- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in den Pyrenäen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in den Pyrenäen

    Hallo zusammen

    Wir möchten gerne diesen September (für drei Wochen) voraussichtlich in die Pyrenäen fahren, da diese Gebirgskette ziemlich gross ist und ich noch nie in Spanien war, wäre ich für Info's, Websites und ähnliches sehr dankbar. Wir sind mit dem Camper unterwegs und daher ziemlich flexibel. Nichtsdestotrotz benutzen wir gerne vorhandene Shuttles oder Clubbusse.
    Vielen Dank und eine gute und unfallfreie Flugsaison 2007.

    #2
    AW: Fliegen in den Pyrenäen

    Schau mal hier, die Tour des Pyrenees:






    gruß
    Nick

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in den Pyrenäen

      Ich war letztes Jahr in Berga (südlicher Rand der Pyrenäen) und fand das Gebiet echt super. Bin nicht der "Superprofi" und war deshalb in diesem Fluggebiet nicht überfordert. In der letzten "Fly und Glide" oder war's die "Gleitschirm" war auch ein kurzer Beitrag drinn.Die Start-und Landeplätze (vielleicht bis auf die eine Rampe) alle gut gepflegt und anfängertauglich. Streckenflüge müßten auch möglich sein,bei uns reichte das Wetter allerdings grademal zum Obenhalten.
      In der Gegend läßt sich auch ganz gut wandern,wenn's mal nicht zu Fliegen geht.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in den Pyrenäen

        Schaue mal bei www.Paragliding365.com unter Aragonien/Castejon de Sos nach.
        Ich war vor drei Jahren dort.
        Dort ist ein klasse Ausgangspunkt zum Fliegen und andere Outdoorsportarten, Rafting, Klettern...
        Viele, viele Startplätze mit teilweise 1800m Höhenunterschied.
        Clug/Flugschule mit guten Infos und Shuttle im Ort.
        Einen netten Campingplatz findet ihr unter www.alto-esera.com,
        Holzhütten/Pool und eigener Landeplatz dort...

        gute Flüge, gruß Spiralex

        ps. Die deutsche Version der Campingplatz-Homepage funktioniert nicht richtig, die spanische o. englische Version anklicken
        Zuletzt geändert von Spiralex; 15.01.2007, 20:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in den Pyrenäen

          war voriges Jahr im Mai mit Club in Ager. Super Gebiet, gute, einfache Startplätze, grosse Landeplätze, aussenlandungen kein Problem, Shuttle-service wenn man im Camping wohnt.
          Minuspunkt: rotwein wird eiskalt serviert

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in den Pyrenäen

            Hallo, zusammen,

            hier findet man jede Menge:

            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Wimereux


            Einige Gebiete (Accous, Bagneres de Luchon,...) habe ich selbst beflogen, war mehrfach dort. Details gern per PM.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in den Pyrenäen

              Hallo Ihr

              Vielen vielen Dank für die reichhaltigen Infos, da können wir jetzt mal anfangen unseren Herbsturlaub zu planen.

              Viele schöne Flüge und danke

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in den Pyrenäen

                Ich war vor einem halben Jahr in Castejon de Sos, da war glaube ich auch mal ne Weltmeisterschaft. Bin dort in die ortsansässige Flugschule gegangen( direkt an der Hauptstr.. leicht zu finden da Kaff)und dort für nen Transport angemeldet. Um 9, 11, 13, und 15 Uhr kann man sich in die Liste eintragen, zahlt um die 10 Euro und kommt dann einfach zum Treffpunkt und wird mit 4-Wheel hochgefahren, und gefahren und gefahren und gefahren...wow, knapp 1700 Meter Höhendifferenz. Auf der Hochfahrt den Landeplatz erklären lassen, vom oberem Startplatz sieht man den nicht. Absolut geil drauf die Lokals, spanische Gschichten hamm die mir erzählt...kein Wort verstanden, aberr sehr kurzweilig. Und dann der Flug...traumhaft. Denke es ist gut erstmal morgends hochzufahren und nicht in der Hammertermik am Mittag. Der Landeplatz ist ein richtiger Flugplatrz!!Da macht Landeeinteilung Spaß. Absolut empfehlenswert. Viel Spaß
                Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in den Pyrenäen

                  Ach ja, der Französische Flugberater( Flugkarte) hat auch ganz nette Gebiete eingezeichnet und dasselbige in spanischen Flugkarten. Mußte frühzeitig bestellen, da häufig vergriffen ;-)
                  Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in den Pyrenäen

                    Hallo,
                    ich war im August in Organiya. Super Fluggebiet, man kann bis ca 22 Uhr fliegen.
                    Abends sanfte Umkehrtermik. Da waren auch die Acroflieger Rodrigez,Seiko Fukuoka und andere. Es war super, aus der Luft, die Acroflieger zu beobachten.
                    Es gibt dort ein schöner Campingplatz mit Swimingpool. Mittags ist die Thermik sehr stark,es ist besser im Pool zu bleiben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in den Pyrenäen

                      Pyrenäen sind der Traum...nicht nur zum fliegen sondern auch zum Biken, Klettern, Bergsteigen, Raften, Endurofahren usw.
                      die Verbotsmeierei manch anderer EU Staaten ist hier noch nicht so weit gediegen
                      Wir sind vor drei Jahren im Herbst allerdings nur durch den spanischen Südteil bis Castejon de Sos weil wir "eigentlich" den Pic de Aneto besteigen wollten. Diesen konnte man damals nur über eine längere Blankeis Traverse erreichen und dafür waren wir damals noch nicht erfahren genug.

                      zum fliegen hat´s auch im Herbst noch tagsüber meist ziemlich anspruchsvolle thermische Bedingungen
                      Ich hab damals in Castejon de Sos auch die Arcrofreaks getroffen die haben sich in die 8m Bärte gehängt, sozusagen mit dem Fahrstuhl nach oben und dann ein Manöver nach dem anderen durchgezogen.....wieder ab in den Bart und das ganze nochmal.....und nochmal....und nochmal.....



                      andere Welt....

                      würde auch sofort wieder runterfahren - allerdings unter 3 Wochen lohnt sich die Fahrerei eigentlich nicht - wir waren damals mit dem VW-Bus unten und es sind halt schon ~1400km einfache Anreise von München aus.
                      Wenn man in den Pyrenäen die Site wechselt sollte man längere Fahrzeiten einplanen, da geographisch bedingt die Verbindungen Süd-Nord nicht so toll sind. Ost -West kann man recht gut durchqueren.
                      Bei Streckenflügen gilt das gleiche. In das nächste Tal fliegen und absaufen kann schon zum Rückhol-Tagestrip werden....

                      In Berga haben wir damals direkt am LP gepennt, da ist auch ne Flugschule mit Restaurant und Swimmingpool, in Berga selber gibt´s fast alles.
                      Zum Startplatz an der 2ten Madonna kann man auch zu Fuß hochgehen, sind ca. 200hm, Thermik ist meist recht zuverlässig und man kann von da aus oft zur dahinterliegenden Bergkette fliegen und von dort aus das ganze Areal....

                      Ager ist bei Nord-Ost (Föhn) mit äußester Vorsicht zu geniessen. Ansonsten sensationell gut. Ein bischen weiter Nordwestlich liegt ein superschöner Stausee an dem sich´s gut Übernachten lässt (im WoMo), MOrgens aufstehen und erstmal schwimmen gehen - des hat was...
                      Biken, Wandern, Klettern Kanufahren usw......

                      In Organiya kenn ich nur den LP - war Schlechtwetter und wir sind nach Andorra Shoppen und anschließend Bergsteigen....

                      Castejon de Sos.....außerhalb der Saison fahren die Shuttles nicht mehr regelmäßig und da ist´s dann sicher nicht verkehrt wenn man einen Fahrer hat - wobei die Piste zum Startplatz nicht Neuwagentauglich ist
                      Ein Traum ist der Abendflug vom Tuca del Gallinero (2700m) nach Castejon (900m).
                      Startplatz am Gallinero liegt auf ~2300m den Rest muß man hochfliegen . Ist dann aber meist schon dunkel bei der Landung.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von foehnflieger; 21.01.2007, 11:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in den Pyrenäen

                        Hallo,
                        wenn Du 2-3 Wochen Zeit hast, würde ich dir folgende Tour durch die Pyrenäen empfehlen. Anfahrt über Toulouse, St. Beat nach Luchon. Luchon ist ein altes Fluggebiet auf der Nordseite. Durch den Tunnel ins Tal von Benasque (Castejon de Sos). Das ist auf der Südseite des Pyrenäenhauptkammes. Nur wenige "Luftkilometer" von Luchon. Castejon wird im September bereits schattig und es ist mit Raureif zu rechnen. Starkes Talwindsystem. Nordwindanfällig. Starke Leethermik.
                        Weiter Richtung Pamplona, an den See von Yesa. Am Arangoiti mit den Geiern fliegen. Auf der Fahrt dorthin noch 1-2 Tage im Ordessa Nationalpark wandern. Z.B. Anisclo (ca. 8 Stunden) und Ordessa Haupttal (Jägersteig ca. 4 Stunden).
                        Der Arangoiti ist windanfällig und besonders von Norden kann hier der Wind ziemlich reinbrettern. Das Flugerlebnis mit den Geiern ist super. Es gibt dort einige Balkone und Schluchten, wo man abends und morgens Geier beobachten kann.
                        Rückweg über das Dorf Riglos an die Burg Loarre. Oberhalb der Burg ist der Startplatz. Die Mallos von Riglos können von dort mit ca. 14 km entfernt angeflogen werden. San Juan Pena anschauen. Über Balaguere nach Ager. Ager hat immer noch eine gute Infrastruktur und die Straße auf den Berg war im Januar vom Feinsten. Es wird auch gerade eine neue Straßenanbindung von Tremp nach Ager gebaut. Erschreckend die Natureingriffe. Ager geht im September noch recht soft am Riff bis zu ca. 250 m.
                        Wenn Du jetzt noch Zeit hast, dann kannst Du auf dem Rückweg Richtung Girona noch Organya (daß vom Talwindsystem Richtung Andorra ("spanischer Wind") lebt) und in Berga noch Fliegen gehen.
                        Flieger wirst du wochentags wahrscheinlich nur in Luchon, Castejon und Ager antreffen. Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich mal kurz in Ager und bin dort alleine bei schönstem Wetter geflogen.
                        Wahrscheinlich bin ich Mitte/Ende August dieses Jahr auch wieder auf ähnlicher Tour mit dem Womo unterwegs.
                        Seeyou Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in den Pyrenäen

                          Hallo lieber Hans

                          Vielen Dank für Deine geniale Beschreibung, wir werden uns sicherlich eine schöne Tour zusammenstellen und viele Deiner Flugtipps berücksichtigen.
                          Schade, dass es noch nicht so weit ist.
                          Wünsche Dir eine geniale Flugsaison 2007

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in den Pyrenäen

                            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                            Pyrenäen sind der Traum...nicht nur zum fliegen sondern auch zum Biken, Klettern, Bergsteigen, Raften, Endurofahren usw.
                            die Verbotsmeierei manch anderer EU Staaten ist hier noch nicht so weit gediegen
                            Wir sind vor drei Jahren im Herbst allerdings nur durch den spanischen Südteil bis Castejon de Sos weil wir "eigentlich" den Pic de Aneto besteigen wollten. Diesen konnte man damals nur über eine längere Blankeis Traverse erreichen und dafür waren wir damals noch nicht erfahren genug.

                            zum fliegen hat´s auch im Herbst noch tagsüber meist ziemlich anspruchsvolle thermische Bedingungen
                            Ich hab damals in Castejon de Sos auch die Arcrofreaks getroffen die haben sich in die 8m Bärte gehängt, sozusagen mit dem Fahrstuhl nach oben und dann ein Manöver nach dem anderen durchgezogen.....wieder ab in den Bart und das ganze nochmal.....und nochmal....und nochmal.....



                            andere Welt....

                            würde auch sofort wieder runterfahren - allerdings unter 3 Wochen lohnt sich die Fahrerei eigentlich nicht - wir waren damals mit dem VW-Bus unten und es sind halt schon ~1400km einfache Anreise von München aus.
                            Wenn man in den Pyrenäen die Site wechselt sollte man längere Fahrzeiten einplanen, da geographisch bedingt die Verbindungen Süd-Nord nicht so toll sind. Ost -West kann man recht gut durchqueren.
                            Bei Streckenflügen gilt das gleiche. In das nächste Tal fliegen und absaufen kann schon zum Rückhol-Tagestrip werden....

                            In Berga haben wir damals direkt am LP gepennt, da ist auch ne Flugschule mit Restaurant und Swimmingpool, in Berga selber gibt´s fast alles.
                            Zum Startplatz an der 2ten Madonna kann man auch zu Fuß hochgehen, sind ca. 200hm, Thermik ist meist recht zuverlässig und man kann von da aus oft zur dahinterliegenden Bergkette fliegen und von dort aus das ganze Areal....

                            Ager ist bei Nord-Ost (Föhn) mit äußester Vorsicht zu geniessen. Ansonsten sensationell gut. Ein bischen weiter Nordwestlich liegt ein superschöner Stausee an dem sich´s gut Übernachten lässt (im WoMo), MOrgens aufstehen und erstmal schwimmen gehen - des hat was...
                            Biken, Wandern, Klettern Kanufahren usw......

                            In Organiya kenn ich nur den LP - war Schlechtwetter und wir sind nach Andorra Shoppen und anschließend Bergsteigen....

                            Castejon de Sos.....außerhalb der Saison fahren die Shuttles nicht mehr regelmäßig und da ist´s dann sicher nicht verkehrt wenn man einen Fahrer hat - wobei die Piste zum Startplatz nicht Neuwagentauglich ist
                            Ein Traum ist der Abendflug vom Tuca del Gallinero (2700m) nach Castejon (900m).
                            Startplatz am Gallinero liegt auf ~2300m den Rest muß man hochfliegen . Ist dann aber meist schon dunkel bei der Landung.
                            Hallo Föhnflieger,
                            danke für die Tipps - freu' mich schon auf geniale Flüge in den Pyrenäen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in den Pyrenäen

                              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                              Hallo, zusammen,

                              hier findet man jede Menge:

                              Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Wimereux


                              Einige Gebiete (Accous, Bagneres de Luchon,...) habe ich selbst beflogen, war mehrfach dort. Details gern per PM.

                              Hallo lieber Hartmut
                              Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde, muss gestehen, da mein Urlaub ja erst für September d. J. geplant ist, bin ich nicht jeden Tag im DHV-Forum. Da Du ja schon öfters in Spanien/Pyrenäen warst (neidisch, war noch nie dort), würde ich gerne Dein Angebot annehmen, dass Du mir Details per Mail zukommen lassen möchtest. Meine E-Mail-Adresse lautet: dunja@magnet.ch.
                              Schon jetzt vielen Dank und eine geniale Flugsaison 2007.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X