- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos mit Cage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atos mit Cage

    Glaube ich hab mal einen Atos oder anderen Starren mit Cage in Greifenburg gesehen. war damals GS Flieger jetzt würde mich das ganze sehr interessieren.
    hat jemand infos? Bilder? Adressen?

    besten Dank

    #2
    AW: Atos mit Cage

    Einen Atos mit Cage hab ich noch nicht gesehen, meinst Du vielleicht einen Swift (als GSler könnte man die evtl. verwechseln )




    Viele Grüße

    deep impact

    Kommentar


      #3
      AW: Atos mit Cage

      Hi,

      kenne momentan nur Jos Guggenmoss, der den ESC mit Cage baut/anbietet



      cheers

      Kommentar


        #4
        AW: Atos mit Cage

        Jawohl

        So stell ich mir das Drachenfliegen vor. Ich bin zwar "noch Gleitschirmpilot", aber so wird Drachenfliegen attraktiv.

        Weiter so, Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Atos mit Cage

          Hallo,

          ich vermute, dass Du damals einen "Millenium" gesehen hast: http://midtoad.homelinux.org/RigidWings/Millennium.html oder auch: http://www.sonomawings.com/story/mill.html . Wenn ich mich an einen alten Thread (ich meine im alten DHV - Forum) erinnere, so flog damals ein Schweizer so ein Gerät und hatte sich damals sehr positiv darüber geäußert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er damit auch mal in Greifenburg gewesen ist.

          Aktuell experimentiert und baut Helmut Großklaus einen Atos mit GFK - Cage / Gondel, motorrisiert als UL aber wohl auch als Segler (Silent Glider). Siehe http://www.silentfamily.com/index.htm

          Beste Grüße
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Atos mit Cage

            Hallo,
            hier zei Fotos vor dem Start. Vielleicht hat noch Jemand Bilder vom Start und Flug gemacht?
            Happy landings
            Christof
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Atos mit Cage

              mein kage ist in bau.
              etliche teile sind bereits fertig.
              das ganze mache ich gleich 3 mal.
              im anhang ist auch eine seitenansich als word datei.
              auf dem bild sind steuerungsteile und tragende tele zu sehen.
              im winter werde ich voraussichtlich
              die ersten experimente in der luft machen können.
              im nächsten frühjar werde ich dann in greifenburg fliegen.
              das wird sicherlich spannend
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 06.09.2006, 17:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Atos mit Cage

                wie ist denn das fluggefuehl in so einem cage? wie steigert sich die leistung? warum gibts so wenige die sowas fliegen?

                hakim

                Kommentar


                  #9
                  AW: Atos mit Cage

                  Hi !

                  Warum so wenig mit Cage fliegen ?
                  Da der Flieger dann komplett aerodynamisch gesteuert wird,
                  ist für die Zulassung nicht mehr der DHV zuständig,
                  sondern der DULSV. Damit ändern sich auch die Vorrausetzungen bei der Pilotenlizenz.Z.B. wird u.A. die Alleinflugreife im Segelflugzeug vorrausgesetzt...
                  Leistungsvorteile hat ein Cage nur dann,wenn es gut verkleidet ist.
                  Ein vollverkleideter Cage bringt allerdings auch wieder sein Gewicht mit.
                  Der Vorteil vom Cage ist in meinem Augen die bequemere Sitzhaltung und evtl. die
                  tatsache das im Falle einer harten Landung nicht der Kopf als erstes einschlägt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Atos mit Cage

                    wie ist denn die sicht aus so einem cage? kann jemand mal ein bild aus der piloten sicht machen? was gibst noch fuer cage starrfluegler?

                    hakim

                    Kommentar


                      #11
                      und querruder am esc

                      ich weiss nicht wem es noch aufgefallen ist.
                      der guggenmos hat offensichtlich querruder und winglets an seinen esc gemacht.
                      schade das davon keine bilder zu sehen sind.
                      das ist der eigentlich interessante teil.
                      denn auch die höhenflosse am esc ist weg.
                      schut mal genau hin.

                      alle starren die mit spoiler gesteuert werden brauchen nämlich für die geschwindigkeitskontrolle eine ansteuerbare höhenflosse.
                      querruder können dagegen gleichzeitig höhenruder sein wenn sie gemischt werden.
                      achtung !
                      wer daran denkt sowas zu bauen sollte wissen das die querruder auf keinen fall differenziert werden dürfen. anderenfalls führt jeder querruderausschlag auch zu höhenruderwirkung.
                      (differenzierung meint das der ausschlag nach oben grösser als der nach unten)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Atos mit Cage

                        Hallo Gleitleistung,
                        habe Deinen Beitrag zufällig gesehen und kann vielleicht viele Deiner Fragen beantworten.
                        Es ist möglich, daß Du mich in Greifenburg mit meinem Motor-Cage unter einem Atos VX gesehen hast. Ich fliege mit so einer Gerätekombination seit Sommer 2004, und habe damit schon über 150 Flugstunden Erfahrung gesammelt.
                        Über 50 Stunden war ich damit in den Alpen in der Luft. Im September 2005 und im Juli 2006 auch mehrere Tage in Greifenburg und Umgebung.
                        Das Cage nennt sich "Silent Glider M" und wird von Helmut Großklaus produziert.
                        Es gibt auch bald eine motorlose Version für Winden- und UL-Start.
                        Bei meinem ersten" Alpenausflug" 2005, habe ich viele bekannte Fluggebiete wie Hochplatte, Kössen, Tegelberg, Wallberg, Schmittenhöhe, Zillertal, Zugspitze und Achensee besucht und bin dort dann mit abgestelltem Motor und eingeklappten Propeller thermisch geflogen. Die Krönung war dann der Flug über den Alpenhauptkamm und den Großglockner vom Chiemsee nach Greifenburg. Durch Nutzung der thermischen Bedingungen hab ich für die ganze Strecke nur 10 l Benzin verbraucht. Über dem Großglockner war ich auf 4000 m Flughöhe. Die Gerätekombination Silent Glider M / Atos VX fliegt einfach toll. Mit an Bord hatte ich bei allen Flügen meine Ausrüstung für eine Woche : Notausrüstung, Zelt, Luftmatratze und Schlafsack. Es macht Spaß schon sehr früh sicher im Tal zu starten und dann die erste Thermik am Berg zu suchen, während die Kollegen an den Bergstartplätzen noch auf günstige Startbedingungen warten müssen. Auch die Landung nach einem langen Thermiktag ist angenehm, wenn man mit ausreichend Airspeed am vorgewähltem Landeplatz seine Landeeinteilung fliegen kann.
                        Im Anhang einige Bilder davon.
                        Angehängte Dateien
                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Atos mit Cage

                          weist du ob es auch für den Atos Vr einen Cage geben wird????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Atos mit Cage

                            Hallo Peter!

                            Wie ist denn etwa dein minimales Sinken mit dem Silent M und VX Fläche? (Motor aus Fahrwerk drin... )...

                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Atos mit Cage

                              Zitat von sollruchstelle
                              Hallo Peter!

                              Wie ist denn etwa dein minimales Sinken mit dem Silent M und VX Fläche? (Motor aus Fahrwerk drin... )...

                              gruß
                              Hallo sollbruchstelle,
                              minimales Sinken ca. 0,7 bis 0,8m/s, verständlich bei dem geringen Luftwiederstand!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von peter behncke; 21.09.2006, 19:16.
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X