- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp gegen Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Beide Sätze voneinander getrennt sind nicht wirklich aufschlussreich. In der Kombination jedoch lässt sich vermuten, dass das mulmige Gefühl im Magen durch Angst hervorgerufen wird. Ich meine jetzt keine stark ausgeprägte Angst, sondern einfach etwas, was über Respekt hinausgeht und ein Unwohlsein hervorruft.
    Das beste, was du dagegen tun kannst, wirst du tun! Ein Sicherheitstraining!
    Habe viel Spaß beim Training und verlange dir und deinem Schirm ruhig etwas ab! Dann wirst nachher so glücklich und gestärkt aus dem Training herausgehen, wie du es dir kaum hättest vorstellen können!

    Ich habe das gleiche erlebt. Man hat furchtbaren Respekt vor diesem oder jenen Flugzustand. Und dann ist man drin und meistert es. Und: Es war gar nicht so schlimm. Der Schirm hat keine Zicken gemacht und man selbst hat gut reagiert. Es ist einfach ein riesiger Gewinn an Vertrauen in das System Gleitschirm und in seine eigenen Fähigkeiten. Man ist nämlich meistens gar nicht so schlecht, wie man denkt

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Da hast du sicher Recht.

    Teilweise ist es wirklich die Bewegung. Mir wird auch als Beifahrer im Auto schlecht wenn ich lese oder auf den Laptop schaue. Ich war früher Hochsee-Segler und das Navigieren mit mit Zirkel und Kursdreieck oder Astronavigations-Tabellen (lange vor der GPS-Zeit) war bei Seegang "echt zum Kotzen".

    Wie ich voriges Frühjahr auf der Hohen Wand geflogen bin haben andere Piloten von 7m Steigen gesprochen (ich habe noch kein Vario gehabt und jetzt habe ich nur ein Helmvario ohne Display). Und da fliegt man nahe an der Felswand, ich denke das kann man schon als bockig bezeichnen. Da habe ich ca. eine Stunde durchgehalten bevor ich landen gehen musste. Und dann per Autostopp wieder hinauf, vielleicht noch einen sportlichen Fahrer erwischen....

    Die psychische Komponente spielt sicher sehr stark mit. Ich bin schon gespannt auf das Sicherheitstraining. So wie du es geschildert hast habe ich es schon mehrfach gehört. Vor ein paar Tagen haben wir ein Simulator-Training gehabt,siehe http://knackwurstflieger.blogspot.co...-training.html. Jetzt habe ich das Gefühl bei einem Klapper nicht ganz wehrlos zu sein.

    LG, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar


      #92
      AW: Tipp gegen Übelkeit

      Hallo Martin,
      das mit der Übelkeit beim Autofahren hatte ich früher auch - Kotzen bei jeder längeren Fahrt .... Inzwischen kein Problem mehr, seit ich selber fahren kann - und auch Spiralen bis 20 m/s gehen ohne Probleme - auch weil ich da keine Angst habe; auch Sicherheitstraining sei dank.
      Und noch ein medizinischer Tipp: Habe einem Bekannten die nackenmuskeln mit Akunadeln gelöst - danach hatte er keine Schwindelprobleme mehr. Also mal gute Massage oder Aku (inkl. Triggerpunkttherapie versuchen) - aber ohne Gewehr ;-).
      Alles Gute!
      nic

      Kommentar


        #93
        AW: Tipp gegen Übelkeit

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,
        Also mal gute Massage oder Aku (inkl. Triggerpunkttherapie versuchen) - aber ohne Gewehr ;-).
        Alles Gute!
        nic
        Bei Akupunktur mit Gewehr wäre ich auch skeptisch. Das macht immer so häßliche Löcher
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #94
          AW: Tipp gegen Übelkeit

          Bei Übelkeit und Erbrechen schnitt ein alkoholgetränkter Tupfer – zum Inhalieren unter die Nase gehalten – im Test besser ab als ein erprobtes Medikament. Die Methode wirkt rasch und hatte keine Nebenwirkungen. Mehr dazu auf iMpuls.


          Keine Übelkeit, dafür besoffen? 😁😁😁

          Kommentar


            #95
            AW: Tipp gegen Übelkeit

            Entdecken Sie das Angebot an neuen Fahrzeugen und Nutzfahrzeugen von Citroën Schweiz sowie die Angebote und Dienstleistungen, um Ihr Auto nach dem Kauf instand zu halten.


            Nicht für Brillenträger geeignet...

            Kommentar


              #96
              AW: Tipp gegen Übelkeit

              In Südostasien schnüffelt man gerne an so Menthol Sticks, und das ist dort auch das erste Mittel gegen Seekrankheit.

              Vielleicht hat das Kaugummi einen ähnlichen Effekt.

              Kommentar


                #97
                AW: Tipp gegen Übelkeit

                ...also bei mir hilft da auch nix nach guten stunde schaukeln. Darum mach ich es etwas anders. Zum frühstück esse ich nur NUTELA brot und ne cola dazu.
                Grund: es schmeckt beim frühstück genaus so wie wenn es wieder rauskommt. Danach ne banane und alles wieder prima. ;-)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Tipp gegen Übelkeit

                  Vomex A, 50mg, 1h vorher....läuft.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Tipp gegen Übelkeit

                    Scopolamine, ein halbes Pflaster hinter mein Ohr geklebt und Seekrankheit ist vorbei.

                    Kommentar


                      AW: Tipp gegen Übelkeit

                      Es gab im Forum ja schon verschiedene Threads zum Thema Übelkeit beim Fliegen. Da ich selber betroffen bin und deshalb einige Dinge ausprobiert habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen weitergeben. Ich fliege erst seit knapp drei Jahren Gleitschirm und bin immer noch am rumexperimentieren. Vielleicht hilft es ja trotzdem dem einen oder anderen Leidensgenossen.

                      Bei mir tritt die Übelkeit nur bei turbulenten Bedingungen auf, meistens so nach 45 bis 60 min Flug. Wenn ich nahe am Hang gegen das Absaufen kämpfen muss ist es schlimmer, ich nehme an die psychische Komponente spielt auch eine Rolle. Ausserdem ist es auch tagesformabhängig. Ich musste mich schon ein paarmal in der Luft übergeben. Manchmal war es danach wieder besser, manchmal half nur noch landen gehen.

                      Es gibt wirksame Medikamente gegen die Kinetose beim Fliegen, die meisten haben aber (potentielle) Nebenwirkungen (v.a. Müdigkeit bis hin zu Benommenheit), die für die Sicherheit nicht gerade zuträglich sind. So habe ich anfangs versucht, ohne Medis gegen die Übelkeit vorzugehen:
                      • Blicktechnik: versuchen den Kopf möglichst gerade zu halten. Nicht dauernd in die Kappe starren oder den Blick hektisch zwischen Boden, Mitfliegern, Vario etc. hin und her wechseln
                      • Atmung: versuchen auch unter Stress bewusst regelmässig und tief zu atmen, entspannt zu sitzen und die Rumpfmuskulatur nicht zu verkrampfen. Singen soll auch helfen
                      • Ernährung: vor dem Fliegen wahlweise gar nichts oder nur Leichtverdauliches essen. In der Luft regelmässig trinken und oder Riegel, Banane etc. knabbern

                      Da der Erfolg leider nur mässig war und man mit heftigem Brechreiz auch nicht unbedingt konzentriert fliegen kann, habe ich schliesslich verschiedene Medis ausprobiert:
                      • Zuerst testete ich Zintona-Kapseln, ein pflanzliches Präparat aus Ingwerwurzel, welches nicht die üblichen Nebenwirkungen der synthetischen Präparate haben soll. Leider hatte es bei mir auch keinerlei Wirkung gegen die Übelkeit.
                      • Danach versuchte ich es mit Superpep-Kaugummis (in der Schweiz: Trawell) mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat. Dieser Wirkstoff ist auch in verschiedenen Tabletten gegen Reisekrankheit enthalten, u.a. im von Bike&Fly empfohlenen Vomex A. Der Vorteil der Kaugummis ist, dass der Wirkstoff direkt über die Mundschleimhaut ins Blut geht. So braucht man eine kleinere Dosis und kann den Kaugummi erst bei Auftreten der ersten Symptome nehmen und muss nicht schon präventiv eine Pille einwerfen. Der Erfolg bei mir war mässig: wenn ich den Kaugummi erst bei deutlichen Übelkeitssymptomen nahm, war es meist schon zu spät. Bei heftigem Gerüttel liess die Wirkung nach einiger Zeit wieder nach und ich musste einen zweiten Kaugummi nehmen. Ausserdem hatte ich ein Taubheitsgefühl im Mund und allgemein ein leicht sediertes Gefühl (gedämpfte Wahrnehmung).
                      • Zuletzt probierte ich Stugeron-Tabletten mit dem Wirkstoff Cinnarizin in der tiefsten Dosierung mit 25 mg, eine Stunde vor dem Fliegen eingenommen. Cinnarizin soll weniger müde machen als Dimenhydrinat oder Scopolamin und in erster Linie über eine verbesserte Durchblutung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr wirken. Bisher war die Wirkung bei mir sehr gut: keine Übelkeit auf zwei Thermikflügen und auch keinerlei wahrgenommene Müdigkeit oder Reaktionsträgheit. Die Nagelprobe in heftiger Frühjahrsthermik steht aber noch aus.

                      Zitat von Daedalusflyer Beitrag anzeigen
                      Scopolamine, ein halbes Pflaster hinter mein Ohr geklebt und Seekrankheit ist vorbei.
                      Mit Scopolamin habe ich keine Erfahrung, die möglichen Nebenwirkungen sind aber nicht ohne (u.a. Sehstörungen, Halluzinationen!). Das Scopoderm TTS Pflaster ist in der Schweiz nicht mehr im Handel und in Deutschland meines Wissens rezeptpflichtig, in den US aber noch erhältlich. Ausserdem muss das Pflaster mind. 4 Std. vor dem Fliegen aufgeklebt werden, wirkt dafür aber bis 72 Std. (also ideal für ein langes Flugwochenende ).

                      Kommentar


                        AW: Tipp gegen Übelkeit

                        Hab grad einen spannenden Artikel gefunden:

                        Bei Übelkeit und Erbrechen schnitt ein alkoholgetränkter Tupfer – zum Inhalieren unter die Nase gehalten – im Test besser ab als ein erprobtes Medikament. Die Methode wirkt rasch und hatte keine Nebenwirkungen. Mehr dazu auf iMpuls.


                        Ab jz mit Flachmann fliegen
                        Nein im ernst, wie könnte dies im Flug umgesetzt werden?

                        Kommentar


                          AW: Tipp gegen Übelkeit

                          Cetirizin evtl mit pseudoephedrin (das blockiert auch ein paar vorgänge die an übelkeit beteiligt sind und macht wach)
                          cetirizin ist ein mittel gegen Allergien wie heuschnupfen und macht nicht bis kaum müde. es darf laut packungsbeilage Auto gefahren und Maschinen bedient werden.
                          Nahrungsmittel mit viel histamin meiden. dazu gibt es listen im Internet. frisches weissbrot und Frischkäse ohne Gewürze ist zB. safe. dazu ein ingwertee...
                          2h vorher nix mehr essen. mind 2h vorher eine Tablette nehmen.
                          es gibt, leider verschreibungspflichtig, ein Allergiemittel welches für Berufs-Piloten zugelassen ist: Aerius soll gar nicht müde machen.
                          es hilft wenn der Brust Gurt eng eingestellt ist und die aufhängung hoch ist ( mind 46cm). Gedämpfte Gurtzeuge sind zB Nova Somnium, Supair delight, Wettbewerbs Gurtzeuge , Split legs und sonst eben jene mit hoher Aufhängung in denen man kompakt sitzt. plus ein gemütlicher Schirm ;-)

                          Frauen könnten Progesteron ausprobieren. Ein zu hoher Östrogen Spiegel führt zu vermehrter Histamin Ausschüttung. Vor allem jene, die nach der Schwangerschaft nicht mehr fliegen wegen plötzlicher Übelkeit, leiden wohl an einem
                          hormonellem Ungleichgewicht . Das Progesteron gleicht das Östrogen aus. Pregnolon ist auch eine Option, da eine Vorstufe und ist auch für Männer gut, Google ;-)

                          oft fliegen, sich bewusst entspannen während dem Flug (Thermik Pausen machen, zum nächsten Gipfel gleiten, Aussicht geniessen)

                          Kommentar


                            AW: Tipp gegen Übelkeit

                            Liebe Mädels (falls ihr mitlest...), bitte nicht einfach mit den Sexualhormonen herumexperimentieren. Womöglich noch parallel zu einer Pilleneinnahme. Progesteron in Überdosis geht in die Synthese anderer Steroide ein (Testosteron, Östrogene (jo...)...) und hat eine Halbwertszeit bei Einlagerung im Fettgewebe von Monaten. Es ist nicht ohne Grund in wirksamer Konzentration verschreibungspflichtig, der Status lässt sich schwer kontrollieren, da eingelagertes P nicht einfach messbar ist, und Hormone sind keine Homöopathiekügelchen, die haben schon in geringsten Mengen spürbare Auswirkungen.

                            Die Zyklusstörungen, die Frau sich damit produzieren kann, kommen dazu... bitte ohne ärztliche Kontrolle sein lassen!! Zuviel Progesteron führt (grob ausgedrückt) zu noch mehr Östrogen. Auch wenn es auf das Verhältnis ankommt, hier bringt man einen Regelkreis schnell durcheinander. Gerade Progesteron wurde die letzten Jahre fast als Wunderschmiere propagiert, aber so einfach ist es dann doch nicht...

                            Wenn ein Ungleichgewicht (diagnostiziert) vorliegt, kann die Einnahme (bzw. das Aufschmieren, da bessere Aufnahme durch die Haut) tatsächlich derartige Übelkeit lindern. Aber nicht einfach so als Experiment.
                            Bei den Herren ist das mangels Zyklus nicht ganz so dramatisch, aber auch mit Vorsicht zu genießen...
                            Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                            Kommentar


                              AW: Tipp gegen Übelkeit

                              Hat jemand eine Meinung zu der Brille?


                              Würde dies ggf. testen

                              Kommentar


                                AW: Tipp gegen Übelkeit

                                Das finde ich fürs Auto eine tolle Idee, so ich sie richtig verstanden habe.
                                Anscheinend stellen sich die dunkelblauen beweglichen Ringsegmente entsprechend der Fliehkraft genauso schräg ein wie dein Magen.
                                Mit diesen als visuelle Referenz sind Augeneindruck und Mageneindruck wieder synchronisiert.
                                Quasi ein künstlicher Horizont, der immer lotrecht zur Beschleunigung liegt.

                                Ich glaube allerdings nicht, dass es bei Fliegen funktioniert.
                                1. Verhält sich in der Luft das gesamte Landschaftsbild ganz automatisch genau so wie die blauen Brillensegmente.
                                2. Müsste man grade in einem gekonnt gesteuerten Segelflieger niemals seekrank werden, weil da die Beschleunigung immer sauber in Körper- und Flugzeugachse wirkt.
                                In beiden Fällen ist das Fluggerät incl. des eigenen Körpers ein großes blaues Brillensegment.
                                Trotzdem wird einem nachweislich schlecht.

                                Andererseits ist die Schlechtigkeitsmechanik so undurchsichtig, dass es vielelicht bei Dir doch funktionieren könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X