- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Da aber auch viele flieger nicht auf ihre 50 flugstunden im jahr kommen wäre bestimmt einiges Potential für "sicherere", fehlerverzeihendere Schirme in den klienen größen da.

    Auch ein tolle effekt der kleinen größen scheint ein besonders große gewichtsbereich zu sein. Durch die mitlerweile beachtliche aerodynamische leistung von gleitsegeln scheinen sie auch durchaus alltagstauglich zu sein...
    Darf man jetzt den IBEX mit unter 50 Sunden im Jahr nicht fliegen?
    Was sagt Pipo/Nova dazu?

    Sicherheit ist doch immer relativ, nie an absoluten Zahlen fest zu machen.
    Der eine ist auch mit 30 Stunden im Jahr ein solider Flieger, der andere checkt es auch nach 12 Jahren und 100 Stunden pro Jahr nicht wie man sicher startet.

    Diese Geschichte mit dem IBEX finde ich etwas kurios:
    Nova hat sich wahrscheinlich gedacht: Wir machen jetzt einen Spass-Mini-Schirm mit dem legales Fliegen möglich ist. Bekommen tut er dann halt eine 2-3. Eigentlich ein guter Service an den Kunden.

    Viele denken sich dann aber: Ui, der ist aber gefährlich, da lass ich die Finger davon. Hätten sie aufs Gütesiegel verzichtet und den Flüger einfach als "Rookie XXXXXXS" auf den Markt gebracht und gesagt "Gütesiegel lohnt sich nicht", hätten vielleicht manche von denen keine Bedenken.

    Ich gehöre da eher zu erster Gruppe, wobei wir natürlich ganz aus dem Schneider wären, wenn endlich auch das Fliegen mit ungeprüften Schirme endlich legalisiert werden würde (in Österreich scheint es ja in die Richtung zu gehen)
    Zuletzt geändert von Vmenzel; 10.06.2008, 10:08.

    Kommentar


      Aw: ...

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      Hallo Ekke

      hab keinen gestreckten streckenflügel gemeint, sondern einen kompakten flügel der "abbiegt" (wie zB der ibex 15 eben oder diverse extrem überladene kleine 1er) - mein normalgroßer 1-2er (oz ul25) kann das nicht, da er selbst bei brachialstem bremseinsatz bestenfalls flach wegdreht aber eben nicht rollt und abtaucht - rollen und abtauchen = starkes wegdrehen bei einem klapper und widerspricht damit offenbar konstruktiv den aktuellen kriterien für einen "sicheren" schirm.

      und genau um die frage gehts mir - ist ein schirm nur deswegen unsicher weil er - wenn man will - beim rollen ordentlich abtaucht (= schnell schräglage aufbaut) - in der praxis eindeutig NEIN, laut ltf tests ja... ?

      LG

      P
      Aber den UL kannst Du wahrscheinlich noch gut im Sackflug landen, mit dem IBEX15 wird das dann härter...
      Also gerade bei thermischen Landeplätzen machen grosse, träge Flächen es einem schon leichter aus meiner Erfahrung.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        naja, mit dem schulschirm hab ich es einmal fertig gebracht 5 min. auf der position zu kreisen ohne dass es runterging... hab den landeplatz "überhöht"
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          Aw: ...

          Zitat von Vmenzel Beitrag anzeigen
          Aber den UL kannst Du wahrscheinlich noch gut im Sackflug landen, mit dem IBEX15 wird das dann härter...
          Also gerade bei thermischen Landeplätzen machen grosse, träge Flächen es einem schon leichter aus meiner Erfahrung.
          genau das is ja der witz - mit einem normalen schirm muss ich im anlassfall eine relativ riskante (weil nicht mehr voll manövrierbar und wenn das steigen weg is machts unsanft bumms) sackfluglandung hinlegen während ich mit einem ibex15 mit ordentlich speed für einen langen flare reinkomm und selbst mit starkem sinken oder rückenwind noch voll manävrierbar bin und aus dem flare heraus immer sanft landen kann (es ist immer wieder erstaunlich wie sanft man mit der extraenergie eines schnellen anflugs den touchdown schafft) - gleiches gilt für hochbelastete andere "gedrungene" flügel (also xxxxs geflogen mit 90 - 100 kilo, ohne güsi gibts das ja von vielen marken) die auch recht schön abtauchen - und daher eben aus meiner sicht der sicherheitsvorteil durch höheren relativspeed und die daraus resultierende manövrierbarkeit statt "passiv in der luft herumhängen"

          LG

          P

          PS: auf jeden fall nochmals riesen danke an nova für den mut zur innovation und das Gutesiegeln des Ibex 15 mit zumindest 90 kilo (100 kilo und dhv3 wär noch besser gewesen) - wenigstens ein kleiner flügel der legal mit 90 kilo geflogen werden darf
          Zuletzt geändert von DonP; 10.06.2008, 11:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X