- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Wie ist also die Abhebegeschwindigkeit im Vergleich zum Normalschirm, und wie das Geschwindigkeitsfenster der Kleinen ?

    Dass die Trimmgeschwindigkeit 10 km/h höher ist lässt vermuten, dass die Abhebegeschwindigkeit auch deutlich höher ist - dieser Schluss ist aber nicht zwingend.

    Die Frage ist halt für viele kurze, schwierige Startplätze spannend.

    Gruß

    Jörg
    PS: Zum Airwave Extrem habe ich jetzt einen Bericht gefunden: Die Abhebegeschwindigkeit soll nicht viel höher sein. Wird das allgemein bestätigt ?
    [/QUOTE]

    Hallo Jörg,


    ich glaube, dass die Aufziehphase beim großen Schirm ca. 2-3 mal soviel Zeit und Laufstrecke beansprucht wie beim kleinen Rookie. Allerdings wird beim Mini Rookie die Beschleunigungsphase bis zum Abheben meines Erachtens etwas länger sein, sprich, mit dem großem Schirm über Kopf hebt man vielleicht etwas eher ab.
    Alles summiert ist die benötigte Startstrecke beim Mini Rookie eher kürzer, zumindest bei meinem 1. Testflug bin ich mir im Nachhinein ziemlich sicher, dass ich mit großem Schirm viel mehr Probleme beim Starten gehabt hätte.
    Die Abhebegeschwindigkeit erscheint mir nur geringfügig höher zu sein, wenn überhaupt. Hm, schwierig das zu beurteilen, es hängt natürlich auch von der Steigung des Geländes ab...

    Der große Vorteil beim Rookie liegt in der kurzen Aufziehphase. Speziell bei Rückenwind ist es von großem Vorteil, den Schirm schnell und nach wenigen Metern über den Piloten zu bringen. Ist der Schirm erst mal über dem Piloten ist der Start eigentlich schon geschafft.

    Probiers einfach am besten selber aus.

    Servus
    Oskar

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Hallo Jörg!

      > Wie ist also die Abhebegeschwindigkeit im Vergleich zum Normalschirm, und wie das Geschwindigkeitsfenster der Kleinen?
      Ich denke, man kann grob sagen, dass der 15er Rookie bei sämtlichen Geschwindigkeiten (Min., Trim, Max.) grob 30% schneller fliegt, als ein gleich beladener RookieM (25m²).

      Diese 30% machen bei Trimmspeed eben 10km/h Differenz aus, bei der Minimalspeed sind´s vielleicht noch 6km/h Unterschied. (die Zahlen sind grobe Annäherungen, so ca. stimmt´s aber)

      Diese 6km/h braucht der kleine Schirm also mehr an Geschwindigkeit, bis er fliegt.

      Was der große Vorteil des Schirms am Start ist, ist die wesentlich verkürzte Aufziehphase! Grade bei Windstille, oder Rückenwind ist der Unterschied wirklich groß. Das verkürzt natürlich die Gesamtstartstrecke.

      Unter´m Strich schätze ich, dass z.b. bei Nullwind die effektive Startstrecke recht ähnlich ist, wie mit dem großen Schirm ist. Von daher gibt´s also keine großen Unterschiede.

      Wo die Startvorteile des kleinen Schirms liegen:
      • Bei stärkerem Wind handelt sich der kleine Schirm natürlich deutlich leichter und man wird von einer Böe nicht so leicht ausgehebelt.
      • In vielen Fällen hat man beim Start meiner Meinung nach schon gewonnen, wenn die Kappe über einem steht. Die Kappe nach oben zu bringen, ist grade bei widrigen Bedingungen (z.b. böig von hinten) mit dem kleinen Schirm definitiv einfach, als mit dem großen. Grad bei kurzen Startplätzen (z.b. vor einem Abbruch) muss gewährleistet sein dass die Kappe sauber oben steht - das ist mit dem 15er definitv leichter!


      Der Nachteil:
      • Man ist eben die geschätzten 6km/h schneller, bis man in´s Fliegen kommt. Stürzt man beim Startlauf, oder will man einen Startabbruch machen, ist die größere Geschwindigkeit ganz klar ein Nachteil


      Meiner Einschätzung nach, ist dieser Nachteil beim 15er noch sehr klein. Werden die Schirme noch kleiner, kommt bei flachen Rückenwindstarts aber schon der Punkt, wo man merkt, dass man kurz vor dem Abheben nicht mehr stürzen sollte. (und das kann grade beim Bergfliegen, auf schlechten Startwiesen durchaus ein Thema sein.)

      Mein Fazit bezüglich der Starterei:

      Ich kann mir nicht wirklich eine Situation vorstellen, die mit dem RookieM starbar ist, aber mit dem 15er nicht mehr. Umgekehrte Fälle gibt´s aber einige.

      Ich bin ja auch lange nur Schirme in Größe M geflogen, und hab mir auch gedacht, dass die kleineren Schirme sicher erhebliche Nachteile beim Start haben. (man muss ja so und soviel schneller rennen) Dann bin ich mal den ROOKIEXS geflogen, und war erstaunt, dass der Start um nichts problematischer wird. Selbiges auch beim XXS, und bei einem 17m² Proto. Das Fazit daraus war eben, dass wohl auch 15m² mit 100kg wirklich problemlos zu starten sind. Nach den ersten Flügen mit dem 15er wurde das auch bestätigt, und so dachte ich gleich, dass auch ein 13er noch easy zu starten wäre... (wobei sich halt die Thermikfliegerei dann bald mal aufhört)

      ...mal schauen, wo diese Entwicklung endet.
      Wobei noch kleinere Schirme dann irgendwann ihre universelle Einsetzbarkeit verlieren. Der 15er taugt ja auch sehr gut als Thermik-, Soaring- und Reiseschirm.
      Müsste ich mich für einen einzigen Schirm entscheiden, wär´s für mich wegen der universellen Einsetzbarkeit persönlich der 15er.

      Wollte ich ausschließlich die Verwendung als Abstiegsschirm nach Bergtouren, könnte er für mich noch kleiner sein.

      Grüße

      Pipo
      Zuletzt geändert von pipo; 18.01.2007, 15:42.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        ....Der 15er taugt ja auch sehr gut als Thermik-, Soaring- und Reiseschirm.
        Müsste ich mich für einen einzigen Schirm entscheiden, wär´s für mich wegen der universellen Einsetzbarkeit persönlich der 15er....
        .... genau das ist meine Idee..

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Super danke !

          Werde so einen kleinen Schirm mal testen..... aber nicht heute.

          Wenn ich so aus dem Bürofester schaue (habe einen freien Blick über die Rheinebene Richtung Westen) könnte ich heute auch mit einer Alditüte fliegen ......

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hallo,

            darf ich die oben bereits gestellte Frage noch einmal in Erinnerung bringen:

            Ist - oder wird - der Schirm mit einem GüSi versehen sein - oder nicht. würde mich wirklich interessieren, wäre nett, wenn jemand von Nova antworten könnte...

            Grüße
            M.

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              @pipo
              scheint ja doch interessant zu sein. Danke für den link auf Dein anderes posting.
              Gruß, Matthias

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Zitat von Micha120 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                darf ich die oben bereits gestellte Frage noch einmal in Erinnerung bringen:

                Ist - oder wird - der Schirm mit einem GüSi versehen sein - oder nicht. würde mich wirklich interessieren, wäre nett, wenn jemand von Nova antworten könnte...

                Grüße
                M.
                ... genau diese Frage interessiert mich auch (s.o.). Bei aller Begeisterung und postiven Erfahrungsberichten über den Schirm auch mit normalgewichtigen Piloten ist es (leider) doch ein für mich entscheidendes Kriterium, ob der Schirm ein Güsi erhält und für welchem Gewichtsbereich er dann zugelassen wird...

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Hatte nicht schon der Yeti (Gin) ein Kappen-Gewicht von unter 4 kg (in der XS-Version etwa 22 qm projiziert, mit 80kg Pilotengewicht auch ganz schön Vortrieb) und als Komplett-System (ohne Rettung) um die 5 kg, das ganze mit Gütesiegel DHV 1? Na gut, ich spar mir mit einem Rookie oder dem Alpine Extrem 1,2 kg und ein bissl Packmaß, die Welt ist das aber sicher nicht mehr. Ok., von Dynamik konnte man beim Yeti nicht sprechen, aber dafür konnte man mit dem auch noch „normal“ rumfliegen.

                  Grüsse Ritch
                  Zuletzt geändert von Richard Brandl; 19.01.2007, 11:52.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                    ... genau diese Frage interessiert mich auch (s.o.). Bei aller Begeisterung und postiven Erfahrungsberichten über den Schirm auch mit normalgewichtigen Piloten ist es (leider) doch ein für mich entscheidendes Kriterium, ob der Schirm ein Güsi erhält und für welchem Gewichtsbereich er dann zugelassen wird...

                    Gruß Peter

                    Hallo Peter,

                    selbst wenn es eins gäbe, wird Dir das nichts nützen. Der Gewichtsbereich müsste dann irgendwo um 40 - 60 Kilo liegen... Es ist ein Bergsteigerschirm! In diesem Bereich musst Du wissen was Du tust und einen Schirm dieser Größe handeln können. Das ist wie beim Rolls Royce: Wenn Du nach dem Preis fragen musst, kannst Du ihn Dir nicht leisten.

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Zitat von Martin Prerovsky
                      Es ist ein Bergsteigerschirm! In diesem Bereich musst Du wissen was Du tust und einen Schirm dieser Größe handeln können.
                      Grundsätzlich hast du da schon recht, aber denk auch dran, was beispielsweise eine BU-Versicherung sagen würde, wenn du dich mit dem Teil verletzt...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter,

                        selbst wenn es eins gäbe, wird Dir das nichts nützen. Der Gewichtsbereich müsste dann irgendwo um 40 - 60 Kilo liegen...
                        .. genau das ist doch die Frage. Wenn man die üblichen Belastungsreserven von Gleitschirmen und auch die bei Motorschirmen zugelassenen Gewichtsgrenzen sieht, dann könnte man sich doch auch vorstellen, einen Schirm von 15 ode 17 qm mit einem maximalen Startgewicht von z.B. 105 kg zuzulassen. Was spricht (eine entsprechende Materialwal vorausgesetzt) dagegen?

                        Dass der Schirm dann vermutlich keine DHV1 und u.U. auch keine 1-2er Einstufung mehr erhält, ist klar. Aber nur durch ein Gütesiegel und eine weite, zugelassene Gewichtsspanne lässt sich m.E. ein so großer Markt ansprechen, dass sich eine Serienproduktion rechnet... Nur für Bergsteiger wird sich der Zulassungsaufwand sicher nicht rechnen, abgesehen davon, dass viele dieser Piloten auf ein Güsi nicht so viel Wert legen scheinen (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, also nicht negativ gemeint). Da ich aber Familie habe, möchte ich schon allein aus versicherungstechnischen Gründen auf ein Güsi und einen "halbwegs" passende Gewichtsbereich nicht verzichten..

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Hi!


                          > Wenn man die üblichen Belastungsreserven von Gleitschirmen und auch die bei Motorschirmen zugelassenen Gewichtsgrenzen
                          > sieht, dann könnte man sich doch auch vorstellen, einen Schirm von 15 ode 17 qm mit einem maximalen Startgewicht von z.B.
                          > 105 kg zuzulassen.
                          > Was spricht (eine entsprechende Materialwal vorausgesetzt) dagegen?
                          > Dass der Schirm dann vermutlich keine DHV1 und u.U. auch keine 1-2er Einstufung mehr erhält, ist klar.


                          Jep, auch die 1-2 wird sich sicher nicht ausgehen. Bekanntlich ergibt ja die schlechteste Einzelbenotung des Schirms die Gesamtnote, und es ist auch nicht möglich, einen Schirm nur unbeschleunigt zuzulassen.
                          Bei der Topspeed des IBEX (so soll der Schirm heißen) ist es aber schlicht unmöglich, z.b. die 45° Vornicken (für 1-2) beim Vollgasklapper einzuhalten.

                          Eine Zulassung ist aber angedacht - man muss einfach mal schauen, was da bei den DHV-Flugtests für den 15er rauskommt, bzw. bis zu welcher Zuladung sich die Zulassung ausgeht.
                          Nach meiner subjektiven Einschätzung, bzw. nach meinem Hausverstand müsste man so einen Schirm schon zulassen können. Schließlich ist z.B. ein Tycoon deutlich anspruchsvoller zu fliegen (bei gleichen Bedingungen) als ein 15er IBEX. (bis z.b. 100kg)
                          ...das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

                          Naja:
                          Wenn´s was neues dazu gibt, werdet ihr´s hier erfragen.

                          Viele Grüße

                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 19.01.2007, 14:47.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hallo Tobias,

                            der BU Versicherung kann das sch... egal sein! Bei einer Unfallversicherung welche dieses Risiko abdeckt sieht es anders aus!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Hi!

                              > Leistung eines 17,5m² Nova-Bergschirms
                              Es gibt keinen 17,5m² Nova-Bergschirm.

                              Die Gleitzahl des 15ers sollte bei ca. 7,3 liegen.
                              Ich habe dazu in einem anderen Thread schon mal was geschrieben:
                              Die Leistung eines kleinen Schirms ist bei widrigen Bedingungen (Sinken, Gegenwind) schnell mal besser, als die eines normal großen:
                              Vergleicht man z.b. die Leistung eines Rookie M (GZ 8,4 bei etwa 35km/h, 100kg) mit einem 15m² Schirm auf RookieBasis (GZ 7,3 bei 45km/h, 100kg), dann genügen 13km/h Gegenwind, oder 0,8m/s Luftmassensinken, und der kleine Schirm gleitet besser, als der "M".
                              In widrigen Bedingungen kommt man also mit dem kleinen Schirm sogar weiter, als mit dem großen!
                              Die zitierte Aussage bezieht sich nur auf den Trimmflug. Wenn man den Beschleuniger richtig einsetzt, ergibt sich noch früher (also bei weniger Sinken/Gegenwind) ein Vorteil für den kleinen Schirm.

                              Fliegt man in ruhiger Luft, sind die Gleitzahlunterschiede aber auf alle Fälle spürbar.
                              Dadurch dass es aber meistens bei widrigen Bedingungen (also eben Gegenwind, oder Sinken) knapp wird, irgendwo drüber zu kommen, relativiert sich der Nachteil, bis (eben durch die größere Geschwindigkeit) sogar ein Vorteil draus wird.

                              P.
                              Zuletzt geändert von pipo; 20.01.2007, 20:52.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                @ AxelN
                                der Pipo hat das in seinem Posting sehr gut beschrieben:
                                Zitat von Pipo:
                                Diese 6km/h braucht der kleine Schirm also mehr an Geschwindigkeit, bis er fliegt.

                                Was der große Vorteil des Schirms am Start ist, ist die wesentlich verkürzte Aufziehphase! Grade bei Windstille, oder Rückenwind ist der Unterschied wirklich groß. Das verkürzt natürlich die Gesamtstartstrecke.
                                das Resultat aus diesen zwei Sätzen ist ungleich dem was du errechnet hast.
                                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (oder rechnen)
                                Vor allem 6km/h mehr bedeuten nicht unbedingt mehr Startstrecke sondern schneller laufen. (ca. 6 km/h)
                                VG
                                Sepp
                                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X