- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

    Hi , nichts gegen 3 E Geräte. Habe schon selber welche geflogen und verkauft. Klärt doch bitte wie die in die Ausbildungsbetriebsordnung passen. Seit wann können Kühe Klavier spielen.
    Ende !
    Gute Nacht Tomas

    Kommentar


      Never ending story?, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

      Seit Dezember 2006 wird nun schon über den Drachen der Zukunft (von AIR) phantasiert und debattiert.

      Vor ein paar Monaten las ich in der DHV-Mail-Info über den geringen Markt für Drachen, AIR wolle bald einen Flügel bringen, der im min. Sinken genau so gut wie ein GS sei.
      Min. Sinken hat zwar mit geringem Widerstand zu tun, aber auch mit geringem Gewicht.
      Klar macht der hängende Pilot mehr als 1/3 der Leistung zunichte und eine feste Verbindung von Pilot und Flügel hat auch Vorteile bzgl. Nick-Stabilität, aber so einfach lässt er sich nicht in der Mitte des Flügels unterbringen, dort, wo die Struktur am stärksten belastet wird. Das verursacht mehr Gewicht. Und dann noch das Fahrwerk. Daher also der Pilot vorne auf dem Flügel, nicht im Flügel, und der Schwerpunkt kann auch nicht beliebig weit vorne liegen.

      Als ich vor etwa 10 Jahren die Starren (Atos, Exxtacy, Ghostbuster) zur Probe flog, war ich begeistert, von ihrer Leistung, von ihrer Steuerbarkeit, und auch von der Wirkung der Landeklappen. Aber nicht von ihrem Preis, von ihrem Packmaß und von ihrem Gewicht.
      Vor allem der hohe manuelle Aufwand führt zu dem hohen Preis.
      Hohe Sicherheitsreserven und damit Gewicht resultieren auch aus der Handarbeit (Toleranzen) und den Grenzen der Schalenbauweise (Beulen).
      Warum kein kleineres Packmaß konzipiert wurde, z.B. durch eine 3-Teilung, kann ich nicht nachvollziehen.

      Deswegen mache ich noch einen Versuch mit dem Alu-Gestell aus industriellen Rohren, aber nicht mit immer noch mehr Spannung im Segel.

      Das 'freie' Fliegen beißt sich für Einige wohl auch mit einem Piloten in einer Kanzel. Das wäre für mich aber zweitrangig.

      Gruß, Bernhard

      PS 24.10.:
      - Kann das DHV-Info zum Sinken GS/Starre auf meinem Rechner nicht mehr finden. Recherchiere aber noch.
      Ich meine, es wurde nicht weiter spezifiziert. Möglicherweise ist das Kurvensinken bzw. die Kreisflugpolare gemeint.
      - Das Probefliegen der Starren war übrigens schon 1999.
      - Und die Beiträge von 'cacao' und 'ma(u)pinthesky' finde ich recht amüsant.
      Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 24.10.2010, 08:00. Grund: PS

      Kommentar


        AW: Never ending story?, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

        Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen

        Vor ein paar Monaten las ich in der DHV-Mail-Info über den geringen Markt für Drachen, AIR wolle bald einen Flügel bringen, der im min. Sinken genau so gut wie ein GS sei

        Gruß, Bernhard
        Versteh ich jetzt nicht so ganz...min Sinken vom GS mittlerweile unter 0,8 ?
        Da hab ich wohl was verpasst.

        Kommentar


          AW: Never ending story?, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

          Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
          Versteh ich jetzt nicht so ganz...min Sinken vom GS mittlerweile unter 0,8 ?
          Da hab ich wohl was verpasst.
          Ja, mehr als kühn - diese Behauptung, wenn die Eta mit Streckung 51,33 <0,4 m/s geringstes Sinken hat.

          Gruß hob

          Kommentar


            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

            Das hier ist auch noch äußerst lesenswert. Es ist mir beim Googlen wegen der Eta-Streckung über den Weg gelaufen.

            Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 24.10.2010, 00:37.

            Kommentar


              Min. Sinken, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

              Das mit dem Sinken recherchiere ich noch, siehe mein PS oben.

              Mir liegt der Drachen, egal ob Flexi oder Starrer, sehr am Herzen.

              Aber wenn man z.B. in Greifenburg im Mai so sieht, wie die ersten Schirme schon um 11:00 auf Strecke gehen, während sich die ersten Drachen erst so gegen 12:30 raus wagen, auch die Starren, und dann oft auch noch absaufen, auch Starre, wird man schon nachdenklich.

              Kommentar


                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                Ja, wie es in Deinem PS jetzt angedeutet ist - die Wendigkeit macht den GS so gut wenn es nur Blasen gibt; bis wir wenden ist die Blase weg und Du findest sie nicht mehr, ein GS kann mitsteigen.

                Was spricht eigentlich gegen Vorflügel am Starren, wenn man mal die (nicht so großen) Einbußen im Schnellflug nicht berücksichtigt ?

                Eine solche Kiste müsste sehr einfach starten und landen; mit Doppelknick wäre es aufgrund der Komplexität wohl vorbei.

                Kommentar


                  AW: Min. Sinken, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                  Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                  Aber wenn man z.B. in Greifenburg im Mai so sieht, wie die ersten Schirme schon um 11:00 auf Strecke gehen, während sich die ersten Drachen erst so gegen 12:30 raus wagen, auch die Starren, und dann oft auch noch absaufen, auch Starre, wird man schon nachdenklich.
                  um 12:30 sind auch in Gr. die ersten Streckencracks schon mindestens eine Stunde in der Luft (und haben die 11-Uhr-Gleitis bereits aufgerollt); Deine Beobachtung spricht nicht gegen das Gerät und seine Möglichkeiten, sondern nur gegen die der Piloten, die es lange nicht ausreizen können ...

                  Kommentar


                    AW: Min. Sinken, AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                    Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                    Aber wenn man z.B. in Greifenburg im Mai so sieht, wie die ersten Schirme schon um 11:00 auf Strecke gehen, während sich die ersten Drachen erst so gegen 12:30 raus wagen, auch die Starren, und dann oft auch noch absaufen, auch Starre, wird man schon nachdenklich.
                    Hi,

                    ich würde sagen die üben noch.
                    Wenn ich die Flüge betrachte ist Abflug um 10Uhr (Hochfelln) zwingend um gut auf Strecke zu gehen.

                    Die, die um 12:30 noch starten, sind mit der Familie oder Freundin unterwegs und sind auf sicheres heimkommen aus.Dies sind auch nicht so die Streckenjäger.

                    nächstes Jahr neue Möglichkeiten. Vielleicht fliegen ja mehrere dann 400km+

                    cu
                    air---------------------

                    PS: Sehr gute Gleitschirmflieger starten je nach Gelände auch schon vor 10 Uhr

                    Kommentar


                      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                      Das klingt für mich, als ob es vor dem Starrflügel keinen Spaß machen würde und dass den natürlich jeder als höchste Evolutionsstufe anstreben würde, sofern er es sich leisten kann. Ist dem wirklich so?

                      Grüße
                      Udo

                      das ist es nicht was ich sagen wollte
                      es geht um die leute die starrflügel fliegen möchten und ich bin der meinung das der weg dorthin nicht unbedingt nach dem "alten schema" ablaufen muß wie oft von vielen behauptet wird.
                      den starren als "höchste evolutionsstufe" zu bezeichnen wäre natürlich nicht richtig weil die ziele der einzellnen personen sehr verschieden sind gott sei dank
                      und auch innerhalb der starren gibt es große unterschiede was landen starten und leistung betrifft.



                      einen vergleich mit aussagen darzulegen ist natürlich nur dann sinnvoll wenn die verschiedenen varianten auch selbst erlebt wurden!

                      gruß
                      christian

                      Kommentar


                        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                        Habe die von mir oben zitierte Notiz zum Sinken GS vs. HG gefunden:

                        Aus dem Protokoll der 93. Kommissionssitzung des DHV am 26. Juni 2010 in Bayrischzell mit insgesamt 14 TOPs, das zur Info an die Vereine verteilt wurde:
                        TOP 12 'Entwicklung des Drachenfliegens' auf Seite 7:
                        'Klaus Tänzler berichtet über den aktuellen Stand beim Rückgang der Ausbildungszahlen der Drachenflugschulen. Es hat sich eine Arbeitsgruppe (Stefan Eylert, Wolf Schneider und Klaus Tänzler) gebildet, um die aktuellen Möglichkeiten zur Belebung des Drachenflugsports auszuloten. Die Leiter der aktiven Drachenflugschulen werden zum nächsten Treffen eingeladen.
                        Im Jahr 2009 wurden 60 neue A-Lizenzen ausgestellt, davon 20 für Startart UL-Schlepp. Von 34.000 DHV Mitgliedern haben zur Zeit 5.000 eine HG-Versicherung. In keinem anderen Land der Welt sieht die Situation für den Drachenflugsport besser aus. Der DHV ist in Kontakt mit dem SHV, der eine Initiative zur Belebung des Drachenflugsports ergriffen hat. Bei einem gemeinsamen Treffen DHV/SHV Mitte Juli wird der Erfolg dieser Initiative ausgewertet.
                        Felix Rühle berichtet, dass er in ca. 6 Wochen einen leichten und schulungstauglichen Starrflügler auf den Markt bringen und den Drachenflugschulen ein wirtschaftlich sehr attraktives Gesamtkonzept vorstellen wird. Die Sinkwerte dieses neuen Gleiters werden geringer sein als die von Gleitschirmen. Der Flügel kann später auf den Hochleister Atos umgerüstet werden.'

                        Daraus ist nicht zu schließen, dass die großen Atos nicht mindestens so gut oder vielleicht besser als die GSs wären.

                        Zum frühen oder späten Starten von GS vs. HG:
                        Selbstverständlich hängen die Zeiten vom Startplatz und der Jahreszeit ab, aber die Tendenz, erst die GS - dann die HG, ist generell zu beobachten.
                        Hinzu kommt natürlich die größere Risikobereitschaft eines GS-Piloten, der nach einem Absaufer ohne viel Mühe und Zeit einen 2. Versuch machen kann.

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                          Hallo Bernhard,

                          hier mal die Polare und insbesondere auch die Sinkwerte eines Atos VR. Da diese Polare durchaus der Praxis entspricht (also keine Wunschwerte, sondern tatsächlich erfliegbar) ist klar, der ATOS VR sinkt deutlich und über ein breites Geschwindigkeitsband weniger als ein Gleitschirm im geringsten Sinken. Polare_ATOS_VR.pdf

                          Nebenbei, Felix sagt in deinem Zitat nichts über das Sinken der "normalen" Atos aus, sondern nur über den neuen Schulungsatos. Und dies ist wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Schulungs-HG gemeint, die doch ein Sinken deutlich über 1m/s haben. (Edit: Sehe gerade, dies hattest du auch schon als Möglichkeit in Betracht gezogen)

                          Warum die HG-Piloten in Greifenburg so spät starten, ist auch recht einfach zu begründen. Nicht jeder möchte einen neuen Rekord fliegen sondern auch mit dem tollsten Hochleistungs-HG kann man einen schönen 3 Stunden Spazierflug machen (der dann aber eben auch 150km hat). Und warum sollte ich dafür schon um 10 Uhr starten? Wenn du dir die xc-Flüge der 300+ Piloten anschaust, wirst du sehen, dass diese durchaus vor 11Uhr starten.

                          Und nicht zuletzt, wer wirklich früh starten möchte wird sich wahrscheinlich auch einen anderen Startplatz suchen.

                          Sven
                          Zuletzt geändert von SvenM; 27.10.2010, 09:16.
                          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                          --
                          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X