- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp gegen Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    to whom it may concern:

    wäre es bitte möglich diesen doch in summe sehr interessanten thread nicht zu vermüllen mit glaubensdiskussionen und beschimpfungen?

    das thema war übelkeit und ideen/erfahrungen zu deren bekämpfung



    vielen dank,
    thomas

    Kommentar


      #47
      AW: Tipp gegen Übelkeit

      Danke für die Tipps. Hab auch die Liste von Uli mal durchgesehen. Ich denke ich werde es mit den Cocculus-Körnchen probieren (Dank an FANTIS).

      Wie und wann werden die eingenommen und wieviel davon muß ich einwerfen (ich frag ja nur mal im Vorfeld, nicht daß ich nacher auch noch so einen Scheiß schreibe wie einige hier im Tread. Aber die sind ja schon so prall am Startplatz, daß die garnicht merken, daß sie noch nicht in der Luft sind und folglich wird denen auch nicht schlecht ).

      Ich werd berichten.

      Ciao, viele Grüße und schöne Flüge

      Micha
      ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

      Kommentar


        #48
        AW: Tipp gegen Übelkeit

        Meiner Frau wird beim Tandemfliegen, speziell beim engen Thermikkreisen oder wenn es bockiger wird auch regelmäßig schlecht. Wir sind dann meist abends oder bei stärkerer Bewölkung im laminaren Hangaufwind geflogen. Das war kein Problem.

        Wir sind momentan beim Ausprobieren ob die Homöopatischen Globuli > Coccolus > der Stärke D12 oder C30 und zwar 5 Kügelchen etwa 1/2 Std. vor dem Flug was bringen. Wir haben auch schon diese Kaugummi gegen Reise-/Seekrankheit ausprobiert (Name weis ich gerade nicht, gibts aber in jeder Apotheke). Daraufhin wurde ihr auch bei stärkeren Bedingungen nicht mehr schlecht aber von medizinischer Seite aus sind die wohl nicht so optimal.

        Grüße
        Christian

        Kommentar


          #49
          AW: Tipp gegen Übelkeit

          Wie sehr spielt eigentlich Fehlsichtigkeit und vor allem Hornhautverkrümmung eine Rolle?
          Kann es sein, dass die Übelkeit hier ihren Grund hat?

          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #50
            AW: Tipp gegen Übelkeit

            Also na ja,

            vielleicht ist es aber auch so daß es alles nur Gewohnheit ist?
            Als Kind wurde mir immer Übel wenn ich im Auto mitfuhr. Das hat sich einfach mit vielen mitfahren irgendwann erledigt.

            Mein Körper stellte sich also darauf ein. Mit dem Spiralen ist es ja ebenso. Habe immer das Problem gehabt daß mir beim spiralen schlecht wurde. Die letzten paar Wochen habe ich kräftig daran gearbeitet und immer wieder spiralt.- Und siehe da es geht mir dabei immer besser.

            Ganz wichtig ist auch daß der Wasserhaushalt optimal ist. Da haben sich bei mir Esoterische... ähhhh, wollte sagen, isotonische Getränke bewährt...


            Seidenschwan

            Kommentar


              #51
              AW: Tipp gegen Übelkeit

              Soweit ich verstanden habe, ist die typischste Ursache für Seekrankheit das Fehlen eines festen Bezugspunktes (von der Angst vor fehlender Kontrollfähigkeit mal abgesehen). Auf Schiffen hilft es, den Horizont zu fixieren (oder das Steuer zu übernehmen), als Beifahrer im Auto, auf die Straße zu sehen. Ballettänzer fixieren bei ihren Pirouetten ebenfalls einen festen Punkt. Ob das beim Thermikkreisen machbar ist, bzw., ob es auch mit zwei gegenüberliegenden Punkten funktioniert, weiß ich nicht (habe gerade erst meinen zehnten "Höhenflug" gemacht - <500m)...
              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #52
                AW: Tipp gegen Übelkeit

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                bitte darum

                spannend, das mit den antihistaminen kannte ich noch nicht! könnte bei mir als gelegenheitsallergiker erklären warum ich manchmal kaum dazu neige, manchmal schon...

                hast du details über den punkt, das könnte man ja auch mit akkupressur machen, oder?

                thx
                thomas
                Hallo, versuche eine Abb. zum Akupunkturpunkt anzuhängen - Mist, bekomme das nicht hin. Es ist eine Abbildung in einer Word-Datei oder PDF oder ppt. - kann sie gerne als PN versenden an jemanden, der das besser kann als ich .....

                Zur Info: Die meist verwendeten Medikamente gegen Kinetosen = Übelkeit etc. per ungewohnte Bewegungen, allg. als Reiseübelkeit bezeichnet, wie Superpep oder Reisegold sind Antihistaminika. Diese wirken auch mehr oder minder sedierend = beruhigend. Lt. Apotheker den ich heute befragt habe sei in den Tabl. auch Coffein zum Ausgleich drin - in der Packungsbeilage steht aber nichts davon drin.
                Aus meiner Sicht als überwiegend im Bereich (rational nachvollziehbare) Naturheilkunde tätigem Arzt sind diese Tabl. akzeptabel - inwieweit man davon müde wird, ist allerdings vor dem ersten Einsatz beim Fliegen zu testen ....
                Hoffe etwas weiter geholfen zu haben ..
                Nicolas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tipp gegen Übelkeit

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Hallo, versuche eine Abb. zum Akupunkturpunkt anzuhängen - Mist, bekomme das nicht hin. Es ist eine Abbildung in einer Word-Datei oder PDF oder ppt. - kann sie gerne als PN versenden an jemanden, der das besser kann als ich .....
                  Ich packs Dir gerne aus, würde es Dir aber danach auch nur als PN zurückschicken, posten müsstest Du es dann selber.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tipp gegen Übelkeit

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    Hallo, versuche eine Abb. zum Akupunkturpunkt anzuhängen - Mist, bekomme das nicht hin. Es ist eine Abbildung in einer Word-Datei oder PDF oder ppt. - kann sie gerne als PN versenden an jemanden, der das besser kann als ich ......

                    ....Apotheker den ich heute befragt habe sei in den Tabl. auch Coffein zum Ausgleich drin - in der Packungsbeilage steht aber nichts davon drin.
                    danke, bitte um PN :-)

                    das mit dem "nicht erwähnten coffein" wäre halt eigentlich nicht erlaubt, oder?

                    -thomas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tipp gegen Übelkeit

                      das mit dem "nicht erwähnten coffein" wäre halt eigentlich nicht erlaubt, oder?
                      Nicht nur eigentlich. Coffein hat eine physiologische Wirkung. Also ist es auch auf der Packungsbeilage angegeben, wenn es drin ist.

                      In manchen Schmerzmittelrezepturen ist auch etwas Coffein enthalten - und das steht dann auch auf der Packungsbeilage. Wohlgemerkt, auf der Beilage - nicht unbedingt auf der Verpackung.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tipp gegen Übelkeit

                        Ich habe mit großem Interesse den Tread verfolgt, gut das mir beim Fliegen nicht schlecht wird.

                        Zuder Diskussion was nun Hilft , Homöopathie, Akupunktur, Vitamine.........

                        von jemanden der schon ganz lange im Krankenhaus rumrennt es gibt eine einfache Regel

                        WER HEILT HAT Recht
                        !!!

                        Ob die Wirkung Psychisch, Psychosomatisch oder somatisch ist egal. Man kann uns sollte auch ausprobieren was kein schädlichen Nebenwirkungen hat. Vitamin C , Akupunktur und Kügelchen was Hilft das Hilft , das warum kann man dann doch dehnen überlassen die es gerne erforschen wollen.


                        Liebe grüße
                        euer

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Paderadler; 25.07.2010, 12:34.
                        Zu finden bei www.paderadler.de
                        Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tipp gegen Übelkeit

                          So, jetzt hat mir "nikolaus" geholfen und einen Screenshot gemacht von der Abb. des Punktes Pe 6 gegen Übelkeit.
                          Mal schauen, ob ich es jetzt schaffe das hineinzustellen. Ja - es scheint zu gehen!
                          Nicolas
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pe6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,4 KB
ID: 810949

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tipp gegen Übelkeit

                            Hier noch mein Senf:

                            1. Nicht gleich aus der Gondel an den Startplatz , sondern noch 1 Stunde hochsteigen (wo das geht).

                            2. Beim Biplacefliegen war mir immer übel.
                            Ich vermute, dass durch die höheren Steuerkräfte der Bauch permanaent angespannt war und das zur Übelkeit geführt hat. Auch Bewegungen des Passagiers haben mich immer total irritiert. Mit Passagier musste ich sogar mal Ko...n. Ich habs dann sein gelassen und fliege nur noch solo.

                            3. Aus unseren Niederungen gleich am ersten Tag in Fiesch auf 4000 hochdrehen, bekomme ich auch icht so gut. Nach 3 Tagen gehts dann besser. Aklimatisation durch Wandern/Biken hilft mir am Besten.

                            sphinx

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tipp gegen Übelkeit

                              Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                              Hier noch mein Senf:

                              1. Nicht gleich aus der Gondel an den Startplatz , sondern noch 1 Stunde hochsteigen (wo das geht).
                              sphinx
                              Das hilft bei mir auch sehr gut, habe ich bemerkt (obendrein kein überfüllter SP). Auch bin ich dann viel ruhiger und konzentrierter beim Start.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tipp gegen Übelkeit

                                Nicht wirklich was Neues, aber neu (20.08.2010):
                                http://malte.aero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X