstuhlfahrer nach mißglückten Gl-Starts und Landungen übersteigt die der Drachenflieger mit Schädelbasisbruch (nach Crash) mit Sicherheit um ein Vielfaches.
                          Das Problem mit den schweren Wirbelverletzungen gab es übrigens in den Anfangsjahren des Drachefliegens (als noch hauptsächlich sitzend geflogen wurde) durch Start- und Landefehler ähnlich häufig wie heute noch bei den GLern.

                          Also Ball flach halten, abwarten was da tatsächlich auf den Markt kommt, motzen kann man dann immer noch - dann aber vielleicht etwas fundierter!!!

                          Fette Wolken

                          Wichtelmann
                          Ganz deiner Meinung.

                          Patrick
                          Patrick

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Atos mit Cage

                            Zitat von Wichtelmann
                            Die Zahl der Rollstuhlfahrer nach mißglückten GS-Starts und Landungen übersteigt die der Drachenflieger mit Schädelbasisbruch (nach Crash) mit Sicherheit um ein Vielfaches.
                            Selbst wenn das so wäre (was ich bezweifle), läge das daran, dass die absoluten Zahlen wegen der um ein Vielfaches höheren Zahl an Gleitschirmfliegern nicht vergleichbar sind.

                            Das Problem mit den schweren Wirbelverletzungen gab es übrigens in den Anfangsjahren des Drachefliegens (als noch hauptsächlich sitzend geflogen wurde) durch Start- und Landefehler ähnlich häufig wie heute noch bei den GLern.
                            Spätestens seit der Verbreitung von Rückenprotektoren halte ich diese Aussage für Unsinn.

                            Also Ball flach halten, abwarten was da tatsächlich auf den Markt kommt, motzen kann man dann immer noch - dann aber vielleicht etwas fundierter!!!
                            Also zumindest ich wollte sicherlich nicht "motzen". Ich habe lediglich den Sinn dieser Entwicklung im Vergleich mit vorhandenen Geräten nicht ganz verstanden und deshalb nachgefragt.

                            Just my 2 cents,
                            Tobias

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Atos mit Cage

                              Zitat von Wichtelmann
                              Warum soll z.B. hier die Kopfvorausposition auf einmal gefährlich sein, während seit Jahrzehnten Zehntausende Drachenflieger genau so fliegen?
                              Weil der normale Drachen nicht wirklich Kopf voraus fliegt, sondern Flügelnase voraus. Da hast Du beim Aufschlag die Chance durchzupendeln. Nur meine zwei Eurocent
                              -<(kmk)>-

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Atos mit Cage

                                Wichtelmann bitte vermisch nicht Fluggefühl und Realität.

                                Die Wirbelverletzungen beim GS Fliegen sind Kompressionbrüche und heilen meist folgenlos aus.

                                Dagegen kommt es in der Bauchlage viel häufiger zum Abscheren des Rückenmarks mit Querschnitt.

                                Trotzdem kannst du 500km mit dem GS fliegen und vermisst immernoch das Vogelgefühl mit dem Drachen.

                                Zum Projekt von Felix: genau wegen dieses Gefühls freu ich mich jetzt darauf älter zu werden.
                                Irgenwann, wenn ich nichtmehr richtig zum Startplatz laufen kann, muss mich einer in so einen Flügel reinheben.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X