- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Hab ich auch hier liegen aber noch kein einziges mal in der Luft ausprobiert.

    Bis wieviel Grad hälst du es ohne Heatpack aus ? Kannst du das ungefähr sagen ?

    Machen auf jedenfall einen sehr sehr guten Eindruck, ich hoffe das endlich mal wieder ein Flugwetter daher kommt damit ich sie mal antesten kann.
    Ich habe die Heat 3 seit gut 3 Jahren und ab ca. 10° vor allem wenn der Flug länger sein soll gebe ich sie rein.

    Deine Frage ist aber nur subjektiv zu beantworten weil es einfach sehr stark auf dein persönliches Empfinden ankommt. Ich bin ein ziemlicher Fingerfrierer und ziehe auch schon die Fäustlinge an wenn andere noch ganz ohne Handschen fliegen. Außerdem gebe ich sie lieber einmal zu oft als einmal zu wenig rein. Wozu habe ich die Dinger sonst.

    Kommentar


      #17
      AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Ich habe die Heat 3 seit gut 3 Jahren und ab ca. 10° vor allem wenn der Flug länger sein soll gebe ich sie rein.

      Deine Frage ist aber nur subjektiv zu beantworten weil es einfach sehr stark auf dein persönliches Empfinden ankommt. Ich bin ein ziemlicher Fingerfrierer und ziehe auch schon die Fäustlinge an wenn andere noch ganz ohne Handschen fliegen. Außerdem gebe ich sie lieber einmal zu oft als einmal zu wenig rein. Wozu habe ich die Dinger sonst.
      Bei 10° hab ich noch eher die "dünneren" Fleecehandschuhe an. Aber is klar, das Empfinden is bei jedem anders.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Sind das diese Pads
        Multiwärmer: ✔ Wärmepad für 20+ Stunden verlässliche Wärme ✔ Schützt Batterien & Akkus bei Kälte ➤ Jetzt Multiwärmer von THE HEAT COMPANY® online kaufen!

        oder hier
        https://www.amazon.de/HEAT-company-M.../dp/B01FVUFFAI
        die pads von der Heat Company sind kleiner und entsprechend schwächer. Die großen für Tiertransporte sind billiger und oft auch am nächsten Tag noch warm.
        10Stk im Handgepäck spürt man aber schon.

        Ab wann man die Heatpacks in den Handschuhen braucht ist tatsächlich schwer zu sagen. In den Fingern friert man dann, wenn einem insgesamt kalt ist. Somit hängts auch sehr davon ab, wie gut man sonst angezogen ist...

        lg
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

          Mein Ziener Aviator GTX hat nun schon zum zweiten Mal die Heizfunktion eingestellt und langsam überlege ich mir auf herkömmliche "unplugged" Handschuhe zu wechseln. Sind ja nicht grad günstig die Teile und da ist mir die Haltbarkeit von ca. zwei Wintern einfach zu kurz!

          Hat diese CHIBA-Overflap-Touch schon wer getestet?



          Scheint mir vielleicht eine gelungene Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling zu sein, ohne den Nachteil des schlechten Starthandlings der Fäustlinge. Notfalls auch noch mit Heizkissen ausstattbar...
          Zuletzt geändert von DasChristkind; 31.12.2017, 07:38.

          Kommentar


            #20
            AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

            Hmmm, das ist natürlich nicht so schön zu hören. Bin nämlich schon länger am überlegen ob ich mir die Aviator GTX holen soll.

            Hier wurden als Alternative auch Fäustlinge genannt, wirken sich die fehlenden Finger nicht beim Start negativ aus, wenn man in die Leinen greifen will/muss oder auch im Flug, wenn man an den Stabilo muss oder Ohren rein nehmen möchte? Die Angst, da nicht mehr feinfühlig genug zupacken zu können, hat mich bisher davon abgehalten mit Fäustlingen zu fliegen.

            Kommentar


              #21
              AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

              Fliegt eigentlich irgendjemand mit Fausthandschuhen?
              Heizpack rein und nach dem Leinen sortieren reinschlüpfen und starten.

              Kommentar


                #22
                AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                Also wie schon oben gesagt ich habe die Heat 3 die ja im Prinzip Fäustlinge sind seit 3 Jahren. Beim Start habe ich damit kein Problem, beim Ohrenanlegen auch nicht.

                Man kann den Faustteil runterklappen und hat drunter Fingerhandschuhe mit Tastspitze fürs Smartphone am Zeigefinger. Mach ich aber selten und schon gar nicht beim Start. Sie haben auch Manschetten die übers HAndgelenk gezogen werden. Im Zweifelsfall ziehe ich sie ganz aus und sie baumeln am Handgelenk. Das einzig Negative bisher ist dass sich dünne Leinen, (zB. Galerieleien beim Aufbunschen) im Schlitten des Reißverschlusses (zum Wegklappen des Faustteils) einhängen können.

                Sonst bin ich eigentlich höchst zufrieden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                  Ich benutze diese Heatpacks:

                  Kosten in der Großpackung meines Wissens nach unter 1€/Paar. und tragen nicht sonderlich auf.

                  In Verbindung mit den Fingerhanschuhen mit der integrierten Fäustlingshaube sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt .
                  Starten/Landen mit Fingerhandschuhen, Fliegen mit Fäustlingen mit oder ohne Heatpack. So hat man für fast Alle Temperaturen die richtigen Handschuhe. Die Fäustlingshaube lässt sich auch während des Fluges problemlos überziehen oder abziehen.



                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    . Das einzig Negative bisher ist dass sich dünne Leinen, (zB. Galerieleien beim Aufbunschen) im Schlitten des Reißverschlusses (zum Wegklappen des Faustteils) einhängen können.

                    Sonst bin ich eigentlich höchst zufrieden.
                    Hi
                    Das Problem hatte ich auch an verschiedenen Stellen am Gurtzeug. Ich habe kurzerhand den Schlitz am Schieber (der ja nur aus Herstellungsgründen da ist) mit UV-härtendem Klebstoff verschlossen. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

                    Einen guten Rutsch allerseits.
                    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                    Gruß Ulrich

                    Kommentar


                      #25
                      AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                      Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                      Mein Ziener Aviator GTX hat nun schon zum zweiten Mal die Heizfunktion eingestellt und langsam überlege ich mir auf herkömmliche "unplugged" Handschuhe zu wechseln. Sind ja nicht grad günstig die Teile und da ist mir die Haltbarkeit von ca. zwei Wintern einfach zu kurz!

                      Hat diese CHIBA-Overflap-Touch schon wer getestet?



                      Scheint mir vielleicht eine gelungene Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling zu sein, ohne den Nachteil des schlechten Starthandlings der Fäustlinge. Notfalls auch noch mit Heizkissen ausstattbar...
                      Ich würde mal direkt bei Zanier reklamieren, vorausgesetzt es sind wirklich Handschuhe von Zanier, denn der Aviator GTX ist von Zanier und nicht von Ziener. Die sind normalerweise sehr kulant.
                      Zuletzt geändert von Reiner; 01.01.2018, 16:41.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                        Ja, sind originale Zanier! Wusste garnicht, dass es da zwei Firmen gibt die fast gleich klingen
                        Dann hoff ich mal auf Kulanz...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Sind das diese Pads
                          Multiwärmer: ✔ Wärmepad für 20+ Stunden verlässliche Wärme ✔ Schützt Batterien & Akkus bei Kälte ➤ Jetzt Multiwärmer von THE HEAT COMPANY® online kaufen!

                          oder hier
                          https://www.amazon.de/HEAT-company-M.../dp/B01FVUFFAI
                          Conny ich habe 3 getestet heatcompany , thermopad , und mycool (bzw. only hot die sind gleich )
                          bei den fingern sind thermopad die besten finde ich sie halten 7 stunden die wärme
                          heatcompany ist nach ca 5 stunden schluss und bei mycool und onlyhot ebenfals

                          @ all ich verwende im sommer basisrausch kristal und im winter den graphit 3,5 mit heizpads von thermopad in der innenhand und ausen klebe ich mir falls nötig und extremkalt die zehenwärmer auf den handrücken

                          Kommentar


                            #28
                            Fäustlinge?

                            Eigentlich hab ich ein Problem mit Fingerhandschuhen.

                            Ich hab mir letzten Sommer in den Ringfinger gesägt und nun ist er schlechter durchblutet. In Fingerhandschuhen wird der halt kalt und nicht wieder warm.

                            Jetzt würde ich gern mal wissen ob jemand Flug- und Starterfahrungen nur mit Fäustlingen hat, da könnten die anderen Finger oder der Wärmepad den Ringfinger mit warmhalten.

                            Meine Bedenken gehen eher Richtung Handling.

                            Gruß
                            Repsol

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fäustlinge?

                              Zitat von Repsol Beitrag anzeigen

                              Jetzt würde ich gern mal wissen ob jemand Flug- und Starterfahrungen nur mit Fäustlingen hat, da könnten die anderen Finger oder der Wärmepad den Ringfinger mit warmhalten.
                              Wenn es richtig kalt ist helfen bei mir auch nur noch Fäustlinge. Anfangs hatte ich Bedenken, aber tatsächlich klappt sowohl das Starten als auch das Fliegen ganz ordentlich - also viel besser als befürchtet.

                              Ich kann jetzt jedenfalls auch im Winter mit warmen Fingern fliegen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                                @Uli

                                Das Problem ist gar nicht der Schieber sondern die ziehen sich effektiv unter den Schlitten selbst. Zahnseide halt. Passiert jetzt aber auch nicht so oft dass es wirklich zum Problem wird.

                                @Repsol

                                Ich fliege seit 3 Jahren mit Fäustlingen und Heatpacks. Starten und fliegen ist kein Problem. Sogar ein wenig sortieren ist möglich. Fürs Groundhandling sind sie natürlich weniger geeignet. Wenn man aber nicht zu jenen gehört die vorm Start 3 mal quer über den Startplatz hampeln und an 37 Leinen zupfen müssen bis der Schirm über ihnen steht, ist das nicht wirklich ein Thema. Falls der Schirm nicht so kommt wie ich will, lege ich ihn halt noch einmal ab. Ganze Gurte greift man auch problemlos. Also zB. die Cs um den Schirm schnell zu killen wenn nötig.

                                Edit: ein kurzes Video zum Leinensortieren mit Fäustlingen.

                                - Ich lasse den Schirm eingehängt deshalb sind die Leinen einmal gespannt meist schon recht gut vorsortiert.
                                - Meist sortiere ich gar nicht sondern ziehe den Schirm nur kurz auf. Klappt bei meinem Volt 2 sehr gut. Bei Null bis Rückenwind wie hier muss man dann halt doch.
                                - Ich weiß bei Nullwind startet man vorwärts, allerdings würden mir dann kleinere Verhänger in der Galerie entgehen deshalb...

                                Zuletzt geändert von JHG; 02.01.2018, 13:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X