- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

    Hallo Ingo,

    die Testphase geht jetzt in die nächste Runde. Fußstart heißt das Zauberwort.
    Dieses Jahr wird es sicher noch neue Erkenntnisse und einigermaßen belegbare Leistungsdaten geben.

    Grüße
    Patrick

    Kommentar


      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

      was ist aus diesem Traum blos geworden?

      Kommentar


        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

        grundsätzlichg fliegt das ding

        leider schätzt felix den markt als zu klein ein...

        gruss

        urs

        Kommentar


          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

          hallo häusi,

          ist das wirklich der einzige grund?

          kann mir nur nicht vorstellen das hier kein potential vorhanden ist...
          ist es doch der traum eines jeden drachenfliegers bauchlage ,gleitzahl >25,fußstartfähig,
          unabhängig von vereinen...
          wenn man bedenkt wieviele atose (VR,VX,VQ) bereits verkauft wurden und jeder die möglichkeit einer nachrüstung hätte dan tu ich mir shwer das als wirklichen grund anzusehen.
          die kostenfrage ist natürlich nicht ausser acht zu lassen


          gruß
          christian

          Kommentar


            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

            hallo christian

            wem sagst du das...

            auch ich geb die hoffnung trotzdem nicht auf...

            vor einiger zeit hab ich mal bei felix direkt nachgefragt, vielleicht machst du mal das...

            urs

            Kommentar


              Atos DHV 1-2

              Weil wir gerade bei Thema Atos sind.

              Kann mich erinnern das Felix in einer er vergangenen thermik ausgaben ein interview gegeben hat bei dem er von einem neuen projekt gesprochen hat das angeblich die schweizer mit untestützen sollen.

              in dem es um einen neuen Atos gegangen ist der besonders einfach zu landen und zu startern sein soll. anfängertauglich.

              weiß jemand was dazu?

              Das ist meiner meinung auch der richtige ansatz. der hauptgrund warum wenig drachen geflogen wird ist halt leider das die landung im gegensatz zum gleitschirm recht anspruchsvoll ist.

              Kommentar


                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                richtig - und dieser Vogel soll modular erweiterbar sein um mit entsprechenden Ansteckflügeln die entsprechende Streckung und Leistung zu erlangen. gewisse Fluglehrer wurden bereits eingeladen damit zu fliegen...ich denke da an ein Jurymitglied des Vertigo..:-)

                wie weit ist eigentlich Olaf mit dem Cage zu seinem Impact?

                Kommentar


                  AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                  Das klingt ja interessant.
                  Wer weiß nochwas zum beginner - Atos
                  bis wann ist damit zu rechnen

                  Kommentar


                    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                    Hi,
                    den Beginner-Atos gibt es doch schon.
                    Heißt VQ-11
                    Einige Neueinsteiger haben gleich mit diesem Flieger begonnen
                    zwar nicht ganz billig, aber immerhin ein Anfang.
                    Leicht landen lässt sicher der VQ auch, so sagens zumindest die VQ-Flieger.

                    cu
                    air----------------------

                    Kommentar


                      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                      Also laut den infos die ich bekommenhabe ist der vq ident wie der vr10 zu landen.
                      vorteil des vq ist der schnellere aufbau und er soll ein bischen wendiger sein.

                      wie sieht es eingentlich mit dem pilotengewicht aus. ich habe 93 kg ist das für den vr oder vrq ok?

                      wenn man sich den tim von air ansieht ..der hat geschätzte 65 kg ...der felix nach eigenen angaben 96kg. beide landen den atos problemlos mit eigentlich fast gleichen stall speeds. anscheinend hat mehr einhängegewicht hier keinen all zu großen einfluß auf die landegeschwindigkeit.

                      wie ist das zu erklären?

                      Kommentar


                        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                        Gleiche Stallspeed bei unterschiedlichem Gewicht und gleicher Ausrüstung kann bei einer
                        starren Fläche nicht sein.Wenn ich jedoch 150 kg (40 kg +15 kg Ausrüstung+95 kg Pilot) zu 120 kg (40+15+65) ins Verhältniss setze und daraus die Wurzel ziehe,kommt eine
                        Stallspeed-Differenz von etwas über 10 % raus.
                        z.B. 29 zu 32 km/h.Beides akzeptable Werte.

                        Kommentar


                          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                          Zitat von airline Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          den Beginner-Atos gibt es doch schon.
                          Heißt VQ-11
                          Einige Neueinsteiger haben gleich mit diesem Flieger begonnen
                          zwar nicht ganz billig, aber immerhin ein Anfang.
                          Leicht landen lässt sicher der VQ auch, so sagens zumindest die VQ-Flieger.

                          cu
                          air----------------------
                          Ich kann die Phantastereien nicht mehr lesen, ein für alle mal: Drachenflug Anfänger gehören an einen modernen Einfachsegler und das möglichst nicht zu kurz und nicht an einen Starrflügel oder einen Turmlosen oder einen Turmhochleister sonst enden Sie nach kurzer Frust- Zeit doch wieder als Gleitschirmspringer und schrecken die Zuschauer am Landeplatz vom Drachenfliegen ab, so sieht die Realität doch aus (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel sind aber Ausnahmen!).

                          In der Tat macht ein voll Anfänger- tauglicher Starrflügel nun wirklich keinen Sinn, aber einen Nachfolger des Ur-Atos (weniger Spannweite, Gewicht, Kosten ect.) der auch noch aufrüstbar ist, wäre sicherlich eine sehr interessante Sache, der Cage Atos wäre ein kleines Segelflugzeug ähnlich dem Swift und kein Drachen mehr, also schon noch mal was ganz anderes.
                          Hals und Beinbruch, Frank
                          Frank Eigenmann

                          Hang Glider Experts SW

                          Kommentar


                            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                            Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                            Ich kann die Phantastereien nicht mehr lesen, ein für alle mal: Drachenflug Anfänger gehören an einen modernen Einfachsegler und das möglichst nicht zu kurz und nicht an einen Starrflügel oder einen Turmlosen oder einen Turmhochleister sonst enden Sie nach kurzer Frust- Zeit doch wieder als Gleitschirmspringer und schrecken die Zuschauer am Landeplatz vom Drachenfliegen ab, so sieht die Realität doch aus (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel sind aber Ausnahmen!).

                            In der Tat macht ein voll Anfänger- tauglicher Starrflügel nun wirklich keinen Sinn, aber einen Nachfolger des Ur-Atos (weniger Spannweite, Gewicht, Kosten ect.) der auch noch aufrüstbar ist, wäre sicherlich eine sehr interessante Sache, der Cage Atos wäre ein kleines Segelflugzeug ähnlich dem Swift und kein Drachen mehr, also schon noch mal was ganz anderes.
                            Hals und Beinbruch, Frank
                            Warum sollte ein Starrer für Anfänger keinen Sinn machen?
                            zum landen sind die Dinger nicht viel schwerer als ein einfachsegler und der "neue" vielleicht sogar noch leichter (dazu noch big räder sowie an einem einfachsegler am übungshang auch ).
                            Topleistung gleich von anfang find ich auch toll weil so gleich die gleitwinkeleinschätzung mitgeschult wird und nicht bei jedem gerätewechsel (leistungswechsel) die sache mit der landeeinteilung von vorne beginnt.
                            Vielleicht kommt es auch daher dass viele piloten wieder zurücksteigen od. gar aufhören zu fliegen weil ihnen ständig erzählt wird wie der übliche weg eines drachenflieger auszusehen hatt (einfachsegler und das nicht zu kurz,gutmütiges turmgerät lange fliegen und dann vielleicht mal turmlos,wenn das funktioniert und der pilot 50 ist dann starrflügel....)
                            also bei dem gerätewechsel und der zeit die hier vergeht um dann die wohlersehnte "leistung" fliegen zu dürfen würd ich mir auch die frage stellen ob sich der aufwand dafür lohnt.(auch die damit verbundenen kosten sollten berücksichtigt werden)

                            der einzige nachteil an der ganzen sache ist der preis bei einem crash

                            grundsätzlich ist ein starrer nicht deswegen gefährlicher weil er mehr kostet od. weil mehr leistung vorhanden ist.

                            der pilot selber setzt die grenzen in jeder hinsicht

                            das ist meine persönliche meinung dazu und sollte keine negative kritik darstellen nur eine andere sichtweise

                            eine cage version so wie bei air wäre für mich noch immer die krönung bei
                            fußstartfähigkeit,um die 50kg,transport auf dem autodach,gleitzahl 1:25< und bauchlage.
                            genau das sind die dinge die aus heutiger sicht segelflugzeuge nicht bieten können
                            und somit eine cageversion nicht mit einem segelflugzeug vergleichbar ist.
                            gruß
                            christian
                            Zuletzt geändert von Air1; 23.10.2010, 15:13.

                            Kommentar


                              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                              In der Tat macht ein voll Anfänger- tauglicher Starrflügel nun wirklich keinen Sinn, aber einen Nachfolger des Ur-Atos (weniger Spannweite, Gewicht, Kosten ect.) der auch noch aufrüstbar ist, wäre sicherlich eine sehr interessante Sache, der Cage Atos wäre ein kleines Segelflugzeug ähnlich dem Swift und kein Drachen mehr, also schon noch mal was ganz anderes.
                              Hals und Beinbruch, Frank[/QUOTE]

                              hallo frank

                              aus deinem profilbild schliesse ich, dass du drachenflieger bist.
                              somit gleich die frage: hast du schon mal einen starren ausprobiert?

                              ich staune immer wieder, wie gut meine drachen fliegenden clubkollegen bescheid wissen übers starrefliegen, obwohl sie das noch nie versucht haben.

                              gruss urs

                              nb: ich fliege atos vq

                              Kommentar


                                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                                Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kommt es auch daher dass viele piloten wieder zurücksteigen od. gar aufhören zu fliegen weil ihnen ständig erzählt wird wie der übliche weg eines drachenflieger auszusehen hatt (einfachsegler und das nicht zu kurz,gutmütiges turmgerät lange fliegen und dann vielleicht mal turmlos,wenn das funktioniert und der pilot 50 ist dann starrflügel....)
                                Das klingt für mich, als ob es vor dem Starrflügel keinen Spaß machen würde und dass den natürlich jeder als höchste Evolutionsstufe anstreben würde, sofern er es sich leisten kann. Ist dem wirklich so?

                                Grüße
                                Udo
                                Zuletzt geändert von UdoH; 23.10.2010, 22:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X